openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frank Beermann und die Robert-Schumann-Philharmonie: neuer Zugriff auf Schumanns Sinfonien.

25.06.201011:53 UhrKunst & Kultur
Bild: Frank Beermann und die Robert-Schumann-Philharmonie: neuer Zugriff auf Schumanns Sinfonien.
CD-Cover Schumann Sinfonien / Frank Beermann & Robert-Schumann-Philharmonie
CD-Cover Schumann Sinfonien / Frank Beermann & Robert-Schumann-Philharmonie

(openPR) … historisch und gleichzeitig modern …

Seit 2007 ist Frank Beermann GMD der Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz, ein Orchester, welches in einer ähnlichen sächsischen Tradition steht wie das Leipziger Gewandhausorchester und die Staatskapelle Dresden. Von jeher wird bei dem seit 1833 bestehenden Orchester auch das Werk Schumanns gepflegt. So kam Beermann auf die Idee, den für ihn unterschätzen Sinfoniker Schumann (dessen Sinfonien viele Veränderungen durch Dritte erfuhren) in seinen ursprünglichen Fassungen aufzunehmen, um damit auch zu belegen, dass viele Vorurteile und tradierte Auffassungen die Betrachtungsweise vernebelt haben. Dabei orientierte er sich an den Urtext-Ausgaben von Joachim Draheim und folgt den Vorgaben Schumanns in punkto Tempo, Phrasierung, Dynamik, auf das Genaueste. Anders aber als bei schon existierenden Aufnahmen in „historischer Aufführungspraxis“, verbindet Beermann sie mit den Ressourcen eines gewachsenen, modernen Orchesters.

Frank Beermann wählt in seiner Einspielung einen temperamentvollen und betont dramatischen, dabei stets transparenten Zugriff und zeigt damit, dass Schumanns Instrumentation eben nicht so ungeschickt und schwerfällig ist, wie dies lange Zeit oft behauptet wurde. Gelegentlich, wie in den Kopfsätzen der "Rheinischen" und der Vierten, weist sein Konzept gar in die Spätromantik eines Brahms oder gar darüber hinaus und zeigt so die zukunftsweisenden Aspekte von Schumanns Tonsprache.

Er unterwirft auch nicht alle vier Stücke demselben interpretatorischen Ansatz, sondern jedes seinem spezifischen Charakter entsprechend: schlank, frühlingshaft drängend bei der Ersten, packend dramatisch bei der zweiten und Vierten, gewichtig und ernst (und das ist ungewöhnlich) bei der Dritten.

IM SURROUNDSOUND!

Schumann: Sinfonien 1-4
Robert-Schumann-Philharmonie
Frank Beermann
2 SACD • Label: CPO , DDD, 2009/2010
Bestellnummer: 6935262

Aufgenommen in der Lukaskirche, Dresden

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 442115
 392

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Frank Beermann und die Robert-Schumann-Philharmonie: neuer Zugriff auf Schumanns Sinfonien.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ruth Wischmann

Bild: "Beethoven Recomposed" - Die LGT Young Soloists mit Erstveröffentlichungen auf CD!Bild: "Beethoven Recomposed" - Die LGT Young Soloists mit Erstveröffentlichungen auf CD!
"Beethoven Recomposed" - Die LGT Young Soloists mit Erstveröffentlichungen auf CD!
Anlässlich des Beethovenjahres veröffentlichen die LGT Young Soloists “Beethoven Recomposed”, ihre fünfte CD, mit der sie zwei seiner monumentalen Werke – die berühmte „Kreutzer“ Sonate Op. 47 und die Cellosonate Op. 69 – in einem neuen Arrangement mit Streichorchesterbegleitung präsentieren. Die Idee zu diesem Projekt hatte der Künstlerische Leiter Alexander Gilman, der diese beiden Meisterwerke der Beethoven’schen Kammermusik aus neuer Perspektive zeigen und dem Jubiläumsjahr auch etwas Neues hinzufügen wollte. Schon mehrfach auf vorangega…
06.11.2020
Bild: Bach-Kantaten & Chormusik "a-cappella" mit den Arcis-Vocalisten am 31. Oktober in MünchenBild: Bach-Kantaten & Chormusik "a-cappella" mit den Arcis-Vocalisten am 31. Oktober in München
Bach-Kantaten & Chormusik "a-cappella" mit den Arcis-Vocalisten am 31. Oktober in München
Nach der zwangsläufigen Konzertpause durch die Corona-Pandemie musizieren die Arcis-Vocalisten am Reformationstag in kleiner Besetzung besondere a-cappella-Werke und frühe Bach-Kantaten. Seit Juni probt der Chor bereits wieder in zwei Gruppen, mit denen Chorleiter Thomas Gropper nacheinander probt. Dieses Prinzip kommt nun auch bei dem Konzert am 31. Oktober in der Himmelfahrtskirche Sendling zum Tragen. In zwei Chorgruppen zu je 20 Singenden mit kleinem Instrumentalconsort erklingen die Kantaten „Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir“ BWV …
19.10.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Festspiele Mecklenburg-Vorpommern: »Fokus Schumann«Bild: Festspiele Mecklenburg-Vorpommern: »Fokus Schumann«
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern: »Fokus Schumann«
… (24.6. Prerow) und Tenor Julian Prégardien (29.07. Güstrow) als auch von Musikern der Jungen Elite (02.07. Kotelow / 07.07. Boldevitz / 11.08. Binz). Freunde von Schumanns Sinfonien und Solokonzerten kommen u. a. am 02.07. in Greifswald auf ihre Kosten, wenn neben Schumanns berühmter „Frühlingssinfonie“ die junge lettische Pianistin Lauma Skride das …
Bild: Internationales Mahler-Festival 2011: »Einmalige Konzentration und Interpretation.«Bild: Internationales Mahler-Festival 2011: »Einmalige Konzentration und Interpretation.«
Internationales Mahler-Festival 2011: »Einmalige Konzentration und Interpretation.«
… Teil von Mendelssohns Gewandhaus-Engagement fällt (1835-1847). Schumann, Lehrer am neu gegründeten Konservatorium, und Mendelssohn waren zudem eng befreundet. Das Gewandhausorchester brachte wichtige Werke Schumanns in Leipzig zur Uraufführung, wie zum Beispiel seine 1. und 2. Sinfonie sowie das Konzertstück für 4 Hörner und Orchester. Während der Festtage …
Bild: 200 · CLARA BAD ELSTER!Bild: 200 · CLARA BAD ELSTER!
200 · CLARA BAD ELSTER!
… Zwickau wird auch Bad Elster als mitteldeutsche Kultur- und Festspielstadt dieses Jubiläumsjahr mit ausgewählten Veranstaltungen begleiten, da auch hier Verknüpfungen zu dem berühmten Schumanns aus Zwickau bestehen. „Neben der familiären Verbindung von Clara zu ihrem aus Plauen stammenden Großvater Gotthold Tromlitz spielt die Familie Schumann im Vogtland …
Bild: Mendelssohn-Festtage Leipzig 2010: »Mendelssohn und Schumann«Bild: Mendelssohn-Festtage Leipzig 2010: »Mendelssohn und Schumann«
Mendelssohn-Festtage Leipzig 2010: »Mendelssohn und Schumann«
… Teil von Mendelssohns Gewandhaus-Engagement fällt (1835-1847). Schumann, Lehrer am neu gegründeten Konservatorium, und Mendelssohn waren zudem eng befreundet. Das Gewandhausorchester brachte wichtige Werke Schumanns in Leipzig zur Uraufführung, wie zum Beispiel seine 1. und 2. Sinfonie sowie das Konzertstück für 4 Hörner und Orchester. Während der Festtage …
Bild: Mendelssohn-Festtage 2010Bild: Mendelssohn-Festtage 2010
Mendelssohn-Festtage 2010
… Leipzig heiratete er Clara Wieck, er etablierte die einflussreiche „Neue Zeitung für Musik“ und war mit Mendelssohn befreundet. Der Gewandhauskapellmeister brachte etliche von Schumanns Werken zur Uraufführung und stellte ihn an dem von ihm gegründeten Konservatorium als Lehrer ein. Ausreichend Gründe, die Mendelssohn-Festtage 2010 und die Europa- Tournee …
Bild: Schumann auch zukünftig ein Teil von Bad ElsterBild: Schumann auch zukünftig ein Teil von Bad Elster
Schumann auch zukünftig ein Teil von Bad Elster
… Philharmonie, einem intensiven Kammerspiel mit Rolf Hoppe und dem Gastspiel des renommierten Meistersextetts aus Leipzig widmete sich der romantische Veranstaltungsreigen auch den Spuren Robert Schumanns in der sächsisch-böhmischen Region. „Durch das Projekt ,Jugend, Liebe und Musik’ der beiden Städte Aš und Bad Elster im Rahmen der EU-Förderung konnten …
Bild: Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: »Musikalische Frühlingsgefühle«Bild: Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: »Musikalische Frühlingsgefühle«
Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: »Musikalische Frühlingsgefühle«
… Deutschen Kammerphil-harmonie ab jeweils 20 Uhr in der Bremer Glocke. ›Frühlingsgefühle‹ garantieren dabei die Kompositionen von Robert Schumann und Frédéric Chopin. In Robert Schumanns erster Sinfonie ist das Frühlingsmotiv auch als musikalischer Aufbruch zu hören, eine reine Naturschilderung sucht der Hörer jedoch vergebens. Tiefe Einfühlung kennzeichnet …
Bild: Weltpremiere auf den Spuren SchumannsBild: Weltpremiere auf den Spuren Schumanns
Weltpremiere auf den Spuren Schumanns
… unter der Leitung von GMD Florian Merz am 7. Juni zum Schumann-Fest Zwickau im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“, feiert den krönenden Abschluss der Symphoniekonzertsaison 2012/2013 an Schumanns Geburtstag im König Albert Theater Bad Elster und beendet diese Konzertreise auf den Spuren Schumanns danach in der Dom- und Residenzstadt Zeitz am 9. Juni. Das …
Bild: Florian Uhlig legt sämtliche Werke für Klavier und Orchester von Robert Schumann vor: VÖ-18. Oktober 2010Bild: Florian Uhlig legt sämtliche Werke für Klavier und Orchester von Robert Schumann vor: VÖ-18. Oktober 2010
Florian Uhlig legt sämtliche Werke für Klavier und Orchester von Robert Schumann vor: VÖ-18. Oktober 2010
Florian Uhlig beleuchtet den Komponistenjubilar Robert Schumann. Gerade sorgte die erste seiner insgesamt 15 CDs umfassenden Beschäftigung mit Schumanns Werk für Klavier solo für Furore. Nun wendet sich der vielseitig interessierte Pianist einer weiteren Facette im Schaffen des Komponisten zu. Gemeinsam mit der Deutschen Radio Philharmonie unter Christoph …
Bild: Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: »Musikalische Frühlingsgefühle«Bild: Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: »Musikalische Frühlingsgefühle«
Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: »Musikalische Frühlingsgefühle«
… Deutschen Kammerphil-harmonie ab jeweils 20 Uhr in der Bremer Glocke. ›Frühlingsgefühle‹ garantieren dabei die Kompositionen von Robert Schumann und Frédéric Chopin. In Robert Schumanns erster Sinfonie ist das Frühlingsmotiv auch als musikalischer Aufbruch zu hören, eine reine Naturschilderung sucht der Hörer jedoch vergebens. Tiefe Einfühlung kennzeichnet …
Sie lesen gerade: Frank Beermann und die Robert-Schumann-Philharmonie: neuer Zugriff auf Schumanns Sinfonien.