openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gesunder Rücken auf dem Rad - Richtige Körperhaltung und Einstellungen sorgen für positiven Effekt

27.05.201016:45 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Ob in der Freizeit oder als Verkehrsmittel für den Arbeitsweg: In beiden Fällen bietet das Rad die ideale Möglichkeit, ausreichend Frischluft zu tanken und schönes Wetter zu genießen. Doch nicht nur in dieser Hinsicht sammelt der Drahtesel Pluspunkte. „Rad fahren stellt eine der rückenfreundlichsten Freizeitaktivitäten dar“, erklärt Dr. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde aus München und Präsident der Deutschen Wirbelsäulenliga. Irrtümlich glauben viele Betroffene, bei schmerzhaften Erscheinungen im Bereich der Wirbelsäule auf das Rad verzichten zu müssen. Im Gegenteil: Es besteht sogar die Möglichkeit, das Kreuz zu stärken und somit aktiv gegen Rückenleiden vorzugehen. Allerdings hilft Rad fahren nur, wenn gewisse Grundregeln Beachtung finden.



Schonung durch richtiges Sitzen
Zwar gelten professionelle Rennradfahrer oftmals als Vorbilder für Sportfans, jedoch repräsentiert ihre Sitzhaltung kein gutes Beispiel für einen Freizeitradler. Denn: „Nur bei geeigneter Haltung aktiviert Rad fahren die tragende Funktion der Wirbelsäule“, erklärt Dr. Schneiderhan. „Durch einen leicht nach vorne gebeugten Oberkörper gerät die Rückenmuskulatur in Spannung.“ Bereits 15 bis 20 Grad Oberkörperneigung reichen aus, um den Rumpf beim Radfahren zu stabilisieren und den Tritt in die Pedale zu verstärken. Durch richtige Haltung und die Tretbewegungen kräftigen Radfahrer vor allem die untere Rückenmuskulatur. „Dabei ist es wichtig, dass die natürliche, s-förmige Struktur des Rückgrats während der Fahrt beibehalten wird“, rät Dr. Schneiderhan. „Andernfalls kommt keine effiziente Abfederung bei entsprechender Belastung zustande.“

Vorkehrungen für eine gesunde Fahrweise
Ob Mountainbike, Renn- oder Cityrad, kein Modell schont von sich aus den Rücken. Damit sich Rad fahren positiv auf den Rücken auswirkt, gilt es, auf bestimmte Parameter zu achten, die sich bei einem rückenfreundlichen Fahrrad individuell verstellen und aufeinander abstimmen lassen.

1.Sitzhöhe: Den Abstand zwischen Sattel und Pedalen so einstellen, dass die Beine beim Treten leicht angewinkelt bleiben. Idealerweise berührt die Ferse das unten stehende Pedal gerade noch.

2.Sattel nach vorne oder hinten verschieben, sodass sich die Kniescheibe bei waagerechter Pedalstellung senkrecht über der Pedalachse befindet. Generell gilt: Sattel in waagerechter Lage ausrichten, damit sich der auf das Gesäß ausgeübte Druck auf die komplette Sattellänge verteilt.

3.Lenker: Höhe so ansetzen, dass die Oberkörperneigung in den besagten Winkelbereich von 15 bis 20 Grad fällt – unvorteilhafte Rückenstreckung sowie Überstreckung der Halswirbelsäule unbedingt vermeiden. Den Abstand zwischen Lenker und Sattel nur so weit einstellen, dass die Arme angewinkelt bleiben, um belastende Stöße auf die Wirbelsäule abzufedern. Die Lenkerbreite entspricht im Idealfall der Schulterbreite.

Darüber hinaus üben auch der Rahmen sowie eine Vollfederung des Fahrrads einen großen Einfluss auf den Rücken aus. Je niedriger die Einstiegshöhe des Rahmens, desto schonender der Aufstieg. Dank einer guten Federung erleidet die Wirbelsäule etwa 35 Prozent weniger Stöße, die bei Bodenunebenheiten auf den Rumpf wirken. Mit den richtigen Einstellungen am Rad und einem gesunden Sitz bleiben nicht nur Fahrkomfort und Spaß erhalten – vor allem trägt dies zu einem gesunden und starken Rücken bei.

Weitere Informationen unter www.orthopaede.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 432731
 134

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gesunder Rücken auf dem Rad - Richtige Körperhaltung und Einstellungen sorgen für positiven Effekt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Praxis Dr. med. Schneiderhan und Kollegen

Test: Liegen Sie richtig? Equipment für guten Schlaf und einen gesunden Rücken
Test: Liegen Sie richtig? Equipment für guten Schlaf und einen gesunden Rücken
Morgens nicht richtig ausgeruht und abends auf guten Schlaf hoffend – für viele Leute gehört das zum Alltag. Oftmals verhindern Rückenschmerzen eine ergiebige, erholsame Nachtruhe und stören das körpereigene Gleichgewicht. „Zu den häufigen Ursachen zählen harte Matratzen sowie falsche Kissen oder Lattenroste“, weiß Dr. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde in München und Präsident der Deutschen Wirbelsäulenliga. „Dadurch hervorgerufene ungünstige Positionen der Wirbelsäule führen zu angespannten Muskeln und Rückenschmerzen.“ Interessierte können i…
Alltag für den Rücken - Hilfreiche Tipps für alle Lebenslagen
Alltag für den Rücken - Hilfreiche Tipps für alle Lebenslagen
Einseitige Belastungen in Job und Freizeit sowie Bewegungsmangel wirken Tag für Tag negativ auf unseren Rücken und stören das empfindliche Zusammenspiel von Muskeln, Bändern und Knochen. Unsere moderne Lebensweise ist geprägt von sitzenden Tätigkeiten und weicht damit vom natürlichen aufrechten Gang und der federnden Bewegung des Menschen ab. „Dabei können bereits einfache Verhaltensänderungen im Alltag viel bewirken und das Rückgrat entlasten“, betont Dr. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde und Wirbelsäulenspezialist aus München. Richtig stehe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Radfahren – gesundes Vergnügen für Jung und Alt
Radfahren – gesundes Vergnügen für Jung und Alt
… Auswirkungen auf den Körper, wenn sie richtig ausgeübt wird. Damit auch längere Touren Freude bereiten, sollten beim Radeln einige Regeln beachtet werden. Dabei ist die richtige Körperhaltung das A und O. Um sie einzunehmen, muss zunächst die Rahmengröße auf die eigene Körpergröße abgestimmt sein. Dann lassen sich die richtigen Einstellungen ganz einfach …
Bild: 15. März 2023: Tag der RückengesundheitBild: 15. März 2023: Tag der Rückengesundheit
15. März 2023: Tag der Rückengesundheit
… guter Letzt soll eben auch unser Verstand etwas beitragen. Diesbezüglich wird zitiert: „Es besteht eine permanente Wechselwirkung zwischen Psyche und Körper“. „Keine Körperhaltung ist so gut, dass sie dauerhaft eingehalten werden sollte“. Oder auch: „Ausdauer- und Kraftübungen verbessern die kognitive und emotionale Gehirnleistung“.Gesunder Schlaf für …
Bild: Das richtige Kissen macht den TagBild: Das richtige Kissen macht den Tag
Das richtige Kissen macht den Tag
… Seitenschläfer sind. Herkömmliche Kissen können den Kopf auf Basis ihres Füllmaterials nicht genügend stützen. Es entstehen Schultereinbuchtungen, die dann zu einer verkrampften Körperhaltung führen. Eine richtige orthopädische Körperlinie kann so nicht gewährleistet werden. Eine Stützung des Halswirbels nicht erfolgen. Daraus resultieren oftmals Schlafstörungen …
Bild: Rad und Rücken - Fitter Rücken auf zwei RädernBild: Rad und Rücken - Fitter Rücken auf zwei Rädern
Rad und Rücken - Fitter Rücken auf zwei Rädern
Rückenbeschwerden sind Volkskrankheit, Radfahren ist Volkssport – wie geht beides zusammen? Mit dem richtigen Fahrrad, erklärt die Aktion Gesunder Rücken e. V., und mit der Beachtung einiger Kriterien bei Kauf und Einstellung desselben. [pd-f] 22 Prozent aller Krankheitstage gehen auf das Konto von Beschwerden des Muskel-Skelett-Systems, beinahe 70 …
Bild: Rad und Rücken - Fitter Rücken auf zwei RädernBild: Rad und Rücken - Fitter Rücken auf zwei Rädern
Rad und Rücken - Fitter Rücken auf zwei Rädern
Rückenbeschwerden sind Volkskrankheit, Radfahren ist Volkssport – wie geht beides zusammen? Mit dem richtigen Fahrrad, erklärt die Aktion Gesunder Rücken e. V. [pd-f] 22 Prozent aller Krankheitstage gehen auf das Konto von Beschwerden des Muskel-Skelett-Systems, beinahe 70 Prozent der Bundesbürger leiden zumindest gelegentlich unter Rückenschmerzen – …
Bild: Geprüft und empfohlen: AIREX® Produkte mit AGR-Gütesiegel ausgezeichnetBild: Geprüft und empfohlen: AIREX® Produkte mit AGR-Gütesiegel ausgezeichnet
Geprüft und empfohlen: AIREX® Produkte mit AGR-Gütesiegel ausgezeichnet
… besonders zum sensomotorischen Training. Die destabilisierenden Eigenschaften führen zu einer Aktivierung der Steuerungsfunktionen des Gehirns. Koordinationsfähigkeit, Reaktionsvermögen und Körperhaltung werden geschult. Zehen- und Fussfunktionen sowie Bewegungsabläufe werden verbessert. Mit gezieltem Training wird ausserdem das Verletzungs- und Sturzrisiko …
Bild: Intelligente Funktionskleidung sorgt für gerade HaltungBild: Intelligente Funktionskleidung sorgt für gerade Haltung
Intelligente Funktionskleidung sorgt für gerade Haltung
… oder Rücken? Fallen Sie nach vorne, wenn Sie sitzen? Ein neues Kleidungsstück kann Ihnen nun helfen. Viele Menschen leiden unter Schmerzen aufgrund einer schlechten Körperhaltung, die meist unbewusst am Arbeitsplatz eingenommen wird. Laut Statistik verbringt der Mensch nämlich durchschnittlich bis zu zehn Stunden täglich im Sitzen! Bewegungsmangel und …
Ob Weihnachtspaket oder bei der Arbeit: richtiges Heben hilft
Ob Weihnachtspaket oder bei der Arbeit: richtiges Heben hilft
… Geschenke bringen Freude, bereiten wegen ihres Gewichts aber Probleme. Ob bei der Arbeit oder beim Heben, Schleppen oder Umtauschen schwerer Weihnachtspakete: die richtige Körperhaltung ist wichtig und schont den Rücken. Beim Heben mit gekrümmtem Rücken drücken die Wirbelknochen einseitig auf die Bandscheiben, die dadurch beschädigt werden können. "Wer …
Für ein starkes Kreuz
Für ein starkes Kreuz
… Überlastung zu vermeiden, gilt es, Dauer und Intensität des Trainings erst allmählich zu steigern. Doch Vorsicht: Während der Übungen bleibt die richtige Körperhaltung eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für eine positive Trainingswirkung. Abrupte Drehungen, gebeugte Haltung oder ein sogenanntes Hohlkreuz erzeugen den gegenteiligen Effekt und schädigen …
Runter vom Liegestuhl, rauf aufs Rad
Runter vom Liegestuhl, rauf aufs Rad
… einem Pulsmesser, um eine Überlastung des Körpers zu vermeiden. „Damit das Rad fahren Spaß macht und man sicher, bequem und rückengerecht sitzen kann, sollten die Einstellungen überprüft werden“ rät die Fachreferentin. An den Fahrer angepasst werden sollten die Sattelhöhe, die Sattelposition und die Sitzlänge. Von Fachleuten wird eine leichte bis mäßige …
Sie lesen gerade: Gesunder Rücken auf dem Rad - Richtige Körperhaltung und Einstellungen sorgen für positiven Effekt