(openPR) Über 30 Hotelmitarbeiter des Novotel Karlsruhe City und ibis Karlsruhe City reinigen Schloss und Schlossgarten von Abfall und Müll
- Putzaktion der Accor-Mitarbeiter unterstützt „4. Dreck-weg-Wochen“ der Stadt Karlsruhe
- 150 Hotels bundesweit engagieren sich beim „Earth Guest Day“ der Accor-Gruppe für soziale, ökologische und nachhaltige Umweltprojekte
Der Dreck muss weg: Ausgerüstet mit Greifzangen und Müllbeuteln machten ihm heute Nachmittag, 30. April, über 30 Mitarbeiter der beiden Hotels Novotel Karlsruhe City und ibis Karlsruhe City den Garaus. Angeführt von ihren Hoteldirektoren Axel Hoffmann und Martin Stroebel sammelten sie Müll und Unrat rund um das Karlsruher Schloss. Schon auf ihrem Weg über den Marktplatz bis zum Schloss wurden sie fündig, schnell füllten sich die ersten Abfallbeutel.
„Wir haben uns für unsere Reinigungsaktion ganz bewusst das Schloss und den Schlossgarten ausgesucht. Beide sind markante Anziehungspunkte für unsere Gäste, aber auch erholungssuchende Karlsruher. Sie sind für unser Stadtbild enorm wichtig und müssen nachhaltig gepflegt werden“, so Axel Hoffmann, Direktor des Hotels Novotel Karlsruhe City.
Die Mitarbeiter der Accor-Hotel-Gruppe schlugen mit ihrem Einsatz gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Natursäuberungsaktion anlässlich des unternehmensweit veranstalteten „Earth Guest Day“ ihres Mutter-Konzerns unterstützt gleichzeitig auch die 4. Karlsruher „Dreck-weg-Wochen“. Jeder Karlsruher – von Vereinen über Schulen und Unternehmen bis hin zu Privatpersonen – ist aufgerufen, bei den Dreck-weg-Wochen einen selbst gewählten, öffentlichen Bereich von Müll und Abfall zu säubern.
„Beide Aktionen ergänzen sich wunderbar, denn sie verfolgen ein und dasselbe Ziel: nachhaltigen Umwelt- und Naturschutz für eine saubere Stadt. Wir werden auch zukünftig im Rahmen unserer Möglichkeiten zu einem schönen Karlsruhe beitragen, damit unsere Gäste gerne hierher wiederkommen“, so Martin Stroebel vom ibis Karlsruhe City.
„Earth Guest Day“ als Höhepunkt des ganzjährigen Engagements
Die Aufräumaktion der Karlsruher Accor-Hotels ist nur eine von vielen sozialen Projekten anlässlich des „Earth Guest Day 2010“ der Accor-Hotel-Gruppe in Deutschland. Im gesamten Bundesgebiet engagieren sich etwa 150 Accor-Hotels in der Woche rund um den 22. April, dem internationalen Tag der Erde, mit konkreten Maßnahmen wie dem Sammeln von Müll in Parks und Grünanlagen, gesundes Kinderkochen oder Blutspenden zum Schutz von Umwelt und Gesundheit.
Dabei markiert der „Earth Guest Day“ nur den Höhepunkt der ganzjährig gelebten Corporate Social Responsibility des Accor-Konzerns innerhalb des im Jahre 2006 eingeführten „Earth Guest-Programms: Zu Gast auf der Erde, Gastgeber für die Welt“. Dieses setzt insgesamt acht Prioritäten, u.a. zum Schutz von Wasser- und Energievorräten sowie von Tier- und Pflanzenwelt, Reduzierung von umweltbelastenden Abfällen, Unterstützung des fairen Handels und einer gesunden Ernährung, Bekämpfung von Krankheiten wie Aids und Malaria sowie der sexuellen Ausbeutung von Kindern im Tourismus.