openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Filiale 3.0: neue eCommerce-Wege führen mittelständische Markenanbieter zum Erfolg

28.04.201008:48 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Shopmacher in Gescher bündeln Werbe-, Online- und BWL-Knowhow

Gescher, 27. April 2010. Von der klassischen Full-Service-Agentur zum Spezialisten für eCommerce. So liest sich auf den Punkt gebracht der aktuelle Werdegang von Marcus Diekmann und Thomas Gottheil. Die beiden quirligen Jungunternehmer aus dem Münsterland haben sich zum Ziel gesetzt, vor allem mittelständischen Marken im Internet erfolgreich zu machen.



Die Full-Service-Agentur „werbemacher“ genießt einen hervorragenden Ruf weit über das Münsterland hinaus. Initiatoren und treibende Kräfte der Agentur sind Marcus Diekmann und Thomas Gottheil. Sie haben die werbemacher mit ihrem Team innerhalb von nur fünf Jahren als feste Größe in der Branche etabliert und in dieser Zeit wertvolles Wissen als Generalisten in Sachen Werbung und Marketing aufgebaut. Jetzt konzentrieren Diekmann und Gottheil ihr Knowhow auf eine Problemzone in der deutschen Wirtschaft: eCommerce für mittelständische Marken. Kurz: Aus den werbemacher-Generalisten werden die Shopmacher – Spezialisten in Web-Marketing und Online-Vertrieb.

Der Name der dafür gegründeten Agentur ist Programm: Shopmacher. Als Filiale 3.0 für Markenanbieter wollen sie ihren Auftraggebern neue Wege zum Erfolg im Online-Geschäft ebnen.

Der Hintergrund ist klar: „Markenhersteller machen heute nur drei Prozent des Online-Handels aus“, erklärt Marcus Diekmann, einer der beiden Geschäftsführer von Shopmacher. Für den kaufmännischen Analysten und Strategen im Shopmacher-Team ein enormes Potenzial, das unerschlossen vor sich hin schlummert. „Wir haben in unserer Zeit als werbemacher immer wieder gesehen, dass vor allem mittelständische Markenhersteller den Spagat zwischen dem stationären Handel und dem eCommerce scheuen und deshalb das Online-Geschäft vernachlässigen. Das ist aber keine dauerhaft sinnvolle Strategie. Vielmehr gilt es, Lösungen zu etablieren, die beide Interessen unter einen Hut bekommen. Und genau das ist unser Ziel.“

Gebündeltes Knowhow aus Werbung,
Internet und Betriebswirtschaft

Dabei kommt den Shopmachern ihr gewachsenes Knowhow aus Werbung, Internet und Betriebswirtschaft zugute, das in dieser Kombination selten, wenn nicht einmalig ist: Sie haben fünf Jahre lang Kompetenz in klassischer Werbung aufgebaut und wissen, wie Marketing und Markenführung funktioniert. Sie verfügen über das Wissen um Technik und Online-Funktionalität, das für einen gut funktionierenden Web-Shop unabdingbar ist. Und sie sind kompetent in Betriebswirtschaft, haben also immer die Kosten-Nutzen-Betrachtung im Blick. Unter anderem führen Marcus Diekmann und Thomas Gottheil seit 2007 Potenzial-Analysen für Unternehmen durch – ein EU-gefördertes Projekt, das ausdrücklich auch für Analysen im Bereich eCommerce gilt.

Auf dieser Basis sind die beiden Shopmacher selbstbewusst genug, Online-Shops für ihre Kunden sogar als Outsourcing-Projekt auf Erfolgsbasis zu betreiben – „sofern wir daran glauben“, ergänzt Thomas Gottheil. Das geht von der Entwicklung des Shops über die Kommunikation mit dem stationären Handel bis hin zum Logistik-Fulfilment, also dem Versand der online bestellten Waren.

Eine solche Lösung haben sie beispielsweise für den Feuerzeughersteller Zippo realisiert. „Für Zippo haben wir einen Online-Shop geschaffen, der die Marke stärkt und zugleich den stationären Handel schützt. Denn der ist für Zippo wie für die meisten Markenanbieter von elementarer Bedeutung“, erklärt Marcus Diekmann.

Komplett-Lösungen als Outsourcing-Projekte

Vor allem das Angebot, komplette Shop-Lösungen von den Shopmachern als Outsourcing-Partner betreiben zu lassen, dürfte für viele Mittelständler attraktiv sein: „Der Auftraggeber erarbeitet mit uns die Ausrichtung seines Shops und aller dazu gehörigen Maßnahmen, und wir kümmern uns um die saubere Umsetzung seiner Vorgaben“, so Thomas Gottheil. „Er muss keine Manpower bereit stellen und braucht für den Shop keine eigene Logistik. Das heißt, er bindet keinerlei Ressourcen in seinem Unternehmen und hat dennoch einen reibungslos funktionierenden Marketing- und Vertriebskanal im Internet.“ Selbstverständlich gehört eine ständige Erfolgskontrolle dazu, deren Anforderungen die Shopmacher gemeinsam mit dem Kunden definieren.

Eine weitere Besonderheit im Grundkonzept der eCommerce-Spezialisten ist der Filialleiter. Er fungiert als Kommunikationsbrücke zwischen dem jeweiligen Auftraggeber und den Shopmachern. Thomas Gottheil: „Der Filialleiter hat den Überblick über alle Aktionen, die seinen Kunden betreffen, er koordiniert und optimiert das jeweilige Projekt und ist persönlicher Ansprechpartner in allen Angelegenheiten. Das vereinfacht die Kommunikation und sorgt für klare Strukturen selbst bei komplexen Aufgaben.“

Online-Präsenz und stationärer Handel

Eine Herausforderung für viele mittelständische Markenanbieter im eCommerce sei die Antwort auf folgende Fragen: Wie lässt sich meine Marke aufbauen und überzeugend im Internet positionieren? Wie kann ich Online-Potenzial optimal ausschöpfen und zugleich die gewachsenen Handelsstrukturen integrieren? „Nach unseren Erfahrungen liegt in der Beantwortung dieser Fragen der Schlüssel zum Erfolg von Marken im eCommerce“, ist Marcus Diekmann überzeugt. „Im Idealfall holt sich er Kunde über die Website quasi Appetit auf die Produkte, um sie dann im stationären Handel zu kaufen.“

Rein technisch bestehe die Antwort unter anderem darin, Online- und Offline-Kanal eng zu verzahnen, erklärt Thomas Gottheil: „Das Ziel ist eine web-basierte Filiale mit einem kompletten Warenbestand, über die wir die Kommunikations- und Organisationsmittel bereitstellen, die gewünscht und sinnvoll sind. Die Verzahnung von Online- und Offline-Vertrieb wird beispielsweise gefördert, indem man eine Händlersuche und die Möglichkeit der Warenreservierung integriert. Das fördert den kurzfristigen Umsatz, und es stärkt die Position des Händler in seinem lokalen Umfeld. Und genau das ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jede Marke im Online- und Offline-Geschäft. Kurz: Es gilt über den Tellerrand der bestehenden Systeme hinaus zu schauen und quer zu denken. Nur so wird man den Herausforderungen des eCommerce gerecht.“

Fazit: Um das Internet zu einem effizienten Marketing- und Vertriebskanal zu machen, bedarf es nicht nur der Online-Kompetenz, sondern auch der Fähigkeit, stimmige Kommunikationskonzepte zu entwickeln, eine Marke aufzubauen und stringent zu führen. Dass die Shopmacher genau diese Kompetenzen und Fähigkeiten besitzen, haben sie in den vergangenen Jahren in zahlreichen Projekten nachgewiesen.

So betreuen Thomas Gottheil und Marcus Diekmann seit Jahren das Unternehmen Sage (www.sage.de) in Online- und Offline-Kampagnen. Sage ist nach SAP einer der weltweit größten Hersteller von Business Management Software. Aber auch in Themen, die den Endkonsumenten ansprechen, sind die Shopmacher fit. Beispiele dafür sind Zippo (www.zippo.de) oder eine Markenkampagne des Wurstwarenherstellers Damhus, für den sie die Kampagne „Werdet Meistergriller“ (www.werdet-meistergriller.de) konzipiert haben. „Wir setzen ganz bewusst auf Erlebniswelten, die emotional ansprechen“, erklären die beiden Shopmacher. „Denn letzten Endes erreichen wir die Menschen auch im Internet-Zeitalter am direktesten über ihre Gefühle.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 422652
 110

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Filiale 3.0: neue eCommerce-Wege führen mittelständische Markenanbieter zum Erfolg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SHOPMACHER

Shopmacher-CEO im VMM-City-Projekt gegen Innenstadtsterben
Shopmacher-CEO im VMM-City-Projekt gegen Innenstadtsterben
eCommerce-Know-how für stationären Handel André Roitzsch, als Geschäftsführer des eCommerce-Spezialisten Shopmacher eigentlich in der Welt des digitalen Handels zu Hause, arbeitet jetzt auch als Berater im City-Projekt der European Visual Marketing Merchandising Association (VMM) mit. Das City-Projekt macht es sich zur Aufgabe, zu einer positiven Stadtentwicklung beizutragen und den stationären Handel zu stärken. Das interdisziplinäre Projekt stemmt sich also gegen das viel zitierte und beklagte Sterben der Innenstädte als Folge des floriere…
Bild: Shopmacher begleitet TOSH in die digitale Shopping-WeltBild: Shopmacher begleitet TOSH in die digitale Shopping-Welt
Shopmacher begleitet TOSH in die digitale Shopping-Welt
Qualitätsmodeschmuck für modebegeisterte Frauen im Netz Auf der Plattform www.tosh.eu finden modebewusste Frauen die Schmuck-Kollektion mit eigener Handschrift von TOSH jetzt auch online. Seit Ende November strebt TOSH, eine Marke der Kölner beeline GmbH, danach, Kundinnen auch im Netz zu inspirieren und ihnen individuell passende modische Accessoires anzubieten. Damit betritt die Marke TOSH, die bislang vor allem offline in stationären Verkaufsstellen erhältlich war, erstmalig die digitale Shopping-Welt. „Mit unseren Kollektionen, die Qual…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: KeenOn Fashion: KeenOn Fashion: Smarter ordern. OnlineBild: KeenOn Fashion: KeenOn Fashion: Smarter ordern. Online
KeenOn Fashion: KeenOn Fashion: Smarter ordern. Online
Mit dem Orderblock durch Messehallen von Aussteller zu Aussteller zu eilen, war gestern: Ab sofort stellt Hermes-OTTO International dem Handel und Markenanbietern mit KeenOn Fashion einen virtuellen Showroom und Handelsplatz für internationale Markenmode zur Verfügung. Auf der B2B-Plattform steht eine große Auswahl an internationalen Marken aus den Bereichen …
Bild: Eddie Bauer macht den „Profit-Check“ mit crealyticsBild: Eddie Bauer macht den „Profit-Check“ mit crealytics
Eddie Bauer macht den „Profit-Check“ mit crealytics
… ist es, einen möglichst großen Gewinn bzw. Customer Lifetime Value nach Abzug der Werbeausgaben zu erzielen. So haben die Passauer SEM-Spezialisten für den Markenanbieter in Deutschland einen umfangreichen „Profit-Check“ durchgeführt und dabei untersucht, ob SEM auch abseits der Marken-Keywords Eddie Bauer für das Unternehmen überhaupt sinnvoll ist. …
Bild: Neuer Filialleiter der Kreissparkasse in HochdorfBild: Neuer Filialleiter der Kreissparkasse in Hochdorf
Neuer Filialleiter der Kreissparkasse in Hochdorf
Anfang Mai übernimmt Ivor Kaiser die Leitung der Kreissparkassen-Filiale in Hochdorf. Der gelernte Bankkaufmann qualifizierte sich nach seiner Ausbildung an der Spar-kassenakademie Baden-Württemberg zum Bankfachwirt und bei der Industrie- und Handelskammer zum geprüften Betriebswirt weiter. Umfassende praktische Erfahrungen im Privatkundengeschäft sammelte …
Bild: EMG Elektromobile kündigt Entwicklungsoffensive für E-Mobilitätskonzepte im deutschen / europäischen Markt anBild: EMG Elektromobile kündigt Entwicklungsoffensive für E-Mobilitätskonzepte im deutschen / europäischen Markt an
EMG Elektromobile kündigt Entwicklungsoffensive für E-Mobilitätskonzepte im deutschen / europäischen Markt an
(Steinhagen / Westfalen) 26.04.2019 - Der deutsche Markenanbieter EMG kündigt aktuell eine Entwicklungsoffensive unter dem Markenlabel EMG CityDrive by EMG Elektromobile GmbH & Co. KG ®) an. „Generationsübergreifende und innovative E-Mobilitätslösungen für den ländlichen und urbanen Lebensraum stehen im Mittelpunkt der Projektierungen. Unter der …
Bild: EMG Elektromobile stellt vollgefedertes Reisemobil für den deutschen Markt vorBild: EMG Elektromobile stellt vollgefedertes Reisemobil für den deutschen Markt vor
EMG Elektromobile stellt vollgefedertes Reisemobil für den deutschen Markt vor
… für Furore sorgen. Ebenso verfügt dieses komplett zerlegbare Mobil über eine Reichweite von bis zu 21km. Von der üblichen Interpretation haben wir uns als Markenanbieter bewusst entfernt. Der EMG Sport soll qualitätsbewusste Anwender im Kompaktmobilbereich ansprechen, die beim Komfort, Design und der Reichweite keine Kompromisse eingehen wollen.“ sagte …
Bild: „mobile first“ - Einzelhandel mit Zukunft:Bild: „mobile first“ - Einzelhandel mit Zukunft:
„mobile first“ - Einzelhandel mit Zukunft:
… internationale Expansion im Filialbereich Berlin/Boston, 9. November 2018 – Der US-Modehändler UNTUCKit ist neuer Kunde von NewStore, dem ersten Anbieter für „Omnichannel-as-a-Service“. Der Markenanbieter ist seit der Eröffnung der ersten Filiale 2015 deutlich gewachsen. Mit NewStore optimiert UNTUCKit sein steigendes Geschäft mit neuesten Features zur …
Bild: Neue LCD-TV-Linie von AOC mit LED-Technologie: attraktives Design plus starker KontrastBild: Neue LCD-TV-Linie von AOC mit LED-Technologie: attraktives Design plus starker Kontrast
Neue LCD-TV-Linie von AOC mit LED-Technologie: attraktives Design plus starker Kontrast
Berlin, 23. Juni 2010 – Mit „Addara“ erweitert der Markenanbieter AOC seine TV-Produktlinie um eine neue Serie. Die drei Modelle mit Bildschirmdiagonalen von 47 cm/18,5“, 54,6 cm/21,5“ und 60 cm/23,6“ verbinden Design, Qualität und Umweltschutz. Ihr ultra-schlankes Äußeres fügt sich perfekt in moderne Wohnumgebungen ein. Für exzellente Kontraste und …
Bild: Markenprodukte von Hiko einfach online bestellenBild: Markenprodukte von Hiko einfach online bestellen
Markenprodukte von Hiko einfach online bestellen
… Prager Hersteller bietet aber auch wärmende und schützende Kleidung für den Wassersport an, so wie den Hiko Little Johny Neoprenanzug speziell für Kinder. Mit diesem Markenanbieter ist es möglich, sich von Kopf bis Fuß für den nächsten Ausflug zu Wasser auszustatten. Und ekue-sport.de bietet hierfür die passende Bezugsquelle. Mehr als 5.000 Produkte …
Shopmacher realisieren zwei große Fahsion eCommerce-Projekte innerhalb eines Monats
Shopmacher realisieren zwei große Fahsion eCommerce-Projekte innerhalb eines Monats
… ist seit kurzem online, die ersten Bestellungen aus Deutschland sind bereits eingegangen. Jones ist ein auf dem österreichischen Markt bestens eingeführter, sehr erfolgreicher Retailer und Markenanbieter mit Sitz in Wien. Das Unternehmen ist spezialisiert auf feminine Mode für Frauen, die Tag und Nach gut gekleidet sein wollen. Jetzt will Jones seine …
Bild: WebtechnikBild: Webtechnik
Webtechnik
… zu lassen. Durch den Online-Erfolg dieses Konzeptes inspiriert, entschloss sich Michael Brandt dazu, Kunden nicht nur online, sondern auch real zu beraten. Die erste Filiale wurde eröffnet. Zwar war die erfolgreiche Annahme einer solchen Filiale anvisiert, doch der durchschlagende Erfolg erstaunte Michael Brandt denn doch ein wenig. Offensichtlich gab …
Sie lesen gerade: Filiale 3.0: neue eCommerce-Wege führen mittelständische Markenanbieter zum Erfolg