(openPR) Miriam Köpke träumte schon immer von der großen Bühne. Als Pfarrerstochter in Velbert-Neviges wächst sie in einem sehr musikalischen Elternhaus auf – schon als Kind lernt sie Blockflöte, Klavier und Querflöte spielen.
Ihre ersten Auftrittserfahrungen macht sie mit einem Kinderchor auf der Bühne des Wuppertaler Opernhauses. Dort bricht bei ihr das Bühnen-Fieber aus, das sie in den nächsten Jahren nicht mehr loslässt.
Nach dem Studium der evangelischen Theologie und Musik in Wuppertal sowie einer Ausbildung zur C-Kirchenmusikerin, einer „notwendigen beruflichen Absicherung“, geht Miriam erst an die Musikhochschule Münster um Diplomgesangspädagogik zu studieren, dann nach New York und London. Dort folgt sie ihrer Leidenschaft und lässt sich zur Diplom-Musicaldarstellerin ausbilden.
Ernüchternde Worte Ihrer Ausbilder über das Künstlerdasein und mangelnde Angebote in ihrer Anfangsphase bringen sie nicht ab von ihrem Traum.
Bei ihrer Teilnahme an der ZDF-Casting Show „Musical-Showstar 2008“ in Duisburg qualifiziert sie sich über 3 Runden unter die letzten 10 von über 400 Kandidaten und erhält von der Jury (Uwe Kröger, Katja Ebstein, Alexander Goebel) die Bestätigung über eine tolle Stimme sowie Bühnenpräsenz.
Seit 2006 steht sie nun auf der Bühne und spielte seither u.a. am Theater an der Niebuhrg mehrere Hauptrollen in verschiedenen Produktionen sowie unterschiedlichste Charaktere als Ensemblemitglied in Produktionen u.a. von „Movie and Motion“ und der „Musical Mix-To(u)r“. Des Weiteren war und ist sie bei vielen Soloauftritten zu sehen, so z. B. bei ihrem Benefizauftritt für das Tierheim Remscheid am 04.10.09 in der Klosterkirche Lennep.
Ihr Wissen und ihre Liebe zur Musik gibt Miriam Köpke weiter an ihre Schüler. Sie ist Gesangsdozentin für Popularmusik an der Universität Wuppertal und gibt zusätzlich Privatunterricht.
2010 konzentriert sich Miriam Köpke mehr auf eigene kleine Projekte mit Kollegen. So wird sie Ende März mit der Altistin Karen Dalgaard das „Stabat Mater“ von Pergolesi in Kopenhagen aufführen und u.a. an dem Kabarett-Gesangs-Projekt „Die Drachen Diven“ mit der befreundeten Mezzosopranistin Denise Seyhan feilen.
Ebenfalls ist die Musicaldarstellerin das ganze Jahr über bei der „Musical Mix-T(o)ur zu sehen und hören (Termine unter „Kalender“ auf www.MiriamKoepke.de)
Am 28. März tritt Miriam Köpke in Kopenhagen auf und singt den Sopran in Pergolesis „Stabat Mater“, was ihre stimmliche Vielseitigkeit wieder einmal bewiest.
Mit ihren 1,60 m, ihren leuchtend roten Haaren und ihrer ausdrucksstarken, faszinierenden Stimme bezaubert sie das Publikum außerdem auf Messen, Hochzeiten und Firmenfeiern.
Weitere Infos zu Miriam Köpke finden Sie unter www.MiriamKoepke.de









