(openPR) „Kurgarten – Gartenkur: Wellness im Garten“ – sechs Gartenideen auf kleinstem Raum und für jeden Geschmack
Bad Nauheim: Wenn Bad Nauheim schon eine Gesundheitsstadt ist, dann darf auch dieses für die Stadt wichtige Thema nicht in den Kristallinen Gärten fehlen. Das dachte sich die Planerin Hildegunde Henrich bei ihrer Idee für einen Themengartenbeitrag und nannte ihr Projekt „Kurgarten – Gartenkur“. Letztlich ist das heimische grüne Paradies nichts anderes als ein Ort der Entspannung und des Ausgleichs vom Alltagsgeschehen. „Die Inspiration lag quasi auf der Hand“, erzählt Stefan Scheibner, der die Planungen vor Ort im Goldsteinpark umsetzte und eine ganz besondere Philosophie verfolgte. „Selbst die Wissenschaft hat den therapeutischen Wert der Natur erkannt. Die Nähe von Pflanzen wirkt anregend und entspannend zugleich. Genau das soll unserer Wellnessgarten auch sein. Und er ist noch mehr, denn insgesamt sechs Themen kann der Besucher hier entdecken“, so Scheibner.
Auf 120 Quadratmeter Fläche haben die Macher beispielhaft gezeigt, wie selbst im kleinsten Garten Erholung, Wellness und Gesundheit miteinander kombiniert werden können. Das Erlebnis Garten ist hier auch eine eindrucksvoll üppige Bepflanzung. „Die Farben Rot und Blau dominieren. Im Frühling läuten bunte Tulpen und das Gelbgrün des Frauenmantels das Gartenjahr ein. Jetzt muss man sich nur noch das Summen der Bienen und das Rascheln des Bambus vorstellen. Dann ist das Gartenglück perfekt.“ Es folgt das Rosa der Zierkirschen und ein feines Weißrosa von Apfel und Zierapfel. Während der 163 Tage Landesgartenschau werden mit den Jahreszeiten einzelne Pflanzen ergänzt. Dieser Garten ist aber nicht nur eine Augenpracht, sondern auch immer ein Dufterlebnis. Schneeball, Flieder, Lavendel und Bergminze begleiten durch die Gartenschau. „Wir wollen alle Sinne ansprechen, deshalb haben wir auch einen kleinen Nutzgartenbereich mit Küchenkräutern und Gemüsesorten wie Mangold, Paprika und verschiedenen Salaten. Uns war aber auch ein kleines Holzdeck als Ort der Erholung und Ruhepol wichtig. Ein Sonnensegel schützt vor der Hitze im Sommer, spendet Schatten und gibt dem Garten Raum.“
In einem richtigen Wellnessgarten darf deshalb auch Wasser nicht fehlen: hier symbolisiert eine Badewanne das belebende Nass. Kleine Gärten haben ein wirklich großes Potential, zeigt dieses gelungene Beispiel im Rahmen der Kristallinen Gärten. Sogar einen meditativen Aspekt kann man entdecken: eine kleine Buddha-Figur verströmt einen Hauch Asien. So beispielhaft der Garten mit seiner Fülle für die Besucher, so beispielhaft schön finden Hildegunde Henrich und Stefan Scheibner das Gelände mit der Historie auf der einen Seite sowie der Tiefe und dem Weitblick auf der anderen Seite. „Wir werden unseren Garten aktiv durch den Sommer begleiten sowie Führungen und Vorträge anbieten“, so Henrich und Scheibner, die in Bad Nauheim zeigen, wie viel Glück auf wenig Raum möglich ist.
Text + Foto: Jens Haentzschel | greengrass media
(rund 2.800 Zeichen ohne Überschrift)
Landesgartenschau-Termin der beteilgten Firmen:
Am Samstag, den 8. Mai 2010, und Sonntag, den 9. Mai 2010, führt die Firma Scheibner Baumschule & Gartengestaltung und die Planerin Hildegunde Henrich durch ihren und die anderen Themengärten der Landesgartenschau in Bad Nauheim. Beginn ist jeweils um 11:00 und 14:30 Uhr. Treffpunkt ist der Gärtnertreff.
Darüber hinaus hält Hildegunde Henrich am 9. Mai 2010 von 14:00 bis 15:00 Uhr einen Vortrag im Gartenforum zu dem Thema „Kurgarten - Gartenkur“.
Kontakt zu den beteiligten Firmen:
Planer:
Grün- und Stadtplanung Hildegunde Henrich
Alt Oberliederbach 4
65835 Liederbach am Taunus
Tel. 069 – 300 925 00
Ausführung:
Scheibner Baumschule & Gartengestaltung
An der B43
65474 Bischofsheim
Tel. 06134 – 511 55













