openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Debatte um den Plenarsaal im Landtag- PIRATEN Niedersachsen gegen den Abriss

15.03.201009:10 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Debatte um den Plenarsaal im Landtag- PIRATEN Niedersachsen gegen den Abriss

(openPR) Noch immer ist keine Einigung über einen Abriss des Oesterlen - Baus oder einen Umbau in Sicht, die PIRATEN fordern den Erhalt des Gebäudes und damit die Umsetzung des Siegerentwurfes von 2002 des Architekturbüros Koch/Panse. Die Tatsache, dass das marode Gebäude saniert werden muss, ist unstrittig. Die Frage jedoch, wie damit zu verfahren ist, sorgt für Diskussionen.

Ein Großteil der Landtagsabgeordneten spricht sich für einen Abriss und Neubau aus während viele Bürger und der oberste Landesdenkmalpfleger dem widersprechen, so auch die Piratenpartei Niedersachsen. Der Gebäudekomplex aus den 50er Jahren ist ein Baudenkmal von Rang und Namen. "Es ist die Verpflichtung des Staates dieses Denkmal zu erhalten und die entsprechenden Mittel zur Verfügung zu stellen. Gegen eine architektonische Fortentwicklung und Anpassung, an den Raumbedarf sowie die Funktionsabläufe, ist im Zuge der Sanierung nichts einzuwenden. Ein Abriss hingegen ist einfach undenkbar", so kommentierte der Landespressesprecher Christopher Lang die aktuellen Geschehnisse.

Das niedersächsische Denkmalschutzgesetz lässt einen Abriss des Plenarsaales nur bei zwingenden Gründen zu, diese liegen nicht vor. Selbst wenn findige Juristen für den Landtag einen juristisch haltbaren Weg für einen Abriss fänden, wäre moralisch das Vertrauen der Bürger in unser Parlament zutiefst erschüttert. "Transparente Politik wird nicht dadurch erreicht, Sitzungen in einem Bau aus Glas abzuhalten", kommentierte Claudia Jonda, Redakteurin des Presseteams der Piraten Niedersachsen, die Landespressemitteilungen vom vergangenen Februar 2010. "Vielmehr dadurch, nachvollziehbare, offene und bürgernahe Entscheidungen zu treffen, diese zu virtualisieren und den Bürger an der Entscheidungsfindung teilhaben zu lassen."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 408029
 1383

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Debatte um den Plenarsaal im Landtag- PIRATEN Niedersachsen gegen den Abriss“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Piratenpartei Deutschland

Bild: Einladung an Gäste und Vertreter der Presse - PIRATEN Niedersachsen: Landesparteitag tagt in OsnabrückBild: Einladung an Gäste und Vertreter der Presse - PIRATEN Niedersachsen: Landesparteitag tagt in Osnabrück
Einladung an Gäste und Vertreter der Presse - PIRATEN Niedersachsen: Landesparteitag tagt in Osnabrück
Am 13. und 14. März 2010 tagt der niedersächsische Landesparteitag der Piratenpartei Deutschland, für den Osnabrück als Veranstaltungsort ausgewählt wurde. Interessierte Gäste sind an beiden Tagen ab 9:30 Uhr im Gymnasium in der Wüste (Kromschröderstr. 33) willkommen. Auf der Tagesordnung stehen nicht nur die Wahlen des Landesvorstandes sondern auch wegweisende Beschlüsse, um die niedersächsischen PIRATEN auf den kommendenden Kommunalwahlkampf 2011 vorzubereiten. "Wir freuen uns, die niedersächsischen Piraten als Gäste begrüßen zu dürfen",…
Bild: Ein Sieg der Bürgerrechte - Vorratsdatenspeicherung ist verfassungswidrigBild: Ein Sieg der Bürgerrechte - Vorratsdatenspeicherung ist verfassungswidrig
Ein Sieg der Bürgerrechte - Vorratsdatenspeicherung ist verfassungswidrig
Zum wiederholten Male zeigt sich, dass in diesem Land nur ein Staatsorgan bereit ist, die Freiheit der Bürger zu schützen. Das Bundesverfassungsgericht urteilte heute, dass die Vorratsdatenspeicherung in ihrer jetzigen Form gegen das Grundgesetz verstößt. Die Piratenpartei begrüßt dieses Urteil ausdrücklich und hofft, dass mit dieser Schelte die etablierten Parteien sowie die Bundesregierung endlich lernen, dass Bürgerrechte ein unveräußerliches Gut sind. »Das Urteil ist eine schallende Ohrfeige für die bürgerrechtsfeindliche Gesetzgebung der…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Stuttgart 21 auch in Hannover - Der Staat und sein gestörtes Verhältnis zum DenkmalschutzBild: Stuttgart 21 auch in Hannover - Der Staat und sein gestörtes Verhältnis zum Denkmalschutz
Stuttgart 21 auch in Hannover - Der Staat und sein gestörtes Verhältnis zum Denkmalschutz
… nur der Anfang einer Entwicklung, die sich beim Widerstand gegen den Abriss des Schauspielhauses in Köln und der Beethovenhalle in Bonn schon abzeichnete und in Niedersachsen - konkretisiert an der Frage des Abrisses eines Denkmals unserer jungen Demokratie - fortsetzen wird. - *Hannover Landtag* (CDU) - Wird komplett über Schulden finanziert werden …
Bild: Die Piraten Niedersachsen feiern 1-jähriges BestehenBild: Die Piraten Niedersachsen feiern 1-jähriges Bestehen
Die Piraten Niedersachsen feiern 1-jähriges Bestehen
Hannover - Der Landesverband Niedersachsen der Piratenpartei wurde vor einem Jahr am 8. Juli 2007 gegründet, und feiert dieses Jahr am 12. Juli in Braunschweig seinen 1. Geburtstag. In der kurzen Zeit seit der Gründung steht bei den derzeit fast 100 niedersächsischen Mitgliedern der Kurs fest; zusammen mit den anderen Piraten in Deutschland und ganz …
Große Gewinne bei „kleiner Bundestagswahl“
Große Gewinne bei „kleiner Bundestagswahl“
… in vier Landesparlamenten vertreten. Zu den Landtagsmandaten kommen, vor allem in Berlin, Hessen und Niedersachsen, über 150 kommunale Mandate. Quellen: [1] Landesliste der Piratenpartei NRW: http://www.piratenpartei-nrw.de/listenkandidaten/ [2] Wahlprogramm der Piratenpartei NRW: http://www.piratenpartei-nrw.de/landtagswahl-2012/wahlprogramm/ Verantwortlich …
Bild: Piratenpartei nimmt Kurs auf Landtagswahlen 2008 in NiedersachsenBild: Piratenpartei nimmt Kurs auf Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen
Piratenpartei nimmt Kurs auf Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen
… Forderungen aus ihrem Parteiprogramm zur Landtagswahl antreten. Der Landesvorsitzende Tobias Dorfmüller erläutert: "Das Patentwesen ist zu einem massiven Innovationshemmnis verkommen. Niedersachsen ist davon gleich doppelt betroffen: Die Agrarstrukturen sind durch Biopatente gefährdet und den Hochtechnologiefirmen machen die anhaltenden Begehrlichkeiten auf …
Erste Sitzung der zukünftigen Piratenfraktion
Erste Sitzung der zukünftigen Piratenfraktion
… am kommenden Mittwoch eine vorbereitende Sitzung besuchen, in der es unter anderem um die vorläufige Sitzordnung im Parlament geht. In der Sommerpause wird der Plenarsaal entsprechend umgebaut und vor allem auch barrierefrei gestaltet. Um den eigenen Anforderungen an Transparenz gerecht zu werden, wurde nach den Informationen durch die Landtagsverwaltung …
Bild: Die Piratenpartei Niedersachsen stellt ihre Forderungen aufBild: Die Piratenpartei Niedersachsen stellt ihre Forderungen auf
Die Piratenpartei Niedersachsen stellt ihre Forderungen auf
… Europapolitik werden die niedersächsischen Piraten basisdemokratisch auf den noch folgenden Parteitagen weiter ausbauen, vertiefen und erläutern. - Finanzen Die Piratenpartei Niedersachsen setzt sich für die Einführung eines geordneten Insolvenzverfahrens für Kommunen ein. Grundsätzlich abgelehnt werden Öffentlich Private Partnerschaften (Wasserversorgung, …
Wahlergebnis im Saarland ist richtungsweisend für die Piratenpartei
Wahlergebnis im Saarland ist richtungsweisend für die Piratenpartei
(NL/1286307376) Die Piratenpartei Niedersachsen gratuliert den Piraten im Saarland zu ihrem souveränen Einzug in den Landtag. »Das Wahlergebnis der Piraten im Saarland ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Die Zahl der Bürger, die in uns die Hoffnung auf ein neues Politikverständnis sehen, steigt bundesweit stetig an«, so Andreas Neugebauer, …
Bild: Piraten erobern NiedersachsenBild: Piraten erobern Niedersachsen
Piraten erobern Niedersachsen
Die Piratenpartei Deutschland hat am 8. Juli 2007 ihren nunmehr fünften Landesverband gegründet. Nach Berlin, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen sind nun auch die Niedersachsen als offizieller Landesverband mit im Boot. Weitere Bundesländer sind gerade dabei sich zu organisieren und in der nächsten Zeit ebenfalls eine Gründung durchzuführen. In Hannover …
Bild: Landtag verschläft Ausbau der Beteiligungsmöglichkeiten für BürgerBild: Landtag verschläft Ausbau der Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger
Landtag verschläft Ausbau der Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger
… Unterschriften auf 6 Monate sowie ein vereinfachtes Sammeln an. Bürger hätten sich einfacher mit ins politische Geschehen einbringen können. Doch die Forderung nach einer Debatte im Landtag nach einer erfolgreichen Volksinitiative wurde somit ebenfalls abgelehnt. „Demokratie lebt von Beteiligung. Gerade deswegen sind die aktuell niedrigen Wahlbeteiligungen ein …
Bild: Einführung der neuen Oberschule darf nur der Anfang seinBild: Einführung der neuen Oberschule darf nur der Anfang sein
Einführung der neuen Oberschule darf nur der Anfang sein
Die Jungen Liberalen Niedersachsen begrüßen die neue Schulstrukturreform, die heute im Landtag beschlossen wurde. „Endlich ist Schluss mit der ideologisch geführten Debatte um das beste Schulsystem. Die Einführung der neuen Oberschule auf kommunaler Ebene ist der Ausdruck eines Paradigmenwechsels innerhalb der niedersächsischen Bildungspolitik“, erklärt …
Sie lesen gerade: Debatte um den Plenarsaal im Landtag- PIRATEN Niedersachsen gegen den Abriss