openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Harninkontinenz ist kein unabänderliches Schicksal: Selbsthilfe von Prof. Stefan Corvin und Dr. Hauke Hammerl

07.06.201008:15 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Harninkontinenz ist kein unabänderliches Schicksal: Selbsthilfe von Prof. Stefan Corvin und Dr. Hauke Hammerl
Der neue Selbsthilfe-Ratgeber
Der neue Selbsthilfe-Ratgeber "Volkskrankheit Harninkontinenz" der Urologen Prof. Dr. Stefan Covin und Dr. Hauke Hammerl.

(openPR) Aus medizinischer Sicht handelt es sich bei einer Harninkontinenz nicht um eine einheitliche Krankheit, sondern um eine Funktionsstörung, deren führendes Symptom der unfreiwillige Abgang von Harn ist: Dem Betroffenen ist es nicht mehr möglich, den Urin bewusst zurückzuhalten, um die nächste Toilette aufzusuchen, sodass es zu einem unkontrollierten Harnverlust kommt. Als Auslöser einer Harninkontinenz kommen eine Reihe von Faktoren in Betracht. Diesen durch eine sorgfältige Ursachenforschung mithilfe von bewährten Untersuchungsmethoden auf die Spur zu kommen, um dann eine angemessene Behandlungsstrategie zu entwickeln, ist die Grundvoraussetzung für eine deutliche Linderung der Beschwerden; im Idealfall verschwinden sie sogar vollständig.

Für die Betroffenen selbst ist die Frage nach den möglichen Ursachen allerdings oft erst einmal zweitrangig. Für sie stehen vor allem die unangenehmen Begleiterscheinungen der Harninkontinenz im Vordergrund, die ihnen Tag für Tag viel abverlangen: Sportliche Aktivität, ausgiebige Einkaufsbummel, Reisen, Berufstätigkeit und Sexualität werden zunehmend eingeschränkt, um nichts von dem Problem nach außen dringen zu lassen. Mit dem Verlust von sozialen Kontakten gehen fast immer auch ein Verlust des Selbstwertgefühls und der Lebensfreude einher – nicht selten steht am Ende sogar eine manifeste Depression.

So weit sollte es niemand kommen lassen. Denn Harninkontinenz ist kein unabänderliches Schicksal. Im Gegenteil: Im Allgemeinen lassen sich selbst ausgeprägte Formen einer Harninkontinenz heutzutage erfolgreich behandeln. Die Chancen stehen also gut, mit dem richtigen Behandlungskonzept schon bald wieder sein gewohntes Leben aufnehmen zu können. Wichtig ist, das Thema Harninkontinenz für sich selbst zu enttabuisieren und sich einem Arzt anzuvertrauen, der dann die notwendigen Untersuchungen einleitet.

Mit einem einfachen Selbsttest, hilfreichem Basiswissen über die verschiedenen Ursachen und Ausprägungen der Harninkontinenz sowie einem ausführlichen Überblick über neuere Diagnose- und Therapiemethoden bietet „Volkskrankheit Harninkontinenz“ ein breites Spektrum an nützlichem Wissen und gibt mit hilfreichen Übungen und der Begleit-CD den Betroffenen einen wertvollen Leitfaden zur effektiven Selbsthilfe an die Hand. Auch als vorbeugende Maßnahme für alle Altersgruppen kann das darin vorgestellte Beckenbodentraining zu einer besseren Lebensqualität beitragen.

Link-Empfehlungen:
* Informationen und Leseprobe zum Buch „Volkskrankheit Harninkontinenz“: http://www.mankau-verlag.de/verlagsprogramm/gesundheit/corvinhammerl-volkskrankheit-harninkontinenz/
* Neues Diskussionsforum mit Prof. Dr. Stefan Corvin: http://www.mankau-verlag.de/forum

Prof. Dr. med. Stefan Corvin / Dr. med. Hauke Hammerl
Volkskrankheit Harninkontinenz
Das Selbsthilfe-Buch. Mit Übungs-CD
Mankau Verlag, 1. Aufl. Juni 2010
Broschur mit Audio-CD, 173 Seiten
ISBN 978-3-938396-42-1

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 435374
 193

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Harninkontinenz ist kein unabänderliches Schicksal: Selbsthilfe von Prof. Stefan Corvin und Dr. Hauke Hammerl“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mankau Verlag

Bild: Lustvoll lieben – All you need is LoveBild: Lustvoll lieben – All you need is Love
Lustvoll lieben – All you need is Love
Das Buch „Lustvoll lieben“ ist ein einfühlsamer Impulsgeber in Sachen Lust(gewinn) für alle Paare und Singles, die sich eine sinnliche und erfüllende Liebe wünschen. Unser modernes Leben ist stressig und fordernd, da braucht es Inseln der Regeneration – das finden zumindest die beiden erfahrenen Therapeuten Christina Stägert und Thomas Künne. Ein ausgeglichenes und vitalisierendes Liebesleben erweist sich hierfür als sprudelnder Energiespender. Aber einer lustvoll erlebten Partnerschaft oder der erfüllten sinnlichen Erfahrung stehen nicht nu…
Bild: Myome selbst therapierenBild: Myome selbst therapieren
Myome selbst therapieren
Zwar sind die gutartigen Tumore meist nicht gefährlich, doch verursachen die sogenannten Myome eine Vielzahl an Beschwerden. In ihrem neuen Ratgeber „Myome selbst heilen“ zeigen Prof. Dr. Ingrid Gerhard und Dr. Barbara Rias-Bucher Methoden und Strategien auf, wie Myome ganzheitlich geheilt werden können. Mehr als zwei Drittel aller Frauen zwischen 35 und 55 Jahren werden im Laufe der Zeit mit der Diagnose „Myom“ konfrontiert. Die Ursache für die Entstehung der Gebärmutter-Geschwülste ist noch nicht abschließend erforscht; klar ist jedoch, da…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Inkontinenz: „Botox“ für die Blase gegen UrinverlustBild: Inkontinenz: „Botox“ für die Blase gegen Urinverlust
Inkontinenz: „Botox“ für die Blase gegen Urinverlust
… Erwachsene als für Babys“, sagt Dr. med. Katrin Kempken, Oberärztin und Leiterin der Sektion Kontinenzchirurgie. Sie sieht einen dringenden Aufklärungsbedarf über die Therapiemöglichkeiten. „Harninkontinenz muss kein Schicksal sein, es ist in vielen Fällen heilbar.“Eingriff dauert gut zehn Minuten, Wirkung setzt nach einigen Tagen ein Der Wirkstoff Botulinum …
Bild: Mit Beckenbodengymnastik gegen Blasenschwäche: Aufklärung und „Erste Hilfe“ bei weit verbreitetem LeidenBild: Mit Beckenbodengymnastik gegen Blasenschwäche: Aufklärung und „Erste Hilfe“ bei weit verbreitetem Leiden
Mit Beckenbodengymnastik gegen Blasenschwäche: Aufklärung und „Erste Hilfe“ bei weit verbreitetem Leiden
Blasenschwäche oder Harninkontinenz ist oft noch ein Tabuthema. Dabei ist dieses Leiden weder ein reines Altersleiden noch ein typisches Frauenthema. Mehr als fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden unter diesem Problem und nehmen aus Scham häufig erhebliche Einbußen in ihrem Alltag und ihrer Lebensqualität in Kauf. Dabei handelt es sich gar nicht …
Urologischer Gesundheitstag - 24. Mai 2008 - Pohlheim
Urologischer Gesundheitstag - 24. Mai 2008 - Pohlheim
… Vortragsprogramm erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gesundheitstages Grundlegendes über Prävention und Vorsorge, Ursache, Diagnostik und Behandlung in den Bereichen Harninkontinenz, Prostata, Erektile Dysfunktion, Multiple Sklerose und Enuresis nocturna (Bettnässen). Die Besucherinnen und Besucher des Gesundheitstages erwartet außerdem ein breites …
Bild: Urologen veröffentlichen Präventions-RatgeberBild: Urologen veröffentlichen Präventions-Ratgeber
Urologen veröffentlichen Präventions-Ratgeber
… Bestellmodalitäten finden sich auf der Startseite von www.urologenportal.de Die Zahl altersbedingter urologischer Erkrankungen wächst mit steigender Lebenserwartung. „Harninkontinenz und die gutartige Prostatavergrößerung sind millionenfach verbreitete Volkskrankheiten, denen wir durchaus vorbeugen können. Gleichzeitig verursachen Überernährung und …
Bild: Einladung zur Eröffnungs-Pressekonferenz des 64. DGU-Kongresses in LeipzigBild: Einladung zur Eröffnungs-Pressekonferenz des 64. DGU-Kongresses in Leipzig
Einladung zur Eröffnungs-Pressekonferenz des 64. DGU-Kongresses in Leipzig
… DGU-Präventions-Initiative außerdem den druckfrischen „Ratgeber zur Prävention urologischer Erkrankungen“ der Deutschen Urologen vor. Vorbeugen kann man auch der millionenfach verbreiteten Harninkontinenz. Aktuelle Erkenntnisse und geeignete Präventionsmaßnahmen erläutert Prof. Dr. med. Daniela Schultz-Lampel. Sie klärt auch die Frage: Ist „fat“ gleich …
Bild: Ganzheitliche Therapie hilft Frauen mit InkontinenzBild: Ganzheitliche Therapie hilft Frauen mit Inkontinenz
Ganzheitliche Therapie hilft Frauen mit Inkontinenz
… Harnverlust hat sowohl körperliche als auch seelische Auswirkungen. Umso wichtiger ist es, bei einer Therapie die ganze betroffene Person im Blick zu haben. Die Harninkontinenz ist vor allem unter Frauen ein weit verbreitetes Leiden: Jede dritte Frau ist betroffen. Obwohl sie bei allen Altersstufen auftreten kann, nimmt die Erkrankung mit dem Alter …
Gesund aufwachsen: 1. Frankfurter Stadtgesundheitskonferenz / Präventionsprojekt GUT GEHT’S stellt sich vor
Gesund aufwachsen: 1. Frankfurter Stadtgesundheitskonferenz / Präventionsprojekt GUT GEHT’S stellt sich vor
… Das Dezernat für Gesundheit der Stadt Frankfurt und das Gesundheitsamt kooperieren dabei mit dem Zentrum für Gesundheitswirtschaft und -recht (ZGWR) der Frankfurt UAS, dem Selbsthilfe e.V. und der Techniker Krankenkasse (TK). Die TK fördert das auf fünf Jahre angelegte Projekt seit Sommer 2017. „Stadtgesundheitskonferenzen sind in vielen Kommunen und …
Bild: Neues Kapitel in der Lemniscus/ PAS – Integration Einzigartige Gesamtlösung zweier starker PartnerBild: Neues Kapitel in der Lemniscus/ PAS – Integration Einzigartige Gesamtlösung zweier starker Partner
Neues Kapitel in der Lemniscus/ PAS – Integration Einzigartige Gesamtlösung zweier starker Partner
Bereits seit drei Jahren kooperieren Lemniscus, die online Praxisverwaltung für Heilpraktiker mit PAS Dr. Hammerl, einer Verrechnungsstelle für Heilpraktiker, Zahnärzte, Humanmediziner und Krankenhäuser. Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit war die Bereitschaft beider Parteien, eine für den Therapeuten besonders einfache Anbindung umzusetzen zu wollen. …
Gesund aufwachsen: 1. Stadtgesundheitskonferenz Frankfurt / Präventionsprojekt GUT GEHT’S stellt sich vor
Gesund aufwachsen: 1. Stadtgesundheitskonferenz Frankfurt / Präventionsprojekt GUT GEHT’S stellt sich vor
… Das Dezernat für Gesundheit der Stadt Frankfurt und das Gesundheitsamt kooperieren dabei mit dem Zentrum für Gesundheitswirtschaft und -recht (ZGWR) der Frankfurt UAS, dem Selbsthilfe e.V. und der Techniker Krankenkasse (TK). Die TK fördert das auf fünf Jahre angelegte Projekt seit Sommer 2017. „Stadtgesundheitskonferenzen sind in vielen Kommunen und …
Bild: Spannende Vorträge bei diesjähriger Messe „bonn gesund“Bild: Spannende Vorträge bei diesjähriger Messe „bonn gesund“
Spannende Vorträge bei diesjähriger Messe „bonn gesund“
… Mikro-Nährstoffe bei Gelenkverschleiß Zahngesundheit und Innere Medizin – Zahnerhalt besser als Ersatz?, Innere Heilkraft aktivieren, Schilddrüsenerkrankungen, Prävention bei Harninkontinenz Komplementärmedizin – Tibetische Kunst der Verjüngung, Vorbeugung durch Ayurveda, Richtig Atmen, Natürliche Mittel bei chronischer Müdigkeit, Klopfakupressur, Homöopathie …
Sie lesen gerade: Harninkontinenz ist kein unabänderliches Schicksal: Selbsthilfe von Prof. Stefan Corvin und Dr. Hauke Hammerl