openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Agenda 2020 für das Studierendenmarketing

12.03.201017:16 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Agenda 2020 für das Studierendenmarketing
Geschäftsführer Karel Otte referiert zur Strategieentwicklung im Studierendenmarketing
Geschäftsführer Karel Otte referiert zur Strategieentwicklung im Studierendenmarketing

(openPR) Auf dem Programm: Studentenberg, demografischer Wandel und Globalisierung

Diese drei wichtigen Faktoren haben derzeit die Marketeers deutscher Fachhochschulen und Universitäten im Blick. Beim Seminar „Effizienz im Studierendenmarketing“ am 05. März 2010 in Köln informierten sich mehr als 30 Hochschulvertreter über aktuelle Marketingtrends und Konzepte für ihre Bachelorwerbung. Karel Otte und Sara Berdelmann führten durch die Veranstaltung und referierten über modernes Studierendenmarketing – von der Strategieentwicklung bis zur effizienten Umsetzung.



Das Studierendenmarketing deutscher Hochschulen wird in den kommenden 10 Jahren immer stärker durch die doppelten Abiturjahrgänge, den demografischen Wandel und die Globalisierung beeinflusst werden, prognostiziert die Organisationsberatung border concepts.

Der Studentenberg kommt: Doppelte Abiturjahrgänge in Deutschland

Was viele Abiturienten ärgert, ist für Hochschulen eine gute Chance, freie Studienplatzkapazitäten zu füllen. Insbesondere in den alten Bundesländern wird die Umstellung von G9 auf G8 in den kommenden Jahren zu vielen zusätzlichen Bewerbern für Studienprogramme führen. Hochschulen in Bundesländern, in denen es (noch) keine doppelten Abiturjahrgänge gibt, können durch gezielte Maßnahmen im Studierendenmarketing von den doppelten Kohorten anderer Bundesländer profitieren. Eine Möglichkeit hierzu bietet die Kampagne „G8 – Marketing“ der border concepts GmbH (www.borderconcepts.biz/g8-marketing)

Demografischer Wandel in vollem Gange

In einigen Regionen Deutschlands (z.B. in den neuen Bundesländern) ist es schon soweit. Die geburtenschwachen Jahrgänge verlassen die Gymnasien. Hochschulen, die ihre Studierenden hauptsächlich aus solchen schülerschwachen Gebieten rekrutieren, müssen sich etwas einfallen lassen, wenn sie auch in Zukunft ihre Hörsäle füllen möchten. Hier gilt es, neue Märkte zu erschließen und das Studienangebot so weiterzuentwickeln, dass es Studierende aus ganz Deutschland anlockt. Es empfiehlt sich, das Studienangebot an den Bedürfnissen der Zielgruppe zu orientieren. Hochschulen, die diesen Weg nicht alleine gehen möchten, können dabei auf Beratungsleistungen der border concepts GmbH zurückgreifen.

Globalisierung macht auch vor Hochschulen nicht halt

Die Antwort auf Globalisierung ist Internationalisierung. Während sich bereits viele Hochschulen in den deutschen Nachbarländern auf einen globalen Studentenmarkt vorbereitet haben, passiert in dieser Hinsicht in Deutschland noch recht wenig. Eine verpasste Chance, denn auch hier gilt: Hochschulen, die sich frühzeitig auf die Herausforderungen einer globalen Hochschullandschaft einstellen, können am ehesten mit der internationalen Konkurrenz mithalten.

Deutsche Schüler wurden schon vor geraumer Zeit von ausländischen Hochschulen als wichtige Zielgruppe erkannt und werden dementsprechend umworben. Dabei reizt viele Schüler die Perspektive, in englischsprachigen Studiengängen mit Kommilitonen aus aller Welt zu studieren. Aber auch die gute Ausstattung vieler ausländischer Hochschulen und besondere Studiengänge, die es so in Deutschland noch nicht gibt, machen diese Länder für deutsche Abiturienten interessant. Wie eine deutsche Hochschule attraktive Angebote für ausländische Studierende schaffen kann, bildet einen wichtigen Aspekt im Beratungsangebot der border concepts GmbH.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 407756
 170

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Agenda 2020 für das Studierendenmarketing“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von border concepts GmbH

Bild: Bildung ist international!Bild: Bildung ist international!
Bildung ist international!
Wissenschaft weltoffen: Wie die Hochschullandschaft auf Europakritik und Abschottungspolitik reagiert Wissenschaft, Forschung und Bildung leben vom internationalen Austausch. Eine Internationalisierung der Hochschulen und die Steigerung der Studentenmobilität sind erklärtes Ziel der Bundesregierung. Diverse internationale Entwicklungen und Geschehnisse erschweren dies jedoch erheblich. Donald Trump propagiert Abschottungspolitik unter der Maxime „America First“. Der Brexit ist nur eine Ausprägung der Europakritik, für die rechtspopulistische…
Bild: Einsam an der Uni – Studis mit HeimwehBild: Einsam an der Uni – Studis mit Heimweh
Einsam an der Uni – Studis mit Heimweh
Wie der persönliche Kontakt auf Studienwahlmessen, Hochschulsport und das Engagement der Fachschaften Studierenden helfen können, die Isolationsfalle zu vermeiden Semesterstart. Der Hörsaal ist voller fremder Gesichter, die alle konzentriert auf zahlreiche Smartphones schauen. Mittags in der Mensa scheint die Studentenschaft sich aus fest etablierten Cliquen und unnahbaren Einzelgängern mit Kopfhörern und großer Konzentration auf das aufgeschlagene Lehrbuch zusammenzusetzen. Wer bislang den Darstellungen in Film und Fernsehen geglaubt hat …

Das könnte Sie auch interessieren:

Erfolg macht Spaß
Erfolg macht Spaß
Agenda feiert 30-jähriges Firmenjubiläum Rosenheim, 12.03.2014. Die Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1984 hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter von Softwarelösungen für steuer- und wirtschaftsberatende Berufe sowie kleine und mittlere Unternehmen …
Bild: Master-Studiengänge richtig bewerben - neue Herausforderung für HochschulenBild: Master-Studiengänge richtig bewerben - neue Herausforderung für Hochschulen
Master-Studiengänge richtig bewerben - neue Herausforderung für Hochschulen
… viele junge Akademiker auch noch ein Master-Studium absolvieren und orientieren sich erneut auf dem Hochschulmarkt. Dies stellt die Hochschulen vor neue Herausforderungen in ihrem Studierendenmarketing: Wo es für das Bewerben von Diplom- und Bachelor-Studiengängen noch ausreichte, die Schulen in der Region mit Broschüren zu versorgen, einen Tag der offenen …
Einfach, überall, sicher
Einfach, überall, sicher
Agenda Anywhere: Schneller, verschlüsselter Fernzugriff auf den Arbeitsplatz Rosenheim, 26.02.2014. Agenda Anywhere richtet ohne Installation eine verschlüsselte Verbindung zwischen dem Netzwerk am Arbeitsplatz und einem externen Rechner ein. Das neue Produkt des IT-Anbieters Agenda eignet sich damit besonders für die Anbindung von Home-Offices oder …
Bild: Neue Strategie im Master-MarketingBild: Neue Strategie im Master-Marketing
Neue Strategie im Master-Marketing
… Kommunikationskanäle Online, Event und Print wird eine hohe Wirksamkeit für das investierte Marketingbudget angestrebt. MASTER AND MORE setzt damit neue Maßstäbe für das Studierendenmarketing und ist die erste Kampagne ihrer Art in Deutschland. Hochschulen, die an der Kampagne teilnehmen möchten, können unter www.borderconcepts.biz/de weitere Informationen finden.
Bild: Seminare zum Studierendenmarketing in Hamburg, Köln, Berlin und MünchenBild: Seminare zum Studierendenmarketing in Hamburg, Köln, Berlin und München
Seminare zum Studierendenmarketing in Hamburg, Köln, Berlin und München
In Hamburg, Köln, Berlin und München wird in diesem Jahr das Seminar „Effizienz im Studierendenmarketing“ angeboten. Zielgruppe sind Entscheider in Universitäten und Fachhochschulen sowie Verantwortliche für Studierendenmarketing in Fakultäten oder Stabsstellen in Hochschulen. Auftaktveranstaltungen finden am 26. Februar in Hamburg und am 5. März in …
Bild: Studieninfotag an der Uni Ulm: Orientierung für angehende AbiturientenBild: Studieninfotag an der Uni Ulm: Orientierung für angehende Abiturienten
Studieninfotag an der Uni Ulm: Orientierung für angehende Abiturienten
… Uhr Universität Ulm Forum N25 / O25 (Eingang Universität Süd) Albert-Einstein-Allee 89081 Ulm Weitere Informationen: Sibylle Weiss (Studierendenmarketing), , Tel: 0731/50-31750 Weitere Informationen: - https://www.uni-ulm.de/studium/studienberatung/veranstaltungen-fuer-studieninteressierte/ Homepage der Studienberatung (mit Programm zum Download) Quelle: …
Bildungswebs neuer Social Media Marketing Guide für Hochschulen
Bildungswebs neuer Social Media Marketing Guide für Hochschulen
… Philip Dunkhase gibt zudem einen Einblick in das Thema Alumni-Management mit XING und erläutert die allgemeinen Herausforderungen für Hochschulen im Studierendenmarketing und bei der Social-Media-Optimierung der Hochschul-Websites. "Der neue Social Media Marketing Guide gibt Hochschulmitarbeitern im Kommunikations- und Marketingbereich einen praktischen …
Bild: Experten diskutieren: Die Rolle der Eltern bei der Berufswahl ihrer KinderBild: Experten diskutieren: Die Rolle der Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder
Experten diskutieren: Die Rolle der Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder
… richtigen Maße und gut informiert unterstützen? Wie können Unternehmen die Zielgruppe Eltern in ihr Ausbildungs- und Studierendenmarketing integrieren?  Zu dieser hochwertigen Fachtagung sind Eltern sowie Elternvertreter/-innen, Lehrer/-innen, Schulleiter/-innen, Ausbildungsleiter/-innen, Personal- und Ausbildungsleiter/-innen, Personalrefenten/-innen, …
Bild: Studierendenmarketing: Deutsche Hochschullandschaft reagiert auf demografischen WandelBild: Studierendenmarketing: Deutsche Hochschullandschaft reagiert auf demografischen Wandel
Studierendenmarketing: Deutsche Hochschullandschaft reagiert auf demografischen Wandel
… spezifisches Profil, welches es zu positionieren gilt. Am Freitag, den 26. Februar fand in Hamburg die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Seminarreihe zum Studierendenmarketing statt. Unter dem Tagesthema „Effizienz im Studierendenmarketing“ referierten Karel Otte und Sara Berdelmann von der border concepts GmbH über Ziele, Strategieentwicklung, …
Hochschulmarketing
Hochschulmarketing
Die border concepts GmbH startet eine Seminar-Reihe zum Thema Hochschulmarketing "Effizienz im Studierendenmarketing" ist der Titel des Auftakt-Seminars, welches am 18.09.2009 erstmalig in Berlin stattfindet. Wie der Titel bereits andeutet, geht es um das Thema Wirksamkeit im Studierendenmarketing. In der Veranstaltung werden drei Schwerpunkte behandelt: …
Sie lesen gerade: Agenda 2020 für das Studierendenmarketing