(openPR) Wer seine Ohren liebt, der sollte seinen Hörsinn einmal jährlich professionell testen lassen. Das empfehlen die Hör-Experten von Deutschlands führender Hörakustiker-Gemeinschaft HÖREX. Anlässlich des internationalen Tags gegen Lärm am 28. April laden die bundesweit über 430 Fachgeschäfte der HÖREX alle Interessenten in den kommenden Wochen zu einem kostenlosen Hörtest ein. Zudem garantieren sie ihren Besuchern: Sollten durch diesen Test Schwierigkeiten beim Hören oder beim Verstehen gesprochener Worte offenkundig werden, hat jeder Teilnehmer die Chance, neuste Hörlösungen für einige Tage absolut unverbindlich im eigenen Alltag zu testen.
„Kostbare Ruhe – Teurer Lärm“ lautet das Motto des diesjährigen International Noise Awareness Day am 28. April. In Deutschland wird der Tag gegen Lärm von der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) organisiert – mit Unterstützung des Bundes-umweltministeriums und des Umweltbundesamtes. Anliegen des Aktionstages ist es, das Thema Lärm in den Fokus der Aufmerksamkeit zu stellen.
„Als führende bundesdeutsche Akustiker-Gemeinschaft wollen wir das wichtige Anliegen dieses Tages mit unserem eigenen Beitrag unterstützen“, so Tannassia Reuber, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der HÖREX Hör-Akustik eG. „Aus einer bundeswei-ten Befragung, die unsere Gemeinschaft gemeinsam mit dem forsa Institut durchführte, wissen wir, dass geräuschintensive bzw. lärmende Situationen ein wichtiger Indikator für beginnende Schwierigkeiten beim Hören und Verstehen darstellen.“
Bei der bundesweiten Umfrage des forsa-Instituts hatten 79 Prozent der fast 2.000 Testteilnehmer vor allem dann Probleme mit dem Verstehen gesprochener Worte, wenn beim Gespräch störende Hintergrundgeräusche auftraten. Lärmforscher und andere Experten warnen immer wieder vor den anhaltenden psychischen Belastungen, die mit akustischen Beeinträchtigungen einhergehen.
„Ob direkt am Tag gegen Lärm oder auch in den Wochen danach – wir laden alle dazu ein, ihren Ohren ein wenig Aufmerksamkeit und Fürsorge zu schenken“, so nochmals Tannassia Reuber. „In den Fachgeschäften unserer Gemeinschaft kann man sich von kompetenter Seite über Lärm und über Hörschutz informieren. Und jeder kann seine Ohren kostenlos in einem professionellen Hör-Check testen lassen. Im Bedarfsfall gibt es sogar die Möglichkeit, neuste Hörsysteme für einige Tage im eigenen Alltag auszuprobieren.“
Den nächstgelegenen HÖREX-Aktusiker können Interessenten mit Hilfe der Such-funktion auf der Internet-Seite www.hoerex.de ermitteln.













