openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erste Hilfe für Hund und Katze - Patient auf vier Pfoten

26.05.201008:26 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Erste Hilfe für Hund und Katze - Patient auf vier Pfoten
Im Falle einer Erkrankung oder eines Unfalls übernimmt die AGILA Haustierversicherung sämtliche Kosten.
Im Falle einer Erkrankung oder eines Unfalls übernimmt die AGILA Haustierversicherung sämtliche Kosten.

(openPR) Hannover, Mai 2010. Albtraum für Herrchen und Frauchen: Ein fremdes oder gar das eigene Tier hatte einen Unfall und benötigt unverzüglich medizinische Erstversorgung. Doch was tun, um den Patienten stabil für den Transport zum nächsten Arzt zu machen? Auch wenn es schwerfällt: An erster Stelle steht Ruhe bewahren. Bei einem Verkehrsunfall gilt es, sofort die Unfallstelle abzusichern. Zudem zeigen manche Vierbeiner unter Schockeinwirkung ein unberechenbares Verhalten. Daher muss sich der Retter vorsichtig dem Verletzten nähern, um keinen Angriff zu provozieren. Darüber hinaus versuchen Vierbeiner instinktiv vom Unfallort zu fliehen, wodurch sich Verletzungen verschlimmern.



Liegt ein Schock vor?
Ganz wichtig: Schockzustände nicht unterschätzen! Sie führen zum Zusammenbruch des Blutkreislaufes und unbehandelt verlaufen sie durchaus tödlich. Typische Symptome für einen Schock sind apathisches, depressives Verhalten, sinkende Körpertemperatur, mangelnde Reaktion auf Umweltreize, erhöhte Atem- und Herzfrequenz sowie verzögerte Füllzeit der Kapillaren. Hund und Katze haben normalerweise eine Körpertemperatur zwischen 38 und 39 °C. Als kritisch gelten somit alle Werte unter 36 °C und über 40,5 °C. Liegt ein Schock vor, müssen Ersthelfer umgehend dafür sorgen, dass die Körpertemperatur nicht noch weiter sinkt, und den Patienten für den Transport in wärmende Decken hüllen.

Atmet das Tier?
Hebt und senkt sich der Brustkorb nicht ersichtlicht, dient ein Handspiegel zur Kontrolle. Bei vorhandener Atmung beschlägt der Spiegel. Andernfalls schaut der Retter nach, ob Blut oder Erbrochenes die Atemwege verstopfen, und säubert den Rachenraum, wenn nötig, mit einem um Zeige- und Mittelfinger gewickelten Taschentuch. Setzt die Atmung trotzdem nicht ein, ist eine künstliche Beatmung erforderlich. Hierfür holt der Helfer tief Luft, umfasst die Nase des Tieres mit den Lippen und atmet kontrolliert aus, bis sich der Brustkorb hebt. Das Maul muss dabei verschlossen bleiben. Wiederholung: sechsmal pro Minute.

Schlägt das Herz noch?
Am einfachsten lässt sich der Herzschlag an der Innenseite des Oberschenkels erfühlen. Dort verläuft die Beinschlagader, an der die Pulswelle durch leichten Druck mit zwei Fingern gegen den Oberschenkelknochen spürbar wird. Fühlt der Retter keinen Herzschlag, prüft er diesen durch Auflegen des Ohres auf den Brustkorb. Bei schwachem oder nicht feststellbarem Puls muss er sofort mit Herzmassage im Wechsel mit künstlicher Beatmung beginnen, weil in solchen Fällen auch immer die Atmung aussetzt. Idealerweise liegt der tierische Patient für die Wiederbelebungsmaßnahmen auf der rechten Seite auf festem Untergrund. Um die richtige Position des Herzens festzustellen, winkelt der Helfer das linke Vorderbein des Tieres leicht an, sodass der Ellenbogen auf das linke untere Viertel des Brustkorbs zeigt. Direkt hinter der Spitze des Gelenks befindet sich der richtige Ansatzpunkt für die Herzmassage. Bei kleineren Tieren bis zur Größe einer Katze üben Retter mit Zeige- und Mittelfinger Druck auf den Brustkorb aus. Für größere Tiere setzen sie beide Hände übereinander ein. Wiederholung: zehn- bis fünfzehnmal kräftig zudrücken und anschließend künstlich beatmen.

Was tun bei starken Blutungen?
Hoher Blutverlust ist lebensgefährlich. Starke Blutungen lassen sich mit einem Druckverband stillen. Hierfür ein Päckchen Verbandmull auf die Wunde drücken und mit einer elastischen Binde fixieren. In extremeren Fällen müssen Herrchen oder Frauchen die betroffene Extremität abbinden, um den Blutfluss zu stoppen. Wichtig: nie direkt über einem Gelenk den Zufluss abklemmen und in Abständen von circa 20 Minuten den Stau kurzfristig lösen.

Wie werden Wunden richtig versorgt?
Um Wunden besser beurteilen zu können, schneidet der Ersthelfer das Fell großzügig um die Verletzung mit einer abgerundeten Schere weg und entfernt Fremdkörper mit einer Pinzette. Dreiprozentiges Wasserstoffsuperoxyd aus der Apotheke eignet sich gut zum Ausspülen von Verschmutzungen wie Erde oder Speichel und beugt so einer Tetanusinfektion vor. Anschließend folgt das Trockentupfen der Verletzung mit einer fusselfreien Gaze. Zum weiteren Schutz dient ein Verband, der nicht zu stramm gewickelt werden darf, aber auch nicht verrutschen soll.

Was gehört in eine Erste-Hilfe-Box?
Jedes Herrchen oder Frauchen sollte eine Erste-Hilfe-Box mit folgenden Inhalten sowohl im Haushalt als auch im Auto griffbereit haben:

Diverse Hilfsmittel:
• Decke zum Schutz vor Kälte, besonders bei Schockzuständen
• Schere mit abgerundeten Enden zum Entfernen von Haaren rund um eine Wunde
• Kräftige Schere zum Zuschneiden von Verbandmaterial
• Fieberthermometer
• Kleine Taschenlampe
• Pinzette, um Fremdkörper entfernen zu können
• Gummistaubinde, Gummischlauch oder elastische Binde, um einen Stauverband anzulegen
• Kälteakku zum Stillen von Blutungen oder Kühlung bei Hitzschlag
• Einwegspritze zur Verabreichung von Medikamenten

Verbandmaterial:
• Holzspatel
• Heftpflaster in verschiedenen Größen
• Verbandwatte
• Rollwatte
• Mullbinden
• Krepppapierbinden
• Elastische selbstklebende Fixierbinden
• Sterile Gazetupfer

Medikamente:
• Elektrolyttabletten oder -pulver zum Verabreichen bei schwerem Durchfall und Erbrechen
• 3%-iges Wasserstoffsuperoxid zur Desinfektion von oberflächlichen Wunden
• Sterile Flüssigkeit zum Spülen der Augen und zur Reinigung von Wunden
• Reisetabletten

Wie kann ich mich absichern?
Auch der aufmerksamste Tierbesitzer ist leider nicht davor gefeit, dass seinem Liebling etwas zustößt. Im Falle einer Erkrankung oder eines Unfalls übernimmt die AGILA Haustierversicherung sämtliche Kosten (Informationen im Internet unter www.agila.de und telefonisch unter der Servicehotline 0511-71280-800).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 431800
 1860

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erste Hilfe für Hund und Katze - Patient auf vier Pfoten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AGILA Haustierversicherung AG

Bild: Hunde: Beschäftigungsspaß statt AuslastungBild: Hunde: Beschäftigungsspaß statt Auslastung
Hunde: Beschäftigungsspaß statt Auslastung
Hunde wollen Beschäftigung. Worauf Hundehalter achten müssen. Falscher Ehrgeiz kann fatale Folgen haben. (ddp direct) Hunde sind heute nicht mehr einfach nur Hunde, die das Haus bewachen – so, wie man es von früher her kennt. Hunde sind inzwischen vollwertige Familienmitglieder, die gelegentlich auch unter Langeweile leiden. Immer mehr Familienhunde wollen und sollen deshalb auch beschäftigt werden, da sie sonst träge, dick und unzufrieden werden. Alle Hunde, ob die ganz normale Promenadenmischung oder eine Moderasse wie der Australian Sheph…
Bild: Tiervermittlungsportal aller deutschen Tierheime onlineBild: Tiervermittlungsportal aller deutschen Tierheime online
Tiervermittlungsportal aller deutschen Tierheime online
Tierheimtiere gehen ins Netz - schneller ein neues Zuhause finden - lokal und überregional sein Wunschtier aufspüren (ddp direct) Hannover, 2. Oktober 2012. Deutschlands Tierheimtiere gehen ins Netz. Sie werden online zielgenauer gefunden und viel schneller an neue Besitzer weitergegeben als bisher. Das Internet-Portal „Schnauzen in Not“ stellt nach und nach die Profile aller deutschen Heimtiere ins Netz. Damit wird die Vermittlungsquote erhöht und die Wartezeit entscheidend verkürzt. Unter dem Motto „Tierheimtier sucht Mensch – Mensch sucht…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tierische Senioren – Wenn Tiere in die Jahre kommen. Alle Pflegetipps für Haustiere auf tier.tvBild: Tierische Senioren – Wenn Tiere in die Jahre kommen. Alle Pflegetipps für Haustiere auf tier.tv
Tierische Senioren – Wenn Tiere in die Jahre kommen. Alle Pflegetipps für Haustiere auf tier.tv
… die Bedeutung einer sorgfältigen Zahnpflege, die auch bei unseren Tieren im Alter äußerst wichtig ist. TIER.TV schildert, wie wir unsere tierischen Gefährten bei der Pflege im Alter richtig unterstützen. Senioren auf vier Pfoten - das tierische Multimedia-Special mit vielen Videos, Fotostrecken und Serviceartikeln ab dem 16. November auf www.tier.tv.
Bild: WELTREKORD IM HUNDEWASCHEN 888 HUNDE IN 8 STUNDEN WASCHEN FÜR EINEN GUTEN ZWECKBild: WELTREKORD IM HUNDEWASCHEN 888 HUNDE IN 8 STUNDEN WASCHEN FÜR EINEN GUTEN ZWECK
WELTREKORD IM HUNDEWASCHEN 888 HUNDE IN 8 STUNDEN WASCHEN FÜR EINEN GUTEN ZWECK
… IN 8 STUNDEN ASENHAM/BAD BIRNBACH“ - Am 11. Juli 2009 um 8 Uhr und 8 Sekunden heißt es Ärmel hochkrempeln und dann geht´s los. World of Animals 4 Pfoten Resort und Event Pur, zwei junge Firmen, starten zu genau diesem Zeitpunkt den verrücktesten Weltrekordversuch aller Zeiten in Niederbayern. 12 begeisterte Hundefreunde waschen im World of Animals …
Valentinstag und Tierliebe: Hund und Katze ernste Konkurrenz zum Partner
Valentinstag und Tierliebe: Hund und Katze ernste Konkurrenz zum Partner
… Katzenhalter aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien befragt - mit spannenden Ergebnissen!Haustier versus PartnerDie Deutschen lieben ihre flauschigen Freunde auf vier Pfoten. Sie bereichern den Alltag und sind nicht selten ein vollwertiges Familienmitglied. Doch lässt sich eine Rangfolge zwischen dem eigenen Partner und Hund …
Bild: Schnüffelmobil - Partner des Sechs-Pfoten-Laufs am 18.10.2015Bild: Schnüffelmobil - Partner des Sechs-Pfoten-Laufs am 18.10.2015
Schnüffelmobil - Partner des Sechs-Pfoten-Laufs am 18.10.2015
Königswinter, 29. September 2015 – Am Sonntag, 18. Oktober 2015, fällt der Startschuss zum 5. Sechs-Pfoten-Lauf im Rahmen des 32. Drei-Brücken-Laufs am Beueler Rheinufer. Der Sechs-Pfoten-Lauf für Mensch und Hund hat sich neben den bestehenden 10km-, 15km- und 30km-Läufen im letzten Jahr als feste Größe etabliert. Die Streckenlänge für den Sechs-Pfoten-Lauf …
Der Pfoten Freund oder der Weg zum Hund
Der Pfoten Freund oder der Weg zum Hund
Ludwigsburg, den 18.04.2021. Der Pfoten Freund gibt frischgebackenen Hundebesitzer Orientierung. Das online Portal gibt wichtige Infos über viele verschiedene Krankheiten. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie entdeckten die Deutschen eine vermehrte Liebe zum Haustier. Grund dafür war und ist häufig, dass vor allem Singles nicht alleine sein wollten und …
Bild: So wird es ein schönes Foto von Hund und KatzeBild: So wird es ein schönes Foto von Hund und Katze
So wird es ein schönes Foto von Hund und Katze
… gibt noch eine Menge Fototricks, mit denen man allein oder mit einem Assistenten arbeiten kann. Ob indoor oder outdoor – mit ein paar Kniffen kann der Liebling auf vier Pfoten ins rechte Licht gerückt und von der schönsten Seite fotografiert werden. Klar, ein wenig Übung gehört dazu und eines darf beim Fotoshooting nie vergessen werden: Das Honorar fürs …
Bild: Fressnapf-Studie: Wenn Vierbeiner eifersüchtig machen...Bild: Fressnapf-Studie: Wenn Vierbeiner eifersüchtig machen...
Fressnapf-Studie: Wenn Vierbeiner eifersüchtig machen...
… das kokette Lächeln, das sie einem anderen schenkt, nicht immer das lässige Augenzwinkern, das einer anderen gilt. Manchmal ist der Sündenbock klein, niedlich, hat vier Pfoten, Schlappohren und eine feuchte Schnauze. Eine repräsentative Umfrage unter 500 Besitzern von Haustieren, die in einer Partnerschaft leben, hat ergeben: In fast jeder fünften Partnerschaft …
Seminar: Erste-Hilfe am Haustier
Seminar: Erste-Hilfe am Haustier
Am Montag, 04. März 2013, 18:00 bis ca. 21:00 Uhr werde ich in meinen Räumen, Bautzner Str. 4, 01099 Dresden, einen weiteres Erste Hilfe Seminar anbieten. Im Mittelpunkt steht wieder einmal, nicht –wie normalerweise- der Mensch, sondern das Haustier. Egal ob Katze, Meerschweinchen oder Hund – jeder Haustierhalter kommt bei diesem Seminar auf seine Kosten. …
Bild: Schnüffelmobil - Partner des Sechs-Pfoten-Laufs am 17.05.2015Bild: Schnüffelmobil - Partner des Sechs-Pfoten-Laufs am 17.05.2015
Schnüffelmobil - Partner des Sechs-Pfoten-Laufs am 17.05.2015
Königswinter, 13. Mai 2015 – Am Sonntag, 17. Mai 2015, fällt der Startschuss zum 4. Sechs-Pfoten-Lauf im Rahmen des 22. Melpomene-Straßenlaufs am Venusberg. Der Sechs-Pfoten-Lauf für Mensch und Hund hat sich neben den bestehenden 800m-, 5km- und 10km-Läufen im letzten Jahr als feste Größe etabliert. Gute 6 km sind von den Hunde-Menschen-Teams um 9:00 …
Bild: Eine neue Dimension der Erinnerung für TierliebhaberBild: Eine neue Dimension der Erinnerung für Tierliebhaber
Eine neue Dimension der Erinnerung für Tierliebhaber
… Erinnerungen für den Tierliebhaber Gronau, den 12.05.2014 – Echte Tierliebhaber können aufhorchen. Auf der Suche nach der besonderen Erinnerung an den geliebten Freund auf vier Pfoten wurde von der Formschaum Gronau GmbH eine neue Dimension der Erinnerung entwickelt: Pet Imprint – der dreidimensionale Pfotenabdruck. „Mit Pet Imprint können Tierliebhaber …
Sie lesen gerade: Erste Hilfe für Hund und Katze - Patient auf vier Pfoten