openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bühnen frei für Mozart & Co

11.05.201008:05 UhrKunst & Kultur

(openPR) Das Salzkammergut Mozartfestival geht am 10. Juli 2010 in seine fünfte Saison. Neben der szenischen Aufführung der Mozartoper „Le nozze di Figaro“ stehen bis 22. August weitere zwei Komponisten im Mittelpunkt: Werner Pirchner und Dmitri Schostakowitsch. Erster Höhepunkt: die Festrede des österreichischen Schriftstellers Felix Mitterer.



Als Fixpunkt im sommerlichen Kulturkalender des Salzkammergutes bietet das Salzkammergut Mozartfestival heuer insgesamt acht künstlerische Leckerbissen an insgesamt drei Spielstätten in Hallstatt und Bad Goisern. Das im Mozartjahr 2006 als Einmalaktion geplante Festival beweist damit einmal mehr, was mit wenig finanziellem Aufwand und viel Enthusiasmus langfristig zu bewegen ist. Ein schöner Beleg dafür ist auch die Tatsache, dass der bekannte österreichische Autor Felix Mitterer die diesjährige Saison mit einer Rede eröffnet.

Pirchner, Schostakowitsch und Mozart

Rund um die zwei szenischen Aufführungen der großen Mozartoper „Le nozze di Figaro“ (zu Deutsch „Die Hochzeit des Figaro“ oder „Figaros Hochzeit“) im Hallstätter Kultur- und Kongresshaus unter der Regie von Wolfgang Schilly programmierte der künstlerische Leiter des Festivals Peter WesenAuer einen sehr ambitionierten Veranstaltungsreigen. Schon das Eröffnungskonzert in der evangelischen Kirche in Bad Goisern unterstreicht mit Werken von Mozart, Pirchner und Schostakowitsch die heurige Schwerpunktsetzung. Der im Jahr 2001 verstorbene, grandiose Tiroler Tonschöpfer Werner Pirchner schuf neben Jazzmusik und „ernsten“ Tonsetzereien auch viele Signations für den ORF-Radiosender Ö1, die noch heute täglich zu hören sind. Zum künstlerischen Gedenken öffnet das Museum Hallstatt in der Festivalzeit seine Türen zu einer Sonderausstellung über sein Leben und Werk. Dmitri Schostakowitsch wiederum gilt neben Strawinski und Prokofjew als der bedeutendste Komponist Russlands im 20. Jahrhundert. Gottfried Blumenstein bezeichnete sein Werk einmal als „apokalyptischer Soundtrack zum 20. Jahrhundert“.

Von Mozart bis Clapton

Musikalische Stammgäste in diesem Jahr sind neben der Sinfonietta da Camera Salzburg auch wieder das Trio Tableaux mit einem seiner wunderbaren Kammermusikkonzerte. Dem gleichen musikalischen Genre verschrieben haben sich Pobenberger & Rektenwald, die einen Zwio-Abend geben. Darüber hinaus stellen sich das Salzkammergut Bläserensemble und Solisten mit „Mixturen“ ein. Nach einer musikalischen Weltreise mit Werken von Mozart bis Eric Clapton beschließt die traditionelle Konzertmatinee das diesjährige Festival.

Hohes Niveau, günstiger Preis

Intendant Peter Scheutz: „Nach den erfreulichen Zuschauerzahlen im Vorjahr hoffen wir natürlich auch heuer auf einen ähnlichen Zuspruch. Das Programm hat ganz sicher das Potenzial dazu. Dennoch sind wir im Konzert mit den sommerlichen Festivals eines mit den geringsten finanziellen Mitteln. Umso mehr erfüllt es mich mit Stolz, dieses hohe künstlerische Niveau zu vergleichsweise sehr günstigen Eintrittspreisen bieten zu können!“ Tatsächlich überzeugt das Salzkammergut Mozartfestival auch mit seiner Kartenpreisgestaltung, bei der es heuer zwei erfreuliche Neuerungen gibt. Erstens gelten bei allen Verkaufsstellen einheitliche Preise. Das heißt, es werden bei allen Vorverkaufsstellen keine Bearbeitungsgebühren oder sonstige Aufschläge verrechnet! Zweitens können online gekaufte Tickets auch an der Abendkassa hinterlegt werden, wodurch der Besucher Porto und Versandkosten spart. Die Eintritte betragen somit heuer einheitlich je nach Veranstaltung zwischen 16 und 32 Euro.



Treue Künstler und Fans

Mitverantwortlich für diese attraktiven Preise sind auch die Künstler, die schon seit Jahren in erster Linie aus Freude und Enthusiasmus am Salzkammergut Mozartfestival teilnehmen und sich eine begeisterte Fangemeinde erspielt haben. Tickets für alle Veranstaltungen gibt es online unter www.mozartfestival.org, in vielen Tourismusbüros des Salzkammergutes, beim Festival-Tourismuspartner Salzkammergut Touristik in Bad Ischl, wo auch spezielle Packages angeboten werden sowie in zahlreichen Kartenbüros und Vorverkaufsstellen in ganz Österreich. Weitere Infos am Festivaltelefon unter 0664/596 69 11.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 427213
 98

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bühnen frei für Mozart & Co“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ARGE Salzkammergut Mozartfestival

Gustav Mahler steht im Finale
Gustav Mahler steht im Finale
Mit der traditionellen Konzertmatinee am Sonntag, den 21. August um 11.15 Uhr endet die diesjährige Ausgabe des Salzkammergut Mozartfestivals in der evangelischen Kirche in Hallstatt. Noch einmal steht Gustav Mahler im Mittelpunkt, dessen Todestag sich heuer zum 100. Mal jährt. Das Finale des Salzkammergut Mozartfestivals markiert die traditionelle Konzertmatinee, die den Kreis zu Gustav Mahler mit seinem Adagietto aus der Symphonie Nr. 5 schließt. Sie gilt als eine der beliebtesten Symphonien Mahlers. Maßgeblichen Anteil an ihrer Popularitä…
10.08.2011
Zwei Hochzeiten und ein Open Air
Zwei Hochzeiten und ein Open Air
Komödiantisches mal zwei mit wunderbaren Künstlern und einem tollen Orchester versprechen die beiden Aufführung der Mozartoper "Le nozze di Figaro" am Mittwoch, den 10. und Sonntag, den 14. August jeweils um 19 Uhr im Kultur- und Kongresshaus in Hallstatt zu werden. Die große Mozartoper ist der traditionelle Höhepunkt des Salzkammergut Mozartfestivals. Entsprechend groß ist der Aufwand, der mit der Wiederaufnahme der szenischen Aufführung von Mozart "Le nozze di Figaro" betrieben wird. Regie führt in bewährter Manier Wolfgang Schilly, der da…
03.08.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Uraufführung am 12.11.2006: TRAZOM von Xaver Paul Thoma mit dem  Bad Mergentheimer KammerorchesterBild: Uraufführung am 12.11.2006: TRAZOM von Xaver Paul Thoma mit dem  Bad Mergentheimer Kammerorchester
Uraufführung am 12.11.2006: TRAZOM von Xaver Paul Thoma mit dem Bad Mergentheimer Kammerorchester
… Thoma Raunerstrasse 35 73230 Kirchheim/Teck Tel. 0 70 21 - 98 23 13 | http://www.xaverpaulthoma.de ÜBER DEN KOMPONISTEN Xaver Paul Thoma, dessen Orchesterwerke, Opern, Kammer- und Vokalmusik an den grossen Bühnen gespielt werden, hat etliche Jahre in Bad Mergentheim gelebt und mit seiner Arbeit die auch lokale Musikszene bereichert. Seit dieser Zeit steht er …
Bild: Festliche Operngala in Düsseldorf am 5. März 2016Bild: Festliche Operngala in Düsseldorf am 5. März 2016
Festliche Operngala in Düsseldorf am 5. März 2016
… habe selbst HIV-positive Freunde, daher wisse sie um die Wichtigkeit, diesen Menschen zu helfen. Neben Sancho Pereg treten weitere Opernstars auf, die auf den großen Bühnen zuhause sind bzw. auf dem Weg in eine große Karriere sind. Varduhi Abrahamyan fasziniert mit ihrer tief-dunklen, mit dramatischer Intensität geführten Alt-Stimme, mit Ekatarina Bakanova …
Bild: Star-Pianistin Cassandra Wyss bringt Mozart auf die CouchBild: Star-Pianistin Cassandra Wyss bringt Mozart auf die Couch
Star-Pianistin Cassandra Wyss bringt Mozart auf die Couch
… 2012 ihre von der Fachwelt einhellig gefeierte Debüt-CD mit Klavierwerken des Schwedischen Romantikers Wilhelm Stenhammar beim Label Capriccio vorgelegt hat und längst auf den großen Bühnen der Welt zuhause ist, freut sich darauf, gemeinsam mit der Camerata Schweiz ein solch unkonventionelles Konzert geben zu können. Dass sie dabei eines ihrer erklärten …
Neue Kunststücke zwischen Bergen und See
Neue Kunststücke zwischen Bergen und See
… in ein abwechslungsreiches Programm. Mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln gelingt es dem Team rund um Intendant Peter Scheutz jedes Jahr, ein Programm auf die Bühnen zu stellen, das den Vergleich mit anderen Festivals nicht zu scheuen braucht. Traditionsgemäß steht auch heuer wieder eine große Mozartoper im Mittelpunkt des Veranstaltungsreigens. …
Bild: NEW YORK JAZZ in Augsburg: MAX GROSCH HAMMOND TRIO featuring VINCENT HERRING (NY)Bild: NEW YORK JAZZ in Augsburg: MAX GROSCH HAMMOND TRIO featuring VINCENT HERRING (NY)
NEW YORK JAZZ in Augsburg: MAX GROSCH HAMMOND TRIO featuring VINCENT HERRING (NY)
… gilt derzeit als einer der weltweit führenden Altsaxophonisten der Jazz-Szene und hat sich als Vertreter des Hard-Bop und Post-Bop einen festen Platz auf internationalen Bühnen erobert. Der 45-jährige spielte mit Musikern und Formationen wie Cedar Walton, Kenny Barron, Nat Adderley, Louis Hayes, Jack DeJohnette, Freddie Hubbard, Dizzy Gillespie, Larry …
Kostenlose Operngala in der Klinik Roseneck
Kostenlose Operngala in der Klinik Roseneck
… Ausland auf. Aktuell ist sie in Stuttgart engagiert, wo sie die Titelrolle in Mozarts Oper „Zaide“ singt. Brillante Gesangstechnik, operettenhafte Leichtigkeit, Authentizität und Bühnenpräsenz weiß sie scheinbar mühelos zu verbinden. Christina Lemnitz studierte an der Münchner Musikhochschule das Konzertfach Klavier. Nach dem Examen absolvierte sie als …
Sommerkonzert mit dem Bayerischen Kammerorchester im Staatsbad Bad Brückenau
Sommerkonzert mit dem Bayerischen Kammerorchester im Staatsbad Bad Brückenau
… Amadeus Mozart für die Sängerin Josepha Duschek komponierte, wider. Die gleichen Qualitäten wie Mozarts Muse zeichnen auch die Sopranistin Ruth Ziesak aus, die über führende deutsche Bühnen auch die Opernhäuser von Mailand, Wien, Paris, London und New York eroberte. Es werden zudem Werke von Luigi Boccherini, Astor Piazzolla, Wolfgang Amadeus Mozart und …
Bild: Mozart-HörbuchBild: Mozart-Hörbuch
Mozart-Hörbuch
… sie tragisch enden sollte. In die oft sehr persönliche Welt der Mozarts entführen uns die Wiener Schauspieler Michael Heltau (zahlr. namhafte Bühnen des deutschspr. Raumes, Nestroy-Theaterpreis 2005), Gabriele Schuchter (Burgtheater, Volkstheater) und Rafael Schuchter (Burgtheater, Volkstheater). Die ausgewählten Musikbeispiele entstammen den während …
Bild: Spark – Die klassische Band: CD-Release Konzert am 25. Mai in BerlinBild: Spark – Die klassische Band: CD-Release Konzert am 25. Mai in Berlin
Spark – Die klassische Band: CD-Release Konzert am 25. Mai in Berlin
… aufregender und lebendiger Dialog zwischen Gestern und Heute, zwischen dem klassischen Maestro schlechthin und den Trendsettern der heutigen Komponistenszene. Spark ist weltweit auf den renommiertesten Bühnen und Festivals zuhause – sei es in kammermusikalischen Auftritten zu fünft oder als Solistenensemble mit Orchester. Von ihren Fans wird die Gruppe vor …
Franco Fagioli singt wichtige Mozart-Partien: Nancy & Royal Opera House, Covent Garden: ab 29. 04. 2014
Franco Fagioli singt wichtige Mozart-Partien: Nancy & Royal Opera House, Covent Garden: ab 29. 04. 2014
… internationalen Musikpreisen ausgezeichnet wurde. Ab 3. November 2014 erobert sich der Countertenor mit seinem Debüt am Royal Opera House, Covent Garden eine der wichtigsten europäischen Bühnen: In der Rolle des kretischen Prinzen Idamante ist er in Mozarts „Idomeneo“ zu erleben. Martin Kušej zeichnet verantwortlich für die Regie der Neuproduktion (Folgetermine: …
Sie lesen gerade: Bühnen frei für Mozart & Co