openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Netzwerk türkeistämmiger MandatsträgerInnen eröffnet Geschäftsstelle im Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart

10.05.201008:50 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Netzwerk türkeistämmiger MandatsträgerInnen eröffnet Geschäftsstelle im Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart
NtM-Logo
NtM-Logo

(openPR) Das parteiübergreifende und bundesweit aktive Netzwerk türkeistämmiger MandatsträgerInnen hat am Freitag, den 7. Mai 2010, seine Geschäftsstelle im Deutsch-Türkischen Forum (DTF) Stuttgart eröffnet.

Das Netzwerk türkeistämmiger MandatsträgerInnen ist ein Zusammenschluss von Mitgliedern deutscher Kommunal- und Landesparlamente, des Bundestages und des Europäischen Parlaments, die oder deren Familien aus der Türkei stammen. Es versteht sich als ein Forum für den Erfahrungsaustausch über die Parteigrenzen hinweg und bezieht vor allem Position zu integrationspolitischen Fragen. Die Mitglieder entwickeln Vorschläge zur Verbesserung der Integration aller in der Bundesrepublik lebenden Migrantinnen und Migranten. Seine Arbeit sieht das Netzwerk auch als Möglichkeit, das Engagement von Mandatsträgern mit Migrationshintergrund stärker transparent zu machen und dadurch auch andere Zuwanderer zur politischen Partizipation in Deutschland zu motivieren.



Das Netzwerk wurde im Jahr 2004 von der Körber-Stiftung initiiert und seitdem unterstützt. Bei der Eröffnung der Geschäftsstelle wies Dr. Lothar Dittmer, Mitglied im Vorstand der Körber-Stiftung, darauf hin, dass die Stiftung den ?politischen Sachverstand und die besondere Perspektive von Menschen mit eigener Zuwanderungsgeschichte für integrationspolitische Fragen, aber auch für andere Politikfelder nutzbar machen? wolle. ?Wir möchten für die deutsche Mehrheitsgesellschaft sichtbar machen, dass es in allen politischen Lagern Abgeordnete nicht-deutscher Herkunft gibt, die sich in diesem Land politisch engagieren?, so Dittmer weiter. Damit entstehen auch für ?andere Zuwanderer positive Vorbilder als Motivation für die eigene politischer Beteiligung?. Dittmer dankte dem DTF Stuttgart für die Ansiedlung der Geschäftsstelle und wünschte einen guten Start.

Ergun Can, Sprecher des Netzwerkes türkeistämmiger MandatsträgerInnen, zeigte sich erfreut, dass sich das Netzwerk seit 2004 so gut entwickelt hat. ?Wir haben derzeit rund 80 Mitglieder. Mit der Ernennung von Aygül Özkan zur niedersächsischen Sozialministerin kam zum ersten Mal ein Netzwerkmitglied in ein deutsches Ministeramt. Mit der Eröffnung einer eigenen Geschäftsstelle in Stuttgart haben wir nun einen weiteren Meilenstein erreicht. Damit kann das Netzwerk seine Selbstorganisation erfolgreich weiter vorantreiben?, so Can.

Für Kerim Arpad, den Geschäftsführer des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart, bietet sich durch die Ansiedlung der Geschäftsstelle die Möglichkeit, die ?im Bildungsbereich und Kulturaustausch erzielten Erfahrungen nun auch auf der politischen Ebene besser nutzbar? zu machen. ?Das DTF möchte die Begegnung und Zusammenarbeit zwischen Deutschen und in Deutschland lebenden Türken fördern?, so Arpad. Um mehr Chancengleichheit der zweiten Generation in Bildung, Beruf und Gesellschaft zu erreichen, setzt das DTF auf ein vielseitiges bürgerschaftliches Engagement und eine nachhaltige politische Wirkung integrationspolitischer Angebote. Arpad sicherte zu, dass ?das DTF das Netzwerk nicht nur praktisch in seiner Arbeit unterstützen wird, sondern gleichzeitig auch neue Impulse für die bundespolitische Integrationsdebatte und die politische Beteiligung von Migranten einbringen wird.?

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 426814
 127

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Netzwerk türkeistämmiger MandatsträgerInnen eröffnet Geschäftsstelle im Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Netzwerk türkeistämmiger MandatsträgerInnen

Netzwerk türkeistämmiger MandatsträgerInnen: "Bushido - Bogen maßlos überspannt"
Netzwerk türkeistämmiger MandatsträgerInnen: "Bushido - Bogen maßlos überspannt"
Das bundesweite Netzwerk türkeistämmiger MandatsträgerInnen nimmt Stellung zu den Drohungen gegen Claudia Roth (MdB) und dem Netzwerkmitglied Serkan Tören (MdB) des Berliner Künstlers „Bushido“ Anis Mohamed Youssef Ferchichi. Das NtM verurteilt den Mordaufruf gegen Claudia Roth und Serkan Tören auf das aller schärfste und fordert nicht nur die Gerichtsbarkeit, sondern auch die Zivilgesellschaft auf, sich unmissverständlich gegen jegliche Art von Gewaltaufruf und Hetze zu positionieren. In diesem Kontext sind alle Akteure gefragt – Medien, Kon…
Resolution des Netzwerks türkeistämmiger MandatsträgerInnen zu den Demonstrationen in der Türkei
Resolution des Netzwerks türkeistämmiger MandatsträgerInnen zu den Demonstrationen in der Türkei
Die anfänglich in der Europäischen Union wahrgenommenen positiven Entwicklungen in der Türkei werden durch die Ereignisse der letzten Wochen überschattet. Daher blickt das Netzwerk mit großer Sorge auf die schockierenden Bilder, die zeigen, wie in Istanbul und anderen Städten in der Türkei gegen friedliche Demonstranten vorgegangen wird. Die seit mehr als drei Wochen in der Türkei anhaltenden Demonstrationen bewegen auch die Menschen in Deutschland. Das Netzwerk türkeistämmiger MandatsträgerInnen erklärt sich solidarisch mit den friedlichen D…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit Elan in ein neues Jahrzehnt - Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart stellt Jahresprogramm 2010 vorBild: Mit Elan in ein neues Jahrzehnt - Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart stellt Jahresprogramm 2010 vor
Mit Elan in ein neues Jahrzehnt - Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart stellt Jahresprogramm 2010 vor
… Wie sehr das DTF im vielfältigen Engagement der Bürger eine entscheidende Voraussetzung gelingender Integration sieht, hat es mit der Stiftung des Manfred Rommel-Preises für deutsch-türkischen Bürgersinn deutlich gemacht. Das Kuratorium des DTF hat beschlossen, den nach dem Ehrenvorsitzenden des DTF benannten und mit 3000 Euro dotierten Preis in diesem …
Stipendien- und Mentorenprogramm "Agabey-Abla" ist Preisträger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen"
Stipendien- und Mentorenprogramm "Agabey-Abla" ist Preisträger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen"
… Bildungschancen hinken denen deutscher Schüler stark hinterher. An dem Knackpunkt des Übergangs von der Grundschule in die weiterführenden Schulen möchte ein Projekt des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart ansetzen. Im Programm "Agabey-Abla" (großer Bruder – große Schwester) werden derzeit 80 türkischstämmige Schülerinnen und Schüler an fünf Stuttgarter Schulen …
Stuttgart scheint im Glanz der Frankfurter Buchmesse - Orhan Pamuk und Zülfü Livaneli zu Gast in Stuttgart
Stuttgart scheint im Glanz der Frankfurter Buchmesse - Orhan Pamuk und Zülfü Livaneli zu Gast in Stuttgart
… dem in Deutschland vorherrschenden Gesellschaftsbild des Landes am Bosporus an. Am 21. Oktober liest der Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk auf Einladung des Literaturhauses und des Deutsch-Türkischen Forums in der Stuttgarter Liederhalle aus seinem neuen Roman "Das Museum der Unschuld". Im Gespräch mit dem Literaturredakteur der FAZ Hubert Spiegel …
Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart lobt Manfred Rommel Preis aus
Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart lobt Manfred Rommel Preis aus
Aus Anlass des 10 jährigen Jubiläums hat das Kuratorium des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart e.V. unter Vorsitz von Dr. Ing. Mehmet Varlik und Susanne Offenbach einen Preis gestiftet. Der Preis, der den Namen des Ehrenvorsitzenden des Deutsch-Türkischen Forums, des früheren Oberbürgermeisters Manfred Rommel, trägt, wird in diesem Jahr erstmals im …
Manfred-Rommel-Preis 2019 ausgeschrieben
Manfred-Rommel-Preis 2019 ausgeschrieben
… der zugewanderten Bevölkerung in der Landeshauptstadt Stuttgart und in Baden-Württemberg. Der Preis wurde erstmals im Oktober 2009 aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Deutsch-Türkischen Forums verliehen. Er wird vom Kuratorium des Forums getragen und finanziert. Der Preis verdeutlicht zugleich die Ziele des Deutsch-Türkischen Forums als einer deutsch-türkischen …
Bild: Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart feiert zehnjähriges BestehenBild: Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart feiert zehnjähriges Bestehen
Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart feiert zehnjähriges Bestehen
… Manfred-Rommel-Preis ins Leben gerufen. Mit diesem Preis werden Persönlichkeiten und Initiativen ausgezeichnet, die in ihrem Leben oder in Projekten herausragende Beispiele für deutsch-türkischen Bürgersinn gegeben haben. Der mit insgesamt 3000 Euro dotierte Manfred-Rommel-Preis wird erstmals am Freitag bei einem Festakt zum zehnjährigen Vereinsjubiläum im …
Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart vergibt Manfred-Rommel-Preis
Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart vergibt Manfred-Rommel-Preis
… Initiative zur Gründung des türkischen Frauenvereins in Markgröningen und durch ihr aktives Engagement auch in anderen Vereinen und Projekten hat sie außergewöhnlichen deutsch-türkischen Bürgersinn bewiesen und auf beispielgebende Weise zur Integration türkischer Familien beigetragen.“ Einen weiteren dotierten Preis verleiht das DTF an Mustafa Çetin Akçi, …
Merhaba Stuttgart – Erfolge und ungenutzte Potenziale von 50 Jahren türkischer Zuwanderung sichtbar machen
Merhaba Stuttgart – Erfolge und ungenutzte Potenziale von 50 Jahren türkischer Zuwanderung sichtbar machen
… und die Zusammenarbeit zwischen Deutschen und in Deutschland lebenden Türken. "Unser Programm steht in diesem Jahr im Zeichen des vor 50 Jahren abgeschlossenen deutsch-türkischen Anwerbeabkommens", sagt Dr. Ulrich Bopp, Vorstandsvorsitzender des DTF. "Im Herbst 1961 kamen die ersten türkischen Gastarbeiter nach Stuttgart. Seither haben viele Menschen …
Bild: Deutsch-Türkische Filmtage SiNEMA starten in StuttgartBild: Deutsch-Türkische Filmtage SiNEMA starten in Stuttgart
Deutsch-Türkische Filmtage SiNEMA starten in Stuttgart
Der türkische Film findet in Stuttgart seit fast einem Jahrzehnt eine Heimat in SiNEMA, den Filmtagen des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart. SiNEMA bringt dem Publikum seit nun mehr neun Jahren den türkischen Film näher. Die Grundidee hat sich seit seiner Entstehung nicht verändert: einen Ort der Begegnung, der gesellschaftlichen Partizipation und …
Bild: SiNEMA - die Deutsch-Türkischen Filmtage ab 19. November im DELPHI Arthaus Kino StuttgartBild: SiNEMA - die Deutsch-Türkischen Filmtage ab 19. November im DELPHI Arthaus Kino Stuttgart
SiNEMA - die Deutsch-Türkischen Filmtage ab 19. November im DELPHI Arthaus Kino Stuttgart
Die Deutsch-Türkischen Filmtage SiNEMA, die das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart e.V. (DTF) gemeinsam mit dem Arthaus Filmtheater Stuttgart organisiert, finden in diesem Jahr vom 19. bis 25. November im DELPHI Arthaus Kino, Tübinger Straße 6, Stuttgart, statt. Die Veranstalter präsentieren zwölf aktuelle Produktionen türkischer Filmemacher. Die gezeigten …
Sie lesen gerade: Netzwerk türkeistämmiger MandatsträgerInnen eröffnet Geschäftsstelle im Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart