(openPR) Idee des Interaktiven Hörbuchs weiter im Rennen um den Hauptpreis
München, 05. März 2010 - Beim größten regionalen deutschen Businessplanwettbewerb, dem Münchener Businessplan Wettbewerb (MBPW), konnte das junge Magdeburger Unternehmen Audiogent einen Erfolg verzeichnen: Cornelius Huber und sein Team haben die erste Hürde der Ideas Stage erfolgreich hinter sich gelassen und wurden für ihre Idee eines Interaktiven Hörbuchs mit einem Preisgeld von 500 € ausgezeichnet. Außerdem darf das Team an zwei Workshops zu den Themen Finanzkommunikation und Rechtsfragen für Gründer teilnehmen.
Jedes Jahr werden beim MBPW die besten Geschäftskonzepte und Gründerteams prämiert. Chancen auf eine Platzierung gibt es dabei mehrfach, da der Wettbewerb aus drei aufeinander aufbauenden Stufen besteht.
In der ersten Stufe des MBPW, der so genannten Ideas Stage, steht vor allem die Entwicklung der grundlegenden Geschäftsidee im Vordergrund. In dieser Wettbewerbsphase konnte das Unternehmen Audiogent mit seinem Businessplan für das Projekt „Interaktives Hörbuch“ überzeugen. Interaktive Hörbücher erlauben dem Hörer eine Geschichte selbst mitzugestalten – im Gegensatz zum herkömmlichen Hörbuch ist hier Mitmachen statt nur Zuhören das Motto. Inwieweit der Zuhörer in die Geschichte eingreift bleibt ihm dabei selbst überlassen.
Die Juroren überzeugte das neue Medium als „zeitgemäße Art des Geschichtenerzählens“ und so wählte die Jury das Magdeburger Jungunternehmen aus 182 Bewerbern unter die Top 20 der Nominierten für die erste Phase. In einer finalen Präsentationsrunde konnten die fünf Teammitglieder überzeugen und gehören nun zu den zehn prämierten Teams Die 10 gleichwertigen Finalisten wurden jeweils mit einem Preisgeld von 500 € ausgezeichnet und dürfen sich auf die kommenden Herausforderungen als Gründer vorbereiten: Ein Legal-Workshop bei Osborne Clarke behandelt die Themen Gründung, Finanzierung, Intellectual Property und IT. Ein weiterer Workshop von Enthart Consulting vermittelt Tipps und Tricks zur richtigen Finanzkommunikation mit Kapitalgebern. Beide Themen sind für das junge Start-Up-Unternehmen in nächster Zeit wichtig.
Für die nächsten Phasen des MBPW, bei denen es um „Marketing und Vertrieb“, sowie „Finanzierung und Realisierung“ geht, steht Audiogent bereists in den Startlöchern.










