(openPR) Die Chamisso Akademie, deren Ziele Aufklärung und Bildung sind, hat Jürgen König mit dem Medienpreis 2010 ausgezeichnet. Jürgen König arbeitet seit zwölf Jahren als Moderator beim Deutschlandradio Kultur und darf als Vorbild des Berufsstandes gelten.
Er lässt gegenüber seinen für Musikbeiträge zuständigen Kollegen nie den Kenner raushängen, obwohl er selbst Musikwissenschaften studiert hat. Er lässt nie seine eigenen politischen Vorlieben auch nur ansatzweise erkennen, was durchaus nicht selbstverständlich ist. Er vermittelt nie das Gefühl, dass er seine Texte abliest.
Er ist sprachlich und kulturell sehr gebildet und kann im Gespräch mit Interviewpartnern seine eigene Persönlichkeit zugunsten der Sache, über die gesprochen wird, in angenehmer Weise zurücknehmen. Mithilfe seiner Empathie versteht er es, allen Gesprächspartnern ein Zuhausegefühl zu geben. Er ist immer bestens vorbereitet, immer charmant und – last but not least – auch mit der angenehmsten Stimme gesegnet.
Anschrift & Kontaktinformationen:
Chamisso Akademie e.V.
Willibald-Alexis-Strasse 39
10965 Berlin
Phone: +49 (0)30 325 18163
Fax: +49 (0)30 325 18164
Mail:

Web:
www.chamisso-akademie.de
Pressekontakt:
Sebastian Pache, Chamisso Akademie e.V.
Telefon: +49 (0)30 325 18163
Mail:

Über das Unternehmen
Die Ziele der Chamisso Akademie sind die Förderung von Aufklärung und Bildung in Berlin, die allgemeine und gemeinnützige Interessenvertretung von Kleinkindern, Schülern, Studierenden, Eltern und anderen Erwachsenen, die an mehr Bildung interessiert sind, die Wahrnehmung der Belange von Kindern aus bildungsfernen Familien sowie der Einsatz für eine humane Schulbildung und eine bildungsorientierte Schulpolitik.
Die Bemühungen des Vereins gelten insbesondere den Menschen, die kulturelle Integrationsarbeit in einer traditionell von christlicher Kultur geprägten Umwelt leisten. Der Verein bemüht sich um ein Bildungsklima in Berlin, das Aufstiegschancen für alle gewährleisten kann.
Der Verein fühlt sich im besonderen Maße dem Vorbild der Akademie, die von Platon im Jahre 387 v.Chr. gegründet und erst mehr als acht Jahrhunderte später – im Jahre 529 n.Chr. – aufgelöst wurde, sowie der poetischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Arbeit Adelbert von Chamissos verpflichtet. Ein Schwerpunkt der Arbeit des Vereins liegt im Kiez um den Chamissoplatz.