openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Baustelle Knochen - Osteoperose - die häufigste Erkrankung des Skeletts

20.04.201013:50 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Mit über sieben Millionen Betroffenen gilt Osteoporose in Deutschland als Volkskrankheit, unter der nicht nur ältere Menschen leiden. Da die Knochendichte stetig abnimmt, neigen Osteoporose-Patienten schon bei geringsten Belastungen verstärkt zu Knochenbrüchen. Oft erkennen Ärzte den Knochenschwund viel zu spät, deswegen gilt er im Volksmund auch als „lautlose Krankheit“, die ohne spürbare Symptome fortschreitet. „Je eher wir Osteoporose diagnostizieren, desto besser können wir Folgeschäden wie Knochenbrüche durch entsprechende Therapiemaßnahmen verhindern“, weiß Dr. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde aus München und Präsident der Deutschen Wirbelsäulenliga.



Skelett kein starres Gebilde
Knochen leben vom ständigen Austausch wichtiger Mineralstoffe und bestehen aus einer lebendigen Substanz, dem Zellgewebe. „Sie befinden sich in einer kontinuierlichen Umbau- und Erneuerungsphase, deren Gleichgewicht empfindlich reagiert, wenn Störungen auftreten“, erklärt Dr. Schneiderhan. Wechseljahre, Bewegungsmangel, Untergewicht, falsche Ernährung, aber auch Tabak- und Alkoholkonsum begünstigen einen vorzeitigen Knochenabbau. Um den Knochenmasseverlust rechtzeitig zu stoppen, stellt die Knochendichtemessung einen wesentlichen Bestandteil der Voruntersuchung dar. „Mithilfe einer weit verbreiteten und modernen Methode, der sogenannten DXA – dual energy X-Ray absorbtiometry – und der qCT, quantitativen Computertomografie, lassen sich frühzeitig Veränderungen erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten.

Knochenzement für Stabilität im Rücken
Neben der Basistherapie mit Kalzium und Vitamin D, die den Knochenaufbau unterstützen, prüfen Ärzte den Einsatz weiterer Medikamente. Biophosphate, auch Wochentabletten genannt, stoppen die Erkrankung fast in jedem Stadium. Hormonersatzbehandlungen stehen zur Auswahl sowie Strontiumranelat, welches sich anstelle des Kalziums im Knochen einlagert und den vorzeitigen Abbau verhindert. „Kommt es zu Wirbelbrüchen, dann lassen sich diese Bruchstellen mithilfe eines neuartigen Verfahrens – der sogenannten Vesselplastie – wieder stabilisieren“, weiß Dr. Schneiderhan. „Dazu geben wir Knochenzement in ein neues ballonartiges Netz, das den Austritt der eingeführten Substanz verhindert, punktuell aushärtet und die Wirbelkörper wieder aufrichtet“. Nach dem Eingriff verschwinden die Beschwerden innerhalb weniger Stunden.

Natürliche Stabilitätgeber
Mit etwa 35 Jahren erreicht der Mensch die höchste Knochendichte, danach nimmt die Mineralisierung der Knochen kontinuierlich ab. Daher bleibt das Wichtigste auf eine knochengesunde Ernährung zu achten. Fisch, Milch und Gemüse zählen zu den idealen Mineralstofflieferanten. Übermäßiger Fleischverzehr, fetter Käse, aber auch Koffein oder Rauchen tragen zu einer negativen Kalziumbilanz bei. Als eine der effektivsten Maßnahmen um Knochenschwund vorzubeugen, gilt neben der ausgewogenen Kost vor allem die Bewegung. Kleine Spaziergänge, Treppensteigen oder der kontinuierliche Besuch eines Fitnesscenters. „Bei regelmäßiger Bewegung wachsen nicht nur die Muskeln, sondern es verdichtet sich auch die Skelettarchitektur“, erklärt Dr. Schneiderhan.
Weitere Informationen unter www.orthopaede.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 419889
 1437

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Baustelle Knochen - Osteoperose - die häufigste Erkrankung des Skeletts“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Praxis Dr. med. Schneiderhan und Kollegen

Test: Liegen Sie richtig? Equipment für guten Schlaf und einen gesunden Rücken
Test: Liegen Sie richtig? Equipment für guten Schlaf und einen gesunden Rücken
Morgens nicht richtig ausgeruht und abends auf guten Schlaf hoffend – für viele Leute gehört das zum Alltag. Oftmals verhindern Rückenschmerzen eine ergiebige, erholsame Nachtruhe und stören das körpereigene Gleichgewicht. „Zu den häufigen Ursachen zählen harte Matratzen sowie falsche Kissen oder Lattenroste“, weiß Dr. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde in München und Präsident der Deutschen Wirbelsäulenliga. „Dadurch hervorgerufene ungünstige Positionen der Wirbelsäule führen zu angespannten Muskeln und Rückenschmerzen.“ Interessierte können i…
Alltag für den Rücken - Hilfreiche Tipps für alle Lebenslagen
Alltag für den Rücken - Hilfreiche Tipps für alle Lebenslagen
Einseitige Belastungen in Job und Freizeit sowie Bewegungsmangel wirken Tag für Tag negativ auf unseren Rücken und stören das empfindliche Zusammenspiel von Muskeln, Bändern und Knochen. Unsere moderne Lebensweise ist geprägt von sitzenden Tätigkeiten und weicht damit vom natürlichen aufrechten Gang und der federnden Bewegung des Menschen ab. „Dabei können bereits einfache Verhaltensänderungen im Alltag viel bewirken und das Rückgrat entlasten“, betont Dr. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde und Wirbelsäulenspezialist aus München. Richtig stehe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Streik in den Knochen - Frühzeitige Behandlung mindert Folgen von Osteopenie und Osteoporose
Streik in den Knochen - Frühzeitige Behandlung mindert Folgen von Osteopenie und Osteoporose
… jüngeren Menschen zeigt sich diese Vorform der Osteoporose. So berichtete beispielsweise die Schauspielerin Gwyneth Paltrow auf ihrer Internetseite von ihrer Erkrankung. Ausgewogene Lebensweise stärkt Skelett Zwar gilt Osteopenie als Vorstufe des klassischen Knochenschwunds, doch entwickelt sich hieraus nicht zwangsläufig Osteoporose. „Bei frühzeitiger …
Gesunde Knochen - Kalziumverbindungen stellen das Grundgerüst
Gesunde Knochen - Kalziumverbindungen stellen das Grundgerüst
… elastisches Material vorstellen? Sie brauchen nicht lange in die Ferne schweifen. Ihr eigener Körper beherbergt ein solches Wunder: Die etwa 215 Knochen des menschlichen Skeletts. Sie bestehen größtenteils aus kalziumreichen Mineralien und Kollagen. Kalzium macht den Knochen hart, und Kollagen sorgt für seine Biegsamkeit. Mutter Natur hat darüber hinaus …
Bild: Mitmach-Bilderbuch "Wir kochen für starke Knochen"Bild: Mitmach-Bilderbuch "Wir kochen für starke Knochen"
Mitmach-Bilderbuch "Wir kochen für starke Knochen"
„Wir kochen für starke Knochen“ Ein Mitmach-Bilderbuch für Kinder ab dem 3. Schuljahr Osteoporose (= Knochenschwund) ist eine Stoffwechselerkrankung und äußert sich durch eine niedrige Knochenmasse. Die Mikroarchitektur der Knochen verschlechtert sich, der Knochen verliert an Masse und damit an Stabilität. Sie werden sich fragen: Was haben Kinder …
Bild: Hohenfeld-Kliniken als erste Rehabilitationsklinik in Hessen vom Dachverband Osteologie e.V. zertifiziertBild: Hohenfeld-Kliniken als erste Rehabilitationsklinik in Hessen vom Dachverband Osteologie e.V. zertifiziert
Hohenfeld-Kliniken als erste Rehabilitationsklinik in Hessen vom Dachverband Osteologie e.V. zertifiziert
… Osteologie e.V. (DVO) als „Klinisch osteologisches Schwerpunktzentrum“ zertifiziert. Das Zertifikat bestätigt die besondere Kompetenz und Qualität in der Versorgung von Knochenerkrankungen wie Osteoporose (Knochenschwund). Die Patienten der Klinik werden damit nachweislich auf dem besten Stand der aktuellen medizinischen Erkenntnisse versorgt. Die Zertifizierung …
Das Skelett isst mit - Gesunde Ernährung wirkt sich positiv auf den Rücken aus
Das Skelett isst mit - Gesunde Ernährung wirkt sich positiv auf den Rücken aus
… Bändern und Nerven brauchen vor allem auch die Knochen Nahrung, um wichtigen Anforderungen nachzukommen. Dabei zählt die Stütz- und Schutzfunktion zu den wesentlichen Aufgaben des Skeletts – es schützt beispielsweise das sensible Knochenmark in der Wirbelsäule und hält den Körper aufrecht. Zu den wichtigsten Nährstoffen für das Skelett und damit auch …
Die Kraft im grünen Gemüse: Vitamin K
Die Kraft im grünen Gemüse: Vitamin K
Knapp acht Million Menschen in Deutschland haben Osteoperose. An der Universität von Harvard hat man jetzt herausgefunden, dass besonders das Vitamin K1 in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielt: Es stabilisiert die Knochen und verhindert so oft Brüche. Das Vitamin K1 – oder auch Phyllochinon – wird von Pflanzen produziert. Außerdem bildet unser …
Tag der gesunden Ernährung – Volkskrankheit Osteoporose KNOCHENARBEIT PRÄVENTION
Tag der gesunden Ernährung – Volkskrankheit Osteoporose KNOCHENARBEIT PRÄVENTION
… Vorstand beim Berufsverband der Präventologinnen und Präventologen in Berlin. „Wesentlicher Auslöser für Osteoporose ist abnehmender Mineralgehalt der rund 210 Knochen des menschlichen Skeletts, der zu erhöhter Brüchigkeit führt. Die Wahrscheinlichkeit für Knochenbrüche, etwa bei Stürzen oder hoher Belastung, steigt rasant“. Die richtige Ernährung gilt …
Bild: Neue Therapie gegen KnochenschwächeBild: Neue Therapie gegen Knochenschwäche
Neue Therapie gegen Knochenschwäche
… Patienten sei positiv gewesen. So habe sich nicht nur eine verstärkte Mineralisierung des Skeletts gezeigt, sondern es konnten auch die zentralen Begleitsymptome der Erkrankung, wie Wachstumsverzögerung oder Probleme bei der Atmung, eingedämmt werden. Der Bundesverband HPP Deutschland e.V. begrüßt diese aktuelle Entwicklung, wie der Vorsitzende Gerald Brandt …
Bild: Gefürchtete Volkskrankheit "Osteoporose"Bild: Gefürchtete Volkskrankheit "Osteoporose"
Gefürchtete Volkskrankheit "Osteoporose"
… Wirbelsäulenspezialisten Dr. Peter Krause, München zum immer mehr verbreiteteten Leiden "Osteoporose" befragt. Frage: Was ist Osteoporose? Dr. Peter KRAUSE: Osteoporose (Knochenschwund) ist eine Stoffwechselerkrankung des Skeletts, bei der sich die Knochenmasse verringert und die Knochenstruktur porös wird. Die Folge: Die Knochen brechen leichter. Frage: Wie viele …
Bild: Erbliche Form der Osteoporose häufiger als vermutetBild: Erbliche Form der Osteoporose häufiger als vermutet
Erbliche Form der Osteoporose häufiger als vermutet
… 2011“ in Fürth stellten am 25. März zwei Forschergruppen aus Frankreich und Deutschland die neuesten Erkenntnisse zum Thema Hypophosphatasie (HPP) vor – einer erblich bedingten Erkrankung des Skeletts. Dabei zeigte sich dass die bislang als sehr selten geltende Hypophosphatasie in Europa wohl deutlich häufiger vorkommt als bislang angenommen. Wie Dr. …
Sie lesen gerade: Baustelle Knochen - Osteoperose - die häufigste Erkrankung des Skeletts