openPR Recherche & Suche
Presseinformation

150 Jahre Innovationen schaffen – Richard Küch und die edlen Farben

21.06.201017:31 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: 150 Jahre Innovationen schaffen – Richard Küch und die edlen Farben

(openPR) Heraeus zählt bei der Herstellung keramischer Farben für Porzellan und Glas zu den Weltmarktführern

Kaum ein anderer Entwickler bei Heraeus fand und erfand in seinem Leben so viele verschiedene Verfahren für industrielle und medizinische Anwendungen wie Dr. Richard Küch (30.08.1860 bis 03.06.1915). Heraeus erinnert im Jahr 2010 zu Küchs 150. Geburtstag an das Erfindergenie. Die Erfindungen, die Küch bei Heraeus machte, waren entscheidend für den Erfolg und das Wachstum des Unternehmens. Seine Entwicklungen sind bis heute in Industrie und Alltag anzutreffen. Beispielsweise in Form von wunderschönen, edelmetallhaltigen Dekoren auf Keramik oder Glas.



Auf mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Entwicklung dekorativer Präparate für Glas und Keramik blickt Heraeus bereits zurück. Im Jahre 1896 wurde mit der Übernahme der Glanzgoldfabrik August Herbst der Grundstein für die Glanzgoldproduktion bei Heraeus gelegt. Auf Glanzgold folgten Glanzplatin und Poliergolde. Die „keramische Abteilung“ entwickelte unter der Regie von Richard Küch die Edelmetallpräparate kontinuierlich weiter. Dies trug bald Früchte: zum Beispiel Hochfeuergolde, mit denen Golddekore bei hohen Temperaturen bis zu 1200 °C eingebrannt werden können, Siebdruckpasten, thermoplastische Edelmetallpräparate und Lüsterfarben. „Heute gehört unser Bereich zu den weltweit führenden Herstellern von Dekorationsmitteln für Keramik und Glas, welche nach wie vor auf den von Richard Küch entwickelten Grundprinzipien und Rezepturen basieren“, erläutert Jörn Jahnke, Leiter des Geschäftsbereichs Ceramic Colours bei Heraeus.

Auf die Komposition der Rezepturen kommt es an
Keramische Farben sind Rezepturen aus mehreren Komponenten, die auf Glas oder Keramik eingebrannt werden. Sie müssen sich für die jeweilige Methode, mit der die Farben aufgebracht werden sollen, eignen und nach dem Brennen ein optimales Ergebnis erzielen. Die edelmetallhaltigen Präparate bestehen aus löslichen Edelmetallverbindungen oder Edelmetallpulvern, metallorganischen Haftvermittlern sowie Harzen und Lösungsmitteln. „Auch heute noch basieren Produkte auf der von Richard Küch entwickelten Grundrezeptur von Glanzgold. Entscheidend für die Erfüllung moderner Anforderungen ist die individuelle Beimischung von anderen Bestandteilen, durch welche die Eigenschaften des fertigen Präparates verbessert werden“, beschreibt Jahnke. Bei den Edelmetallpräparaten führt die Zugabe organischer Metallverbindungen zur Optimierung der Haftfestigkeit und Beständigkeit der Edelmetalllegierung. Zudem beeinflussen sie das Erscheinungsbild – so beispielsweise die Farbbrillanz – des Dekors nach dem Ausbrand. Aus diesem Grund gibt es für jedes Substrat - Glas, Porzellan und Fliesen - optimierte Formulierungen, die die hohen Anforderungen des Alltags erfüllen. „Sie sollen dem permanenten Gebrauch im täglichen Leben standhalten. So müssen sie beispielsweise kratz- und abriebfest sein und den rauen Bedingungen in der Geschirrspülmaschine gerecht werden“, sagt Jörn Jahnke. „In den letzten Jahren wurden bei Heraeus aber auch ganz neue Grundrezepte und Verbindungen entwickelt, die auf synthetischen Rohstoffen basieren und die neue Möglichkeiten eröffnen.“

Von der Design-Idee bis zum marktreifen Produkt ist es ein langer Weg
Neben der Auswahl aus einem umfangreichen Produktprogramm bietet Heraeus auch maßgeschneiderte Lösungen. Bei der Entwicklung neuer Edelmetallpräparate gehen die Entwickler heute noch ähnlich vor wie einst Richard Küch. Durch intensive Entwicklungsarbeit werden vielfältige Variationen von Rezepturen für die vom Kunden gewünschte Anwendung getestet, bis ihm das optimale Produkt für sein Verfahren zur Verfügung gestellt werden kann. Einziger Unterschied: Hatte Küch noch sämtliche Rezepturen und Versuche fein säuberlich in seine Labornotizbücher eingetragen, so werden heute die Ansätze und Testergebnisse in einer elektronischen Datenbank gepflegt.

Heraeus arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung und Weiterentwicklung der keramischen Farben. Dabei spielt der Umweltgedanke eine wichtige Rolle. So eröffnet beispielsweise die UV-Technologie neue Möglichkeiten bei der Verarbeitung der Produkte. „Spezielle Produkte können mit UV-Licht gehärtet werden. Dies geschieht in Sekundenschnelle und ist – im Gegensatz zur herkömmlichen physikalischen Trocknung – umweltfreundlich, zumal Lösemittel bei diesen Produkten in der Regel nicht Bestandteil der Formulierung sind“, nennt Jahnke eine aktuelle Innovation. Richard Küch hätte sicher seine Freude an dieser jungen Technologie.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 440590
 1342

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „150 Jahre Innovationen schaffen – Richard Küch und die edlen Farben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Heraeus Holding GmbH

Bild: Heraeus Bilanzpressekonferenz 2012 - Heraeus setzt Rekordkurs in 2011 fortBild: Heraeus Bilanzpressekonferenz 2012 - Heraeus setzt Rekordkurs in 2011 fort
Heraeus Bilanzpressekonferenz 2012 - Heraeus setzt Rekordkurs in 2011 fort
•Produktumsatz im Geschäftsjahr 2011 um 19 Prozent auf 4,8 Mrd. Euro gestiegen •EBIT verbessert sich in 2011 um 23 Prozent auf 489 Mio. Euro •Jahresüberschuss erhöht sich auf 315 Mio. Euro •Flüssige Mittel und Wertpapiere in Höhe von 834 Mio. Euro deutlich erhöht •Guter Start ins erste Quartal 2012 Der Hanauer Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus hat im Jahr 2011 die Rekordwerte des Vorjahres gesteigert und verzeichnet damit erneut das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Dies gab die Geschäftsführung der Heraeus Holding G…
Bild: Mit Heraeus Know-how erneuerbare Energien optimieren und Energie einsparenBild: Mit Heraeus Know-how erneuerbare Energien optimieren und Energie einsparen
Mit Heraeus Know-how erneuerbare Energien optimieren und Energie einsparen
- Ob Photovoltaik, Solarthermie oder energiesparende Fenster – Produkte von Heraeus erhöhen die Effizienz bei der Energiegewinnung und senken den Energieverbrauch Laut einer aktuellen Studie des Bundesumweltministeriums hat sich der Anteil der erneuerbaren Energie – wie Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft oder Solarthermie – an der deutschen Stromversorgung 2010 auf rund 17 Prozent erhöht. Der Anteil wird – nicht nur aufgrund der aktuellen Diskussion um den Atomausstieg in Deutschland – in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Die Gestal…

Das könnte Sie auch interessieren:

Clearswift ernennt Richard Turner zum CEO
Clearswift ernennt Richard Turner zum CEO
… bringt neben einer globalen Perspektive auch umfangreiche Erfahrung im Bereich der Informationssicherheit mit. „Die Möglichkeit, ein Unternehmen zu führen, das für seine technologischen Innovationen bekannt ist, konnte ich mir nicht entgehen lassen“, erläutert Richard Turner. „Wir haben viele tausend Kunden, die unsere Content Security-Lösungen einsetzen. …
Bild: Hamburgs neues Wahrzeichen als glänzender BlickfangBild: Hamburgs neues Wahrzeichen als glänzender Blickfang
Hamburgs neues Wahrzeichen als glänzender Blickfang
Hamburger Goldschmied Klaus-Günther Küch entwirft Kollektion von hochwertigen Elbphilharmonie-Schmuckanhängern. Die Eröffnung der Elbphilharmonie im Januar 2017 hat sowohl national als auch international für großes Aufsehen gesorgt. Ab sofort kann das neue Wahrzeichen Hamburgs nicht mehr nur als architektonisches Gesamtkunstwerk bewundert, sondern auch …
Bild: UV-Lampen produzieren Ozon und reinigen Abluft von Fetten und GerüchenBild: UV-Lampen produzieren Ozon und reinigen Abluft von Fetten und Gerüchen
UV-Lampen produzieren Ozon und reinigen Abluft von Fetten und Gerüchen
… durch Richard Küch blickt Heraeus Noblelight auf eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und Anwendung von UV-Lampen zurück. Durch Innovationen wie der Entwicklung der Longlife-Technologie setzt Heraeus weitere Meilensteine in der Lampentechnologie zur Erhöhung der Produktivität von industriellen Prozessen. Heraeus Noblelight …
Quarzglas macht den Physik-Nobelpreis 2009 möglich
Quarzglas macht den Physik-Nobelpreis 2009 möglich
… Hightech-Glasfasern. Diese Länge entspricht der Entfernung von der Sonne zum Mars. Heraeus ist einer der Pioniere bei der Herstellung von Quarzglas. Dem Physiker und Chemiker Dr. Richard Küch (1860 -1915) gelang es 1899 mit Hilfe eines Knallgasbrenners (Wasserstoff-Sauerstoffflamme) Bergkristall bei einer Temperatur von rund 2000 °C zu schmelzen. Als Ergebnis erhielt …
Bild: Weihnachtsmann trifft Hightech: Saubere Luft am Polarkreis dank ozonerzeugender UV-Lampen von HeraeusBild: Weihnachtsmann trifft Hightech: Saubere Luft am Polarkreis dank ozonerzeugender UV-Lampen von Heraeus
Weihnachtsmann trifft Hightech: Saubere Luft am Polarkreis dank ozonerzeugender UV-Lampen von Heraeus
… durch Richard Küch blickt Heraeus Noblelight auf eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und Anwendung von UV-Lampen zurück. Durch Innovationen wie der Entwicklung der Longlife-Technologie setzt Heraeus weitere Meilensteine in der Lampentechnologie zur Erhöhung der Produktivität von industriellen Prozessen. Heraeus Noblelight …
Bild: Heraeus Infrarot-Strahler beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ erfolgreichBild: Heraeus Infrarot-Strahler beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ erfolgreich
Heraeus Infrarot-Strahler beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ erfolgreich
… Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung zum 150. Geburtstag von Richard Küch bei Heraeus in Hanau statt. Der Physiker und Chemiker Küch war von 1890 bis 1915 Chefentwickler beim Familienunternehmen und trieb mit vielen …
Weltwassertag 2010: Grundwasserbelastung mit Medikamenten neue Herausforderung für UV-Reinigung
Weltwassertag 2010: Grundwasserbelastung mit Medikamenten neue Herausforderung für UV-Reinigung
… 100 Jahren. Die erste patentierte Reinigung mit UV-Licht erfolgte in Frankreich im Jahre 1910 mit Hilfe von Quarzglaslampen – einer Entwicklung, die auf den Heraeus-Chefentwickler Richard Küch (1860 – 1915) aus dem Jahre 1904 zurückgeht. Seitdem hat sich viel verändert. „Die Herausforderungen bei UV-Lampen bestehen heute darin, den Wirkungsgrad und die …
Bild: Kompakte UV-Mitteldrucklampen schonen das ökologische Gleichgewicht in OzeanenBild: Kompakte UV-Mitteldrucklampen schonen das ökologische Gleichgewicht in Ozeanen
Kompakte UV-Mitteldrucklampen schonen das ökologische Gleichgewicht in Ozeanen
… Richard Küch bei Heraeus, blickt Heraeus Noblelight auf eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und Anwendung von UV-Lampen zurück. Durch Innovationen wie die Entwicklung der Longlife-Technologie setzt Heraeus immer wieder Meilensteine in der Lampentechnologie. Heraeus Noblelight ist Erstausrüster und bevorzugter Partner von …
Bild: Heraeus präsentiert Technisches Handbuch “Ultraviolettes Licht zur Wasserbehandlung” auf der AQUATECHBild: Heraeus präsentiert Technisches Handbuch “Ultraviolettes Licht zur Wasserbehandlung” auf der AQUATECH
Heraeus präsentiert Technisches Handbuch “Ultraviolettes Licht zur Wasserbehandlung” auf der AQUATECH
… UV-Mitteldruckstrahler-Technologie im Jahre 1904 blickt Heraeus Noblelight auf eine über 100-jährige Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und Anwendung von UV-Strahlern zurück. Durch Innovationen wie die Entwicklung der Longlife-Technologie setzt Heraeus einen weiteren Meilenstein in der Lampentechnologie. Heraeus Noblelight ist Erstausrüster und bevorzugter Partner von …
Bild: Neue Generation von UV-Hochleistungslampen hält Einzug in Fast Food Restaurants - UV baut Fette und Gerüche abBild: Neue Generation von UV-Hochleistungslampen hält Einzug in Fast Food Restaurants - UV baut Fette und Gerüche ab
Neue Generation von UV-Hochleistungslampen hält Einzug in Fast Food Restaurants - UV baut Fette und Gerüche ab
… durch Richard Küch blickt Heraeus Noblelight auf eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und Anwendung von UV-Lampen zurück. Durch Innovationen wie der Entwicklung der Longlife-Technologie setzt Heraeus weitere Meilensteine in der Lampentechnologie zur Erhöhung der Produktivität von industriellen Prozessen. Heraeus Noblelight …
Sie lesen gerade: 150 Jahre Innovationen schaffen – Richard Küch und die edlen Farben