(openPR) In jedem Frühjahr zeichnet das Magazin PR Report die erfolgreichsten Menschen und Projekte der deutschsprachigen PR-Wirtschaft aus. In der Kategorie „Wandel“ schafft es ein wachsendes Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, die EOS Health AG, neben namhaften PR-Agenturen auf die Shortlist vom renommierten „PR Report Awards“.
Mit ihrem PR-Konzept „Kurs 2010“ holt die EOS Health AG, eine Finanzdienstleisterin im Gesundheitsmarkt, ihre Mitarbeiter an das Steuer der Unternehmensführung. Das heißt, Mitarbeiter dürfen am Wandel des Unternehmens aktiv mitwirken und müssen sich nicht mit „oben“ verabschiedeten Maßnahmen arrangieren.
Hintergrund: Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 ist die EOS Health AG erfolgreich gewachsen. 2006 zählte sie noch 20 Mitarbeiter, 2010 werden etwa 100 Mitarbeiter im Unternehmen tätig sein. Diese Verfünffachung der Mitarbeiterzahl zieht einen großen Wandel bei sämtlichen internen Prozessen mit sich. Um diesen Wandel strukturiert zu gestalten, hat die EOS Health AG eine Organisationsentwicklung (OE) im eigenen Unternehmen
integriert.
Im OE-Prozess bildeten die Mitarbeiter je nach Interesse Arbeitsgruppen, um gemeinsam zu überlegen, wie man verschiedene Abläufe im Unternehmen verbessern kann. Die innovative Idee der Hamburger: die OE wird markenorientiert ausgerichtet und parallel mit Maßnahmen der internen Kommunikation begleitet. Gemäß ihren Markenwerten „souverän, kreativ, persönlich“ haben die Mitarbeiter unter anderem eine Meetingkultur entwickelt, einen Marken-Erlebnisraum konzeptioniert und Einarbeitungspläne für neue Mitarbeiter ausgearbeitet. Gedoppeltes Ziel von OE und interner Kommunikation: 1. zufriedene Mitarbeiter, 2. mehr Identifikation mit dem eigenen Unternehmen, 3. mehr Face-to-Face-Kommunikation und 4. ein effizienteres Unternehmen.
Der PR Report Award wird am 22. April 2010 in Berlin verliehen.








