openPR Recherche & Suche
Presseinformation

15. Internationale Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst

10.05.201008:44 UhrKunst & Kultur
Bild: 15. Internationale Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst
Fotoklasse der Internationalen Sommerakademie Wismar. Foto: Iris vom Stein
Fotoklasse der Internationalen Sommerakademie Wismar. Foto: Iris vom Stein

(openPR) Kreativität, Urlaub und Bildung in einem und direkt am Meer

Wismar. Vom 2. bis zum 20. August 2010 geht die Internationale Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst in die 15. Runde. Das bedeutet für Studenten aus aller Welt drei Wochen an der sommerlichen Ostsee, kreatives Zusammenarbeiten mit etablierten Gastprofessoren, Begleitprogramme, Präsentationen und wöchentlich wechselnde Einführungskurse. Das Gesamtpaket ist schon für kleines Geld erhältlich und kann durch Extras, wie einem begleitenden Deutschkurs oder auch einem zweitägigen Surf-Workshop, aufgestockt werden. Bei erfolgreicher Teilnahme über die gesamte Dauer erhalten die Studenten am Ende der Sommerakademie ETCS- Credit-Points sowie ein Zertifikat. Kreativität, Urlaub und Bildung vereinen sich damit in Wismar und versprechen eine intensive, gelungene Sommerzeit mit Kommilitonen aus dem internationalen Umfeld direkt am Meer. Auf der Homepage der Internationalen Sommerakademie Wismar unter www.sommerakademie.hs-wismar.de sind weitere Informationen zu finden.



Künstler, Dozenten und Professionals. - Architektur, Design und Kunst sind die Themen zu denen die maximal 75 studentischen Teilnehmer gemeinsam mit aufstrebenden und interdisziplinär aufgestellten Gastdozenten während der Internationalen Sommerakademie Wismar arbeiten werden. Eine von insgesamt drei Hauptklassen, die Architekturklasse, leitet der in Düsseldorf und im äthiopischen Addis Abeba lebende Künstler Marc Pepper gemeinsam mit dem in Los Angeles tätigen Architekten Markus Sohst zu dem Thema „Soft-Skins – Oder was verbindet Addis Abeba und LA?“. Die Inhaber des Kölner Design und Architektur Büros „res d“, Rebecca Schröder und Ingo Plato thematisieren mit dem Titel „Pfadfinder“ die schnelle Welt der visuellen Botschaften und entwickeln in der Designklasse gemeinsam mit den Teilnehmern alternative Zeichen und Orientierungssysteme im öffentlichen Raum. Für die Kunstklasse hat Professor Valentin Rothmaler, Initiator und künstlerischer Leiter der Internationalen Sommerakademie Wismar, die spanische Künstlerin Esther Mañas und den aus Großbritannien kommenden Künstler Arash Moori als Gastdozenten eingeladen. Inhalt ihres Workshops wird die Erarbeitung außergewöhnlicher Sound- und Lichtkulissen anhand von technischen Alltagsmaterialien und unter Einbeziehung von medien- und ortspezifischen Gegebenheiten sein. Damit hat Prof. Valentin Rothmaler ein spannendes und themenübergreifendes Kursprogramm aufgestellt, in dem er neben kunstvollen Soundinstallationen auch zeit- und raumübergreifende Kommunikationsstrategien bedenkt.

Einführungskurse, Extras, Ausstellungen. - Neben den Hauptkursen finden die wöchentlich
wechselnden Einführungskurse Modellieren, Druck und Fotografie statt. Diese stehen optional für alle Teilnehmer offen. Der allabendlich stattfindende Workshop „Kulinarik – Gemeinsames Zubereiten“ oder auch der an ausländische Teilnehmer gerichtet 10-tägige Deutschkurs sind weitere Extras im Gesamtprogramm. Exkursionen oder ein zweitägiger Surfkurs sind je nach Lust für das Wochenende eingeplant. Ausflüge auf den Spuren von Murnaus Filmsets für „Nosferatu“ in Wismar, die Besichtigung des Seebads Prora auf der Insel Rügen oder mit Surfbrett und Segel auf der Ostsee, stehen auf dem Programm. Außerdem finden begeleitend Ausstellungen in der am Hafen gelegenen, städtischen Galerie Baumhaus und der hochschuleigenen Werkstattgalerie Haus 20 statt. Strand, Meer und Entspannung oder auch Städtereisen in die deutschen Metropolen Berlin oder Hamburg sind weitere Freizeitalternativen neben dem umfangreichen Programm der Internationalen Sommerakademie Wismar.

Anmeldung, Teilnahme, Kosten. - Anmeldeschluss zur Internationalen Sommerakademie Wismar ist Samstag, der 10. Juli 2010. Bis dahin sind gemeinsam mit dem Anmeldebogen drei ausgewählte, künstlerische Arbeiten im Format DinA 4 plus einen kurzen Lebenslauf per E-Mail, Post oder Fax einzureichen. Die Interessenten werden gebeten ihrer Bewerbung keine Originale beizufügen. Soweit noch Plätze frei sind, wird innerhalb weniger Tage per E-Mail eine Bestätigung an den Bewerber versandt. Bei erfolgreicher Teilnahme über die gesamte Dauer der Sommerakademie erhalten die Studenten 5 Credit Points sowie ein Zertifikat. Die Kosten für einen Hauptkurs nach Wahl plus aller optional zu besuchenden Einführungskurse belaufen sich auf 299 Euro pro Teilnehmer. Sie können je nach Interesse um einen der Deutschkurse für Anfänger oder Fortgeschrittene (je 100 Euro) und einen zweitägigen Surfkurs (72 Euro) ergänzt werden.

Hintergründe. - Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar ist seit diesem Jahr projektverantwortlicher Träger der 15. Internationalen Sommerakademie Wismar. Gemeinsam mit dem Initiator und künstlerischen Leiter Valentin Rothmaler, der als Professor an dieser Fakultät „Elemtares Gestalten“ lehrt, wurde die seit 1995 in Wismar stattfindende Sommerakademie durch neue Organisations-, Programm- und Preiskonzepte überdacht sowie um die Designklasse erweitert. Die Internationale Sommerakademie Wismar findet auf dem Hochschul-Campus, in dem Neubau statt, der im Jahre 2000 der Fakultät Gestaltung übergeben wurde. Umfangreiche technische, räumliche sowie kunst- und gestaltungsrelevante Möglichkeiten, um erfolgreich die angebotenen Workshops und Kurse durchzuführen, sind hier gegeben. Unterstützt wurde die diesjährige Internationale Sommerakademie von der Hansestadt Wismar sowie der Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business und Design. Weitere Kooperationspartner der 15. Internationalen Sommerakademie Wismar sind die Leipziger künstlerresidenz *blumen*, der Online Skateshop sevenply sowie Wismar Rad und die Surfschule San Pepelone im mecklenburg-vorpommerischen Pepelow.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 426791
 1378

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „15. Internationale Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar

Bild: Jahresausstellung DIA’23: Mehr als Licht, Raum, Objekte und MedienBild: Jahresausstellung DIA’23: Mehr als Licht, Raum, Objekte und Medien
Jahresausstellung DIA’23: Mehr als Licht, Raum, Objekte und Medien
Ausstellungen, Lesungen, Workshops und Feste – Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zeigt sich auf dem Campus und an externen Standorten in der Hansestadt Wismar zum Sommersemesterfinale. (Wismar/Ostsee) Vom 7. bis 9. Juli 2023 verwandelt die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar mit ihren rund 700 Studierenden in langjähriger Tradition ihre Ateliers und Werkstätten sowie Seminarräume und Flure auf dem Wismarer-Campus in Präsentationsflächen für vielfältige Studien- und Abschlussarbeiten aus Architectural Lighting Design, Archit…
Bild: Material Culture DesignBild: Material Culture Design
Material Culture Design
Neuer Master-Studiengang im Umfeld fortschreitender Entwicklungen von Technik, Material und Gesellschaft (Wismar) Die Hochschule Wismar bietet ab dem Sommersemester 2021 an der Fakultät Gestaltung den Master-Studiengang Material Culture Design mit den Vertiefungsrichtungen Produkt- und Schmuckdesign an. Im Spannungsfeld von High-Tech, Kunst und traditionellem Handwerk richtet der projektorien-tierte Master-Studiengang seinen Fokus auf technologische und ökologische, aber auch strategische und kommunikative Aspekte gestalterischer Berufe. Die…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wenn das Leben am wenigsten Kunst istBild: Wenn das Leben am wenigsten Kunst ist
Wenn das Leben am wenigsten Kunst ist
Die 17. Internationale Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst lädt am Freitag, dem 17. August 2012 um 17:00 Uhr zur Abschlusspräsentation und Vernissage ins Foyer der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Eingeladen sind alle Interessierten, der Eintritt ist frei. Die Hansestadt Wismar ist derzeit Aktionsfläche für die insgesamt …
Bild: Schwimmende AusstellungBild: Schwimmende Ausstellung
Schwimmende Ausstellung
Künstlerische Abschlussarbeiten an ungewöhnlichem Ort präsentiert – Am Freitag, dem 15. August 2014 um 17:00 Uhr, lädt die 19. Internationale Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst auf den Ponton am Alten Hafen beim Baumhaus in der Hansestadt Wismar zur Vernissage ihrer Abschlussausstellung ein. Drei Wochen lang, seit Montag, dem 28. …
Bild: Mit Sonnenblumen-Aktion Volljährigkeitsfeier des Wismarer Architekturstudiums vorbereitetBild: Mit Sonnenblumen-Aktion Volljährigkeitsfeier des Wismarer Architekturstudiums vorbereitet
Mit Sonnenblumen-Aktion Volljährigkeitsfeier des Wismarer Architekturstudiums vorbereitet
… ganzen Welt verstreut und arbeiten auf allen fünf Kontinenten als Baukultur Schaffende. Zwei der Ehemaligen kehren mit ihren gesammelten Erfahrungen als Gastdozenten zur diesjährigen 15. Sommerakademie Wismar im August 2010 zurück und leiten drei Wochen die Architekturklasse - Mark Pepper (Düsseldorf, Addis Abeba) und Markus Sohst (Los Angeles). Damit ist …
Bild: 16. Wismarer Sommerakademie für Gestaltung lockt an die OstseeBild: 16. Wismarer Sommerakademie für Gestaltung lockt an die Ostsee
16. Wismarer Sommerakademie für Gestaltung lockt an die Ostsee
… Sommerakademie 16. Wismarer Sommerakademie für Gestaltung lockt an die Ostsee Studenten und Young Professionals sind eingeladen, vom 1. bis zum 19. August 2011 bei der „16. Internationalen Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst“ alternative Zeichen und Orientierungssysteme im öffentlichen Raum zu entdecken. Bewerbungen können ab sofort bis zum …
Bild: Displace – Ein Zeltlager ist nicht mein ZuhauseBild: Displace – Ein Zeltlager ist nicht mein Zuhause
Displace – Ein Zeltlager ist nicht mein Zuhause
Abschlussausstellung der 20. Internationalen Sommerakademie der Hochschule Wismar (Wismar) Am Freitag, dem 14. August 2015, um 18:00 Uhr präsentieren die Teilnehmer der 20. Internationalen Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst künstlerische und gestalterische Lösungsansätze für mobile Flüchtlingsunterkünfte in der Raumstadt e.V., Am …
Bild: Die Peripherie der IdylleBild: Die Peripherie der Idylle
Die Peripherie der Idylle
(Wismar/ Ostsee) Die 19. Internationale Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst widmet sich vom 28. Juli bis zum 15. August 2014 der Entdeckung des "idealen Ortes" im städtischen und ländlichen Raum. Ergänzt wird das gestalterische Sommerangebot der Hochschule Wismar durch Einführungskurse zu Produktdesign, Druck und Fotografie. Anmeldeschluss …
Bild: Jedes Material ist willkommenBild: Jedes Material ist willkommen
Jedes Material ist willkommen
Sommerakademie thematisiert Verschmelzung von Kunst und Gestaltung (Wismar) Das Programm der 18. Internationalen Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst ist jetzt online: www.sommerakademie.hs-wismar.de. Die Hochschule Wismar bietet vom 29. Juli bis zum 16. August 2013 vor allem für Studenten und Young Professionals ein dreiwöchiges Kursprogramm …
Bild: Wenn das Leben am wenigsten Kunst istBild: Wenn das Leben am wenigsten Kunst ist
Wenn das Leben am wenigsten Kunst ist
Wismar. - Vom 30. Juli bis zum 17. August 2012 geht die Internationale Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst in die 17. Runde. Die drei Künstler Albert Braun, Marcus Lerviks und Oskar Lindström der finnischen Künstlerplattform FinnFemFel leiten den dreiwöchigen Hauptkurs zum Thema „Wenn das Leben am wenigsten Kunst ist“. Die Hochschule …
Bild: Umcodierung der Hansestadt WismarBild: Umcodierung der Hansestadt Wismar
Umcodierung der Hansestadt Wismar
Wismar. - Die Hansestadt Wismar steht bei der 16. Internationalen Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst im Fokus. Alternative Zeichen und Orientierungssysteme sollen typische Charakteristiken in der Altstadt umcodieren. Alle Interessierten sind zur Abschlusspräsentation am Freitag, den 19. August 2011 um 17.00 Uhr in das Foyer der Fakultät …
Bild: 20. Internationale Sommerakademie WismarBild: 20. Internationale Sommerakademie Wismar
20. Internationale Sommerakademie Wismar
Zum Jubiläum Gestaltung temporärer Quartiere, Haut, Pappe und Pixel Zum 20. Jubiläum begibt sich die Internationale Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst vom 27. Juli bis zum 14. August 2015 mit dem Thema „Displace“ auf die Suche nach wandelbaren Strukturen für temporäre Quartiere. Einführungskurse zu Produktdesign, Druck und Fotografie …
Sie lesen gerade: 15. Internationale Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst