(openPR) Unternehmen in Baden-Württemberg nehmen neben ihrer wirtschaftlichen auch ihre soziale Verantwortung wahr. Dieses freiwillige, über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinaus gehende Engagement kleiner und mittlerer Unternehmen wird mit dem „Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg, Leistung-Engagement-Anerkennung“ von dem Wirtschaftsministerium Baden Württemberg und der Caritas auch 2010 ausgezeichnet. Auch KMU-kreative Marketingunterstützung aus Filderstadt ist in diesem Jahr nominiert und wird am 30. Juni 2010 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart bei der Preisverleihung vertreten sein.
Katja Hofmann Geschäftsinhaberin der KMU zum Lea-Mittelstandspreis: "Dies ist eine beispielhafte Initiative und macht gerade kleinen Unternehmen Mut ihre soziale Verantwortung auch öffentlich zu zeigen. Gerade auch für unsere Mitarbeiter bedeutet diese Teilnahme eine große Motivationsspritze." KMU unterstützt Vereine mit Marketingkonzepten und gibt regelmäßig in Hauptschulen ehrenamtliche Bewerbungstrainings, in der Zusammenarbeit mit der IHK und dem Projekt Wirtschaft macht Schule. "Die Trainerin Katja Hofmann ist als Coach für die Schulen für uns ein Glücksfall." sagt die Projektmanagerin der IHK Reutlingen Ida Reichenecker über die Zusammenarbeit, in dem Pressebericht der Südwest Presse. "Praxiswissen aus Unternehmen an Schulen weiterzugeben, macht mir nicht nur besondere Freude, in der erfrischenden Zusammenarbeit mit den Schülern, sondern es ist mir auch wichtig die Ziele der Schule zu unterstützen.
Uns ist es wichtig nicht zu reden, sondern zu handeln., meint Hofmann. "Wirtschaftlicher Erfolg und ethische Werte stehen nicht im Gegensatz. Den Erfolg ist mehr, viel mehr. Daher ist das ehrenamtliche Engagement in unserem Unternehmenkonzept fest integiert, als Social Business Konzept. Dies ist unsere Chance für einen Innovationsschub, den auch Kunden schätzen." davon ist die Unternehmerin so überzeugt, dass sie ein Buch mit den besten Tipps und Strategien geschrieben hat. Der Titel "Sponsoring: gute Unternehmen machen Werbung - exzellente lassen positiv über sich sprechen" das im April 2010 im Wiley-VCH Verlag erschien.











