openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DIA 22nd Annual EuroMeeting: Diapharm fordert Paradigmenwechsel in der Gesetzgebung für OTC-Produkte

11.03.201008:28 UhrGesundheit & Medizin
Bild: DIA 22nd Annual EuroMeeting: Diapharm fordert Paradigmenwechsel in der Gesetzgebung für OTC-Produkte
Die Pharma-Expertin Dr. Annemarie Jasper forderte auf dem DIA Annual EuroMeeting Erleichterungen bei der Zulassung von OTC-Arzneimitteln.
Die Pharma-Expertin Dr. Annemarie Jasper forderte auf dem DIA Annual EuroMeeting Erleichterungen bei der Zulassung von OTC-Arzneimitteln.

(openPR) Monaco / Münster (Deutschland), 10. März 2010. Angesichts der undifferenzierten Regelungen auf dem europäischen Markt für Over-the-Counter-Arzneimittel (OTC) ist ein Paradigmenwechsel in der Gesetzgebung überfällig. Das betonte jetzt Dr. Annemarie Jasper, Managerin Business Development Services des Pharma-Dienstleisters Diapharm (www.diapharm.com), beim DIA 22nd Annual EuroMeeting in Monaco. Auf der größten europäischen Fachtagung der Pharma-Branche, zu der vom 8. bis zum 10. März rund 3.000 Experten aus Unternehmen, Behörden und Universitäten zusammenkamen, kritisierte Jasper die ständige Zunahme gesetzlicher Vorschriften, die verschreibungspflichtige Arzneimittel im Fokus hätten, aber für rezeptfreie Over-the-Counter-Produkte ebenso gelten.



Nationale Verfahren werden im OTC-Markt bislang bevorzugt
Die Expertin forderte eine generelle Erleichterung der Zulassung für OTCs und sogenannte Well-known-Substanzen. Ein Beispiel hierfür könnte die Erweiterung der THMPD (2004/24/EC) auf eine TMPD sein. Bei ihrem Vortrag im Rahmen der Session „New chances for well-known substances: CP or MRP/DCP“ (Session 0608) hob sie zudem unterschiedliche Handhabungen der regulatorischen Vorschriften in den einzelnen EU-Staaten hervor. Bislang nutzten die Hersteller für ihre OTC-Arzneimittel deshalb sehr häufig rein nationale Zulassungsverfahren. "Die Politik ist gefordert, Anreize zu schaffen, damit auch die internationalen Verfahren wie MRP und DCP von der OTC-Industrie stärker genutzt werden können."

Gesetzgeber differenziert nicht zwischen Rx und OTC
Insgesamt seien die regulatorischen Anforderungen an OTCs überzogen: "Solange der Gesetzgeber nicht zwischen OTC- und Rx-Arzneimitteln differenziert, werden die relativ harmlosen und genau deshalb aus der Verschreibungspflicht entlassenen OTCs mit unangemessenen Anforderungen belastet und vielfach mit wenig aussagestarken Claims bagatellisiert", monierte Jasper. Als erstes Zeichen eines Umdenkens wertete Jasper die THMP-Richtlinie (Directive 2004/24/EC) zu traditionellen pflanzlichen Arzneimitteln. Diese ermöglicht es, Phytopharmazeutika unter bestimmten Bedingungen in einem vereinfachten Verfahren zu registrieren. Sie plädierte dafür, dieses Verfahren nicht nur für pflanzliche, sondern für alle OTC-Arzneimittel zu etablieren. "Darauf hinzuwirken muss eine vordringliche Aufgabe der pharmazeutischen Industrie in Europa sein", erklärte Dr. Annemarie Jasper.

Das Unternehmen Diapharm mit Standorten in Deutschland, Großbritannien und Rumänien war bei der Fachtagung in Monaco auch mit einem Ausstellungsstand (booth no. 181-182) präsent. Diapharm ist ein Full-Service-Dienstleister für die Gesundheitsindustrie. Das 1988 gegründete Unternehmen unterstützt pharmazeutische Hersteller in sämtlichen Fragen rund um Regulatory Affairs, Medizin & klinische Entwicklung, Qualität und Business Development.

(ca. 2.780 Zeichen)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 406918
 185

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DIA 22nd Annual EuroMeeting: Diapharm fordert Paradigmenwechsel in der Gesetzgebung für OTC-Produkte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Diapharm

Bild: Diapharm erweitert GMP-Team um Dr. Shiela SrivastavBild: Diapharm erweitert GMP-Team um Dr. Shiela Srivastav
Diapharm erweitert GMP-Team um Dr. Shiela Srivastav
Münster (DE), 8. September 2014 – Dr. rer. nat. Shiela Srivastav ist neue Senior Managerin GMP Services bei Diapharm in Münster (www.diapharm.com). Zu ihren Kernaufgaben gehören die Entwicklung und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen für die Pharmaindustrie. Diapharm berät und begleitet Hersteller von Arzneimitteln beim Qualitätsmanagement nach den Regeln der Good Manufacturing Practice (GMP) und Good Distribution Practice (GDP). Dr. Shiela Srivastav kommt zu Diapharm von Rottendorf Pharma, wo sie zuletzt als Projektleiterin in d…
Bild: Diapharm begleitet EU-Registrierung chinesischer ArzneimittelBild: Diapharm begleitet EU-Registrierung chinesischer Arzneimittel
Diapharm begleitet EU-Registrierung chinesischer Arzneimittel
Diapharm (diapharm.com) hat im Juli 2014 eine Niederlassung in Shanghai eröffnet. Damit reagiert der Pharma-Dienstleister auf den Anstieg seines China-Geschäfts. Diapharm unterstützt pharmazeutische Unternehmen unter anderem bei der Zulassung von Arzneimitteln und bei der Qualitätssicherung. "Wir beraten und begleiten chinesische Unternehmen auf dem Weg nach Europa, aber auch Unternehmen aus Europa, die Wirkstoffe oder Fertigprodukte aus China beziehen und vor Ort beispielsweise Hilfe bei der Qualifizierung ihrer Lieferanten benötigen", erklä…

Das könnte Sie auch interessieren:

Diapharm baut Führungsposition bei traditionellen pflanzlichen Registrierungen aus
Diapharm baut Führungsposition bei traditionellen pflanzlichen Registrierungen aus
… Grundlage der EU-Richtlinie 2004/24/EG aktiv. Schwerpunkt des Unternehmens ist die regulatorische, medizinische und pharmazeutische Beratung und Betreuung von Arzneimittelzulassungen und OTC-Produkten. RelaxHerb enthält 425mg Passiflora-Extrakt pro Tablette. Die von der MHRA zugelassene Indikation lautet "für die zeitlich begrenzte Linderung von mit …
Ägyptisches Gesundheitsministerium lädt Diapharm zum Erfahrungsaustausch ein
Ägyptisches Gesundheitsministerium lädt Diapharm zum Erfahrungsaustausch ein
… Pharma-Dienstleister Diapharm (diapharm.com) Vertretern des ägyptischen Gesundheitsministeriums die europäischen Regelungen zu Arzneimittel-Grenzbereichen vorgestellt. Das Land überarbeitet derzeit seine Gesetzgebung etwa für Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel und Selbstmedikations-Produkte und erwägt, sich dabei zum Teil an EU-Direktiven zu orientieren. Ziel …
Bild: Euroforum-Jahrestagung Nahrungsergänzungsmittel: Diapharm fordert Paradigmenwechsel in der GesetzgebungBild: Euroforum-Jahrestagung Nahrungsergänzungsmittel: Diapharm fordert Paradigmenwechsel in der Gesetzgebung
Euroforum-Jahrestagung Nahrungsergänzungsmittel: Diapharm fordert Paradigmenwechsel in der Gesetzgebung
… 29. Januar 2010. Vor rund 150 Gesundheitsprodukte-Herstellern und Behördenvertretern hat Dr. Stefan Sandner auf der Jahrestagung Nahrungsergänzungsmittel in Frankfurt einen Paradigmenwechsel in der Lebensmittel- und in der Arzneimittel-Gesetzgebung gefordert. Der Geschäftsführer der Diapharm GmbH (www.diapharm.de) kritisierte dabei die steigende Zahl …
Bild: DIA Annual Meeting - Stärkere Produktaussagen für traditionelle pflanzliche Arzneimittel gefordertBild: DIA Annual Meeting - Stärkere Produktaussagen für traditionelle pflanzliche Arzneimittel gefordert
DIA Annual Meeting - Stärkere Produktaussagen für traditionelle pflanzliche Arzneimittel gefordert
… für traditionelle, müssen sich von denen für Nahrungsergänzungsmittel abheben und stärkere Produktaussagen zulassen." Diese Auffassung erläuterte Dr. Rainer Kolkmann vom Pharma-Dienstleister Diapharm (www.diapharm.de) am Mittwoch, 25. Juni, auf der Jahrestagung der Drug Information Association in Boston, USA. Nur, wenn die Behörden belastbare Claims …
Österreich und Großbritannien genehmigen traditionelle pflanzliche Arzneimittel bei Prostatahyperplasie
Österreich und Großbritannien genehmigen traditionelle pflanzliche Arzneimittel bei Prostatahyperplasie
London (UK), Wien (AT), Münster (DE), 20. Juni 2011. Der Pharma-Dienstleister Diapharm (diapharm.de) hat für seine Urtica-Filmtabletten in Großbritannien und in Österreich eine THMP-Registrierung erhalten. Die Behörden haben das traditionelle pflanzliche Arzneimittel (Traditional Herbal Medicinal Product, THMP) mit Brenneselwurzel-Trockenextrakt genehmigt …
Bild: Diapharm erhält in Großbritannien vier traditionelle Registrierungen für Arzneimittel gegen SchlafstörungenBild: Diapharm erhält in Großbritannien vier traditionelle Registrierungen für Arzneimittel gegen Schlafstörungen
Diapharm erhält in Großbritannien vier traditionelle Registrierungen für Arzneimittel gegen Schlafstörungen
Münster, Oldenburg, 15. Januar 2009. Für vier neue pflanzliche Arzneimittel gegen Schlafstörungen hat der Pharma-Dienstleister Diapharm (diapharm.de) jetzt von der britischen Zulassungsbehörde MHRA Registrierungen erhalten. Die Produkte DiaNight, DiaNight Plus, DiaSleep und DiaSleep Plus wirken auf traditionell pflanzlicher Basis lindernd bei Schlafbeschwerden. …
Diapharm erweitert den Bereich Medizinprodukte um Ann-Kathrin Wenk
Diapharm erweitert den Bereich Medizinprodukte um Ann-Kathrin Wenk
Ann-Kathrin Wenk verstärkt seit Oktober 2011 das Medizinprodukte-Team von Diapharm (www.diapharm.de) in Lübeck. Sie übernimmt das Projektmanagement für Medizinprodukte im OTC-Markt von Kunden des Pharma-Dienstleisters. Diapharm unterstützt Unternehmen der Gesundheitsmittel-Industrie in regulatorischen Belangen, bei Qualitätsfragen sowie in der Herstellung …
Bild: Diapharm - Über 350 Gäste feiern 20. GeburtstagBild: Diapharm - Über 350 Gäste feiern 20. Geburtstag
Diapharm - Über 350 Gäste feiern 20. Geburtstag
Münster, 7. März 2008. Mit mehr als 350 Gästen aus der pharmazeutischen Industrie hat der Pharma-Dienstleister Diapharm am Donnerstag (6. März) in Münster sein 20-jähriges Bestehen gefeiert: "Auch aus einem krummen Datum kann ein runder Geburtstag werden", kommentierte Gastredner Henning Fahrenkamp, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der pharmazeutischen …
Bild: Diapharm erweitert den Bereich Regulatory Affairs um Daniela ScheibleBild: Diapharm erweitert den Bereich Regulatory Affairs um Daniela Scheible
Diapharm erweitert den Bereich Regulatory Affairs um Daniela Scheible
Münster, 10. Juni 2008. Der Pharma-Dienstleister Diapharm (diapharm.de) ergänzt sein Team für Regulatory Affairs um Daniela Scheible. Sie übernimmt von Münster aus Aufgaben in der Zulassung und Pflege von OTC-Arzneimitteln verschiedener Hersteller. Die approbierte Apothekerin kommt von GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, wo sie als Regulatory Scientist …
Pharma-Experten von Across informieren beim DIA EuroMeeting
Pharma-Experten von Across informieren beim DIA EuroMeeting
Language Server verbindet Translation Management und Produktinformationsmanagement KARLSBAD – 11. März 2011. Die Across Systems GmbH zeigt beim DIA EuroMeeting (Stand 1042), wie Pharma-Unternehmen aktuelle Herausforderungen mit Unterstützung von Sprachtechnologien meistern und dabei einen Mehrwert generieren können. Across demonstriert, wie Dokumente …
Sie lesen gerade: DIA 22nd Annual EuroMeeting: Diapharm fordert Paradigmenwechsel in der Gesetzgebung für OTC-Produkte