(openPR) London, 1. April 2010: Ukash, die international erfolgreiche Lösung zur einfachen und sicheren Bezahlung im Internet, ist das erste in Russland erhältliche virtuelle Bargeld. Der Markteinstieg wurde durch eine Kooperation mit QIWI, einem dort führenden Anbieter für elektronische Zahlungslösungen, ermöglicht. Ab sofort können Ukash-Gutscheine an über 100.000 Verkaufstellen innerhalb des Landes erworben werden.
Durch die Partnerschaft mit QIWI erweitert Ukash das eigene Vertriebsnetz auf 420.000 physikalische Verkaufsstellen in 30 Ländern. Ukash benutzt dieses Netz auch für Kooperationen mit führenden Anbietern von Online-Konten, so genannten e-Wallets, um Konsumenten eine Auswahl von Möglichkeiten zur sicheren Bezahlung im Internet zu bieten.
QIWI gehört in Osteuropa zu den führenden Anbietern von elektronischen Zahlungssystemen; die wichtigsten Märkte des Unternehmens sind Russland, die Ukraine, Georgien und Kasachstan. Ein Netzwerk von Einzahlungsterminals bietet seinen Nutzern verschiedene Services, dazu gehören der Erwerb von Mobilfunkguthaben, das Bezahlen von Rechnungen, der Fahrkartenkauf, Entertainmentdienste und das Aufladen von Online-Konten.
Der neue Service wird durch Ukashs Partner O2 abgewickelt. Kunden können an den QIWI Terminals Bargeld einzahlen und erhalten ihren Ukash-Gutschein als SMS auf ihr Mobiltelefon. Die Einzahlung erfolgt in Rubel, der Gutscheinwert wird in Euro gut geschrieben. Als Kalkulationsgrundlage gilt der tagesaktuelle Wechselkurs. Erhältlich sind Gutscheinbeträge von 10 Euro bis maximal 500 Euro.
Mark Chirnside, Chief Executive Officer bei Ukash, erklärte: „Wir haben in der letzten Zeit unser Vertriebsnetz in Russland durch verschiedene Partnerschaften, unter anderem mit WalletOne, RBKMoney und Xplat, erweitert. Die durch unsere Kooperation mit QIWI erschlossenen 100.000 Verkaufsstellen sind von besonderer Bedeutung für Ukash, denn QIWI ist Marktführer auf seinem Gebiet. Wir sind zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit für beide Partner erfolgreich sein wird, wenn wir neue Kunden für Ukash gewinnen. Insgesamt verfügt unser globales Vertriebsnetz nun über 420.000 Verkaufsstellen und belegt die bestehende internationale Nachfrage nach Ukash.“










