openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erika Riemann liest bei Buchmesse: Stalins Bart ist ab - Von Bautzen zum Bundesverdienstkreuz.

18.03.201017:51 UhrKunst & Kultur
Bild: Erika Riemann liest bei Buchmesse: Stalins Bart ist ab - Von Bautzen zum Bundesverdienstkreuz.
Erika Riemann
Erika Riemann

(openPR) Am Sonnabend, den 20. März 2010, 19:00 Uhr lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung in Leipzig zu einer Politischen Lesung im Rahmen der Buchmesse 2010. Zu Gast auf der Veranstaltungsetage in der Burgstraße 25 ist die Autorin Erika Riemann. Die Gesprächsleitung des Abends ‚‘Stalins Bart ist ab - Von Bautzen zum Bundesverdienstkreuz‘ hat die Leipziger Journalistin Eva Brackelmann übernommen.

Nach ihrem Bestseller ‚Die Schleife an Stalins Bart‘ berichtet Erika Riemann in ihrem neuen Buch über die so schwierige wie lohnende Arbeit, sich den jahrzehntelang verdrängten Erinnerungen an erlittenes SED-Unrecht zu stellen. Sie spricht von sich, aber sie spricht für viele.

Geboren wird Erika Riemann 1930 in Mühlhausen. Als gerade noch 14-Jährige wurde Erika Riemann erstmals verhaftet, weil sie auf einem Bild Stalins Bart mit einer Schleife verzierte. Die Jahre 1946 bis 1954 muss sie unter übelsten Bedingungen in Gefängnissen und Lagern der SBZ und DDR verbringen. Für ihr ‚Engagement für Freiheit und Demokratie und für die Aufarbeitung des SED-Unrechts‘ wurde ihr 2009 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

„Wenn ich meinen Zuhörern sage, dass ich nicht weitersprechen kann, versteht das jeder. Sie begreifen auch ohne Worte, wie tief solche Erlebnisse ins Leben schneiden. In den Jahren der Haft haben sie mich so schmutzig gemacht. Mit Blicken, mit Worten, mit Gesten. Das wird man nie wieder los.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 409942
 1870

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erika Riemann liest bei Buchmesse: Stalins Bart ist ab - Von Bautzen zum Bundesverdienstkreuz.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Eva Brackelmann-Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Bild: Max-Schwimmer-Abend im Leipziger Westen: 'Lindenau – das muß ein Irrtum sein.'Bild: Max-Schwimmer-Abend im Leipziger Westen: 'Lindenau – das muß ein Irrtum sein.'
Max-Schwimmer-Abend im Leipziger Westen: 'Lindenau – das muß ein Irrtum sein.'
Zu einem Max-Schwimmer-Abend am Donnerstag, den 27. Mai 2010, um 20:00 Uhr, lädt die Buchhandlung SeitenBlick am Lindenauer Markt im Leipziger Westen ein. „Wir freuen uns die Biographin Inge Stuhr an dem Abend begrüßen zu können“, freut sich Ansgar Weber, Inhaber der Buchhandlung ‚SeitenBlick am Lindenauer Markt, „sie hat nach gründlicher Forschungsarbeit eine umfassende Darstellung des Lebens und Wirkens von Max Schwimmer vorgelegt.“ Der Lebensweg des Lindenauers Schwimmer werde in seinen Höhen und Tiefen von Stuhr, der ehem. stellvertre…
25.05.2010
Bild: Internationale Tag der Familie 2010: Zukunft für Familien in Sachsen?Bild: Internationale Tag der Familie 2010: Zukunft für Familien in Sachsen?
Internationale Tag der Familie 2010: Zukunft für Familien in Sachsen?
Dresden. Anlässlich des Internationalen Tages der Familie am 15. Mai 2010 erklärt Christiane Lammert (50), Vorsitzende der sächsischen Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen e.V. (eaf – Sachsen e.V.): „Der diesjährige 15. Mai 2010, der Internationale Tag der Familie, muss auch in Sachsen Grund genug sein, das Bewusstsein in der Politik dafür zu schärfen, die Familie als grundlegende Einheit der Gesellschaft wahrzunehmen und die öffentliche Unterstützung für Familien zu verstärken.“ „Die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, das…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Forstwirt darf auf seinen ehemaligen Tagebauflächen nicht eigenmächtig Klärschlamm ausbringenBild: Forstwirt darf auf seinen ehemaligen Tagebauflächen nicht eigenmächtig Klärschlamm ausbringen
Forstwirt darf auf seinen ehemaligen Tagebauflächen nicht eigenmächtig Klärschlamm ausbringen
Das Sächsische Oberverwaltungsgericht in Bautzen hat mit Beschluss vom 26.10.2020 zum Aktenzeichen 1 B 259/20 entschieden, dass die Untersagungsverfügung des Oberbergamtes gegenüber einem Forstwirt, auf seinen Grundstücken im ehemaligen Braunkohletagebau Erika/Laubusch (Landkreis Bautzen) Klärschlamm auszubringen, voraussichtlich rechtmäßig ist. Aus …
Grün Drucken – Mehrwert nachhaltiger Produktion
Grün Drucken – Mehrwert nachhaltiger Produktion
Veranstaltung am 9. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse 2010 Der Umweltaspekt spielt für Printprodukte eine zunehmend wichtige Rolle. Auf Empfehlung des Bundesverbandes Druck und Medien haben die Organisatoren der Buchmesse die Initiative „gruendrucken“ der Druckkollektiv GmbH Gießen eingeladen, zum Thema Grün Drucken zu informieren. Am Samstag, 9. …
Bild: Ehemalige Tagebaufläche darf vom Grundstückseigentümer nicht eigenmächtig saniert werdenBild: Ehemalige Tagebaufläche darf vom Grundstückseigentümer nicht eigenmächtig saniert werden
Ehemalige Tagebaufläche darf vom Grundstückseigentümer nicht eigenmächtig saniert werden
… 2020 begonnen, große Mengen an Klärschlamm und Klärschlammkompost auf in seinem Eigentum stehende Flächen im Gebiet des ehemaligen Braunkohletagebaus Erika/Laubusch (Landkreis Bautzen) aufzubringen. Dort waren ab dem Jahr 2009 im Rahmen von Gefahrenabwehr- und Sanierungsmaßnahmen durch das zuständige Bergbauunternehmen in erheblichem Umfang Erdmassen …
Bild: Professorin Erika Gromnica-Ihle mit der Franziskus-Blondel-Medaille in Aachen geehrtBild: Professorin Erika Gromnica-Ihle mit der Franziskus-Blondel-Medaille in Aachen geehrt
Professorin Erika Gromnica-Ihle mit der Franziskus-Blondel-Medaille in Aachen geehrt
Bonn, 30.11.2009. Am 27. November 2009 erhielt die Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga, Professorin Erika Gromnica-Ihle, im Rahmen des 36. Aachener Rheumaseminars die Franziskus-Blondel-Medaille für besondere Verdienste auf dem Gebiet der Rheumatologie. Die Bürgermeisterin der Stadt Aachen, Dr. Margrethe Schmeer, überreichte die Medaille und würdigte …
Benway Solutions unterstützt Bremer Engel
Benway Solutions unterstützt Bremer Engel
… Jahr dazu entschlossen, an Kunden und Partner keine Weihnachtspräsente zu verschenken. Stattdessen spendet das Unternehmen an die karitative Organisation Bremer Engel. Die zur Erika Müller Stiftung gehörende Initiative bietet seit 2005 eine mobile Familienhilfe für schwerstkranke Kinder und deren Angehörige in Bremen. Das Kernteam der Bremer Engel besteht …
Buchpreisträger Kirchhoff liest beim Göttinger Literaturherbst
Buchpreisträger Kirchhoff liest beim Göttinger Literaturherbst
Erster Auftritt des Autors nach der Frankfurter Buchmesse Seit gestern steht fest: Der Gewinner des Deutschen Buchpreises heißt Bodo Kirchhoff. Am kommenden Sonnabend, 22. Oktober 2016, ist der Autor im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes erstmals außerhalb des Messetrubels zu erleben. Die Lesung aus seinem Buch "Widerfahrnis" beginnt um 21.00 Uhr …
Bild: Wettbewerb zur 40. Auflage von Riemanns „Grundformen der Angst“Bild: Wettbewerb zur 40. Auflage von Riemanns „Grundformen der Angst“
Wettbewerb zur 40. Auflage von Riemanns „Grundformen der Angst“
… Scheck über das Preisgeld von 1000 Euro konnte Anna Herb, verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Ernst Reinhardt Verlag, Silke Nehring persönlich auf der Leipziger Buchmesse 2011 überreichen. Der Ernst Reinhardt Verlag freut sich sehr, den Entwurf nun auf der 40. Auflage des Riemann-Klassikers präsentieren zu können und gratuliert Silke …
Bild: Preis der Leipziger Buchmesse - Abstimmung zum Publikumspreis und Nominierte hörbar auf Literaturport.deBild: Preis der Leipziger Buchmesse - Abstimmung zum Publikumspreis und Nominierte hörbar auf Literaturport.de
Preis der Leipziger Buchmesse - Abstimmung zum Publikumspreis und Nominierte hörbar auf Literaturport.de
Die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse 2012 stehen fest. Nun schon zum achten Mal präsentiert die Literaturplattform Literaturport.de zehnminütige Hörproben aus allen nominierten Texten. Die Jury hat in den drei Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung je fünf Bücher nominiert. Erst zur Leipziger Buchmesse werden die …
Bild: Was ist Salon Hamburg?Bild: Was ist Salon Hamburg?
Was ist Salon Hamburg?
… anschließender Diskussion) „Die Stimme erheben/von der Kunst, andere zu überzeugen“ im Logensaal (ein „Crash-Kurs“ mit Prof. Ingrid Sanne) Literatursalon „Starke Frauen“ (Erika Riemann liest aus ihrem autobiografischen Roman „Die Schleife an Stalins Bart“) im Marmorsaal des Schauspielhauses „Hafencity“ (Besichtigung der Quartiere rund um Sandtorkai …
Sehnsucht nach der Diktatur?
Sehnsucht nach der Diktatur?
… Museum in der „Runden Ecke“ nachgehen. Zu Gast sind Autoren und Persönlichkeiten, die sehr konträre Meinungen über den aktuellen Trend zur Ostalgie vertreten. Die Autorin Erika Riemann saß acht Jahre im Zuchthaus, weil sie als Kind eine Schleife auf ein Stalin-Porträt gemalt hatte. Für die Tendenz, die DDR-Vergangenheit zu verklären, bringt sie dementsprechen …
Sie lesen gerade: Erika Riemann liest bei Buchmesse: Stalins Bart ist ab - Von Bautzen zum Bundesverdienstkreuz.