(openPR) Der Kindergarten ist die erste große Windelhürde für die meisten Kinder und Erwachsenen. Denn mit einem Mal soll das Kind die geforderten Toilettenfertigkeiten selbstständig beherrschen und ganztags „dicht“ und sauber sein. Doch was, wenn das Kleinkind nicht raus will aus der Windel und regelmäßig großes wie kleines Geschäft in der Hose landen? Keine Angst, denn jetzt gibt es das humorvoll illustrierte Kindersachbuch „Machen wie die Großen!“ aus der Buchreihe „SOWAS!“.
Im Büchlein „Machen wie die Großen“ der Volle Hose-Autorinnen Sigrun Eder und Daniela Klein (Illustrationen: Michael Lankes) werden Pipi und Kacke kindgerecht und anschaulich erklärt. Kinder und ihre Eltern erfahren, woher und wohin alles kommt und geht, und die Ausscheidungen nehmen endlich einen flüssigen wie festen Platz im täglichen Leben ein.
Es gibt zahlreiche Arbeitsblätter für Kinder, zwei interessante Sachgeschichten, ein Klo-Puzzle zum Ausschneiden und Basteln, ein Kack-Tagebuch und Lolas Klo-Lied "Froh aufs Klo". Das singen Familien und Kindergartengruppen gemeinsam, und rasch kommt gute Stimmung auf, wenn es heißt: "Ich mache wie die Großen in den Topf hinein, und gehe manchmal schon aufs Klo. Ich mache wie die Großen und das ist sehr fein, am Klo da oben bin ich froh...."
Für die Erwachsenen halten die Autorinnen spannende wie hilfreiche Sachinformationen im Eltern-Teil parat, und so werden selbst Mama, Papa und externe Bezugspersonen zu echten Pipi- und Kacke-Experten! Die meisten Erwachsenen wissen nämlich zum Beispiel nicht, dass Babys eigentlich gar keine Windeln brauchen. Die „natürliche Säuglingspflege“ bzw. windelfreie Erziehung von Babys und Kleinkindern setzt sich in unseren Breitengraden letztlich auch aufgrund der Bequemlichkeit der Erwachsenen nicht durch. Anstatt auf simple Körpersignale zu hören und ein Gespür für das richtige Timing zu entwickeln, werden Kinder 2, 3 oder gar 4 Jahre in Windeln gewickelt. Und wenn das Kind dann bockig ist und das Töpfchentraining und der Gang auf die Toilette zum Spießrutenlauf mutieren, ist das Erstaunen groß und der Müllberg noch viel größer. Denn Plastikwindeln kosten nicht nur ganz schön viel, sie erzeugen auch Unmengen an unverrottbarem Abfall. Auch Stoffwindeln wollen erst einmal angeschafft und anschließend gewaschen und getrocknet werden, und auch hier steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum erfolgreichen Toilettengang, bei dem ruck-zuck die Wurst dort landet, wo sie hingehört, und auch das kleine Geschäft in besten Händen ist.
„Machen wie die Großen“ begleitet die sympathische Hauptperson Lola auf dem Weg zur Klokönigin – und alle Kinder können ihr folgen!
Für besonders hartnäckige Kacke-Fälle gibt es, ebenfalls vom Verlag edition riedenburg, das bestens bewährte Kackbuch "Volle Hose", in dem Lola zur waschechten Kack-Expertin wird. Damit die Hose immer sauber bleibt und auch Windeln rasch Schnee von gestern sind. Website zum Buch: vollehose.com - ISBN 978-3902647030
Tipp: Wer sich über windelfreie Babys informieren will, der liest das Kindersachbuch (für Kinder ab 2 Jahre) „Baby Lulu kann es schon!“ von Luxus Privatgeburt-Autorin Caroline Oblasser (Illustrationen: Regina Masaracchia), das fundierte Eltern-Informationen zu natürlicher Säuglingspflege und windelfreien Babys parat hält (edition riedenburg 2009, ISBN 978-3902647160).
*******
Sigrun Eder, Daniela Klein, Michael Lankes (Illustrationen)
"Machen wie die Großen. Was Kinder und ihre Eltern über Pipi und Kacke wissen sollen“
Erscheinungstermin: 5. März 2010
Broschiert, 92 Seiten; zahlreiche farbige Illustrationen und Arbeitsblätter
ISBN: 978-3-902647-26-9
Ladenpreis: EUR 19,90













