openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Metalle in Form investiert in vollautomatisierte Stanz-/Lasermaschine

Bild: Metalle in Form investiert in vollautomatisierte Stanz-/Lasermaschine

(openPR) Die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte ist seit Jahresbeginn erfolgreich im Einsatz.

Karlsruhe. Der Systemlieferant Metalle in Form fertigt seit 1997 hochpräzise Teile und Funktionseinheiten für den Gerätebau. Die Teile und die endgeprüften, steckerfertigen Funktionseinheiten kommen insbesondere in der Medizin-, Labor-, Kälte- und Mess-/Regeltechnik zum Einsatz. In der eigenen Blechverarbeitung werden vorwiegend Bleche mit höchsten Ansprüchen an die Oberflächengüte verarbeitet. Das Stanzen vieler Ausbrüche, Prägungen und Verformungen stellen hohe Anforderungen an die Technik. Zunehmend sah sich die Fertigung aber auch mit immer komplexeren Konturen konfrontiert, die so nur mit dem Laser geschnitten werden können. Laserzuschnitte wurden bisher zugekauft und für die eigene Blechbearbeitung eine Stanzmaschine eingesetzt. Dies widersprach zunehmend der Firmenphilosophie, den Kunden höchste Fertigungs- und Dienstleistungstiefe zu bieten.

Als für die reine Stanzmaschine eine Ersatzinvestition anstand war für Hilmar F. John, Geschäftsführer der Metalle in Form Geräteteile GmbH in Karlsruhe, klar, dass die Zeit für die Kombitechnik gekommen war – mit allen Herausforderungen, die dieser Maschinen- und Technologiewechsel mit sich bringt. Hierfür benötigtes Personal wurde bereits 2008 eingestellt sowie zukünftige Änderungen in den Verantwortlichkeiten eingeleitet. Viele, bisher händische Tätigkeiten erledigt die neue Maschine vollautomatisch mannlos oder sie sind vollständig entfallen. „Dass der Wegfall händischer Tätigkeiten zwangsläufig damit verbunden war, sich von weniger qualifiziertem Personal zu trennen, ist die Kehrseite der Medaille“, bedauert John.

Der Technologiewechsel vom „nur Stanzen“ und „nur Lasern“ zur „Kombitechnik“ ist ein Quantensprung, der veränderte Möglichkeiten aber auch Anforderungen an die Konstruktion und Programmierung stellt. Die personell verstärkte eigene Konstruktion erarbeitet für und mit dem Kunden die effektivsten Fertigungsprozesse bis zur einbaufertigen Funktionseinheit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 440532
 751

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Metalle in Form investiert in vollautomatisierte Stanz-/Lasermaschine“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Metalle in Form Geräteteile GmbH

POLYRACK TECH-GROUP übernimmt Metalle in Form Geräteteile GmbH
POLYRACK TECH-GROUP übernimmt Metalle in Form Geräteteile GmbH
September 2019; Straubenhardt/Karlsruhe. Die POLYRACK TECH-GROUP, ein international tätiges Familienunternehmen und Anbieter von hochqualitativen Systemlösungen, hat zum 12. September 2019 die Metalle in Form Geräteteile GmbH, Karlsruhe, mittels Share Deal übernommen. Mit rund 30 Mitarbeitern deckt Metalle in Form ein Leistungsspektrum ab, das sich über die Konstruktionsunterstützung, Blechverarbeitung, Gerätemontage sowie Auftragsfertigung von Einzelteilen bzw. Zeichnungsteilen, Baugruppen und Funktionseinheiten für den anspruchsvollen Gerä…
Bild: 1997 - 2017: 20 Jahre Metalle in Form Geräteteile GmbHBild: 1997 - 2017: 20 Jahre Metalle in Form Geräteteile GmbH
1997 - 2017: 20 Jahre Metalle in Form Geräteteile GmbH
Juli2017; Karlsruhe. Es gehörte Mitte des Jahres 1997 schon zu den Sondermeldungen der Region als zu berichten war, dass durch eine Firmenneugründung vom Start an rund 30 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Für die in Karlsruhe ansässige Metalle in Form Geräteteile GmbH jährt sich in 2017 dieser Start zum zwanzigsten Mal. Heute ist das Unternehmen für seine namhaften Kunden Lösungs- und Realisierungspartner als Systemlieferant und Auftragsfertiger von Teilen, Baugruppen und Funktionseinheiten, insbesondere für den anspruchsvollen Gerätebau…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jenoptik zeigt Lasermaschine für innovative 3D-Metallbearbeitung auf Messe in Essen.Bild: Jenoptik zeigt Lasermaschine für innovative 3D-Metallbearbeitung auf Messe in Essen.
Jenoptik zeigt Lasermaschine für innovative 3D-Metallbearbeitung auf Messe in Essen.
… die Metallbearbeitung. Eingesetzt wird die Lasermaschine JENOPTIK-VOTAN® BIM vor allem in der Automobilindustrie, um komplexe 3D-Karosserie- und Konstruktionsteile sowie dreidimensional geformte Rohre, zum Beispiel für Auspuffanlagen, zu bearbeiten. Weitere mögliche Anwendungen sind das 3D-Laserschneiden von dünnen Metallteilen sowie das Schneiden von …
Bild: Metalle in Form investiert erneut in KapazitätserhöhungBild: Metalle in Form investiert erneut in Kapazitätserhöhung
Metalle in Form investiert erneut in Kapazitätserhöhung
… Anlage erfolgt eine Erweiterung der Kapazität, mit der auch die Flexibilität erhöht und die Durchlaufzeit insgesamt verbessert wird. April2014; Karlsruhe. Der Systemlieferant Metalle in Form Geräteteile GmbH fertigt seit 1997 hochpräzise Teile und Funktionseinheiten für den Gerätebau. Die Teile und die endgeprüften, steckerfertigen Funktionseinheiten …
„Full House“ für die 2. Stanztec
„Full House“ für die 2. Stanztec
… für den Kunden gute Geschäfte gemacht werden, was wiederum alternative Produktionslösungen mit sich bringt und beispielsweise zur Substitution von Zerspanungsteilen durch Stanz-/Umformteile führt. Davon profitieren vor allem die Hersteller von Stanz- und Stanz-/Biegeteilen sowie Baugruppen; zumal sich durch den Mehr-Einsatz von Stanzteilen etc. auch …
Bild: Cerion - Industrielle Glasveredelung vom FeinstenBild: Cerion - Industrielle Glasveredelung vom Feinsten
Cerion - Industrielle Glasveredelung vom Feinsten
Schnelle Lasermaschine c-matrix für Innengravur im Großformat Minden, 20.10.2008 - Cerion, der führende Hersteller von hochleistungsfähigen Lasersystemen für Glasinnengravur im industriellen Bereich, präsentiert vom 21. bis 25.10. 2008 auf der glasstec in Düsseldorf eine Lasermaschine für höchste Präzision in maximaler Geschwindigkeit. Die c-matrix sowie …
Bild: REMMERT: Automatisch lasergeschnittene Teile absortieren - Sortierroboter Laser-Sort im PraxistestBild: REMMERT: Automatisch lasergeschnittene Teile absortieren - Sortierroboter Laser-Sort im Praxistest
REMMERT: Automatisch lasergeschnittene Teile absortieren - Sortierroboter Laser-Sort im Praxistest
Nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, ein Lager effizient und Kosten sparend zu betreiben. Im Bereich Blechbearbeitung setzt die Friedrich REMMERT GmbH mit dem Sortierroboter Laser-Sort auf die Automatisierung von Fertigungsprozessen. Ergebnis des Systemeinsatzes sind mannlose und flexible Blechfertigungs- und Handlingprozesse sowie reduzierte Stückkosten. Dass der Roboter das eigene, individuelle Schnittmuster problemlos absortiert, können Interessenten nun live bei REMMERT testen. Der herstellerunabhängig einsetzba…
Bild: Jenoptik präsentiert Lasermaschine für präzise 3D-Metallbearbeitung auf EuroBLECH.Bild: Jenoptik präsentiert Lasermaschine für präzise 3D-Metallbearbeitung auf EuroBLECH.
Jenoptik präsentiert Lasermaschine für präzise 3D-Metallbearbeitung auf EuroBLECH.
… roboterbasierte Lasermaschine JENOPTIK-VOTAN® BIM (Beam in Motion) bietet industriellen Herstellern eine hochflexible, schnelle und kosteneffektive Lösung zur Bearbeitung von Metallen. Darauf setzen unter anderem verschiedene Unternehmen im Automobilbereich, bei denen diese Jenoptik-Technologie bereits qualifiziert wurde. Das Herzstück der Laserschneidanlage …
Bild: Neue Vertriebswege: Geballte TechnikkompetenzBild: Neue Vertriebswege: Geballte Technikkompetenz
Neue Vertriebswege: Geballte Technikkompetenz
… Experten aus dem Sauerland bieten mit dieser Anbietergemeinschaft nun ein breites Portfolio an. Angefangen beim Werkzeugbau und der Kunststoffverarbeitung, der Stanz- und Umformtechnik bis hin zur Fertigung von technischen Federn und Drahtbiegeteilen. „Ein wesentlicher Pluspunkt ist die Entwicklungskompetenz. Denn durch die F/E-Kapazitäten stehen wir für …
Bild: Jenoptik wird mit Vision Award 2013 für die innovative 3D-Laser-Metallbearbeitung ausgezeichnet.Bild: Jenoptik wird mit Vision Award 2013 für die innovative 3D-Laser-Metallbearbeitung ausgezeichnet.
Jenoptik wird mit Vision Award 2013 für die innovative 3D-Laser-Metallbearbeitung ausgezeichnet.
… vom US-amerikanischen Technologiemagazin High Tech Views, wurde das Award-Programm 1996 ins Leben gerufen, um Innovationen in Anwendungen der Informationstechnologie auszuzeichnen. Im Zentrum der Bewertung steht der Kundennutzen der Technologieinnovationen. Lasermaschine für anspruchsvolle Aufgaben in der 3D-Metallbearbeitung. Die Jenoptik-Sparte hatte …
Metalle in Form auf der Blechexpo 2009, dem internationalen Branchentreff der Blechverarbeitung
Metalle in Form auf der Blechexpo 2009, dem internationalen Branchentreff der Blechverarbeitung
Vom 01.12. bis 04.12.2009 findet auf dem neuen Messegelände in Stuttgart die 9.Blechexpo statt. Mit dabei: Metalle in Form Geräteteile GmbH in Halle 4, Stand 4005. Karlsruhe. Für die in Karlsruhe ansässige Metalle in Form Geräteteile GmbH ist der Messeauftritt in Stuttgart ein Heimspiel auf Weltklasseniveau. Der Auftragsfertiger und Systemlieferant …
Bild: Effiziente Solarzellenbearbeitung mit Laserquellen und Lasermaschinen von Jenoptik.Bild: Effiziente Solarzellenbearbeitung mit Laserquellen und Lasermaschinen von Jenoptik.
Effiziente Solarzellenbearbeitung mit Laserquellen und Lasermaschinen von Jenoptik.
Solas Multi für die Strukturierung und die JENOPTIK-VOTAN® Solas LED für die Randentschichtung bearbeiten effizient kleine bis sehr große Dünnschichtsolarmodule. Andere Anwendungen sind das mechanische Ritzen für CIS/CIGS-Technologien und die Laserabtrag für halbtransparente BIPV-Module. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.jenoptik.com/pvsec.
Sie lesen gerade: Metalle in Form investiert in vollautomatisierte Stanz-/Lasermaschine