openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Urwald Baumweg im Naturpark Wildeshauser Geest: Fotos aus einem märchenhaften Wald

11.03.201011:25 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Urwald Baumweg im Naturpark Wildeshauser Geest: Fotos aus einem märchenhaften Wald
Urwald Baumweg: märchenhafte Stimmung zwischen Tag und Nacht. Das „Hexenhaus“ wurde inzwischen leider abgebaut.
Urwald Baumweg: märchenhafte Stimmung zwischen Tag und Nacht. Das „Hexenhaus“ wurde inzwischen leider abgebaut.

(openPR) Zu seinen liebsten Ecken im Naturpark Wildeshauser Geest und im Oldenburger Land zählt der Landschaftsfotograf Herwig Klemp aus Wardenburg das Naturschutzgebiet „Urwald Baumweg“. Dementsprechend oft besucht er dieses historisch alte Waldgebiet, das erstmals Mitte des 13. Jahrhunderts urkundlich erwähnt wurde. Damals war es Jagdrevier der Fürstbischöfe zu Münster. Die hatten auch das Recht zur Holznutzung und zur Schweinemast im Wald.
Besonders vom 17. bis 19. Jahrhundert litt der Wald unter völliger Übernutzung: Ziegen, Schafe und Rinder verbissen die jungen Bäume, Schweine taten sich an den Eicheln gütlich. Die Waldweide verhinderte, dass sich der durch Holzeinschlag gelichtete Wald wieder natürlich verjüngen konnte. Im zunehmend lichten Bestand breitete sich Heide aus. Heidesoden und Laub wurden aus dem Wald geholt und als Einstreu in den Ställen genutzt, um dann als Mist auf die Äcker gefahren zu werden. Der Waldboden wurde so immer mehr seiner Nährstoffe beraubt.
Erst 1873 konnte der Oldenburgische Staat alle fremden Rechte zur Holznutzung und zur Waldweide ablösen.
Das Land Oldenburg verzichtete in der Folgezeit weitgehend auf Holzeinschläge, so dass sich das Waldbild von nun an nur noch langsam änderte. 1938 wurde das Gebiet zum Naturschutzgebiet erklärt. Seitdem sind alle forstlichen Eingriffe untersagt.

Als Oldenburg im 19. Jahrhundert den Wald am Baumweg unter Schutz stellte, waren die heute das Gebiet charakterisierenden Hainbuchen etwa 80 Jahre und die ebenfalls bestandsbildenden Eichen bis zu 130 Jahre alt. Ihre skurrilen Gestalten sind Folge der Waldweide. Diese Bäume wurden immer und immer wieder verbissen, bevor sie nach einer harten Kindheit und Jugend den Mäulern der Weidetiere entkommen konnten.
Der „Urwald Baumweg“ ist ein historisch, forstwissenschaftlich und ökologisch hoch interessantes Gebiet. Und für Klemp ist er einfach auch ein Phantasie-anregender Märchen- und Zauberwald. Einen kleinen Teil seiner Fotos hat er inzwischen auf seiner Homepage eingestellt. Viele ältere Kleinbilddias warten noch darauf, gescannt und ebenfalls veröffentlicht zu werden. Und neuerdings fotografiert Klemp hier nicht allein digital. Um Material für sehr starke Vergrößerungen anbieten zu können belichtet er auch auf Mittelformatdias 6x7 cm. Fotos und weitere Infos zum Urwald Baumweg auf Seite www.landsicht.net/233877/228498.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 407018
 3923

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Urwald Baumweg im Naturpark Wildeshauser Geest: Fotos aus einem märchenhaften Wald“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Alles im Fluss: Oldenburg am, im und auf dem WasserBild: Alles im Fluss: Oldenburg am, im und auf dem Wasser
Alles im Fluss: Oldenburg am, im und auf dem Wasser
… die Weser mündet, bis zum Dümmer See kurz von den Dammer Bergen. Der Hunteradweg durchquert die Stadt Oldenburg und führt den Radfahrer weiter durch den Naturpark Wildeshauser Geest bis zum Dümmer See, der von der Hunte durchflossen wird. Das Kartenset ist in 4 Streckenabschnitte im Maßstab 1:50.000 unterteilt. Der Verkaufspreis für die Fahrradkarte …
Bild: Straßenkart und Buggy Verleihstation in Niedersachsen am Campingplatz Hunte-Camp.Bild: Straßenkart und Buggy Verleihstation in Niedersachsen am Campingplatz Hunte-Camp.
Straßenkart und Buggy Verleihstation in Niedersachsen am Campingplatz Hunte-Camp.
… Lenkung ist super direkt, jede Bodenwelle wird zu einer Herausforderung, nichts für schwache Nerven. Besonders die kleinen und gut ausgebauten Nebenstrecken im Naturpark Wildeshauser Geest, bieten ideale Voraussetzungen für Ausflüge mit den Karts. Neben dem reinen Fahrvergnügen gibt es zahlreiche lohnende Ziele und Einkehrmöglichkeiten zu entdecken. …
Bild: Dauercamping auf dem Campingplatz Hunte-Camp in Niedersachsen- Im Naturpark Wildeshauser Geest.Bild: Dauercamping auf dem Campingplatz Hunte-Camp in Niedersachsen- Im Naturpark Wildeshauser Geest.
Dauercamping auf dem Campingplatz Hunte-Camp in Niedersachsen- Im Naturpark Wildeshauser Geest.
… Saisonstart am 01. April 2009 werden einige der begehrten Dauerstellplätze frei, diese können Sie bereits für unter 400€ im Jahr pachten. Ein Pachtgrundstück im Naturpark Wildeshauser Geest. Ideal für Wochenendurlaube, oder als Ersatz für den fehlenden Garten. Viele weitere Informationen zum Campingplatz und zu den Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung …
Bild: Neuer Kanuverleiher an der Hunte (Nds.) - Camping & Kanu im Naturpark Wildeshauser GeestBild: Neuer Kanuverleiher an der Hunte (Nds.) - Camping & Kanu im Naturpark Wildeshauser Geest
Neuer Kanuverleiher an der Hunte (Nds.) - Camping & Kanu im Naturpark Wildeshauser Geest
… endenden Brut- und Setzzeit, werden wir unseren Gästen und anderen Interessierten Kanus zum Ausleihen anbieten. Unser Motto ist: „Camping & Kanu im Naturpark Wildeshauser Geest.“ Für unsere Gäste werden wir ein attraktives Gesamtpaket schnüren, z.B.: Zweitägige Kanutour mit Übernachtung in einer unserer liebevoll eingerichteten Blockhütten. Ein …
Bild: Auf den Spuren von Megalithkultur und Hünengrab - Auf einer neuen Ferienstraße zurück in die SteinzeitBild: Auf den Spuren von Megalithkultur und Hünengrab - Auf einer neuen Ferienstraße zurück in die Steinzeit
Auf den Spuren von Megalithkultur und Hünengrab - Auf einer neuen Ferienstraße zurück in die Steinzeit
… und führen an den Stationen der „Straße der Megalithkultur“ vorbei. Mit dem UNESCO-Geo-Naturpark TERRA.vita, dem Internationalen Naturpark Bourtanger Moor und dem Naturpark Wildeshauser Geest liegen sogar drei Naturparks an der Ferienstraße. Wer lediglich eine Tagestour entlang der Steinzeitzeugen genießen möchte, dem seien die interessanten Abschnitte …
Bild: Campingurlaub in Norddeutschland - Das ist Urlaub direkt am Puls der NaturBild: Campingurlaub in Norddeutschland - Das ist Urlaub direkt am Puls der Natur
Campingurlaub in Norddeutschland - Das ist Urlaub direkt am Puls der Natur
… Hier kommen Wanderer, Radwander-, Kanufahrer u. Angler genauso auf ihre Kosten wie Familien mit Kindern. Eine der landschaftlich reizvollsten Gebiete ist der Naturpark Wildeshauser Geest. Abseits vom Trubel der ausgetreten Touristenpfade, erwartet dem Besucher eine reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft. Die Städte Bremen und Oldenburg sind nicht …
Naturpark Niedersachsen: Outdoor-Paradies im Wildeshauser Geest
Naturpark Niedersachsen: Outdoor-Paradies im Wildeshauser Geest
… aufgeschüttet wurden, ist heute ein ganz besonderes Fleckchen Erde zu finden: der Geest-Rücken. Er befindet sich zwischen Oldenburg und Bremen inmitten des Naturparks Wildeshauser Geest: wildegeest.de/ Hier stößt der Urlauber, der das Gebiet am besten per Drahtesel erkundet, auf romantische Flussläufe, dichte Wälder und verwunschene Moorlandschaften. …
Bild: Neue Ferienstraße im Naturpark Wildeshauser Geest - Campingplatz Hunte-CampBild: Neue Ferienstraße im Naturpark Wildeshauser Geest - Campingplatz Hunte-Camp
Neue Ferienstraße im Naturpark Wildeshauser Geest - Campingplatz Hunte-Camp
… Ferienstrasse führt durch das Weser-Ems Gebiet zu den rund 5.000 Jahre alten Bauwerken. Eine der landschaftlich reizvollsten Gebiete in Niedersachsen ist der Naturpark Wildeshauser Geest. Abseits vom Trubel der ausgetreten Touristenpfade, erwartet dem Besucher eine reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft. Die Städte Bremen und Oldenburg sind nicht …
Bild: Camping in Niedersachen - Campingplatz Hunte-CampBild: Camping in Niedersachen - Campingplatz Hunte-Camp
Camping in Niedersachen - Campingplatz Hunte-Camp
… mit dem Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil anreisen; am Wasser, im Wald oder in Stadtnähe unterkommen wollen. Eine der landschaftlich reizvollsten Gebiete ist der Naturpark Wildeshauser Geest. Abseits vom Trubel der ausgetreten Touristenpfade, erwartet dem Besucher eine reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft. Die Städte Bremen und Oldenburg sind nicht …
Bild: Schnupperkanutour auf der HunteBild: Schnupperkanutour auf der Hunte
Schnupperkanutour auf der Hunte
… Gelegenheit ganz unkompliziert das Paddeln zu erlernen. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Paddeltechnik, schippern Sie mit dem Kanu durch den südlichen Teil des Naturpark Wildeshauser Geest. Lassen Sie sich von der Schönheit und Unberührtheit der Landschaft verzaubern. Das Flusstal der Hunte zählt zu den schönsten im gesamten norddeutschen Raum. Für …
Sie lesen gerade: Urwald Baumweg im Naturpark Wildeshauser Geest: Fotos aus einem märchenhaften Wald