openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nanotechnologie heute - zwischen Hype, Realismus und Risikoangst

30.03.201008:32 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Ein Expertenkolloquium widmet sich am 20. Mai in Köln dem aktuellen Stand der Nanotechnologie, der Debatte um ihre Risiken für Gesundheit und Umwelt sowie Chancen ihres nachhaltigen Einsatzes in Zeiten der Krise. Durch eine offene Diskussion sollen potentielle Anwender bessere Orientierungsmöglichkeiten auf diesem vielschichtigen Gebiet erhalten und zukünftige unternehmerische Entscheidungen erleichtert werden.



Nanotechnologie ist seit Jahren ein Dauerthema in wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Diskussionen sowie in allen relevanten Medien. Zahlreiche, auf Nanomaterialien basierende Produkte haben bereits ihren Weg auf die Märkte gefunden. Ihr enormes Innovationspotential wird kaum bestritten. Dennoch herrschen in vielen Unternehmen nach wie vor gewisse Unsicherheiten und Vorbehalte. Diese werden nicht zuletzt durch eine rege Debatte um mögliche Risiken der Nanotechnologie für Gesundheit und Umwelt ausgelöst. Auch ist im Jahr zwei nach der Krise die Begeisterung für möglicherweise riskante Investitionen und Entwicklungsprojekte eher gedämpft. Darum scheint es an der Zeit für eine nüchterne Bestandaufnahme nach rund zehn Jahren Nanotech zwischen Hype, Realismus und Pessimismus sowie für einen neugierigen Blick in die Zukunft.

Das Experten-Kolloquium wird sich in objektiver und interaktiver Weise mit zahlreichen Fragen zum Thema Nanotechnologie auseinandersetzen:
Wie ist der aktuelle Stand bei industriellen Anwendungen der Nanotechnologie? Mit welchen Risiken für Mensch und Umwelt ist diese Technologie verbunden?
Wie wirkt sich die Risikodebatte auf die Verbraucherakzeptanz aus? Wie wird sich der Markt voraussichtlich entwickeln? Welche realistischen Erwartungen darf ich an die Nanotechnologie haben? Bietet sie meinem Unternehmen Chancen in der Krise? Kann Nanotechnologie Kosten senken und die Nachhaltigkeit verbessern? Welche rechtlichen und regulativen Besonderheiten sind zu gewärtigen?

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen aller Branchen, die an neuen Werkstoffen und Beschichtungen interessiert sind, die sich als potentielle Anwender von Nanotechnologie sehen und eine bessere Orientierung über ihre Chancen und Risiken anstreben.

Von Dr. Marius Kölbel (materialinnovation.de) erhalten die Teilnehmer eine objektive Einführung in das Thema, in wirtschaftliche Entwicklungen und Besonderheiten, die aktuelle Marktsituation und jüngste Trends in der Nanotechnologie. Kölbel sammelte langjährige Erfahrungen in Wissenschaft, Wirtschaft und Technologietransfer und arbeitet seit einigen Jahren als freier Berater im Bereich Nanotechnologie, neue Werkstoffe und Beschichtungen.

Aus der neutralen Perspektive des Wissenschaftsjournalisten gibt Niels Boeing einen Überblick über die Wahrnehmung der Nanotechnologie durch Verbraucher, Medien und die Öffentlichkeit sowie den Verlauf der Debatte über mögliche Risiken. Boeing setzt sich seit etwa zehn Jahren intensiv mit der Thematik auseinander und gehört als Autor für Die Zeit, Die Woche, die Technology Review, die TAZ und andere Medien zu den führenden deutschen Meinungsbildnern auf diesem Gebiet.

Verbesserte Materialeffizienz, Kostenersparnis und Nachhaltigkeit durch den Einsatz neuer Werkstoffe aus der Nanotechnologie sind Gegenstand des Vortrags von Nico Pastewski. Als Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation war er Ko-Autor einer ausführlichen Studie zu diesem Themenkomplex, die vor kurzem veröffentlicht wurde.

Dr. Thomas Kuhlbusch (IUTA e. V.) war Sprecher von NanoCare, dem bislang größten deutschen Forschungsprojekt zu gesundheitlichen Gefährdungen durch Nanopartikel, das vor wenigen Monaten abgeschlossen wurde. Er wird über Ergebnisse dieser und anderer jüngster Studien berichten und über weiterhin bestehenden Klärungsbedarf sowie geplante zukünftige Aktivitäten informieren.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 20. Mai 2010 von 10:00 - 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Material ConneXion Cologne, Lichtstraße 43g, 50825 Köln statt.

Sie wurde von Material ConneXion Cologne in Zusammenarbeit mit materialinnovation.de organisiert.

Ausführliche Informationen, Konditionen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter
http://de.materialconnexion.com/LinkClick.aspx?fileticket=FFwz5%2bpLSaU%3d&tabid=135 verfügbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 413395
 916

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nanotechnologie heute - zwischen Hype, Realismus und Risikoangst“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von materialinnovation.de

Innovative Materialien für Verpackungen
Innovative Materialien für Verpackungen
Am 25. Oktober 2012 findet in Köln das Seminar „Innovation für Verpackung – Aktuelle Trends aus Nanotechnologie und Materialentwicklung“ statt. Acht Referenten geben einen fundierten Überblick über Produktneuheiten und jüngste Ergebnisse anwendungsorientierter Forschung. Verpackungen von morgen Verpackungsmaterialien sind für nahezu jede Branche von Bedeutung und erfüllen vielfältige Aufgaben. Sie müssen einen optimalen Füllgutschutz gewährleisten und gleichzeitig den praktischen Ansprüchen des Kunden gerecht werden. Sie können als Marketin…
Bild: Beratung zur Nanotechnologie - materialinnovation.de auf der NRW Nano-KonferenzBild: Beratung zur Nanotechnologie - materialinnovation.de auf der NRW Nano-Konferenz
Beratung zur Nanotechnologie - materialinnovation.de auf der NRW Nano-Konferenz
Am 22. Juni 2009 öffnet die 2. NRW-Nanokonferenz in der Dortmunder Kongresszentrum Westfalenhallen ihre Türen. Zu den Teilnehmern der Begleitausstellung gehört in diesem Jahr auch das Kölner Beratungsbüro materialinnovation.de. Besonders mittelständischen Unternehmen bietet die Nanotechnologie große Möglichkeiten, weshalb materialinnovation.de hier seine wichtigste Zielgruppe sieht. Dr. Marius Kölbel, Gründer von materialinnovation.de, verfolgt mit seiner Beratungstätigkeit ein ganzheitliches Konzept, das sowohl die wissenschaftlich-technis…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Imaginärer RealismusBild: Imaginärer Realismus
Imaginärer Realismus
Einführung in die Malerei des "Imaginären Realismus": Der Maler Karl-Heinz Maier, Mitglied der "ACCADEMIA INTERNAZIONALE D'ARTE MODERNA" in Rom zeigt in seinem im Februar 2009 veröffentlichtem Buch nach einer theoretischen Einführung in die Kunstrichtung des Imaginären Realismus eine Auswahl von über 50 Farbabbildungen seiner Werke. Imaginärer Realismus …
Nanostart eröffnet regionale Geschäftsstelle Frankfurt des Deutschen Verbandes Nanotechnologie
Nanostart eröffnet regionale Geschäftsstelle Frankfurt des Deutschen Verbandes Nanotechnologie
Frankfurt am Main / Saarbrücken – 10. Dezember 2012 – Die Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft Nanostart AG eröffnet die regionale Geschäftsstelle Frankfurt des Deutschen Verbandes Nanotechnologie (DV Nano) an ihrem Sitz in Frankfurt am Main. Das Gründungsprotokoll wurde von Marco Beckmann, Vorstand der Nanostart AG, und Dr. Ralph Nonninger, Präsident …
Bild: Große Risiken? - Große Chancen!  Internationale Konferenz zur Nachhaltigkeit der NanotechnologieBild: Große Risiken? - Große Chancen!  Internationale Konferenz zur Nachhaltigkeit der Nanotechnologie
Große Risiken? - Große Chancen! Internationale Konferenz zur Nachhaltigkeit der Nanotechnologie
… europäische Leitmesse für Nano-Anwendungen, NanoSolutions, vom 28.-30. November 2006 im Messe- und Veranstaltungszentrum EXPO XXI in Köln. Wie kann ein nachhaltiger Umgang mit Nanotechnologie aussehen? Antworten auf diese viel diskutierte Frage versucht die Fachkonferenz „Nachhaltigkeit in der Nanotechnologie“ am 29. November 2006 zu geben. Hochkarätige …
Nanostart AG begrüßt Aktionsplan Nanotechnologie der Bundesregierung
Nanostart AG begrüßt Aktionsplan Nanotechnologie der Bundesregierung
Frankfurt am Main, 13. Januar 2011 – Die Nanostart AG begrüßt den gestern von der Bundesregierung verabschiedeten „Aktionsplan Nanotechnologie 2015“, in dem es darum geht, die Potenziale der Nanotechnologie sicher und nachhaltig zu gestalten und zu nutzen. „Als international agierende Beteiligungsgesellschaft für Nanotechnologie sehen wir, wie wichtig …
Bild: Nanotechnologie in Ostdeutschland - Status Quo und EntwicklungsperspektivenBild: Nanotechnologie in Ostdeutschland - Status Quo und Entwicklungsperspektiven
Nanotechnologie in Ostdeutschland - Status Quo und Entwicklungsperspektiven
Die Nanotechnologie stellt ein forschungsintensives Querschnittstechnologiefeld mit besonders aussichtsreichen Innovationspotenzialen und Entwicklungschancen für Ostdeutschland dar. Eine neue Studie der VDI Technologiezentrum GmbH bietet einen Überblick über den Status quo der Nanotechnolgie in Ostdeutschland und zeigt Handlungsoptionen zur Entwicklung …
Bild: Enormes Interesse an Nanoprodukten bei Konsumenten und IndustrieBild: Enormes Interesse an Nanoprodukten bei Konsumenten und Industrie
Enormes Interesse an Nanoprodukten bei Konsumenten und Industrie
Nanotechnologie Enormes Interesse an Nanoprodukten bei Konsumenten und Industrie Easy-to-clean- und antibakterielle Produkte besonders gefragt Die Nanotechnologie gilt heute als eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien. Da ihre Prinzipien und Methoden in nahezu jedem Technologiefeld einsetzbar sind, führen diese Erkenntnisse zu rasanten Fortschritten, …
Mittelstand erkennt Potenziale der Nanotechnologie für industrielle Anwendungen noch nicht
Mittelstand erkennt Potenziale der Nanotechnologie für industrielle Anwendungen noch nicht
Der Technologievorsprung am Standort Deutschland, im besonderen im Bereich der Nanotechnologie, hilft schon heute Unternehmen dabei ihre Produkte mit ganz neuen Eigenschaften herzustellen. Auf Nanotechnologie basierende Verfahren und Ansätze beschleunigen die Entwicklung neuer Materialien und Produktionstechniken, die Unternehmen dabei unterstützen energiesparend …
Vorsprung durch Innovation – Kosten, Chancen, Absicherung
Vorsprung durch Innovation – Kosten, Chancen, Absicherung
Im November öffnet zum vierten Mal die NanoSolutions, die europäische Leitmesse für Nanotechnologie, ihre Pforten. Die begleitenden NanoSolutions Talks werden mit einem Symposium unter dem Titel „Technological and economical advantage through innovation - costs, opportunities, protection“ eröffnet. Es wendet sich an mittelständische Unternehmen, die …
Im NanoWebTalk der Nanostart AG über Nanotechnologie informieren
Im NanoWebTalk der Nanostart AG über Nanotechnologie informieren
Frankfurt am Main – 08. März 2012 – Nanotechnologie ist ein großes Thema unserer Zeit. In der Reihe NanoWebTalk halten Nanotechnologie-Experten webgestützte Vorträge zur Nanotechnologie. Am 15. März 2012 um 17:00 Uhr wird Dr. Péter Krüger, einer der führenden deutschen und europäischen Nanotechnologie-Experten und Leiter der Arbeitsgruppe Nanotechnologie …
Bild: Beratung zur Nanotechnologie - materialinnovation.de auf der NRW Nano-KonferenzBild: Beratung zur Nanotechnologie - materialinnovation.de auf der NRW Nano-Konferenz
Beratung zur Nanotechnologie - materialinnovation.de auf der NRW Nano-Konferenz
… Zu den Teilnehmern der Begleitausstellung gehört in diesem Jahr auch das Kölner Beratungsbüro materialinnovation.de. Besonders mittelständischen Unternehmen bietet die Nanotechnologie große Möglichkeiten, weshalb materialinnovation.de hier seine wichtigste Zielgruppe sieht. Dr. Marius Kölbel, Gründer von materialinnovation.de, verfolgt mit seiner Beratungstätigkeit …
Sie lesen gerade: Nanotechnologie heute - zwischen Hype, Realismus und Risikoangst