openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Malware-Report von PC Pitstop: 14 Prozent der PCs sind mit Schadcode befallen

17.06.201014:10 UhrIT, New Media & Software
Bild: Malware-Report von PC Pitstop: 14 Prozent der PCs sind mit Schadcode befallen
Malware-Studie von PC Pitstop: Von Spyware geht die größte Bedrohung für Windows-PCs aus (Quelle: PC Pitstop)
Malware-Studie von PC Pitstop: Von Spyware geht die größte Bedrohung für Windows-PCs aus (Quelle: PC Pitstop)

(openPR) Castrop-Rauxel, 17. Juni 2010 - PC Pitstop hat rund 50.000 PCs auf Malware untersucht: Auf 14 Prozent der Systeme befand sich gefährliche Malware.

PC Pitstop, der führende Anbieter von Software für PC-Optimierung, -Sicherheit und -Diagnose, hat durch seine webbasierten Diagnose-Tools einen umfassenden Einblick in die technische Ausstattung von Windows-PCs unterschiedlicher Hersteller.

Eine im April 2010 durchgeführte Untersuchung von über 50.000 Windows-PCs zeigte, dass 25 Prozent aller PCs über keinen aktiven Schutz vor Schadsoftware verfügen.

Bei 14 Prozent der Rechner wurden sehr schwerwiegende Gefährdungen festgestellt. Die größte Bedrohung geht dabei von Spyware aus, 10,5 Prozent der Computer waren davon betroffen. Rogue Security Software - Anwendungen, die vortäuschen, Anti-Malware-Software zu sein, tatsächlich aber ohne Funktion sind - ist deutlich auf dem Vormarsch und wurde auf 8,4 Prozent der Rechner gefunden. Auf 1,8 Prozent entdeckte PC Pitstop Viren und auf 1,5 Prozent Keylogger.

Der Untersuchung zufolge schützt Security-Software in ganz unterschiedlicher Weise vor Malware: So bietet Symantec Norton Antivirus den besten Schutz vor Spyware: Nur bei 9 Prozent der mit dieser Security-Software geschützten Rechner war Spyware zu finden. Den besten Schutz vor Rogue Security Software bieten die Tools von Kaspersky: 6,7 Prozent der damit gesicherten PCs wiesen diese Art der Malware auf. Kaspersky hat auch bei Viren die Nase vor: Nur 0,9 Prozent der damit geschützten PCs hatten Viren. Vor Keyloggern schützt TrendMicro am besten: Auf 0,9 Prozent der mit TrendMicro gesicherten PCs konnte PC Pitstop Keylogger entdecken.

"Mit 50.000 untersuchten PCs weist diese Studie eine sehr große Datenbasis auf", erklärt Ralf Biesemeier, bei PC Pitstop in Castrop-Rauxel für das europäische Geschäft verantwortlich. "Bemerkenswert ist dabei, dass wir Malware in erheblichem Umfang auch auf Rechnern gefunden haben, die mit Security-Tools führender Hersteller geschützt waren. Auch wenn das eigene Virenschutzprogramm keinen Alarm schlägt, muss das noch nicht heißen, dass der Rechner tatsächlich sauber ist."

Die detaillierten Ergebnisse sind unter http://techtalk.pcpitstop.com/2010/05/13/the-state-of-pc-security/ abzurufen.


Dieser Newsflash und eine Grafik sind unter www.pr-com.de abrufbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 439586
 778

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Malware-Report von PC Pitstop: 14 Prozent der PCs sind mit Schadcode befallen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PC Pitstop

Bild: Festplatten: Noch jede Menge Platz vorhandenBild: Festplatten: Noch jede Menge Platz vorhanden
Festplatten: Noch jede Menge Platz vorhanden
München, 19. August 2010 - Softwareanbieter PC Pitstop hat die Festplattenkapazitäten von mehr als 19.000 Windows-PCs weltweit untersucht. Die durchschnittliche Festplatte ist demnach 224 GB groß. Für die meisten Nutzer ist die verfügbare Festplattenkapazität mehr als ausreichend: Nur 8 Prozent nutzen mehr als 75 Prozent des Speicherplatzes. Mit seinen webbasierten Tools analysiert PC Pitstop, der führende Anbieter von Lösungen für PC-Optimierung, -Sicherheit und -Diagnose, regelmäßig die Windows-PCs seiner weltweiten Kunden. Für 19.135 F…
Bild: 33 Prozent der PC-Nutzer haben zu hohe Fragmentierung der FestplattenBild: 33 Prozent der PC-Nutzer haben zu hohe Fragmentierung der Festplatten
33 Prozent der PC-Nutzer haben zu hohe Fragmentierung der Festplatten
Castrop-Rauxel, 29. Juli 2010 - Softwareanbieter PC Pitstop hat die Fragmentierung von mehr als 19.000 Festplatten weltweit untersucht. Das Ergebnis: Ein Drittel aller Geräte weist eine zu hohe Fragmentierungsrate auf. Benutzer verschenken damit einen Großteil der Plattenperformance. Die Fragmentierung von Dateien auf Festplatten führt zu einer Verlangsamung der Lese- und Schreibvorgänge. Je häufiger Daten geändert werden, desto höher ist die Fragmentierung und desto langsamer sind Festplattenzugriffe. Erfahrungsgemäß sind bei Windows-PCs F…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Halloween: Cyber-Kriminelle fragen nicht nach SüßigkeitenBild: Halloween: Cyber-Kriminelle fragen nicht nach Süßigkeiten
Halloween: Cyber-Kriminelle fragen nicht nach Süßigkeiten
… DATA Security Labs sind im letzten Quartal Drive-by-Infektionen klar auf dem Vormarsch. Einen effektiven Schutz bieten Security-Lösungen, die den gesamten http-Traffic nach Schadcode scannen. G DATA AntiViren-Lösungen und Security-Suiten schützen auch vor dieser neuen Herausforderung, da der gesamte http-Traffic vor Erreichen des Browsers auf Schadcode …
Bild: Festplatten: Noch jede Menge Platz vorhandenBild: Festplatten: Noch jede Menge Platz vorhanden
Festplatten: Noch jede Menge Platz vorhanden
München, 19. August 2010 - Softwareanbieter PC Pitstop hat die Festplattenkapazitäten von mehr als 19.000 Windows-PCs weltweit untersucht. Die durchschnittliche Festplatte ist demnach 224 GB groß. Für die meisten Nutzer ist die verfügbare Festplattenkapazität mehr als ausreichend: Nur 8 Prozent nutzen mehr als 75 Prozent des Speicherplatzes. Mit seinen …
PC Pitstop: Ausstattung der PCs hat sich auch 2009 deutlich verbessert
PC Pitstop: Ausstattung der PCs hat sich auch 2009 deutlich verbessert
Castrop-Rauxel, 15. Dezember 2009 - PC Pitstop, führender Anbieter webbasierter PC-Tuning-Software, hat die Ausstattung von rund zehn Millionen installierten PCs untersucht. Arbeitsspeicher und Festplattengrößen haben in den letzten zwölf Monaten um rund 30 Prozent zugenommen. PC Pitstop verfügt durch seine webbasierten Diagnose-Tools über einen umfassenden …
Websense: Traditionelle Abwehr bei Web-Gefahren nicht mehr wirksam
Websense: Traditionelle Abwehr bei Web-Gefahren nicht mehr wirksam
… hat den 2012 Threat Report mit Zahlen zu aktuellen Web-Gefahren veröffentlicht. 82 Prozent der Malware stammt von vertrauenswürdigen Webseiten, die von Hackern mit Schadcode infiziert wurden. Ebenfalls alarmierend ist die Zunahme an Links auf Social-Media-Plattformen, die zu Schadsoftware führen. Die Websense Security Labs haben den Websense 2012 Threat …
Bild: Ist Darwins Evolutionstheorie auf Computerschädlinge übertragbar?Bild: Ist Darwins Evolutionstheorie auf Computerschädlinge übertragbar?
Ist Darwins Evolutionstheorie auf Computerschädlinge übertragbar?
… Untergrundforen floriert daher der Handel mit kriminellen Dienstleistungen und E-Crime-Waren. Computerschädlinge sind die Grundlage für diese Untergrundökonomie. Dementsprechend haben weltweit Schadcode-Programmierer Technologien entwickelt, um in kürzester Zeit neue Malware zu generieren“, so Ralf Benzmüller, Leiter der G Data SecurityLabs. Die immer …
Bild: G DATA - Heißer Malware-Herbst im AnmarschBild: G DATA - Heißer Malware-Herbst im Anmarsch
G DATA - Heißer Malware-Herbst im Anmarsch
Kein Sommerloch im August - Entspannung bei Schadcode nicht in Sicht +++ Bochum (Deutschland), 05. September 2008 - Die Malware-Industrie bewies im vergangenen Monat, dass Werksferien nicht in ihren Business-Plänen vorgesehen sind. Cyberkriminelle ließen im August wieder eine wahre Malware-Flut auf PC-Anwender hereinbrechen: Fast 100.000 neue Schädlinge …
Bild: Malware XXL - Windows-User unter DauerbeschussBild: Malware XXL - Windows-User unter Dauerbeschuss
Malware XXL - Windows-User unter Dauerbeschuss
… ausfallen. Detaillierte Informationen, eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse und Zahlen, sowie weitere Trends finden Sie im großen G DATA Malware-Report - Halbjahresbericht Juli-Dezember 2008. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Den gesamten Malware-Report, Diagramme und Grafiken zur Pressemitteilung finden Sie im Pressebereich der G DATA …
PC Pitstop und Radio Charivari prämieren Münchens müdesten PC
PC Pitstop und Radio Charivari prämieren Münchens müdesten PC
Castrop-Rauxel, 19. April 2010 - PC Pitstop und Radio Charivari haben Münchens langsamsten PC gesucht - und einen Rechner gefunden, der so träge war, dass die Messwerte teilweise nicht mehr erfasst werden konnten. Seine Besitzerin darf sich nun über einen neuen Rechner freuen. Frühjahrsmüdigkeit auch bei den PCs? PC Pitstop und Radio Charivari haben …
Bild: Deutschland ist Weltmeister - G DATA präsentiert die Top-Ten der Länder mit den meisten Zombie-PCsBild: Deutschland ist Weltmeister - G DATA präsentiert die Top-Ten der Länder mit den meisten Zombie-PCs
Deutschland ist Weltmeister - G DATA präsentiert die Top-Ten der Länder mit den meisten Zombie-PCs
… Leiter G DATA Security Labs "Europa ist schon seit längerem im Visier der Botnet-Master: Schnelle DSL-Leitungen, gute PC-Ausstattung und vor allem viele ungeschützte Windows-Systeme. Schadcode wird von den Tätern bevorzugt auf gefälschten oder gehackten Webseiten platziert. Das Laden dieser präparierten Webseiten reicht bereits aus, um seinen PC in …
Bild: 33 Prozent der PC-Nutzer haben zu hohe Fragmentierung der FestplattenBild: 33 Prozent der PC-Nutzer haben zu hohe Fragmentierung der Festplatten
33 Prozent der PC-Nutzer haben zu hohe Fragmentierung der Festplatten
Castrop-Rauxel, 29. Juli 2010 - Softwareanbieter PC Pitstop hat die Fragmentierung von mehr als 19.000 Festplatten weltweit untersucht. Das Ergebnis: Ein Drittel aller Geräte weist eine zu hohe Fragmentierungsrate auf. Benutzer verschenken damit einen Großteil der Plattenperformance. Die Fragmentierung von Dateien auf Festplatten führt zu einer Verlangsamung …
Sie lesen gerade: Malware-Report von PC Pitstop: 14 Prozent der PCs sind mit Schadcode befallen