openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zehn Jahre Best Exhibitor Award: CBS und Messe Berlin feiern die besten Aussteller der ITB

17.03.201017:52 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Zehn Jahre Best Exhibitor Award: CBS und Messe Berlin feiern die besten Aussteller der ITB
Fachbereichsleiter Tourismus Volker Rundshagen, Elsa Franzen-Laepple, BTW und DRV-Präsident Klaus Laepple und Dr. Guido Sommer, Professorship for Tourism Management.
Fachbereichsleiter Tourismus Volker Rundshagen, Elsa Franzen-Laepple, BTW und DRV-Präsident Klaus Laepple und Dr. Guido Sommer, Professorship for Tourism Management.

(openPR) Studierende der Cologne Business School verliehen am Samstag, 13. März, zum 10. Mal den Best Exhibitor Award auf der ITB 2010 / In Kategorie Deutschland gewannen Sachsen, Ruhr 2010 und Bayern

Welcher Stand präsentiert sein Land oder Unternehmen am besten? Welcher ist am infor-mativsten und welcher bietet den besten Service? Dieser Frage ging wieder der ITB ein gut 30-köpfiges Studententeam aus angehenden Tourismus-Managern der Cologne Business School (CBS) als Partner der Messe Berlin nach. In den ersten drei Messetagen hatten sie die über 11.000 Einzel- und Gemeinschaftsaussteller gründlich unter die Lupe genommen, um am Samstagabend in einer Award Show die jeweils drei besten in ihrer Kategorie mit dem „Best Exhibitor Award“ zu küren. Auffällig in diesem Jahr: Eine gewisse Kontinuität un-ter den Preisträgern einerseits und viel Wechsel unter den ersten zehn Plätzen andererseits.



Auch 2010 stand der Best Exhibitor Award wieder unter der Schirmherrschaft von Klaus Laepple, Präsident des Deutschen ReiseVerbandes e.V. (DRV) und des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW).
In seinem Grußwort dankte Klaus Laepple dem studentischen Team für ihren unermüdlichen Einsatz und betonte den Beitrag, den sie seit zehn Jahren unter dem Motto der Veranstaltung „Travelling connects People“ für die Tourismusbranche geleistet haben. Der Best Exhibitor Award sei inzwischen zu einer Institution auf der ITB geworden.
Auch in diesem Jahr bewertete das studentische Messeteam alle Einzel- und Gemeinschafts¬stände der ITB in den zehn Kategorien Deutschland, Europa, Asien/Australien/Ozeanien, Amerika/Karibik, Naher/Mittlerer Osten, Afrika, Hotellerie, Carrier, Reiseveranstalter sowie Travel Support/Media der Tourismusindustrie. Für das Jubiläumsjahr wurde eigens eine neue Kategorie geschaffen: Der „Best of Best“, der den Gesamtsieger nach Punkten kürt.

Wechsel auf den ersten Plätzen
In der Kategorie Deutschland schnitten gleich zwei neue Destinationen gut ab: Platz zwei ging an Ruhr 2010, einen in den NRW Tourismus Stand integrierten Sonderstand. Bayern, vergangenes Jahr auf Platz vier, rückte dieses Jahr auf Platz drei vor. Bayern beeindruckte vor allem durch das konsequent eingesetzte „bayerische Blau“ und die ungewöhnliche Holzstandbauweise.
Auffällig auch: Alle in der Kategorie Amerika und Karibik prämierten Stände kamen aus dem Mittel- und Südamerikanischen Raum und waren in diesem Jahr von schlechteren Rängen aufgerückt: Gewinner Kolumbien war in den beiden Vorjahren auf Platz vier. Die Südamerikaner überzeugten vor allem durch tolle Events und ein typisches Catering. Panama (Platz zwei) und Ecuador (Platz drei) waren in den vergangenen Jahren gar nicht mehr unter den ersten Fünf und freuten sich sichtlich über ihren Erfolg.
Im Carrier Segment schafften es wieder zwei deutsche Unternehmen auf die ersten Plätze: der Stand von Air Berlin überzeugte die Studenten in allen Bereichen und führte zum zweiten Platz. Die Hertz Autovermietung GmbH landete dieses Jahr auf dem dritten Platz (Vorjahr Platz eins) - hier gab es wieder großes Lob für Catering und Give aways.
Seit 2007 nicht mehr unter den ersten zehn Plätzen, gelang Kasachstan in diesem Jahr der direkte Sprung auf Platz eins in der Kategorie Asien. Das touristisch noch eher unbekannte Land verdrängte damit Korea auf Platz zwei. Der Stand von Kasachstan wurde eigens für die ITB neu gebaut und überzeugte durch eine großartige Gastfreundschaft, liebevolle Details und eine authentische Atmosphäre.

Kontinuität und Prominenz
Sachsen wurde bereits zum zweiten Mal Sieger in der Kategorie Deutschland – auch in diesem Jahr überzeugte der Stand durch ein besonders aufwändiges und außergewöhnliches Rahmenprogramm.
Einen weiteren Folgesieg errang das Berliner Unternehmen Globetrotter: auch dieses Jahr wieder Platz eins in der Kategorie „Travel Support & Media“. Auch ist das Unternehmen inzwischen bekannt für seine ungewöhnlichen Aktionen am Stand: In diesem Jahr konnten die Besucher ihre Koordinationsfähigkeit auf einer künstlichen Welle unter Beweis stellen.
Auch der letztjährige Newcomer im Hotelsektor, das Superbude Hostel, überzeugte wieder mit seinem jungen und frischen Konzept. Gerührt nahm die Teamleitung von L`Tur auch in diesem Jahr den ersten Preis in der Kategorie Travel Organisation entgegen.
Bereits zum vierten Mal in Folge konnte sich das Standteam von Ruanda über den ersten Preis in der Kategorie Afrika freuen und dankte es den CBS-Studierenden mit einer Showeinlage ihrer Tänzer und Trommler. Für Ruanda ist der Best Exhibtor Award immer eine ganz besondere Auszeichnung: Er steht für die kontinuierlichen Bemühungen des kleinen Landes, sich gegen die starke Konkurrenz der alt eingesessenen afrikanischen Destinationen mit Kreativität und Herzlichkeit zu behaupten.
Die zunehmende Bedeutung des Preises zeigte sich auch in der Anwesenheit der Presse und zahlreicher Prominenz sowie in der Fernwirkung: So nahmen viele hochrangige Persönlich-keiten die Preise entgegen und in Ruandas Hauptstadt Kigali wartete bereits Präsident Ka-game wieder ungeduldig auf die Resultate der Auswertung. Auch in Kasachstan wird die Auszeichnung dazu führen, dass dem Tourismussektor in Zukunft mehr Bedeutung beige-messen wird.

Best of Best
Als Punktsieger quer durch alle Kategorien freute sich Israel (Platz eins in der Kategorie Naher/Mittlerer Osten) über seinen großartigen Erfolg. Wie auch in den vergangenen Jahren schlugen die Israelis vor allem durch ihre ungewöhnlichen Life-Acts und Events die Konkur-renz aus dem Feld. An ihrem Stand wurden alle Besucher wieder stets herzlichst empfangen und es war immer etwas los: In diesem Jahr war es ein wandelnder Orangenbaum.

So viel Freude muss auch gebührend gefeiert werden: Nach der offiziellen und wie immer sehr lebhaften Preisverleihung – dieses Jahr zum ersten Mal in der schönen Location des Marshall-Hauses – wurde beim anschließenden Get-Together noch lange mit den Preisträ-gern ausgelassen gelacht und getanzt.

Querschnitt der Tourismuswelt
Die Best Exhibitor Award Show am Abend des Messesamstags ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des ITB-Rahmenprogramms geworden und hat in den vergangenen Jahren bei den Ausstellern immer mehr an Bedeutung gewonnen: So wurden die Preise nicht selten von den Tourismusministern, Botschaftern und anderen angesehenen Persönlichkeiten der verschiedensten Nationen in Empfang genommen. Auf äußerst lebhafte und optisch lohnenswerte Weise zeigt die Best Exhibitor Award Show den Facettenreichtum und die kulturelle Vielfalt des Tourismus und ehrt damit das, was die Messebesucher lockt: ein möglichst schönes und serviceorientiertes Standdesign.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 409384
 3362

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zehn Jahre Best Exhibitor Award: CBS und Messe Berlin feiern die besten Aussteller der ITB“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Cologne Business School (CBS)

Cologne Business School erreicht erneut Spitzenposition im Hochschul-Ranking
Cologne Business School erreicht erneut Spitzenposition im Hochschul-Ranking
Beim bundesweiten Personaler-Ranking des Magazins WirtschaftsWoche erzielte die Cologne Business School (CBS) eine top Bewertung und gehört wiederholt zu den besten privaten Fachhochschulen Deutschlands im Bereich BWL. Damit hat die CBS erneut bewiesen, dass die Studierenden optimal auf die Anforderungen der Unternehmen und Personalverantwortlichen vorbereitet werden. Köln, 18. Januar 2018 – Die Cologne Business School belegt nach dem aktuellen Hochschul-Ranking der WirtschaftsWoche Platz 1 der privaten Fachhochschulen im Bereich BWL in NRW,…
Bild: Professorin der Cologne Business School und Absolvent publizieren gemeinsam zum Thema Open InnovationBild: Professorin der Cologne Business School und Absolvent publizieren gemeinsam zum Thema Open Innovation
Professorin der Cologne Business School und Absolvent publizieren gemeinsam zum Thema Open Innovation
Mit dem Fachbuch „Interaktives Zusammenwirken zwischen Unternehmen, Nutzern und Online Communities: Zur Optimierung von Innovationsprozessen“ trägt der Absolvent der Cologne Business School (CBS) Athanasios Andreou ein weiteres wissenschaftliches Werk zu der Reihe Internetökonomie im LIT-Verlag bei, die von der Medienmanagement-Fakultät der CBS herausgegeben wird. Reihenherausgeberin CBS-Professorin Dr. Julia Maintz beschreibt den Inhalt des Fachbuchs „als Plädoyer für den Einsatz von Open Innovation in Unternehmen. Die Publikation verdeutli…

Das könnte Sie auch interessieren:

ITB 2009 - CBS und Messe Berlin feiern die besten Aussteller - Kontinuität, Newcomer und Prominenz
ITB 2009 - CBS und Messe Berlin feiern die besten Aussteller - Kontinuität, Newcomer und Prominenz
… Exhibitor Award Show am Abend des Messesamstags ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des ITB-Rahmenprogramms geworden und hat in den letzten Jahren bei den Ausstellern immer mehr an Bedeutung gewonnen: So wurden die Preise nicht selten von den Tourismusministern, Botschaftern und anderen angesehene Persönlichkeiten der verschiedensten Nationen in …
Bild: Sixt erhält Auszeichnung für seine Präsenz auf der ITB 2016Bild: Sixt erhält Auszeichnung für seine Präsenz auf der ITB 2016
Sixt erhält Auszeichnung für seine Präsenz auf der ITB 2016
• Spitzenplatzierung bei den Best Exhibitor Awards unter 11.000 Ausstellern aus aller Welt München / Berlin, 15. März 2016 – Ein orange-schwarzes Highlight bei der ITB: Sixt hat mit seinem Messestand auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin bei den „Best Exhibitor Awards“ den dritten Platz belegt. Der Preis wird jedes Jahr von der Cologne Business …
Studenten der CBS verleihen zum 11. Mal den Best Exhibitor Award auf der ITB in Berlin
Studenten der CBS verleihen zum 11. Mal den Best Exhibitor Award auf der ITB in Berlin
Im Rahmen der bevorstehenden Internationalen Tourismus-Börse (ITB) zeichnet die Cologne Business School (CBS) als Partner der Messe Berlin erneut die besten Aussteller aus. Anhand eines Gesamtrankings der letzten Jahre können Besucher abschätzen, welche Stände sich wirklich lohnen – die Gewinner für 2011 werden am 12. März im Rahmen einer feierlichen …
Grand City Hotels & Resorts gewinnt „Best Exhibitor Award“ auf der ITB 2011
Grand City Hotels & Resorts gewinnt „Best Exhibitor Award“ auf der ITB 2011
… auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin mit dem Best Exhibitor Award (BEA) ausgezeichnet. Der Messestand des Unternehmens, das zum vierten Mal als Aussteller zu Gast auf der ITB war, belegte den ersten Platz in der Kategorie „Hotellerie“ und konnte sich gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen. Standgestaltung, Servicekompetenz, Kreativität …
Bild: Urlaubspiraten prämiert für Stand auf ITB 2016Bild: Urlaubspiraten prämiert für Stand auf ITB 2016
Urlaubspiraten prämiert für Stand auf ITB 2016
… präsentierte sich in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Internationale Tourismusbörse (ITB) in Berlin und konnte den „Best Exhibitor Award“ (BEA), als zweitbester Aussteller in der Kategorie “Travel Organisation” für sich gewinnen. Begründung dafür lag bei einem originellen Standkonzept in Form eines Piratenschiffes, sowie Live-Blogging und Buchungsberatung …
Bild: Beste Aussteller der ITB 2008 - Gratistours.com belegt Platz Zwei in der Kategorie „Tourism Organizations“Bild: Beste Aussteller der ITB 2008 - Gratistours.com belegt Platz Zwei in der Kategorie „Tourism Organizations“
Beste Aussteller der ITB 2008 - Gratistours.com belegt Platz Zwei in der Kategorie „Tourism Organizations“
Bereits zum achten Mal zeichnete die Cologne Business School (CBS) als Partner der ITB Berlin die besten Aussteller mit den „Best Exhibitor Awards“ aus. In diesem Jahr konnte das Berliner Onlinereiseportal Gratistours.com die Jury mit seinem innovativen Messestandkonzept überzeugen und errang den zweiten Platz in der Kategorie „Tourism Organizations“. …
Bild: Top-10-Platzierung für ITB-Stand des Stadtmarketings - Mit der Wahl der „Kurfürsteneiskugel“ zum ErfolgBild: Top-10-Platzierung für ITB-Stand des Stadtmarketings - Mit der Wahl der „Kurfürsteneiskugel“ zum Erfolg
Top-10-Platzierung für ITB-Stand des Stadtmarketings - Mit der Wahl der „Kurfürsteneiskugel“ zum Erfolg
… Der gemeinsame Messestand des Mannheimer Stadtmarketings, der Reiss-Engelhorn-Museen (rem) und der Eismanufaktur Fontanella wurde unter die zehn besten Konzepte deutscher Aussteller gewählt. Traditionell werden zum Abschluss der ITB, die „Best Exhibitor Awards (BEA)“, gewissermaßen die „Oscars“ der Tourismusbranche, an die überzeugendsten Aussteller …
Bild: AMADEUS GERMAY: Stand erneut preisgekröntBild: AMADEUS GERMAY: Stand erneut preisgekrönt
AMADEUS GERMAY: Stand erneut preisgekrönt
… des weltweit führenden Anbieters von IT-Lösungen für die Reisebranche errangen den 2. Platz in der Kategorie „Travel Technology“. Seit Jahren entwickeln wir gemeinsam mit dem Aussteller das plakative Gebäude in zentraler Lage der Messehalle Schritt für Schritt voran. Als Kunstgriff erwies sich diesmal eine Öffnung der Standstruktur zugunsten direkterer …
COMVEL für Auftritt auf der ITB Berlin ausgezeichnet - Platz 2 unter 11.000 Teilnehmern
COMVEL für Auftritt auf der ITB Berlin ausgezeichnet - Platz 2 unter 11.000 Teilnehmern
… der Cologne Business School (CBS) wählte COMVEL auf den 2. Platz in der Kategorie „Reiseveranstalter“. Bereits zum 9. Mal wurden die Preise für die besten Aussteller in elf Kategorien verliehen und dafür rund 11.000 Messestände genau unter die Lupe genommen. COMVEL überzeugte in den Kategorien Standgestaltung, Informationen, Service, Aktivitäten und …
Peru erhält auf der diesjährigen ITB zwei wichtige Auszeichnungen
Peru erhält auf der diesjährigen ITB zwei wichtige Auszeichnungen
Peru erhält auf der ITB den Multimedia Award „Goldenes Stadttor“ und eine Auszeichnung als drittbester Aussteller in der Kategorie Amerika/Karibik Hamburg, 13.03.2015 Peru hat mit 36 Unternehmen an der 49. ITB, der weltweit führenden Messe der internationalen Reisebranche, teilgenommen und erhielt den Multimedia Award „Goldenes Stadttor Excellent“ für …
Sie lesen gerade: Zehn Jahre Best Exhibitor Award: CBS und Messe Berlin feiern die besten Aussteller der ITB