openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DictaTeam unterstützt CeBIT 2010 Trend: Smartphones ersetzen Diktiergeräte

05.03.201017:44 UhrIT, New Media & Software
Bild: DictaTeam unterstützt CeBIT 2010 Trend: Smartphones ersetzen Diktiergeräte

(openPR) „Connected Worlds“ war das ganz große Thema der diesjährigen CeBIT in Hannover und der Grundgedanke von „Connected Worlds“ nimmt einen immer größeren Stellwert in der Branche für digitales Diktieren und die Transkription von digitalen Diktaten ein.



DictaTeam® unterstützt diesen Trend mit seinen dictate on demand®-Diktatsoftwarelösungen. Sie machen aus einem Smartphone ein mobiles, digitales Diktiergerät. Lösungen für Apple iPhone, RIM BlackBerry, Sony Ericsson AINO und Nokia E71 sind am Markt nun verfügbar oder werden im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Die Installation ist schnell und unkompliziert, die Bedienung intuitiv und die Welten des unterwegs Diktierenden und der Schreibkraft im Büro sind per Datenfernübertragung unverzüglich und problemlos verbunden.

Die von diversen Hardware- und Software-Herstellern auf der MEDICA 2009 unter dem Titel „Diktieren übers Smartphone – Fluch oder Segen?“ noch diskutierten Themen, wie z.B. qualitativ schlechtere Verständlichkeit der Diktate oder starke Umgebungsgeräusche, gehören spätestens seit dieser CeBIT nun endgültig der Vergangenheit an.

Die MP3-Player-, Digitalkamera- und Handy-Generation benötigt auch nicht mehr den beliebten Schiebschalter zur Bedienung am klassischen Diktiergerät. Es ist davon auszugehen, dass die aktuell starke Schiebeschaltergeneration Stück für Stück durch die Tasten- und „Kipp-Generation“ abgelöst wird. Diesen nun erkennbaren Trend unterstützten vor allem die einfach zu bedienenden Smartphone-Apps.

iPhone- und BlackBerry Storm-Smartphones machen das digitale Diktieren mit ihren speziellen Kippschaltern noch einfacher. Das Smartphone im Abstand von 15-20 cm vom Mund halten und dann zum Mund kippen = Aufnahme, Smartphone vom Mund weg kippen = Stop, Smartphone nach links kippen = Zurückspulen, Smartphone nach rechts kippen = Wiedergabe. Die Funktionen Einfügen, Index, Redaktionsanweisungen, Vorspulen, Speichern und Versenden werden über große, übersichtliche Schaltflächen auf dem Smartphone-Display angesteuert.

Verwendet der Diktant ein kabelgebundenes oder ein Bluetooth Headset am Smartphone - wie z. B. das Go 6470 von GN Netcom oder das Voyager Pro von Plantronics -, dann gibt es definitiv keinen hörbaren Unterschiede mehr zwischen der aufgezeichneten Sprache auf einem klassischen, hochwertigen und mobilen Diktiergerät und der aufgezeichneten Sprache auf einem der genannten Smartphones.

Unschlagbar ist das Smartphone im Vergleich zum klassischen, mobilen Diktiergerät, wenn es um die Übermittlung des digitalen Diktates von Unterwegs an eine Schreibkraft geht. Nach dem Abspeichern des digitalen Diktates auf dem Smartphone einfach auf den Versenden-Button im Display drücken und das Diktat wird unverzüglich und sicher verschlüsselt per FTP oder Email via UMTS an eine Zieladresse übertragen.

Wird das Smartphone im Büro genutzt, dann kann das aufgezeichnete Diktat, wie bei den klassischen Diktiergeräten auch, via Dockingstation und lokales Netzwerk an die Schreibkraft übermittelt werden.

Professionelle Diktatlösungen, wie z.B. dictate on demand® von DictaTeam®, sind bereits jetzt auf diese neue Art und Weise der Diktatübermittlung vorbereitet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 405190
 1521

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DictaTeam unterstützt CeBIT 2010 Trend: Smartphones ersetzen Diktiergeräte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DictaTeam - Die Diktatexperten

Bild: Kostenloses Webinar von GN Netcom und Dictateam zeigt Diktatlösung für SmartphonesBild: Kostenloses Webinar von GN Netcom und Dictateam zeigt Diktatlösung für Smartphones
Kostenloses Webinar von GN Netcom und Dictateam zeigt Diktatlösung für Smartphones
Mit der Jabra GO-Serie auch unterwegs diktieren. Westerkappeln, 08. Juli 2010. – Wie sich unterwegs mit Smartphones einfach diktieren lässt, zeigt DictaTeam am 16. Juli in einem Live-Webcast – unterstützt von Jabra TV: In Verbindung mit der Softwarelösung dictate on demand mobile und der Jabra GO 6400-Serie lassen sich Diktate über Smartphones in hoher Sprachqualität aufzeichnen und anschließend direkt an die Schreibkraft per Datenfunk weiterleiten. Über die technischen Hintergründe des Software-Headset-Bundles und Fragen zu den Dokumentener…
Bild: dictate on demand® mobile für das Apple iPhone mit Jabra GO® 6430 Headset auf der conhIT in Berlin vorgestelltBild: dictate on demand® mobile für das Apple iPhone mit Jabra GO® 6430 Headset auf der conhIT in Berlin vorgestellt
dictate on demand® mobile für das Apple iPhone mit Jabra GO® 6430 Headset auf der conhIT in Berlin vorgestellt
Unterwegs zu jeder Zeit und an jedem Ort diktieren und das Diktat sofort an das eigene Sekretariat oder einen externen Schreibdienst – wie z.B. DictaTeam – senden, ist nun problemlos mit dem Apple iPhone möglich. dictate on demand mobile präsentierten die Westerkappelner Diktatexperten von DictaTeam vom 20. bis 22. April 2010 auf der conhIT 2010 am Stand E-102 der GN Netcom in Halle 2.2. "dictate on demand® mobile für das Apple iPhone in Verbindung mit den modenen Jabra GO® 6430 Headsets von GN Netcom ermöglichen eine außergewöhnlich hochwer…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Paracelsus Klinik Hemer stellt auf Services von DictaTeam umBild: Paracelsus Klinik Hemer stellt auf Services von DictaTeam um
Paracelsus Klinik Hemer stellt auf Services von DictaTeam um
… Sie drucken aus, fertig! Um den Rest kümmert sich DictaTeam für Sie.» ist dabei unser Service für unsere Kunden.“ Bei der Paracelsus Klinik Hemer kommen nun die mobilen Diktiergeräte DS-5000 von Olympus sowie die Olympus DSS Player Rel. 5 Software zum Einsatz. Bewährte Olympus Technologie, die zuvor bereits in Teilen der Paracelsus Klinik Osnabrück von …
Bild: Smartphone-Diktiergerät dictate on demand mobile goes AndroidBild: Smartphone-Diktiergerät dictate on demand mobile goes Android
Smartphone-Diktiergerät dictate on demand mobile goes Android
… goes Android“ haben die Westerkappelner Dokumentations-Experten und Workflow-Experten von DictaTeam die weltweit bewährte und zig-tausendfach auf iOS-Geräten genutzte Smartphone-Diktiergeräte-Lösung dictate on demand mobile nun auch auf dem Betriebssystem Google Android in erster Release bereitgestellt. Beate Seidel, geschäftsführende Gesellschafterin …
conhIT bestätigt CeBIT-Trend
conhIT bestätigt CeBIT-Trend
… dass sich der Diktat-Hardware-Markt zu Gunsten der Smartphone-Anbieter verschieben wird. Erwartet wird binnen der kommenden fünf Jahre eine Marktverschiebung von heute fast 100% klassischer Diktiergeräte / Diktiermikrofone auf dann ca. 60% Marktanteil. Eine Verschiebung von heute unter 1% auf dann bis zu 40% des heutigen Marktes wird den Smartphone-basierenden …
Bild: DictaTeam integriert Smartphones ins KISBild: DictaTeam integriert Smartphones ins KIS
DictaTeam integriert Smartphones ins KIS
DictaTeam UG (haftungsbeschränkt) bringt mit seiner Diktatsoftware dictate on demand mobile speziell für Smartphones nicht nur einen vollwertigen Ersatz für Diktiergeräte auf dem Markt. dictate on demand mobile ist auch vollständig in Krankenhaus und Radiologische Informationssysteme sowie Pacs und Patientenverwaltungssysteme integrierbar. Auf der MEDICA …
Bild: Hülskötter & Partner gehen mit Diktierspezialist DictaTeam UG Exklusiv-Partnerschaft einBild: Hülskötter & Partner gehen mit Diktierspezialist DictaTeam UG Exklusiv-Partnerschaft ein
Hülskötter & Partner gehen mit Diktierspezialist DictaTeam UG Exklusiv-Partnerschaft ein
… Bandbreite nochmals zu reduzieren. So ergibt eine Minute Sprechen mit der „dictate on demand mobile“-eigenen, höchstmöglichen Kompression gerade mal 60 Kilobyte an Daten. Das ist vor allem für schmalbandige Funkverbindungen ein erheblicher Vorteil. Im Vergleich dazu: Aktuelle Diktiergeräte können die Daten nur auf 100 Kilobyte pro Minute komprimieren.
FACHARZT24 und DictaTeam arbeiten eng zusammen
FACHARZT24 und DictaTeam arbeiten eng zusammen
… FACHARZT24: „Mit DictaTeam haben wir einen marktführenden Anbieter von Schreibdienstleistungen im medizinischen Markt gewinnen können. Ideal ist, dass die Westerkappelner Diktatexperten auch noch die Diktiergeräte auf Basis eines Smartphones oder Tablet-PC aus einem Guss mitliefern – und das gleich integriert in die KIS und AIS. Diese Kombination der …
Bild: Wussten Sie schon, dass es die Diktier-App dictate on demand mobile mit patentiertem Schiebeschalter gibt?Bild: Wussten Sie schon, dass es die Diktier-App dictate on demand mobile mit patentiertem Schiebeschalter gibt?
Wussten Sie schon, dass es die Diktier-App dictate on demand mobile mit patentiertem Schiebeschalter gibt?
… Sprachaufzeichnung per Smartphone-, MP3-Player- und Tablet PC-basierter Diktierlösungen sein. Wieder ein Grund, warum man auf althergebrachte und kostenintensive Diktiergeräte und Diktiermikrofone verzichten kann. Der DictaTeam Schiebeschalter weist einige Besonderheiten im Vergleich zu den mechanischen Schiebeschaltern der althergebrachten Diktiergeräte …
Bild: dictate on demand scannt mobile Barcodes von Akten einBild: dictate on demand scannt mobile Barcodes von Akten ein
dictate on demand scannt mobile Barcodes von Akten ein
… Meistens diktieren die Autorinnen und Autoren am Anfang des Diktates, auf welchen Vorgang, Patienten oder auf welche Akte sich dieses Diktat beziehen soll. Analoge Diktiergeräte hatten in der Regel keine technische Möglichkeit zum Beispiel einen Barcode einzuscannen. Das änderte sich mit dem Wechsel des Aufzeichnungsmediums von einer althergebrachten …
Bild: Medizinische Dokumentation - dictate on demand mobile goes AndroidBild: Medizinische Dokumentation - dictate on demand mobile goes Android
Medizinische Dokumentation - dictate on demand mobile goes Android
… Dokumentationsprozesse optimal angepasst. Beate Seidel, Geschäftsführerin bei DictaTeam: „dictate on demand mobile ist ein vollständiger, mobiler Ersatz für die althergebrachten tragbaren Diktiergeräte und stationären Diktiermikrofone. Das immer noch genutzte Diktiergeräte- und Diktiermikrofon-Prinzip aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts macht Ärzte im …
Bild: DictaTeam: Bis zu 50% Kostensenkung bei digitalen DiktiersystemenBild: DictaTeam: Bis zu 50% Kostensenkung bei digitalen Diktiersystemen
DictaTeam: Bis zu 50% Kostensenkung bei digitalen Diktiersystemen
… sich der Trend zu mobilen Lösungen forsetzt. Mit der professionellen Diktierlösung dictate on demand mobile werden Smartphones zu einem vollwertigen Ersatz digitaler Diktiergeräte. Die App war auf der MEDICA 2010 die herausragende Lösung, die auf den Smartphone-Betriebssystemen iOS (iPhone), Android, BlackBerry und Windows Mobile alle Funktionalitäten …
Sie lesen gerade: DictaTeam unterstützt CeBIT 2010 Trend: Smartphones ersetzen Diktiergeräte