openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SEEBURGER und SupplyOn realisieren Lieferantennetzwerk mit 3.000 Kunden

21.03.200512:11 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Bretten, den 17. März 2005 – Die SEEBURGER AG hat gemeinsam mit SAP und SupplyOn das umfassendste Lieferantennetzwerk in der Automobilindustrie weiter ausgebaut und damit die Idee des Collaborative Commerce in die Tat umgesetzt.

Mit SupplyOn haben Bosch, Siemens VDO Automotive, INA, Continental, ZF und SAP eine Plattform zur Lieferantenkommunikation von A bis Z geschaffen, die Unternehmen integrierte Lösungen für Ein- und Verkauf, Logistik, Produktentwicklung sowie Qualitätsmanagement bietet.



SEEBURGER liefert den technischen Unterbau für einen reibungslosen Datenaustausch, bestehend aus dem robusten Business Integration Server (BIS) und der Web-Applikation, die monatlich über 200.000 Nachrichten zwischen mehr als 3.000 Lieferanten aus über 30 Ländern austauschen. Die SEEBURGER-Lösung läuft seit dem 20. September 2004 in der Version 3.0 und orientiert sich an der ODETTE eForm 2-Empfehlung.

Das SEEBURGER WebEDI-System deckt alle Bestell-, Liefer- und Zahlungsvorgänge der gesamten Lieferkette ab. SEEBURGER transferiert dabei den klassischen elektronischen Datenaustausch und die Abbildung standardisierter Geschäftsvorfälle auf das Internet. Gleichzeitig ist die hoch perfomante SEEBURGER-Lösung in das SupplyOn-Portal integriert. Hierfür stellt sie die benötigten Daten zur Verfügung, die zudem an die auf SAP ICH (Inventory Collaboration Hub) basierende VMI-Lösung zum Verfolgen von Materialbedarf, Lagerbeständen und Unterwegsmengen weitergegeben werden.
WebEDI empfiehlt sich vor allem für die Integration kleiner Partner, die nicht über die entsprechende IT-Infrastruktur für den klassischen EDI-basierten Datenaustausch verfügen. Diese erhalten die Möglichkeit, Bestellungen, Lieferabrufe, Lieferavis, Lieferdaten und Gutschriften auf elektronischem Weg über SupplyOn auszutauschen. Die Kommunikation per Post oder per Fax gehört damit der Vergangenheit an.

Die per EDI an SupplyOn gesendeten Daten des einkaufenden Unternehmens werden über den SEEBURGER Business Integration Server (BIS) an das WebEDI-System übergeben und dem Lieferanten als Webformular zur Verfügung gestellt. Dieser benötigt für den Abruf der Daten bzw. für die Dateneingabe lediglich einen PC und einen aktiven Internetzugang. In umgekehrte Richtung fließen die im WebEDI-System erstellten Nachrichten über die zentrale Integrationsplattform an die Kunden zurück. Dies führt zu einer Beseitigung von Medienbrüchen und zu einer Optimierung und Beschleunigung der Prozesse entlang der gesamten Lieferkette. Damit hat das Team aus SAP, SupplyOn und SEEBURGER den Weg für echte partnerschaftliche Zusammenarbeit auf elektronischer Basis frei gemacht.


Das Unternehmen
Die SEEBURGER AG ist der einzige Anbieter, der durch eine breite Palette von Integrationstechnologien eine vollständige Partnerintegration realisiert. Der Anbindungsprozess ist dabei unabhängig von der vorhandenen IT-Infrastruktur und Technologie. Ergänzend bietet SEEBURGER Services wie Outsourcing, Consulting, Roll-out, Support sowie das 100% Partner-Integrationsprogramm. Damit schafft SEEBURGER die Voraussetzungen für Collaborative Commerce und macht B-to-B Integration so einfach beziehbar wie Strom aus der Steckdose. Der Kunde profitiert von der Branchenexpertise und dem Know-how aus Projekten bei mehr als 6.500 Unternehmen wie Beiersdorf, EnBW, Kraft, Novartis, OBI, Porsche, REWE, Ritter Sport, Siemens, s.Oliver, Varta, Volkswagen u.a. Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet und ist weltweit mit zehn Niederlassungen präsent.

Weitere Informationen unter www.seeburger.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 43022
 2268

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SEEBURGER und SupplyOn realisieren Lieferantennetzwerk mit 3.000 Kunden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SEEBURGER AG

Bild: SEEBURGER unter den Top 20  der IT-Dienstleister DeutschlandsBild: SEEBURGER unter den Top 20  der IT-Dienstleister Deutschlands
SEEBURGER unter den Top 20 der IT-Dienstleister Deutschlands
11.07.2025 – Bretten, Deutschland – SEEBURGER zählt zu den führenden IT-Dienstleistern Deutschlands. In der renommierten Erhebung „Top 50 IT-Dienstleister 2025“ des Magazins „Markt und Mittelstand“ erreichte das Unternehmen Platz 18. Die Auszeichnung basiert auf einer unabhängigen Analyse von mehr als 10.000 Unternehmen, bei der sowohl wirtschaftliche Kennzahlen wie Umsatz und Mitarbeiterzahl als auch qualitative Faktoren wie Innovationskraft, digitale Sichtbarkeit, Nachhaltigkeit und Arbeitgeberattraktivität berücksichtigt wurden. Ein wisse…
Bild: SEEBURGER präsentiert neu gedachte  Integrationsplattform für die  digitale TransformationBild: SEEBURGER präsentiert neu gedachte  Integrationsplattform für die  digitale Transformation
SEEBURGER präsentiert neu gedachte Integrationsplattform für die digitale Transformation
Weiterentwicklung der SEEBURGER BIS: BIS Hub, BIS Server und Accelerator Services für schnellere, intelligentere und zugänglichere Integration 20.05.2025 – Bretten, Deutschland – SEEBURGER, ein weltweit führender Anbieter von Integrationslösungen, gibt heute den offiziellen Launch seiner weiterentwickelten Business Integration Suite (BIS) bekannt: Eine modulare, KI-gestützte Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, Komplexität zu reduzieren, Automatisierung zu beschleunigen und Innovation im großen Maßstab voranzutreiben. Die neue BIS-G…

Das könnte Sie auch interessieren:

SupplyOn baut Kollaborationsplattform erfolgreich aus und erzielt Umsatzplus von 10 %
SupplyOn baut Kollaborationsplattform erfolgreich aus und erzielt Umsatzplus von 10 %
Hallbergmoos, 10. März 2014 – Die SupplyOn AG, Anbieter der gemeinsamen Supply-Chain-Kollaborationsplattform zahlreicher global agierender Industrieunternehmen, verzeichnet erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit einer Umsatzsteigerung von zehn Prozent auf 34 Millionen Euro. Der Erfolg ist unter anderem auf den Ausbau der Consulting-Dienstleistungen …
Bild: Airbus führt neue Supply-Chain-Management-Plattform einBild: Airbus führt neue Supply-Chain-Management-Plattform ein
Airbus führt neue Supply-Chain-Management-Plattform ein
… Luftfahrtindustrie zugeschnitten. Ziel der neuen Lösung ist es, für mehr Stabilität in der Lieferkette zu sorgen und auftretende Engpässe frühzeitig zu erkennen.“SEEBURGER liefert die technologische Basis für die von SupplyOn bereitgestellte Kollaborationsplattform „AirSupply“ für AIRBUS-Zulieferer. Für AIRBUS-Lieferanten, die nun im Zuge der neuen AirSupply-Plattform …
SupplyOn verzeichnet Umsatzplus von 20 Prozent
SupplyOn verzeichnet Umsatzplus von 20 Prozent
Hallbergmoos, 17. Januar 2012 – Die SupplyOn AG, Anbieter der führenden Plattform für unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der Fertigungsindustrie, blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das Unternehmen verzeichnet in 2011 eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent auf 27 Millionen Euro. Das Umsatzplus ist auf die Tatsache zurückzuführen, …
Das Lieferantenportal für Globus in Russland erfolgreich in Betrieb genommen
Das Lieferantenportal für Globus in Russland erfolgreich in Betrieb genommen
… gewährleisten. Selbstverständlich gilt das gleiche für Datenschutz und Sicherheit.» Jürgen Scherer, Bereichsleiter IT-Organisation, von Globus Russland, betont: «Das Partnerportal für unser Lieferantennetzwerk ist ein effizientes Werkzeug für die Zusammenarbeit mit Lieferanten und trägt zur Produktivitätssteigerung des Unternehmens bei. Das neue …
SupplyOn erfolgreich mit konsequentem Branchenansatz für die Automobil-, Aerospace- und Railway-Industrie
SupplyOn erfolgreich mit konsequentem Branchenansatz für die Automobil-, Aerospace- und Railway-Industrie
Hallbergmoos, 23. März 2015 – Die SupplyOn AG, Anbieter der gemeinsamen Supply-Chain-Kollaborationsplattform global agierender Fertigungsunternehmen, verzeichnet erneut ein deutliches Wachstum und erwirtschaftete im Jahr 2014 einen Umsatz von 36 Mio. Euro. Der Erfolg ist insbesondere auf die konsequente Durchdringung der Branchen Automobil, Aerospace …
SEEBURGER E-Invoicing-Kongress auf Erfolgskurs
SEEBURGER E-Invoicing-Kongress auf Erfolgskurs
… zufriedene Konferenzteilnehmer nutzten bislang die Gelegenheit, sich umfassend über E-Invoicing zu informieren, zu diskutieren und Ihre Erfahrungen auf den ausgebuchten E-Invoicing-Kongressen der SEEBURGER AG im März und Juni 2015 auszutauschen. Mit attraktiven Themen, namhaften Referenten und Experten vor Ort sind die SEEBURGER E-Invoicing-Kongresse zum …
SupplyOn präsentiert neu entwickelte Lösung zur Lieferantenbewertung
SupplyOn präsentiert neu entwickelte Lösung zur Lieferantenbewertung
Hallbergmoos, 17. November 2010 – SupplyOn, die führende Plattform für unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der Fertigungsindustrie, hat seine Lösung zur effizienten Lieferantenbewertung komplett neu entwickelt. Der SupplyOn Performance Monitor bietet die Möglichkeit, Lieferantenbewertungsdaten zum Beispiel hinsichtlich Teilequalität und Liefertreue …
Bild: Die WiM Cloud kommt ins FinaleBild: Die WiM Cloud kommt ins Finale
Die WiM Cloud kommt ins Finale
… kürt die Computerwoche mit dem Best in Cloud Award die interessantesten Cloud-Projekte in Deutschland. Mit seinem aktuellen Projekt bei dem Energiedienstleister Voltaris landet Cloud-Spezialist SEEBURGER mit den WiM Cloud Services im Finale. „Das freut uns besonders, denn bereits letztes Jahr gehörten wir als Entwicklungspartner der SupplyOn AG zu den …
Import Control System ab 01.01.2011 verbindlich: SupplyOn bietet webbasierte Lösung zur schnellen Umsetzung
Import Control System ab 01.01.2011 verbindlich: SupplyOn bietet webbasierte Lösung zur schnellen Umsetzung
… in elektronischer Form beim Zoll vorangemeldet werden. Dies sieht das Import Control System (ICS) vor, das Basiselement einer EU-weiten Zollsicherheitsinitiative. SupplyOn, die führende Plattform für unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der Fertigungsindustrie, entwickelt derzeit eine webbasierte Lösung zur effizienten Erstellung der dafür notwendigen …
Wechsel im Aufsichtsrat von SupplyOn: Dr. Stefan Asenkerschbaumer übernimmt den Vorsitz
Wechsel im Aufsichtsrat von SupplyOn: Dr. Stefan Asenkerschbaumer übernimmt den Vorsitz
Hallbergmoos, 26. März 2013 – Im Aufsichtsrat der SupplyOn AG, Anbieter der führenden Plattform für unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der Fertigungsindustrie, kam es zu einem Wechsel an der Spitze: Zum 15. März 2013 übernahm Dr. Stefan Asenkerschbaumer, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, den Vorsitz im Aufsichtsrat der SupplyOn AG von Dr. …
Sie lesen gerade: SEEBURGER und SupplyOn realisieren Lieferantennetzwerk mit 3.000 Kunden