(openPR) Familien, die die Osterferien in Berlin verbringen, können aus dem Vollen schöpfen, denn es wird reichlich Programm für Kinder und Familien geboten – man muss es nur finden. Damit das gut klappt, informiert die Elternseite berlin-familie.de über Ferienprogramme, reizvolle Ausflugsziele und Veranstaltungen rund um die Osterfeiertage.
Viele Einrichtungen bieten spezielle, teilweise mehrtägige Ferienprogramme an, wie die Forscherwerkstatt im METEUM oder den Osterferienworkshop beim Kinderzirkus Cabuwazi. Die gelbe Villa in Kreuzberg wartet gleich mit mehreren kostenlosen Angeboten auf: Holzwerkstatt, Fotoworkshop, Bildbearbeitung am PC, Modeatelier, Ballett für Anfänger, Radioworkshop, Malen und Gestalten, Bandworkshop, Judotrainig, Kunstatelier, Basteln, Kochen oder Filzen und serviert hungrigen Teilnehmern ein preiswertes Mittagsessen. „Knospenknall und Hoppelhase“ heißt das diesjährige Osterferienprogramm im FEZ-Berlin, das vom 31. März bis zum 11. April stattfindet. Dort haben die Osterhasen alle Hände voll zu tun und benötigen dringend die Hilfe der Kinder.
Eine Ostershow im Dunkeln findet im am Ostersonntag im Dunkelrestaurant „Nocti Vagus“ statt. Speziell für Kinder und Familien, entwickelte das mehrfach ausgezeichnete Integrationsprojekt für Blinde, eine Ostershow voller Geheimisse und Entdeckungen. Ebenfalls am Ostersonntag werden im Britzer Garten viele abwechslungsreiche Osterspiele geboten und später sogar ein Osterfeuer entzündet.
Jede Menge Kultur gibt es bei der Langen Nacht der Opern und Theater, bei der 68 Berliner Bühnen eine ganze Nacht lang ihre Vielfalt unter Beweis stellen. Mit dabei sind auch Theaterstücke für Kinder und Jugendliche. Außerdem stellt berlin-familie.de empfehlenswerte Familienfilme vor, die momentan im Kino zu sehen sind: Nanny McPhee - mit Oscar-Preisträgerin Emma Thompson in der Hauptrolle - ist wieder da: Am 1. April startet die turbulente Komödie „Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer“. Aktuell laufen im Kino auch der Animationsfilm "Drachenzähmen leicht gemacht“, der Abenteuerfilm „Teufelskicker“ sowie als Kinderfilm des Monats April das Fantasy-Abenteuer „Brücke nach Terabithia“.
Natürlich findet man auf der Elternseite auch zahlreiche Ausflugstipps für die ganze Familie. Im Modellpark Berlin-Brandenburg gelangt man in wenigen Minuten zu Fuß von Schloss Rheinsberg zum Reichstag, vom Zeiss Großplanetarium zur Gedächtniskirche, von der Oberbaumbrücke auf die Pfaueninsel oder über das Stadttheater Cottbus zur Burg Rabenstein. Sehr zu empfehlen ist die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land mit ihrer Marsmission zu Fuß oder auf Rädern. Das macht auch Kindern Spaß. Die IBA lädt ihre großen und kleinen Besucher auf Zeitreisen ein, in denen man alte und neue Kulturlandschaften und die IBA-Projekte entdecken kann. Unbedingt sollten Familien auch den Zoo Eberswalde besuchen, einen der schönsten kleinen Zoos in Deutschland.
Diese und viele weitere Ferien- und Ausflugstipps finden unternehmungslustige Familien unter http://www.berlin-familie.de










