(openPR) Ohne die notwendigen finanziellen Mittel für Investitionen können Unternehmen nicht wachsen. Für Vergrößerung und Konsolidierung stehen dem Mittelstand zahlreiche öffentliche Finanzierungshilfen zur Verfügung. Doch die Auswahl der passenden Förderbausteine ist nicht leicht, und die jeweiligen Vergabebedingungen und Konditionen sind nur schwer zu überschauen. Deshalb lädt die IHK Mittlerer Niederrhein für Donnerstag, 1. Juli, zum kostenlosen Finanzierungssprechtag ein.
„Wir geben wichtige Ratschläge für eine optimale Finanzierung und erörtern individuell die Möglichkeiten einer öffentlichen Förderung“, sagt Bert Mangels, Referent im IHK-Geschäftsbereich Starthilfe und Unternehmensförderung. Der Sprechtag richtet sich an mittelständische Unternehmen, die bereits seit mehr als drei Jahren bestehen. „Wir empfehlen, sich bereits vor der Beratung über die Förderprogramme der KfW-Mittelstandsbank und der NRW.Bank zu erkundigen“, rät Mangels.
Folgende Unterlagen sollten zum Finanzierungssprechtag in der IHK Krefeld, Nordwall 39, mitgebracht werden: Bilanzen 2008 und 2009, aktuelle Zwischenzahlen und ein Bankenspiegel (Übersicht über Kreditlinien, Inanspruchnahme und Sicherheiten).
Eine vorherige telefonische Terminvereinbarung bei Bert Mangels, Tel. 02151 635-335, ist unbedingt erforderlich. Weitere Informationen zum Finanzierungssprechtag sind im Internet unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de zu finden. Im Fenster „Dokumentensuch“ die Nr. 1005 eingeben.