openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Investitionsstau auflösen ohne Eigenmittel: Contracting macht's möglich

16.06.201011:37 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Investitionsstau auflösen ohne Eigenmittel: Contracting macht's möglich

(openPR) Die Kassen sind leer, der Sanierungsbedarf ist groß – und Kommunen suchen nach Lösungen, den Investitionsstau zu lösen. Eine sogenannte win-win-Lösung bietet das Contracting, die Energiedienstleistung aus einer Hand. Die Hamburger URBANA beweist, welche enorme Möglichkeiten die gewerbliche Wärmelieferung Kommunen bietet – und zwar in finanzieller wie in energetischer Hinsicht.



Beispiel Lüneburg. Dort hat URBANA am 1. Januar 2010 die komplette Wärmeversorgung der Psychiatrischen Klinik übernommen, schrittweise Modernisierung inklusive. Der Energiedienstleister wird das Heizwerk der Klinik erneuern und zusätzlich ein Blockheizkraftwerk (BHKW) in Betrieb nehmen. Das BHKW soll 40 Prozent der benötigten Wärmemenge der Klinik liefern und wird mit Biomethan-Gas befeuert. Mit URBANA als Contractor sinkt der CO2-Ausstoß der Klinik deutlich: mehr als 1000 Tonnen Kohlendioxid jährlich werden künftig eingespart. Die Klinik profitiert von der neuen und effizienten Energietechnologie zum Festpreis, ohne dafür kostenintensiv investieren zu müssen. URBANA ist Eigentümer des neuen Wärmeerzeugers und trägt das wirtschaftliche Risiko der Anlagen allein.

Etabliert hat sich Contracting in den letzten Jahren vor allem im kommunalen Bäderbereich. Hier hat sich zuletzt auch der Ansatz des Public-Private-Partnerships (PPP) sehr bewährt – beispielsweise in Siegburg, wo aus der Sanierung eines veralteten Schwimmbads eine neue Badelandschaft hervorgegangen ist, die europaweit Maßstäbe setzt. URBANA liefert Wärme, Grundlaststrom und alle anderen Nutzenergien. In Siegburg wurde im Zuge des Contractings ein Versorgungskonzept installiert, das neue Maßstäbe setzt: ungefähr 85 Prozent der Jahreswärme wird durch ökologische Technologien beziehungsweise regenerative Energieträger erzeugt. Der Park verbraucht dank Solarthermie, Biomasse, Kraft-Wärme-Kopplung und Effizienzmaßnahmen deutlich weniger fossile Energie als mit einer Referenzanlage nach Stand der Technik – und die Stadt Siegburg hat ihre Kosten für den Betrieb des Bades durch PPP inklusive Contracting nachweislich um cirka 600.000 Euro pro Jahr reduziert.

Wer Einsparpotenziale realisieren will, braucht Spezialwissen im Bereich der angewandten Energietechnik – und das ist bei URBANA zweifelsohne vorhanden. Bewiesen hat das Unternehmen dies auch bei zahlreichen anderen Contracting-Projekten im öffentlichen Sektor, so unter anderem bei Bahnhöfen, Kasernen, Flughäfen und Schulen. Mehr dazu auf www.urbana.ag

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 438941
 1203

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Investitionsstau auflösen ohne Eigenmittel: Contracting macht's möglich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PresseCompany GmbH

Bild: Jan-Christoph Maiwaldt wird neuer Vorstandsvorsitzender der KALORIMETA AGBild: Jan-Christoph Maiwaldt wird neuer Vorstandsvorsitzender der KALORIMETA AG
Jan-Christoph Maiwaldt wird neuer Vorstandsvorsitzender der KALORIMETA AG
Hamburg, 28. August 2014 - Jan-Christoph Maiwaldt (53), seit 1.2.2011 Vorstand der VERWALTUNG KALORIMETA AG und der VERWALTUNG URBANA ENERGIETECHNIK AG, wird zum 1. September 2014 neuer Vorstandsvorsitzender beider Gesellschaften. Maiwaldt, dessen Arbeitsschwerpunkte die Bereiche Finanzen und Unternehmensentwicklung umfassen, hat in den letzten drei Jahren maßgeblich an der Neuausrichtung der im Bereich Mess- und Energiedienstleistungen tätigen Unternehmensgruppe mitgewirkt. Mit seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden bestätigt der Aufsich…
Holz und Biogas zum Wohl von Umwelt und Kunden
Holz und Biogas zum Wohl von Umwelt und Kunden
Hamburg/Treffurt. Das Heizwerk Treffurt hat sich zu einem ökologischen Vorzeigeprojekt für Thüringen gewandelt. Holzhackschnitzel und Biogas sorgen für eine saubere Energiebilanz. Eine Million Euro hat die Urbana Energietechnik AG & Co. KG in die Modernisierung der Anlage investiert. 140 Hausstationen mit rund 1.500 Bewohnern, zahlreiche öffentliche Gebäude und Firmen in Treffurt profitieren jetzt von niedrigeren Preisen bei gleichbleibender sicherer und komfortabler Versorgung mit Fernwärme. Die Urbana Energietechnik AG & Co KG folgt konseq…

Das könnte Sie auch interessieren:

Freude über Budgetaufstockung im Bereich Umwelt und Klima bei Sun Contracting
Freude über Budgetaufstockung im Bereich Umwelt und Klima bei Sun Contracting
… zusammen, heute mehr denn je. Insgesamt werden im neuen Klima- und Umweltbudget 158 Millionen Euro mehr als im Vorjahr zur Verfügung stehen. Besonders interessant für Sun Contracting ist der Bereich Photovoltaik: Die Budgetierung sieht unter anderem 15 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln für den Klima- und Energiefonds vor. Der genannte Fonds beschäftigt …
Sonnenland Sachsen: Sun Contracting startet erneut mit 262 kWp Contracting
Sonnenland Sachsen: Sun Contracting startet erneut mit 262 kWp Contracting
… verschont, wenn es um die Erweiterung der Photovoltaikleistung geht. In Oschatz im Ortsteil Lonnewitz ist die international tätige Unternehmensgruppe rund um die Sun Contracting AG kurz davor, ein weiteres Contracting Projekt zu errichten. Baustart für die knapp 262 kWp Photovoltaikanlage erfolgt in Kürze. 793 Photovoltaikmodule und 16 Wechselrichter …
Sun Contracting: 43% erneuerbare Energie positiv, aber nicht genug
Sun Contracting: 43% erneuerbare Energie positiv, aber nicht genug
… Deutschland deckten erneuerbare Energiequellen im Jahr 2019 bereits 43 % des gesamten Stromverbrauchs ab. Ein Wert, der nicht nur bei der international tätigen Sun Contracting AG Freude aufkommen lässt. Trotz dieser positiven Entwicklung muss der Ausbau erneuerbarer Energiequellen deutlich vorangetrieben werden. Im Vergleich zu 2017 ist der Anteil …
Bild: EUWID veröffentlicht Report „Contracting 2008“Bild: EUWID veröffentlicht Report „Contracting 2008“
EUWID veröffentlicht Report „Contracting 2008“
… und Wärme. Für die Energiedienstleistungsbranche bietet der durch den Klimawandel verursachte Umbruch durchaus Chancen, faktisch gelingt es aber immer noch zu wenig, Contracting als geeignetes Werkzeug zur Lösung von klimapolitischen Herausforderungen zu etablieren. Der neue EUWID Report Contracting 2008 gibt einen Überblick über den aktuellen Stand …
Bild: Ende fossiler Energieträger rückt näher: Erneuerbare touchieren die 100 % MarkeBild: Ende fossiler Energieträger rückt näher: Erneuerbare touchieren die 100 % Marke
Ende fossiler Energieträger rückt näher: Erneuerbare touchieren die 100 % Marke
… Energieträger kam durch Erdgas. Das Zeitalter der fossilen Energie scheint sich dem Ende zu neigen. Darüber ist die Freude auch bei der international tätigen Sun Contracting AG groß. Umstieg mit Photovoltaik Contracting Um den Umstieg und damit das Erreichen der ambitionierten Klimaziele für 2030 zu unterstützen bietet Sun Contracting das Modell Photovoltaik …
Sun Contracting AG zieht anlässlich des Weltklimagipfels die erste Photovoltaik Jahresbilanz
Sun Contracting AG zieht anlässlich des Weltklimagipfels die erste Photovoltaik Jahresbilanz
Madrid/Triesen. Die Anfang Dezember in Madrid stattfindende UN Klimakonferenz ist für die international tätige Sun Contracting Unternehmensgruppe ein willkommener Anlass, eine erste Photovoltaik Jahresbilanz zu ziehen. Beim jährlichen Zusammentreffen der UN Mitgliedsstaaten im Rahmen des Weltklimagipfels 2015 beschloss man das Pariser Klimaabkommen. …
Spezialist für Umwelt-Contracting gegründet
Spezialist für Umwelt-Contracting gegründet
Hamburg - Das Hamburger Contracting-Unternehmen Urbana und die Umweltberatungsfirma Agimus aus dem niedersächsischen Braunschweig haben als Joint Venture die Urbana Agimus Contracting GmbH mit einem ehrgeizigen Ziel gegründet: Das Gemeinschaftsunternehmen will auf dem deutschen Markt führend im Umwelt-Contracting für die Industrie werden. Die gesetzten …
Sauberer Solarstrom aus der Region: Sun Contracting installiert 955 kWp Photovoltaik in Herrnhut
Sauberer Solarstrom aus der Region: Sun Contracting installiert 955 kWp Photovoltaik in Herrnhut
Herrnhut/Triesen. Der Landwirtschaftsbetrieb Dienel aus Herrnhut im Landkreis Görlitz produziert künftig Strom – und das nicht nur auf dem Dach: Sun Contracting betreibt die beiden Photovoltaikanlagen, die aus einer Aufdachanlage und einer zusätzlichen Freifläche bestehen. Somit nimmt man im 4.000-Seelen-Städtchen zwischen Görlitz und Zittau eine Photovoltaik-Gesamtleistung …
Sun Contracting installiert weiteres 300 kWp Contracting in der Region um Magdeburg
Sun Contracting installiert weiteres 300 kWp Contracting in der Region um Magdeburg
Wanzleben/Triesen. Sukzessive kann die Sun Contracting AG ihre installierte und projektierte Photovoltaikleistung in Europa ausbauen. Als nächstes Contractingprojekt startet die Unternehmensgruppe mit einer Photovoltaikanlage in Wanzleben im Bundesland Sachsen-Anhalt. Im Landkreis Börde steht man mit 306,08 Kilowattpeak kurz vor Baubeginn. Im Oktober …
Nahwärme aus Bioenergie Pellets
Nahwärme aus Bioenergie Pellets
… Das heißt, die Stadt muss sich weder um die Anlage noch um die Wärmeversorgung kümmern. ECH bietet solch ein Vertragskonzept, einschließlich Wärmenetze, in allen Größenordnungen an. Dadurch können Kommunen ihr Ziel einer regenerativen Energieversorgung ohne Eigenmittel sowie Kostensenkungen unkompliziert erreichen und absichern.www.ech-heidelberg.de
Sie lesen gerade: Investitionsstau auflösen ohne Eigenmittel: Contracting macht's möglich