openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ricoh Eco Board – ein leuchtendes Beispiel für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit

08.06.201017:57 UhrIT, New Media & Software
Bild: Ricoh Eco Board – ein leuchtendes Beispiel für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit
Wird zu 100 Prozent mit Solarenergie betrieben: das Ricoh Eco Board auf dem New Yorker Times Square
Wird zu 100 Prozent mit Solarenergie betrieben: das Ricoh Eco Board auf dem New Yorker Times Square

(openPR) Ricoh Company, Ltd, ein führender Anbieter für digitale Bürokommunikation und Dokumentenmanagementlösungen und -services, feiert heute die Fertigstellung seiner vollkommen solarbetriebenen elektronischen Werbetafel am Times Square Nr. 3, Ecke 7th Avenue / 42nd Street mit einer Zeremonie auf dem New Yorker Times Square. Das Ricoh Eco Board ist 14 Meter hoch, 38 Meter breit und die erste Werbetafel am Times Square, die zu hundert Prozent mit Solarenergie betrieben wird. 62 Solarkollektoren und 24 Dünnfilm-Solarzellen sorgen für Elektrizität, 16 LED-Scheinwerfer für Beleuchtung. Ricoh versprach, das Eco Board nicht mit gewöhnlichem Netzstrom zu beleuchten: Gibt es nicht ausreichend Sonnenlicht, so bleibt die Werbetafel dunkel. Durch die ausschließliche Nutzung von Solarenergie leistet Ricoh einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen herkömmlicher Stromquellen.



„Das Eco Board reiht sich in Ricohs lange Tradition innovativer Umweltinitiativen ein. Seit Jahrzehnten engagieren wir uns für die Umwelt und gelten mittlerweile in Bezug auf Umweltschutz als Innovationsführer unserer Branche“, erklärte Tom Wagland, Environmental Manager von Ricoh Europe. „Das Eco Board steht symbolisch für Ricohs Engagement für grüne Informationstechnologien und wir hoffen, damit auch andere zum aktiven Handeln motivieren zu können.“

Für die Ausstattung des Eco Boards zog Ricoh einen Vorreiter der Solarbranche heran: Rec Solar brachte qualitativ hochwertige Solarkollektoren an der Oberfläche der Werbetafel an, die für schwache Lichtverhältnisse optimiert sind. Darüber hinaus arbeitete Ricoh eng mit der Cooley Group zusammen, die seit beinahe einem Jahrhundert führend im Bereich Polymer-Technologie und der Beschichtung flexibler Substrate ist und das Eco Board mit Dünnfilm-Solarzellen von Xunlight Corporation beschichtete.

„Ricohs Engagement für nachhaltiges Management beschränkt sich natürlich nicht nur auf diese solarbetriebene Werbetafel, sondern umfasst alle Produkte und Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten“, fügte Tom Wagland hinzu. „Auch auf globaler Ebene leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz – etwa durch unsere Total Green Office Solutions mit ihrem ganzheitlichen Document-Management-Ansatz oder die Verbindung von Umweltberatung mit energiesparenden Geräten und Software-Lösungen. Damit wollen wir unsere Kunden beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen, beispielsweise durch Einsparung von Energie und Papier oder Abfallreduzierung.“

Seit über 30 Jahren engagiert sich die Ricoh-Gruppe nun für die Umwelt. Bereits im Jahr 1976 rief sie die „Environmental Protection Group” ins Leben, die gewährleisten soll, dass Ricohs Umweltschutzziele und -strategien bei der Planung, Entwicklung, Gestaltung und Vermarktung neuer Produkte und Dienstleistungen hinreichend berücksichtigt werden. Im Jahr 2009 setzte sich das Unternehmen mittel- und langfristige Ziele für die Reduzierung seiner CO2-Emissionen und darüber hinaus auch der weiteren fünf Treibhausgase Methan (CH4), Distickstoffoxid (N2O), Fluorkohlenwasserstoff (HFCs), vollhalogenierter Fluorkohlenwasserstoff (PFCs) und Schwefelhexafluorid (SF6). Insgesamt sollen 87,5 % weniger Emissionen bis zum Geschäftsjahr (GJ) 2050 beziehungsweise 30 % bis zum GJ 2020 im Vergleich zum GJ 2000 ausgestoßen werden.

Ricoh gehört seit sechs Jahren zu den 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt (Global 100 Most Sustainable Corporations), die vom Weltwirtschaftsforum in Davos alljährlich veröffentlicht werden. Darüber hinaus wurde Ricoh im Jahr 2003 mit der Goldmedaille des World Environment Center (WEC) für seine internationalen unternehmerischen Verdienste um die nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu Ricohs Umweltaktivitäten in Europa sind unter www.ricoh-europe.com abrufbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 436402
 88

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ricoh Eco Board – ein leuchtendes Beispiel für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ricoh Deutschland GmbH

Bild: SP 150 und SP 150SU von Ricoh: Personalisierbare Desktopdrucker für kleine BürosBild: SP 150 und SP 150SU von Ricoh: Personalisierbare Desktopdrucker für kleine Büros
SP 150 und SP 150SU von Ricoh: Personalisierbare Desktopdrucker für kleine Büros
Mit den Modellen SP 150 und SP 150SU erweitert Ricoh sein Portfolio für den Office-Bereich um zwei neue Systeme – den Schwarzweiß-Drucker SP 150 sowie das Schwarzweiß-Multifunktionssystem SP 150SU. Die neuen Modelle eignen sich dank ihres kompakten und eleganten Designs sowie der einfachen Bedienung besonders für kleine Arbeitsgruppen und das Home Office. Beide Multifunktionssysteme sind nach weniger als 25 Sekunden betriebsbereit und drucken mit einer Geschwindigkeit von bis zu 22 Seiten pro Minute. Ein erster Ausdruck liegt in weniger als…
Bild: Ricoh führt neues Channel-Partnerprogramm einBild: Ricoh führt neues Channel-Partnerprogramm ein
Ricoh führt neues Channel-Partnerprogramm ein
Ricoh Deutschland hat heute sein neues Channel-Partnerprogramm eingeführt. Die Vertriebspartner des Technologieunternehmens profitieren zukünftig von einer transparenten Struktur, individuellen Unterstützungsleistungen sowie von einem noch effektiveren Zertifizierungsprogramm. Basis des neuen Ricoh-Channel-Partnerprogramms ist eine neue und europaweit einheitliche Segmentierung für Multi- und Mono-Brand-Vertriebspartner. Je nach Segmentierung sieht das Programm dedizierte und exklusive Beratungs- und Support-Leistungen für Vertriebspartner d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ricoh zum achten Mal in Folge unter den nachhaltigsten Unternehmen der WeltBild: Ricoh zum achten Mal in Folge unter den nachhaltigsten Unternehmen der Welt
Ricoh zum achten Mal in Folge unter den nachhaltigsten Unternehmen der Welt
… fördert.“ „Zum achten Mal in Folge als eines der hundert nachhaltigsten Unternehmen weltweit anerkannt zu werden, ist eine großartige Würdigung unserer Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit. Es zeigt, dass Nachhaltigkeit bei Ricoh seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur ist. 2005 haben wir uns ambitionierte Ziele hinsichtlich …
Ricoh zum siebten Mal in Folge unter den Global 100
Ricoh zum siebten Mal in Folge unter den Global 100
… für die Platzierung war das anhaltende Engagement von Ricoh, Arbeitsumgebungen zu modernisieren und gleichzeitig die Anforderungen seiner Kunden in punkto Nachhaltigkeit zu erfüllen, das Umweltbewusstsein zu stärken und nachhaltige Innovationen anzubieten, die Energie und Kosten sparen. „Wir freuen uns sehr, im siebten Jahr in Folge als eines der hundert …
Bild: Ricoh global Eco Action 2016Bild: Ricoh global Eco Action 2016
Ricoh global Eco Action 2016
… für die gesamte Gruppe auf Freitag 3. Juni legen. „Ricoh Global Eco Action“ hat 2006 begonnen und wird seitdem jährlich mit dem Ziel organisiert, das Umweltbewusstsein zu erhöhen und die Qualität des Umweltmanagements zu verbessern. Die Ricoh-Gruppe fördert weltweit nachhaltiges Umweltmanagement. Hierbei wird zur gleichen Zeit auf den Erhalt der Umwelt …
Ricoh präsentiert Dienstleistungen für mehr Nachhaltigkeit auf der EcoPrint
Ricoh präsentiert Dienstleistungen für mehr Nachhaltigkeit auf der EcoPrint
Auf der EcoPrint Live 2012 präsentiert Ricoh sein Portfolio an umweltfreundlichen Lösungen und Dienstleistungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit beim Drucken und in Dokumenten-Workflows. Zu den Technologien und Dienstleistungen, die auf der Veranstaltung in Berlin gezeigt werden, gehören unter anderem das Carbon Balanced Printing Programme, das GreenLine-Konzept …
Bild: Weltumwelttag der Vereinten Nationen: Ricoh engagiert sich für NachhaltigkeitBild: Weltumwelttag der Vereinten Nationen: Ricoh engagiert sich für Nachhaltigkeit
Weltumwelttag der Vereinten Nationen: Ricoh engagiert sich für Nachhaltigkeit
Die Ricoh-Gruppe ernennt den Monat Juni zum Umweltaktionsmonat, dem „Ricoh Global Eco Action Month“. Ziel der Aktion ist es, das Umweltbewusstsein zu stärken und aktiv Umweltschutzaktivitäten zu unterstützen. Als Teil dieser Aktivitäten schaltet Ricoh am Donnerstag, den 5. Juni, dem Weltumwelttag der Vereinten Nationen, alle Leuchtreklamen und beleuchtete …
Umweltaktion: Ricoh schaltet am Weltumwelttag der Vereinten Nationen alle Leuchtreklamen aus
Umweltaktion: Ricoh schaltet am Weltumwelttag der Vereinten Nationen alle Leuchtreklamen aus
… New York (Times Square), London und Sydney sind hiervon ausgenommen. „Ricoh Global Eco Action“ begann 2006 als ein globales Umweltschutz-Event zur Steigerung des Umweltbewusstseins unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ricoh-Gruppe sowie zur Förderung umweltfreundlicher Aktivitäten. Das Thema des siebten Jahres der „Ricoh Global Eco Action“ …
Ricoh sponsert weiteres Ricoh Women’s British Open
Ricoh sponsert weiteres Ricoh Women’s British Open
Ricoh Europe, Spezialist für Office Solutions, Managed Document Services und Production Printing zeigt wieder einmal innovative Lösungen im Rahmen seines Sponsorings des Ricoh Women’s British Open (29. Juli bis 1. August 2010). Das Ricoh Women’s British Open feiert dieses Jahr seinen 35. Geburtstag und wird vom 29. Juli bis 1. August im Royal Birkdale …
Nachhaltigkeitsansatz von Ricoh ausgezeichnet
Nachhaltigkeitsansatz von Ricoh ausgezeichnet
… die reine Einhaltung regulatorischer Anforderungen hinaus zeigen auch die einzigartigen Eco-Boards in London, New York und Sydney. Mit diesen Werbetafeln soll das Umweltbewusstsein in der Öffentlichkeit verbessert werden. Jeder soll ermutigt werden, einen Schritt hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft zu unternehmen. Die Eco-Boards werden ausschließlich …
Mit der Initiative Global Eco Action unterstützt Ricoh Europe den Welt-Umwelttag 2010
Mit der Initiative Global Eco Action unterstützt Ricoh Europe den Welt-Umwelttag 2010
… Mitarbeitern effizientere Autos. „Mit der Unternehmenskultur von Ricoh, dem Ziel CO2 einzusparen und dem strategischen Umweltansatz konnten wir unseren hervorragenden Ruf im Bereich der Nachhaltigkeit ausbauen. In den letzten fünf Jahren haben wir unseren CO2-Ausstoß um 40.000 Tonnen gesenkt. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, das Bewusstsein …
Umweltaktion: Ricoh schaltet weltweit Anzeigetafeln ab
Umweltaktion: Ricoh schaltet weltweit Anzeigetafeln ab
… integraler Bestandteil unserer Unternehmenswerte und steht immer im Mittelpunkt unseres unternehmerischen Handelns. Mit dem Ricoh Global Eco Action Month wollen wir das Umweltbewusstsein bei unseren Kunden und Lieferanten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steigern. Außerdem wollen wir positive Veränderungen für die Umwelt erreichen und unseren …
Sie lesen gerade: Ricoh Eco Board – ein leuchtendes Beispiel für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit