openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nanostart-Tochter MagForce: Nano-Krebs®-Therapie erhält EU-Zulassung

(openPR) EU-weite Zulassung als Primärtherapie
• für alle primären Hirntumore
• „historischer Augenblick nach über 20 Jahren Entwicklung“
• EU-Vermarktungsbeginn in den kommenden Wochen

Frankfurt am Main / Berlin 28. Juni 2010 – Nach mehr als 20 Jahren Forschung und Entwicklung wurde die Nano-Krebs®-Therapie der Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG (Frankfurt Stock Exchange: MF6) jetzt für die Anwendung in der Europäischen Union zugelassen. Damit ist sie weltweit die erste auf Nanopartikeln basierende Krebstherapie am Markt.



Die Zulassung ist nicht auf die Behandlung einer bestimmten Art des Hirntumors beschränkt, sondern wurde ohne Einschränkung für die Behandlung aller primären Hirntumore erteilt. Außerdem ist die Therapie – gleich den konventionellen Therapien Chirurgie, Chemo- und Strahlentherapie – auch als Primärtherapie zugelassen, das heißt als erste Therapie für Patienten, bei denen aktuell ein Hirntumor diagnostiziert wurde.

Bei der Therapie wird eine Flüssigkeit aus speziellen Eisenoxid-Nanopartikeln in den Tumor injiziert. In einem Magnetfeld werden die Teilchen anschließend von außen zum Schwingen gebracht und dadurch kontrolliert erwärmt. Durch die Wärme werden die Tumorzellen geschädigt beziehungsweise zerstört.

Im Rahmen der Zulassung wurden sowohl das Konformitätsbewertungsverfahren zur Magnetflüssigkeit NanoTherm® seitens der MEDCERT Zertifizierungs- und Prüfungsgesellschaft für die Medizin GmbH das Konformitätsbewertungsverfahren für den Magnetwechselfeldapplikator NanoActivator® seitens der „Berlin Cert Prüf- und Zertifizierstelle GmbH“, beides Benannte Stellen für die Konformitätsbewertung von Medizinprodukten, erfolgreich abgeschlossen.

MagForce-Vorstand Dr. Peter Heinrich kommentiert die Zulassung: „Mit der Zulassung sind wir in eine neue Unternehmensphase eingetreten. Die MagForce wandelt sich jetzt von einem medizinischen Forschungsunternehmen zu einem Player im Medizintechnikbereich.“

Und MagForce-Gründer und Wissenschaftsvorstand Dr. Andreas Jordan ergänzt: „Nach mehr als zwanzig Jahren Forschung und Entwicklung halten wir nun die Zulassung in Händen. Das ist für uns ein historischer Augenblick.“

Die Zulassung ist der Startschuss zur EU-weiten Vermarktung der Nano-Krebs®-Therapie, die in den kommenden Wochen beginnen wird.

Nanostart-Vorstand Marco Beckmann erklärt: „Die Zulassung nicht nur für die Behandlung des Glioblastoms, sondern für alle primären Hirntumore eröffnet der Therapie ein enormes Marktpotenzial. Wir beglückwünschen Vorstand und Mitarbeiter der MagForce zu diesem großartigen Erfolg.“

In der Studie, die der Zulassung zu Grunde liegt, konnte die neue Therapie bereits ihre hohe Wirksamkeit unter Beweis stellen. Dazu waren Patienten mit einem Glioblastom-Rezidiv, einem nachwachsenden, aggressiven Hirntumor behandelt worden. Die Überlebenszeit der Patienten wurde von 6,2 Monaten median nach konventioneller Therapie auf 13,4 Monate median mit der Nano-Krebs®-Therapie und einer begleitenden Radiotherapie erhöht. Das entspricht einer Verdoppelung der Überlebenszeit. Darüber hinaus ist die Therapie vor dem Hintergrund der Nebenwirkungen konventioneller Methoden sehr schonend.

Über die MagForce Nanotechnologies AG:
Die MagForce Nanotechnologies AG ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der nanotechnologisch basierten Krebstherapie. Das von ihr entwickelte Therapieverfahren, die Nano-Krebs®-Therapie, erlaubt die gezielte Behandlung von soliden Tumoren durch Wärme mittels magnetischer Nanopartikel. Ihre Medizinprodukte NanoTherm® und NanoActivator® sind EU-weit für die Behandlung von Gehirntumoren zugelassen. www.magforce.com.

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem "Entry Standard", findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 442532
 1028

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nanostart-Tochter MagForce: Nano-Krebs®-Therapie erhält EU-Zulassung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Nanostart AG

Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG erhält verbindlich zwei Großaufträge aus Saudi-Arabien
Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG erhält verbindlich zwei Großaufträge aus Saudi-Arabien
• Gesamtvolumen über 4,5 Mio. Euro • Umsetzung der Projekte noch 2013 geplant • Ersatz von herkömmlichen Polymerfiltern in den Trinkwasserprojekten Buraydah • Signalwirkung für weitere Projekterfolge in Saudi-Arabien Frankfurt am Main / Saarbrücken – 7. August 2013 – Die Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat über ihren örtlichen Vertriebspartner Juffali Chemical Products Co. verbindlich zwei Großaufträge für ItN Flachmembranfilter (CFM Systems) im Volumen von umgerechnet mehr als 4,5 Mio. Euro erhalten. Bei den Ord…
Nanostart-Beteiligung BioMers meldet strategische Partnerschaft in Europa
Nanostart-Beteiligung BioMers meldet strategische Partnerschaft in Europa
• Erfolgreichen Roll-out der transparenten Zahnspange SimpliClear im spanischen Markt • Partnerschaft mit Vitaldent, Europas größte Dental-Kette, versetzt BioMers in die Lage, eine führende Stellung im europäischen Markt für ästhetische Kieferorthopädie einzunehmen Singapur / Frankfurt – 26. Juni 2013 – Die Nanostart-Beteiligung BioMers Pte Ltd, ein medizintechnisches Unternehmen aus Singapur, gab heute die Einführung ihres Flaggschiff-Produktes SimpliClear im spanischen Markt bekannt. Die Markteinführung der weltweit ersten vollständig tran…

Das könnte Sie auch interessieren:

Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG erweitert Management Team
Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG erweitert Management Team
… sowohl den bevorstehenden Markteintritt der in der EU für die Behandlung von Gehirntumoren zugelassenen Therapie unterstützen als auch die Anwendung der Nano-Krebs®-Therapie auf andere Tumorerkrankungen sowie das Wachstum des Unternehmens vorantreiben. MagForce plant, die Nano-Krebs®-Therapie im ersten Quartal 2011 verschiedenen führenden Krebs-Zentren …
Nanostart-Beteiligung MagForce will dieses Jahr Zulassung für Krebstherapie beantragen
Nanostart-Beteiligung MagForce will dieses Jahr Zulassung für Krebstherapie beantragen
Besuch von Bundesminister Wolfgang Tiefensee - Maschek: Nano-Krebs®-Therapie äußerst wirksam und verträglich - Beckmann: Durchbruch am Markt in greifbarer Nähe Berlin/Frankfurt am Main – 12. Februar 2009 – „Nach über 20 Jahren Forschung und Entwicklung […] planen wir, noch in diesem Jahr die europäische Zulassung für die Nano-Krebs®-Therapie zu beantragen,“ …
Nanostart-Tochter MagForce: EU-Zulassung für Nano-Krebs®-Therapie beantragt
Nanostart-Tochter MagForce: EU-Zulassung für Nano-Krebs®-Therapie beantragt
… Berlin – 01. Dezember 2009 – Die Berliner Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG hat den Antrag auf EU-weite Zulassung der Nano-Krebs®-Therapie eingereicht. Grundlage des Antrags ist die kürzlich erfolgreich abgeschlossene Wirksamkeitsstudie zum wiederkehrenden Glioblastom (Glioblastom-Rezidiv), einem besonders aggressiven Hirntumor. Darin wurde …
Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG schafft wichtige Voraussetzung für der Nano-Krebs®-Therapie
Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG schafft wichtige Voraussetzung für der Nano-Krebs®-Therapie
… Forderungen der europäischen Norm DIN EN ISO 13485:2003 + AC:2007 erfüllt werden. Mit der Zertifizierung wurde die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommerzialisierung der Nano-Krebs®-Therapie geschaffen, sobald diese die Zulassung erhalten hat. Der Antrag auf Zulassung soll noch in diesem Jahr eingereicht werden. „Über die erhaltene Zertifizierung …
Nanostart-Tochter MagForce erhält renommierten Unternehmenspreis
Nanostart-Tochter MagForce erhält renommierten Unternehmenspreis
… „Produkte/Technologie” ? Innovations- und Wachstumspotenzial des Unternehmens ausgezeichnet ? „Neue Therapiemöglichkeiten für Gehirntumor-Patienten“ Frankfurt / Berlin – 17. November 2010 – Die Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG (FSE:MF6), ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der nanotechnologisch basierten Krebstherapie, wurde mit dem …
Tagesspiegel berichtet über Nano-Krebs®-Therapie der Nanostart-Tochter Magforce
Tagesspiegel berichtet über Nano-Krebs®-Therapie der Nanostart-Tochter Magforce
… Zulassung noch in diesem Jahr Frankfurt am Main –19. März 2009 – Viele große Erfindungen wurden durch Zufall gemacht. Und auch Andreas Jordan, dem Erfinder der Nano-Krebs®-Therapie, kam bei den ersten Entwicklungsschritten der Zufall zur Hilfe. Das berichtet unter dem Titel „Mit Winzlingen dem Tumor einheizen“ der Berliner Tagesspiegel in seiner heutigen …
MagForce - Patientenrekrutierung für Wirksamkeitsstudie zur Nano-Krebs®-Therapie abgeschlossen
MagForce - Patientenrekrutierung für Wirksamkeitsstudie zur Nano-Krebs®-Therapie abgeschlossen
Wichtige Voraussetzung für erfolgreichen Abschluss der Wirksamkeitsstudie erfüllt * Zulassungsantrag für Nano-Krebs®-Therapie noch in diesem Jahr * Beginn der EU-Vermarktung der Therapie 2010 Frankfurt am Main / Berlin – 23. September 2009 – Die Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG hat die letzten Patienten in ihre Wirksamkeitsstudie …
Klaus Wowereit besucht Nanostart-Tochter MagForce
Klaus Wowereit besucht Nanostart-Tochter MagForce
… sehr. Von der ersten Idee, über die lange Forschungsphase bis hin zur Behandlung von Patienten im Rahmen klinischer Studien, fand die gesamte Entwicklung der Nano-Krebs®-Therapie in Berlin statt. Auch nach der europaweiten Zulassung unserer Therapie, welche wir für das kommende Jahr anstreben, möchten wir den Vertrieb und die Nanopartikel-Produktion …
Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG beruft Dr. Peter Heinrich zum neuen Vorstandsvorsitzenden
Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG beruft Dr. Peter Heinrich zum neuen Vorstandsvorsitzenden
… uns außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Heinrich. Seine Erfahrung und Expertise machen ihn zum idealen Kandidaten, die Vermarktung und Weiterentwicklung der Nano-Krebs®-Therapie zum Wohle der Patienten und im Sinne des Unternehmens und seiner Aktionäre zu leiten.“ Dr. Peter Heinrich ergänzt: „Die MagForce verfügt mit der Nano-Krebs®-Therapie …
Vorstand Marco Beckmann: „2010 für Nanostart epochemachend“
Vorstand Marco Beckmann: „2010 für Nanostart epochemachend“
Zulassung für Nano-Krebs®-Therapie der Tochter MagForce erwartet - Lukrative Investments in Singapur und den USA - Ausbau der Position im Heimatmarkt Frankfurt am Main – 7. Januar 2010 – Marco Beckmann, Vorstand der Frankfurter Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft Nanostart AG, erwartet für das Jahr 2010 epochemachende Ereignisse für das Unternehmen. …
Sie lesen gerade: Nanostart-Tochter MagForce: Nano-Krebs®-Therapie erhält EU-Zulassung