openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ressourcen älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen und fördern - Herausforderung für Führungskräfte

Bild: Ressourcen älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen und fördern - Herausforderung für Führungskräfte
wisoak professional - Konkret. Aktuell. Praxisnah
wisoak professional - Konkret. Aktuell. Praxisnah

(openPR) Mit dem Seminar „Ressourcen älterer Mitarbeiter erkennen und fördern “ bietet wisoak professional Fach- und Führungskräften das notwendige Wissen um die Führungsaufgaben im Kontext des demographischen Wandel kompetent bewältigen zu können. In knapper, aktueller und vor allem konkreter Form wird Know-How für die Führungspraxis vermittelt. Das Seminar findet statt in Bremen am 07.10.2010.



Der wachsende Anteil von älteren Menschen in unserer Gesellschaft spiegelt sich auch in den Betrieben wider. Das Durchschnittsalter der Belegschaften nimmt vielfach weiter zu und gleichzeitig müssen die Mitarbeiter/innen bis zum 67. Lebensjahr arbeiten. Führungskräfte stehen vor der Aufgabe, sowohl die Potentiale als auch die Ressourcen der Jüngeren und Älteren zu unterstützen und in einem arbeitsfähigen Team optimal zu nutzen. Dies bedeutet häufig, einen Spagat zwischen den unterschiedlichen Herangehensweisen, Vorstellungen und Bedürfnissen zu bewältigen, damit sich jede/r wohl fühlt und motiviert ist.

Themen:

- Zusammenhang von Alter und Leistungsfähigkeit
- Potentiale und Ressourcen von älteren und jüngeren Mitarbeiter/innen erkennen
- Besondere Fähigkeiten und Einsatzbereiche von älteren Mitarbeiter/innen
- Beispiele "Guter Praxis" zu Qualifizierung, Wissenstransfer und Zusammenarbeit
- Präventives Gesundheitsmanagement
- Konkrete Umsetzungsschritte und Maßnahmen

Ihr Nutzen:

- Hintergrundwissen vertiefen zu Alter, Leistungsfähigkeit und demografischer Wandel
- Erkennen von Fähigkeiten und Einsatzbereiche für Ältere konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen
- Unterstützung von Führungskräften bei der Umsetzung im Betrieb

Dozentenprofil:

Godehard Baule (Jahrgang 1957) ist Diplompsychologe und Supervisor. Er ist Trainer für den Bereich "Gesundheitsförderung durch Schlüsselqualifikationen" und Experte für "Systemische Organisationsberatung" und "Betriebliches Gesundheitsmanagement". Als Berater unterstützt er Unternehmen bei Konfliktfällen, in
Veränderungsprozessen und bei der Evaluation von Maßnahmen im Gesundheitsmanagement.

Methoden:

Impulsreferate, Übungen, Praxisbeispiele, Gruppenarbeit

Termin: 07.10.2010

Ort: Bremen

Investition: 369 Euro

Anmeldung schriftlich, telefonisch (0421 44 99 934), per email (E-Mail) oder am besten online:

http://www.wisoak.de/programm/wisoak-professional-seminare-fuer-fach-und-fuehrungskraefte/management-und-betriebswirtschaft/details/ressourcen-aelterer-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter-erkennen-und-foerdern-eine-herausforderung-f
Über wisoak professional:

Seit Anfang 2010 entwickelt in der wisoak eine neue Abteilung unter dem Namen wisoak professional praxisnahe und hochqualifizierte Seminare im Kontext von Management, Betriebswirtschaft und Gesundheit im Unternehmensalltag. Die wisoak unterstützt damit den wirtschaftlichen Strukturwandel des Landes Bremen sowie der Metropolregion Bremen-Oldenburg durch die Entwicklung des Standortfaktors Human Resources. In der Konzeption von neuen Seminaren und Lehrgängen sind die unmittelbare Verwertbarkeit im beruflichen Alltag sowie die Anschlussfähigkeit im Rahmen zertifizierter Abschlüsse von grundlegender Bedeutung.

Die wisoak nutzt dabei den Vorteil ihrer Verankerung im Nordwesten. Durch unmittelbare und persönliche Kontakte zu den Unternehmen der Region ermittelt sie den tatsächlichen Bedarf. Sie bietet sowohl maßgeschneiderte Firmenseminare an als auch offene, branchenübergreifende Angebote für Fach- und Führungskräfte. Im aktuellen Programm finden sich etwa Veranstaltungen wie „Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen“, „Multiprojektmanagement“ oder „Work-Life-Balance“.

Ansprechpartner: Wilhelm Adt / wisoak professional

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 439764
 174

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ressourcen älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen und fördern - Herausforderung für Führungskräfte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von wisoak professional

Bild: Seminar mit Durchführungsgarantie: Wettbewerbsanalyse mit System, 19.09.2012Bild: Seminar mit Durchführungsgarantie: Wettbewerbsanalyse mit System, 19.09.2012
Seminar mit Durchführungsgarantie: Wettbewerbsanalyse mit System, 19.09.2012
Die Konkurrenz im Blick durch Competitive Intelligence Nur eine kleine Minderheit aller deutschen Unternehmen beobachtet ihren Wettbewerb systematisch und professionell - oft aus Unwissenheit über Methoden und Möglichkeiten, manchmal auch aus purer Ignoranz („Ich kenne meinen Markt“). Dabei ist das rechtzeitige Wissen über Maßnahmen und Pläne von Konkurrenten, aber auch über Veränderungen in den Rahmenbedingungen der eigenen Märkte von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Viele dieser Informationen landen eher zufällig auf de…
Bild: Seminar mit Durchführungsgarantie: Key-Account-Management 20.09.-21.09.12Bild: Seminar mit Durchführungsgarantie: Key-Account-Management 20.09.-21.09.12
Seminar mit Durchführungsgarantie: Key-Account-Management 20.09.-21.09.12
Betreuung von wichtigen Kunden Kundenbeziehungen nachhaltig auf- und auszubauen steht im Mittelpunkt unternehmerischer Entscheidungen, wenn es um Marktanteile geht. Key-Account-Management (KAM) hat dabei die Aufgabe, die zielgerichte Betreuung von wichtigen Kunden zu gewährleisten. Key-Account-Management ist heute notwendig für das Erzielen von Wachstum im Markt. Schließlich gilt in der Regel, dass ein Unternehmen mit 20 % der Kunden 80 % des Umsatzes macht. Diese A-Kunden sind besonders zu betreuen. Das professionelle Key-Account-Management…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Führungsqualität entsteht nicht zufälligBild: Führungsqualität entsteht nicht zufällig
Führungsqualität entsteht nicht zufällig
… nicht mehr, ist sogar eher hinderlich. Antreiber oder Menschen, die am liebsten alles selbst machen möchten, die voranstürmen und erwarten, daß ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihnen kritiklos und zuverlässig folgen, sind ebenso wenig zeitgemäße Führungskräfte wie Menschen mit übersteigertem Dominanzstreben. Je anspruchsvoller die Tätigkeit der …
Bild: Vorgesetzt zu sein, das ist nicht schwer …Bild: Vorgesetzt zu sein, das ist nicht schwer …
Vorgesetzt zu sein, das ist nicht schwer …
… erweiterten Kopf. Dadurch überlasten sie sich und unterfordern zugleich ihre Mitarbeiter. “ (Prof. Querulix) Und sie frustrieren dadurch gerade ihre besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In den meisten größeren Unternehmen erhalten die Mitarbeiter glücklicherweise Unterstützung für diesen Rollenwechsel durch entsprechende Schulungen. In allzu vielen …
Bild: Ein Handbuch für Vorgesetzte und solche, die es werden wollenBild: Ein Handbuch für Vorgesetzte und solche, die es werden wollen
Ein Handbuch für Vorgesetzte und solche, die es werden wollen
… Ziele benötigte persönliche und sachliche Ressourcen in erforderlicher Gestalt und genügender Menge zeitgerecht verfügen. Und nicht zuletzt müssen Führungskräfteihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum bestmöglichen Einsatz zwecks Erreichung der gemeinsamen Ziele motivieren. Der praxisnahe Assistent und Soforthelfer „Exzellent führen. Durch Führungsqualität …
Bild: Gesundheit gewinnt: Merkur erhält Auszeichnung für wegweisendes GesundheitsmanagementBild: Gesundheit gewinnt: Merkur erhält Auszeichnung für wegweisendes Gesundheitsmanagement
Gesundheit gewinnt: Merkur erhält Auszeichnung für wegweisendes Gesundheitsmanagement
… „Gesunder Arbeitgeber“ von EUPD Research ausgezeichnet. Damit wird eine Unternehmenspraxis gewürdigt, die Gesundheit als festen Bestandteil der Arbeitswelt versteht.„Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen“, erklärt Lars Felderhoff, Vorstandssprecher der Merkur Group. „Nur wer sich wohlfühlt, ist auch leistungsfähig. …
Neuerscheinung: Stressmanagement-Trainings erfolgreich leiten
Neuerscheinung: Stressmanagement-Trainings erfolgreich leiten
… Auf dieser Basis entwickeln die Teilnehmer schließlich ihre persönliche Handlungsstrategie für eine gesunde Lebensbalance. Das Buch beinhaltet ein Zwei-Tages-Seminar für MitarbeiterInnen, ein vertiefendes Drei-Tages-Seminar für Führungskräfte, einen Follow-up-Tag sowie Hilfen für das Transfercoaching und die Einbindung der beschriebenen Maßnahmen in …
Bild: dimension21 setzt Wachstumskurs fort – Kai Romes verstärkt die GeschäftsführungBild: dimension21 setzt Wachstumskurs fort – Kai Romes verstärkt die Geschäftsführung
dimension21 setzt Wachstumskurs fort – Kai Romes verstärkt die Geschäftsführung
… und der demographische Wandel zwingen Unternehmen neben der Organisationsentwicklung auch mehr Ressourcen in das Recruiting und Placement von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu investieren. Qualifizierte Fach- und Führungskräfte wählen ihren Arbeitsplatz oft aus zahlreichen Optionen. Als ganzheitliche Personal- und Unternehmensberatung …
Ressourcen älterer Mitarbeiter erkennen und fördern zur Innovationssteigerung
Ressourcen älterer Mitarbeiter erkennen und fördern zur Innovationssteigerung
… Thema: Ressourcen älterer Mitarbeiter erkennen und fördern (Trainer: Godehard Baule)http://www.wisoak.de/programm/wisoak-professional-seminare-fuer-fach-und-fuehrungskraefte/management-und-betriebswirtschaft/details/ressourcen-aelterer-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter-erkennen-und-foerdern-eine-herausforderung-f Seit Anfang 2010 entwickelt in der wisoak eine neue …
Bild: Kasernenhof oder Kuschelkurs?Bild: Kasernenhof oder Kuschelkurs?
Kasernenhof oder Kuschelkurs?
Wie Führungskräfte heute Mitarbeiter erfolgreich führen und an das Unternehmen binden „Chef, haben Sie mal eine Minute?“ Vielen Führungskräften ist diese Frage ihrer Mitarbeiter nur zu bekannt. Zur Beantwortung wird meist auf zwei verschiedene Arten reagiert: entweder der Chef ist völlig gestresst und nicht ansprechbar oder er unterbricht seine eigene …
»Veränderungsprozesse erfolgreich abschliessen« Online-Umfrage zu Erfahrungen in Veränderungsprojekten
»Veränderungsprozesse erfolgreich abschliessen« Online-Umfrage zu Erfahrungen in Veränderungsprojekten
… Bedienen der richtigen Hebel systematisch zum Erfolg geführt werden können. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg oder Misserfolg scheint die Akzeptanz bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sein.« Um hierzu repräsentative Aussagen zu erhalten, starten die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Fachhochschule Köln und das Institut für angewandtes …
Bild: Ressourcen älterer Mitarbeiter müssen von Unternehmen in Zukunft besser genutzt werdenBild: Ressourcen älterer Mitarbeiter müssen von Unternehmen in Zukunft besser genutzt werden
Ressourcen älterer Mitarbeiter müssen von Unternehmen in Zukunft besser genutzt werden
… bietet wisoak professional ein passendes Seminar zu dem Thema wie Unternehmen die Ressourcen älterer Mitarbeiter besser nutzen können. Das Seminar "Ressourcen älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen und fördern - Eine Herausforderung für Führungskräften im Kontext demographischen Wandels“ (Seminar, Bremen, 27.05.2011) richtet sich an Fach- …
Sie lesen gerade: Ressourcen älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen und fördern - Herausforderung für Führungskräfte