openPR Recherche & Suche
Presseinformation

MeinController.at | Der Hausarzt Ihres Unternehmens > Gesunde Zahlen-Gesundes Unternehmen

Bild: MeinController.at | Der Hausarzt Ihres Unternehmens > Gesunde Zahlen-Gesundes Unternehmen
Mag. Harald Weiss - Der Hausarzt Ihres Unternehmens
Mag. Harald Weiss - Der Hausarzt Ihres Unternehmens

(openPR) Mag. Harald Weiss hat am 1.März das Beratungsunternehmen MeinController.at gegründet. „Ich will die „Gunst“ der Krise nutzen um unter anderem Controlling von außen Klein- und Mittelbetrieben in Österreich näherzubringen.“
Eine Analyse von 19.000 Konkursen in Deutschland ergab, daß die Ursachen hausgemacht waren. Fehlendes Controlling und mangelndes Risikobewußtsein. Sprich jenen, die sich bisher keinen internen Controller leisten konnten oder wollten, weil Sie lieber mit der allseits beliebten Hauptkennzahl in Unternehmen BMI = Body Mass Index oder dem Bauchgefühl ihr Unternehmen zu steuern glauben. Der Bauch kann sich irren und UnternehmerInnen leiden besonders unter Zeitmangel und daraus folgend dem Mangel an Transparenz. Wenn UnternehmerInnen sicher entscheiden, gezielt steuern und die Ergebnisse steigern wollen bzw. mehr Transparenz und Zeit für deren wichtige Aufgaben brauchen, dann kann ein Controller von außen den nötigen Freiraum schaffen. Frei-heit = Frei-raum + Frei-zeit.



Da die meisten Menschen wenig Kenntnisse bzw. eine falsche Interpretation des Jobs eines Controllers haben bedienen sich die meisten Kollegen der Metapher des Steuermanns mit Leuchttürmen, Kompass und Steuerrad. Die wenigsten Kunden haben aber ein Boot oder ähnliches weshalb diese Metapher etwas abgehoben ist.
MeinController handelt im Sinne der Gesundheit des Mittelstandes. Da viele Probleme in der Wirtschaft oder in Unternehmen mit Krankheitsbildern aus der Medizin vergleichbar sind wurde daraus der Leitspruch MeinController – Der Hausarzt Ihres Unternehmens. Gesunde Zahlen-Gesundes Unternehmen. Der Internetauftritt ist mit humorigen Bildern und Texten mit seriöser Aufbereitung ein anderer Zugang zur Unternehmensberatung. Auch die Farbgebung ist anders: statt dem ewig seriös langweiligen blau eine Mischung aus ROT=Aktion & Tun und Blau=Vertrauen

Der Hausarzt des Unternehmens erstellt keine Diagnose sprich ein schönes Beratungskonzept oder ein Rezept aus also einen Maßnahmenplan was zu tun wäre und läßt die UnternehmerInnen damit allein! Denn da Zeitmangel ein Hauptproblem ist und UnternehmerInnen meist gute Fachleute aber „schlechte“ Kaufleute sind bleibt das dann als ungeliebtes Übel mit schlechtem Gewissen am Schreibtisch liegen. Im Sinne der Gesundheit des Unternehmens nimmt MeinController die UnternehmerIn bei der Hand und geht die Maßnahmen gemeinsam an. 1. Weil er/sie eh keine Zeit und Lust hat sich mit kaufmännischen Notwendigkeiten zu beschäftigen und 2. Weil ein externer Sparringpartner auch andere Sichtweisen, Ideen und Anregungen mitbringt. Das ganze ohne Fixkosten weil planbar und flexibel.

Ein weiteres Argument ist der RoC – Return on Controlling Ansatz. Ein interner Controller rechnet sich nicht für Klein- und Mittelbetriebe? Mag sein. Der Hausarzt ist ja auch nicht angestellt. Externes Controlling muß sich rechnen! Maßnahmen schlagen sich nieder in geringeren Forderungsausfällen, besseren Bankkonditionen, sicheren Entscheidungen. Es kann sich heute kein Unternehmen mehr leisten kein Controlling zu haben. Und der Unternehmer hat einen Experten als Schnittstelle, der mit seinen „Fachärzten“ wie Steuerberatern, Banken, Anwälten auf Augenhöhe sprechen kann.
Als quasi Einstiegsdroge gibt es auf der Homepage einen Schnelltest wo UnternehmerInnen oder EntscheidungsträgerInnen sich selbst einschätzen können und sofort erkennen wo es Handlungsbedarf gibt. Anhand des Tests geht es dann zum kostenlosen Erstgespräch wo in einer Stunde ein erstes Kennenlernen stattfindet. Mit dem angebotenen Beratungsscheck für 2 Stunden im Wert von 300 Euro kann das Erstgespräch kostenfrei auf 3 Stunden ausgedehnt werden.

Da es sich um einen Job handelt der Vertrauen voraussetzt ist direkte Kundenakquisition kaum das geeignete Mittel.
Ziel ist ein Netzwerk an Empfehlungsgebern oder Mentoren aus Steuerberatern, Banken und anderen Unternehmensberatern aufzubauen wo beide Seiten einen Vorteil haben. Sei es Kundenbindung durch kompetente Empfehlungen, Risikominimierung für Banken durch bessere Geschäftsberichte ihrer Kunden, Ergänzung für Berater abseits ihrer Schwerpunkte.

Warum Unternehmer?
Es macht Spaß sich neu zu erfinden. Mag. Harald Weiss als Controller und Zahlenfuchs hat Freude an der Vielseitigkeit des neuen Jobs entdeckt, sprich das Marketing zu machen, ein Logo zu entwickeln, eine Homepage zu texten, Vertriebsaktivitäten und Maßnahmen zu setzen, die Früchte tragen. „Ich genieße plötzlich jeden Tag neue Menschen kennenzulernen und erkenne nach anfänglicher Scheu vor dem Gegenüber am Telefon daß bisher nur positive Resonanz zurückgekommen ist.“ Und auf einmal kommen immer neue Dinge dazu. Die Idee Trainings mit Humor um Controlling und Buchführung zu entstauben, ein Buch zu verfassen nach dem Motto Dr. House für UnternehmerInnen – Diagnostik der Medizin umgelegt auf Probleme in Unternehmen, auf die Bühne zu gehen mit einem Coaching Kollegen mit dem Bühnenseminar „Eine Reise zum Selbstwert“.

Zusammengefaßt heißt das: Erfolg hat drei Buchstaben TUN (Goethe)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 422961
 178

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „MeinController.at | Der Hausarzt Ihres Unternehmens > Gesunde Zahlen-Gesundes Unternehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MeinController.at

Bild: MeinController KnowHow hoch 2 - Neuer Partner Ing. Bernhard ReschBild: MeinController KnowHow hoch 2 - Neuer Partner Ing. Bernhard Resch
MeinController KnowHow hoch 2 - Neuer Partner Ing. Bernhard Resch
Um lange Wartezeiten beim “Arzt” zu vermeiden expandiert MeinController.at Zur Abrundung unserer Kompetenz verstärkt Ing. Bernhard RESCH als neuer Partner ab sofort das Team rund um Mag. Harald Weiss. Durch sein Know-how aus der jahrelangen Tätigkeit für den international erfolgreichen Großunternehmer Dr. Cornelius Grupp (Stölze Oberglas, Prefa, Fried v. Neuman, Glanzstoff Austria usw.), wird er sich hauptsächlich um die “Vorsorge- und Heilungsmaßnahmen” von Industriebetrieben kümmern. Herr Ing. Resch bringt weitreichende wertvolle Erfahru…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gesundheitsnetz QuE eG Nürnberg fördert Parkour-Projekt für Kinder mit 10.000 EuroBild: Gesundheitsnetz QuE eG Nürnberg fördert Parkour-Projekt für Kinder mit 10.000 Euro
Gesundheitsnetz QuE eG Nürnberg fördert Parkour-Projekt für Kinder mit 10.000 Euro
… gestalten.„Für die Ärztinnen und Ärzte unseres Gesundheitsnetzes QuE war es wichtig ein Projekt zu fördern, das nachhaltig Wirkung entfaltet,“ so Dr. Andreas Lipécz, Hausarzt und Vorsitzender des Gesundheitsnetzes QuE Nürnberg. Wir freuen uns daher sehr, für jeden Hort eine begleitende Multiplikatorenschulung anbieten zu können, bei welcher Betreuende …
Bild: Initiative GESUNDE UNTERNEHMEN vergibt erste Auszeichnung „Deutschlands aktivste Unternehmen 2016“Bild: Initiative GESUNDE UNTERNEHMEN vergibt erste Auszeichnung „Deutschlands aktivste Unternehmen 2016“
Initiative GESUNDE UNTERNEHMEN vergibt erste Auszeichnung „Deutschlands aktivste Unternehmen 2016“
… ehrte in diesem Jahr zum ersten Mal auf Bundesebene in Berlin Unternehmen, die vorbildliche Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeitergesundheit in der Unternehmensphilosophie und den Arbeitsalltag integriert haben. „Betriebliche Gesundheitsförderung gehört heute zu einer modernen und innovativen Unternehmenskultur. Denn gesundes Essen, Sport und Bewegung …
Bild: Mobbing im Betrieb: Auch die Täter sind OpferBild: Mobbing im Betrieb: Auch die Täter sind Opfer
Mobbing im Betrieb: Auch die Täter sind Opfer
… Mobbing-Attacken im betrieblichen Umfeld sind - wie aggressive oder sexuelle Übergriffe - nicht hinnehmbar und können einen Kündigungsgrund darstellen. *Das klare 'Nein' des Unternehmens zum Mobbing sollte durch geeignete Kommunikation nach innen und passende Maßnahmen wie die Einrichtung einer "Mobbing-Sprechstunde" durch einen externen Fachmann betont …
Personalstrukturen und Personalpolitik als Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs
Personalstrukturen und Personalpolitik als Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs
Hamburg, 26.06.2012: Neben der Unternehmensstrategie sowie Organisations- und Kapitalstrukturen sind vor allem die Personalstrukturen mitverantwortlich für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Gesunde Personalstrukturen und effektives Personalmanagement, kompetente und motivierte Mitarbeiter uein gesundes Betriebsklima sind einer …
Bild: Gesunde Unternehmen Bundespreisverleihung 2022Bild: Gesunde Unternehmen Bundespreisverleihung 2022
Gesunde Unternehmen Bundespreisverleihung 2022
… Gesunde Unternehmen ist in den Kategorien Bronze, Silber, Gold, Platin und Diamant zu erlangen. Das Arbeitgeber - Siegel stärkt die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber und möchte zu einer grösseren Gesunderhaltung der Gesellschaft beitragen.Wir gratulieren den Preisträger Gesunde Unternehmen 2022Edeka Daniel Windmann Lebensmittel GmbH & …
Bild: Dr. Carsten Lekutat mit „Auch Hypochonder müssen sterben“ am 30.04. und 06.05.2015 in der ufaFabrikBild: Dr. Carsten Lekutat mit „Auch Hypochonder müssen sterben“ am 30.04. und 06.05.2015 in der ufaFabrik
Dr. Carsten Lekutat mit „Auch Hypochonder müssen sterben“ am 30.04. und 06.05.2015 in der ufaFabrik
… der Hand? Was sollen wir aber tun, wenn uns die Packung Kekse und das bequeme Sofa wieder einmal vom Joggen abhalten? Vergessen Sie überfüllte Wartezimmer beim Hausarzt: In der längsten Sprechstunde der Welt erfahren Sie alles, was Sie für ein gesundes und langes Leben wissen müssen. Meditainment mit verblüffenden medizinischen Erkenntnissen. Dr. Carsten …
Bild: Meditainment: Dr. Carsten Lekutat mit 'Auch Hypochonder müssen sterben' in Berlin (Urania & ufaFabrik)Bild: Meditainment: Dr. Carsten Lekutat mit 'Auch Hypochonder müssen sterben' in Berlin (Urania & ufaFabrik)
Meditainment: Dr. Carsten Lekutat mit 'Auch Hypochonder müssen sterben' in Berlin (Urania & ufaFabrik)
… der Hand? Was sollen wir aber tun, wenn uns die Packung Kekse und das bequeme Sofa wieder einmal vom Joggen abhalten? Vergessen Sie überfüllte Wartezimmer beim Hausarzt: In der längsten Sprechstunde der Welt erfahren Sie alles, was Sie für ein gesundes und langes Leben wissen müssen. Meditainment mit verblüffenden medizinischen Erkenntnissen. Dr. Carsten …
Bild: MeinController KnowHow hoch 2 - Neuer Partner Ing. Bernhard ReschBild: MeinController KnowHow hoch 2 - Neuer Partner Ing. Bernhard Resch
MeinController KnowHow hoch 2 - Neuer Partner Ing. Bernhard Resch
Um lange Wartezeiten beim “Arzt” zu vermeiden expandiert MeinController.at Zur Abrundung unserer Kompetenz verstärkt Ing. Bernhard RESCH als neuer Partner ab sofort das Team rund um Mag. Harald Weiss. Durch sein Know-how aus der jahrelangen Tätigkeit für den international erfolgreichen Großunternehmer Dr. Cornelius Grupp (Stölze Oberglas, Prefa, Fried …
Bild: Erfolgsfaktor Gesundheit: SMV gewinnt Auszeichnung zum GesundheitsmanagementBild: Erfolgsfaktor Gesundheit: SMV gewinnt Auszeichnung zum Gesundheitsmanagement
Erfolgsfaktor Gesundheit: SMV gewinnt Auszeichnung zum Gesundheitsmanagement
… gehen.“ Wichtig ist dem Unternehmen, dass sich Gesundheit nicht allein in einer niedrigen Anzahl Fehltage zeigt, sondern in der Leistungsbereitschaft und -fähigkeit des gesamten Unternehmens deutlich wird. Daher hat das Gesundheitsmanagement bei SMV viele Facetten. Maßnahmen für die körperliche Gesundheit gehören ebenso dazu, wie für die Organisation und …
Bild: Neues Beratungsformat – Health Leadership - für KMU`s mit 50% FördermittelzuschussBild: Neues Beratungsformat – Health Leadership - für KMU`s mit 50% Fördermittelzuschuss
Neues Beratungsformat – Health Leadership - für KMU`s mit 50% Fördermittelzuschuss
… dieser Beratung erhalten Unternehmer*Innen einen Überblick über die Instrumente gesunder Führung der Profis und Ansatzpunkte, wie Sie diese erfolgreich in die eigene Unternehmens - Praxis umsetzen.Die Beratung zu Health Leadership/ Gesunde Führung orientiert sich an den neuesten Erkenntnissen, den aktuellen Forschungsergebnissen und der jahrzehntelangen …
Sie lesen gerade: MeinController.at | Der Hausarzt Ihres Unternehmens > Gesunde Zahlen-Gesundes Unternehmen