(openPR) Bereits seit 5 Jahren sind die Galeries Lafayette Berlin in Kooperation mit der Modeschule ESMOD Gastgeber für Nachwuchsdesigner mit der Dauerplattform LABO MODE in der 2. Etage. In der Zeit vom 10. Juni bis 3. Juli 2010 präsentiert das Haus an der Friedrichstraße nun erstmals 11 afrikanische Designer.
Die prächtige Farbenwelt rund um Afrika und die aktuelle Fußball-WM 2010 bilden gleichzeitig das Dekorationsthema für die Galeries Lafayette: „Wir inszenieren das Haus bunt und farbenfroh, wie die Stimmung in Afrika“, so Sebastian Willery, Dekodirektor.
AFRICAN MOSAIQUE
Eine der Hauptkollektionen, AFRICAN MOSAIQUE, wurde von Anna Getaneh, einem internationalen Ex-Model, gegründet. Mit ihrem Modelabel will Anna Getaneh jungen afrikanischen Mode-Talenten aber auch bereits erfolgreichen Designern die Möglichkeit bieten international bekannt zu werden. Motiviert wurde sie durch die schwache Präsenz Afrikas in der Modewelt.
1996 als non-profit Unternehmen in New York gegründet, hat AFRICAN MOSAIQUE seinen Sitz nun in Johannesburg, Afrika, und betreibt in Kapstadt eine eigene Boutique.
Der Kern der Firmenphilosophie beinhaltet u.a. die Entwicklung der afrikanischen Modewelt. So soll die Produktion in Afrika belassen werden um Arbeitsplätze zu schaffen und die afrikanischen Traditionen nachhaltig zu fördern.
Bei ihrer eigenen Kollektion ließ sie sich von traditionellen Mustern, Stoffen und Textiltechniken ganz Afrikas inspirieren, welche sie dann auf moderne Weise interpretierte. Der Mix aus afrikanischer Extravaganz mit europäischem Minimalismus, dem Modernen mit dem Traditionellen, erzeugt dabei eine aufregende Spannung in der Kollektion.
Ihre Designs haben daher eine panafrikanische und zugleich global kosmopolitische Dimension. Das Ergebnis: Inspiration und handwerkliches Know-How aus Afrika, zeitgemäß und modisch umgesetzt.
DIE LABO MODE AFRIKA DESIGNER IM ÜBERBLICK
AFRICAN MOSAIQUE, ALPHADI, DOREEN MASHIKA ZANSIBAR, ERIC RAISINA, HELEN ASRAT, IMEN AYISSI, JEWEL BY LISA, MACHERE, MICKAEL KRA, NKWO, CERAD
Die modernen Entwürfe der 11 Labo Mode Designer sind von ihrer afrikanischen Tradition inspiriert. So entstanden farbenfrohe topaktuelle Stücke mit glamouröser Extravaganz, die dennoch oftmals in traditioneller Handarbeit gefertigt wurden.
Der Erlös aus dem Verkauf der Labo Mode Afrika Kollektion geht als Unterstützung an die Designer aus Afrika.











