(openPR) Köln, den 16. April 2010
•Laut KfW Gründungsmonitor sind nur ein Drittel aller Erwerbsgründer Frauen. Daher bietet die Erdbeerlounge GmbH zum Girls‘ Day 2010 interessierten Mädchen die Gelegenheit, mehr über den Prozess der Unternehmensgründung zu erfahren
•Die Teilnehmerinnen simulieren eine Unternehmensgründung und erhalten so erste Einblicke in Gründungsprozesse und die Erfolgsfaktoren einer Gründung
Zum Girl’s Day am 22. April 2010 bietet die Erdbeerlounge GmbH in Köln Mädchen ab 15 Jahren die Möglichkeit, in ein Internet StartUp hineinzuschnuppern und sich intensiv mit den Themen „Unternehmensgründung“ und „Selbständigkeit“ auseinanderzusetzen. Die Mädchen lernen im Rahmen einer virtuellen Unternehmensgründung alle wichtigen Aspekte und Dimensionen des Gründungsprozesses kennen und werden selbst zur Start-Up Unternehmerin.
Die Erdbeerlounge GmbH betreibt mit www.erdbeerlounge.de eines der größten Online Portale für Frauen im deutschsprachigen Raum und wurde von Internet Unternehmerin Dr. Stephanie Staar gegründet. Bundesweit sind Unternehmens- und Erwerbsgründungen durch Frauen allerdings weiterhin in der Unterzahl. Laut KfW Gründungsmonitor 2009 sind nur 41,4 Prozent aller Gründer weiblich, unter den Vollerwerbsgründern sind es sogar nur 33,3 Prozent.
Erdbeerlounge Gründerin Dr. Stephanie Staar möchte dem mit der Erdbeerlounge Aktion zum Girls‘ Day 2010 entgegenwirken: „ Wir möchten Mädchen und junge Frauen motivieren, sich schon früh mit dem Thema Selbständigkeit und Existenzgründung auseinanderzusetzen und sich über die damit verbunden Anforderungen und Herausforderungen zu informieren. Viele, gerade junge Frauen blenden die Möglichkeit der Unternehmensgründung für sich selbst einfach aus, weil sie den Gründungsprozess als zu komplex und das Gründungsrisiko als zu hoch einschätzen. Wir möchten hier gegenwirken und vermitteln, dass Gründen zwar risikoreich ist, aber auch Spaß macht und dass Frauen erfolgreich gründen können, wenn sie nur gründen wollen.“
Praktische Erfahrungen stehen beim Girls‘ Day in der Erdbeerlounge im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen simulieren in kleinen Gruppen eigene Unternehmens-gründungen und erarbeiten – unterstützt vom Team der Erdeerlounge – erste grobe Geschäftskonzepte. Von der Finanzierung bis zum Marketing werden viele gründungsrelevante Themen beleuchtet und die Teilnehmerinnen können erste „Gründungsluft schnuppern.“
Interessierte Mädchen können sich noch bis zum 20. 04.2010 auf www.girlsday.de oder telefonisch direkt bei der Erdbeerlounge anmelden.







