openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Internet-Wahlkampf zur NRW-Wunschpartei startete am 1. März

03.03.201012:44 UhrSport

(openPR) Sportjugend NRW: „sinnvollwaehlen 2010“

Die Jugendlichen der Sportjugend NRW haben klare Vorstellungen wie es in Nordrhein-Westfalen in der Zukunft aussehen muss. Kurz vor der Landtagswahl am 9. Mai biegt das Projekt „sinnvollwählen 2010“, eine Initiative des Landesjugendrings NRW unter Federführung der Sportjugend NRW, in die Zielgerade ein. Die in 2009 ins Leben gerufene Kampagne hat das ehrgeizige Ziel, junge Menschen für das Thema „Landtagswahl 2010“ zu interessieren, vor allem aber mit Sinn und Hintergrundwissen zum Urnengang zu motivieren.


Die Ergebnisse können sich aus Sicht der Sportorganisation bisher sehen lassen: Im aktuellen Wettbewerb “Wunschpartei“ nutzen viele junge Menschen die Möglichkeit, innerhalb von Workshops ihre politischen Wünsche und Ziele für die Zukunft in NRW unter dem Dach von eigenen Wunschparteien zu sammeln und ihre Credos eigenständig zu formulieren.
„Die Themen entstanden aus den Wünschen und Bedürfnissen der jungen Teilnehmer. Ich sehe diese Motive als klaren politischen Auftrag, damit sich junge Menschen auch in Zukunft von Politik ernst genommen fühlen“, so Dirk Mays, Vorsitzender der Sportjugend NRW.
Die Wunschparteien gehen zwischen dem 1. und 7. März in den Wahlkampf, der natürlich im Internetzeitalter allein im Web stattfindet. Die drei erfolgreichsten Parteien wird auf der Abschlussveranstaltung „sinnvollwählen2010“ am 27. März im REX Theater in Wuppertal bekannt gegeben und nach der Landtagswahl exklusiv zu einer Diskussion mit den führenden Politikern in den nordrhein-westfälischen Landtag eingeladen.
Bei der großen Abschlussveranstaltung wird ab 18 Uhr neben zahlreichen Videobeiträgen rund um die aktuelle Kampagne und der Siegerehrung der NRW-Wunschpartei auch eine Diskussionsrunde, in der Jugendliche
Landespolitikern auf den Zahn fühlen werden, stattfinden. Für den „kulturellen Ausgleich“ sorgen – live und unplugged - zwei Nachwuchs-Rapper aus der Rapschool Hagen, sowie die EINS LIVE KRONE
Gewinner „Luxuslärm“. Karten für das Event können nicht käuflich erworben, sondern ausschließlich durch Teilnahme bei der Wahl zur Wunschpartei vom 1.- 7.März 2010 unter www.sinnvollwaehlen.de gewonnen werden.


Weitere Informationen: Landessportbund/Sportjugend NRW, Projektbüro: Wahlkampagne des LJR (Christopher Wentzek / Kerstin Dick), Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg. Tel.: 0203-7381-840 oder
Mobil: 0163-6382921. Internet: www.sinnvollwaehlen.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 403918
 1029

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Internet-Wahlkampf zur NRW-Wunschpartei startete am 1. März“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Landessportbund NRW e.V.

Sport bewegt NRW
Sport bewegt NRW
Sportministerin Ute Schäfer und der Präsident des Landessportbundes Walter Schneeloch stellen „Pakt für den Sport“ vor Sportministerin Ute Schäfer und der Präsident des Landesportbundes Nordrhein-Westfalen Walter Schneeloch haben heute in Düsseldorf den „Pakt für den Sport“ vorgestellt. „Ziel des Pakts ist, die Angebote des Sports mit den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu verbinden. Wir wollen unter anderem den Zugang zum Sport für Kinder und Jugendliche, Bildungsferne und sozial Benachteiligte sowie Menschen mit Migrat…
22.02.2011
Vereinbarung LSB/Sportjugend/Unfallkass unterzeichnet
Vereinbarung LSB/Sportjugend/Unfallkass unterzeichnet
Kinder und Jugendliche strategisch fördern Eine strategische Zusammenarbeit, das heißt eine wechselseitige Unterstützung bei der Erfüllung gleicher oder ähnlicher Aufgaben vereinbarten der Landessportbund Nordrhein-Westfalen, die Sportjugend NRW und die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen heute in Duisburg mit dem Ziel, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung mit den Mitteln von Bewegung, Spiel und Sport in Tageseinrichtungen für Kinder/Familienzentren, Schule und Sportverein noch besser unterstützen zu können. Neben der allgemeinen Zu…
10.11.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: VJFM Chef Poznanski kandidiert wieder für den Deutschen BundestagBild: VJFM Chef Poznanski kandidiert wieder für den Deutschen Bundestag
VJFM Chef Poznanski kandidiert wieder für den Deutschen Bundestag
Der Vorsitzende des Verbandes junger Film- und Medienschaffender (VJFM) e.V., Daniel Poznanski, wird wieder für den Deutschen Bundestag kandidieren. Die FDP Dortmund wählte den Juristen auf der Kreiswahlversammlung zum Kandidaten für den Bundestagswahlkreis 144 und die FDP NRW wählte ihn auf die Landesliste für NRW. Daniel Poznanski: "Ich freue mich im Herbst 2013 wieder für den Deutschen Bundestag zu kandidieren und so die von mir vertretenen Themen in den Wahlkampf zu tragen." Daniel Poznanski möchte sich erneut der Themen Medien, Innen- …
Große Gewinne bei „kleiner Bundestagswahl“
Große Gewinne bei „kleiner Bundestagswahl“
Düsseldorf, 13.05.2012 Die Piratenpartei NRW hat den Einzug in den Landtag des bevölkerungsreichsten Bundeslandes geschafft. Letzten Hochrechnungen zufolge entfallen 7,7 Prozent der abgegebenen Stimmen auf die Piraten (Stand: 19:58 Uhr, Quellen: ARD). Damit ziehen nach aktuellem Stand 18 Piraten der Landesliste [1] als Abgeordnete in den Düsseldorfer Landtag ein. Das genaue Ergebnis kann aufgrund von Ausgleichsmandaten hiervon noch abweichen. Die Piratenpartei NRW bedankt sich bei den Wählern ausdrücklich für das große Vertrauen in unsere z…
Es werden immer mehr: Piratenpartei NRW hat jetzt über 4.000 Mitglieder
Es werden immer mehr: Piratenpartei NRW hat jetzt über 4.000 Mitglieder
Düsseldorf, 02.04.2012 Die Zahl der Piraten in Nordrhein-Westfalen wächst und wächst. 40 Tage vor der Wahl überschreitet der Landesverband NRW der Piratenpartei Deutschland die Schwelle von 4.000 Mitgliedern. Damit hat sich die Mitgliederzahl seit September 2011 mehr als verdoppelt. „Wir spüren, dass die Leute nicht unbedingt politikverdrossen sind, aber angesichts des parteipolitischen Hickhacks zunehmend das Interesse verlieren. Zu uns kommen viele engagierte Menschen, die Dinge bewegen wollen. Nicht nur für sie sind die Piraten die wicht…
Bild: Elisabeth Müller-Witt (SPD) zur Landtagskandidatin gewähltBild: Elisabeth Müller-Witt (SPD) zur Landtagskandidatin gewählt
Elisabeth Müller-Witt (SPD) zur Landtagskandidatin gewählt
Elisabeth Müller-Witt wurde am gestrigen Mittwoch auf der Kreisvertreterversammlung der SPD einstimmig zur Landtagskandidatin für den Wahlkreis Heiligenhaus und Ratingen gewählt. Damit wurde in der zentralen Veranstaltung der SPD im Kreis Mettmann der Weg für den Wahlkampf formal vorbereitet. Nun gilt es den Wählerinnen und Wählern die Erfolge der Minderheitsregierung von Hannelore Kraft darzustellen und für eine breite Unterstützung zu werben. „Die für NRW erfolgreichen 20 Monate der rot/ grünen Minderheitsregierung haben erneut gezeigt,…
Spitzenkandidat der Jungen Liberalen NRW auf Platz 15 gewählt
Spitzenkandidat der Jungen Liberalen NRW auf Platz 15 gewählt
Gütersloh.Der Spitzenkandidat der Jungen Liberalen (JuLis) NRW, Marco Buschmann wurde auf der Landeswahlversammlung der FDP in Gütersloh von den Delegierten mit einer Mehrheit von 78% der Stimmen auf Platz 15 der Landesliste für die Bundestagswahl im Herbst gewählt. In einer flammenden Rede unterstrich Marco Buschmann sein Ziel, die Bürgerrechte zu stärken. "Die Flagge der Freiheit weht umso deutlicher, je stärker man sie in den Gegenwind hält," so der JuLi-Spitzenkandidat. "Dies ist eines der besten Listenplatzergebnisse eines Spitzenkandi…
Unsäglicher Piraten-Vergleich zeigt die heillose Panik der FDP
Unsäglicher Piraten-Vergleich zeigt die heillose Panik der FDP
Düsseldorf, 22.04.2012 In seiner gestrigen Rede auf dem FDP-Parteitag hat der Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Philipp Rösler die Piratenpartei Deutschland mit den Piraten vor Somalia gleichgesetzt. [1] Der Parteichef der FDP hat also eine demokratische Partei in der Bundesrepublik Deutschland mit mordenden und gesetzlosen Freischärlern auf eine Stufe gestellt. Der Landesverband NRW der Piratenpartei fordert Philipp Rösler auf, sich für seine gestrigen Äußerungen umgehend öffentlic…
Piraten NRW schlagen zentrales Wahlkampflager in Essen auf
Piraten NRW schlagen zentrales Wahlkampflager in Essen auf
Düsseldorf, 29.03.2012 Der Vorstand der Piratenpartei NRW hält am Donnerstag (29. März) zum ersten Mal seine Sitzung in der neuen Wahlkampfzentrale in Essen ab. Die neue Wahlkampfzentrale der NRW-Piraten in Essen-Steele ist einsatzbereit. Über das kleine Büro sollen bis zum 13. Mai die Aktivitäten im NRW-Wahlkampf koordiniert und Bürgeranfragen beantwortet werden. Der Landesvorstand wird nun zum ersten Mal eine Vorstandssitzung in den Räumlichkeiten abhalten und diese genauer unter die Lupe nehmen. Mit einem organisatorischen Kraftakt ist…
NRW gratuliert Piraten im Saarland
NRW gratuliert Piraten im Saarland
Düsseldorf, 25.03.2012 Die Piratenpartei zieht in ein weiteres deutsches Landesparlament ein. Im Saarland holen die Piraten aktuellen Hochrechungen über sieben Prozent. Neben dem Berliner Abgeordnetenhaus ist die Partei damit nun im zweiten Landesparlament vertreten. „Das Ergebnis im Saarland ist phänomenal und gibt uns in NRW für den bevorstehenden Wahlkampf einen weiteren Schub“, kommentiert Michele Marsching, Vorsitzender der Piratenpartei NRW, die Saarland-Wahl. „Wir gratulieren den Saarland-Piraten zu der riesigen Leistung. Das spornt …
Liberale Hochschulgruppe Duisburg-Essen mit Wahlerfolg
Liberale Hochschulgruppe Duisburg-Essen mit Wahlerfolg
Vom 9. - 13. Juni waren die Studierenden an der Uni Duisburg-Essen aufgerufen ein neues Studierendenparlament zu wählen. Nach einem harten und teilweise nächtelangen Wahlkampf konnte die Liberale Hochschulgruppe (LHG) nach drei Jahren erstmals wieder drei Stitze holen. "Dieses Ergebnis zeigt, dass solide Politik und ein fairer Wahlkampf sich auszahlen." so Bodo Schadrack, Vorsitzender der Liberalen Hochschulpolitiker. Parlamentarier wurden Thomas Bauch, Bodo Schadrack und Sebastian Röhren. Schadrack: "Wir können uns nun noch besser für einen…
Streit um Solidarpakt Ost: Piraten NRW fordern mehr Open Data und generelle Neuregelung der Finanzbeziehungen
Streit um Solidarpakt Ost: Piraten NRW fordern mehr Open Data und generelle Neuregelung der Finanzbeziehungen
Düsseldorf, 20.03.2012 Die Piratenpartei NRW warnt die anderen Parteien davor, im nordrhein-westfälischen Wahlkampf die Gräben zwischen Ost und West aufzureißen. „Das Thema Solidarpakt Ost angesichts der schlimmen Finanzmisere bei Bund, Ländern und Kommunen für populistische Wahlkampfzwecke zu missbrauchen, halten wir für völlig unangemessen“, sagt Kai Schmalenbach, 2. Vorsitzender der Piratenpartei NRW. Allerdings teilen die Piraten NRW die Sorgen um die Finanzen, sehen aber in einer einseitigen Aufkündigung des Solidarpaktes Ost keine Lö…
Sie lesen gerade: Internet-Wahlkampf zur NRW-Wunschpartei startete am 1. März