openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Linear Technology: Programmierbarer 2A-Doppelzellen-Supercap-Lader

02.03.201012:08 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Linear Technology: Programmierbarer 2A-Doppelzellen-Supercap-Lader
2A-Doppelzellen-Supercap-Lader mit automatischem Cell Balancing
2A-Doppelzellen-Supercap-Lader mit automatischem Cell Balancing

(openPR) Milpitas, California (USA) – 1. März 2010. Linear Technology Corporation präsentiert den LTC4425, das neueste Modell einer Familie von Doppelzellen-Supercap-Ladern für Datenerhaltungs- und "Dying Gasp"-Anwendungen in mobilen Geräten und Datenspeichersystemen, die hohe Spitzenströme erfordern. Das auf einer linearen CC-CV-Architektur mit Temperaturbegrenzung basierende IC lädt zwei in Serie geschaltete Supercaps bis auf eine programmierbare Spannung auf. Als Energiequelle kann ein Li-Ion/Polymer-Akku, ein USB-Port oder eine sonstige Niederstromquelle mit einer Spannung zwischen 2,7V bis 5,5V dienen.


Der LTC4425 bietet zwei Betriebsarten: Ladestromprofil-Modus (normal) oder LDO-Modus. Im Ladestromprofil-Modus wird der "obere" der beiden Supercaps bis auf die Eingangsspannung VIN aufgeladen; zur Vermeidung von Überhitzung wird dabei der Ladestrom in Abhängigkeit von der Eingangs-/Ausgangsspannungsdifferenz gesteuert – je größer die Spannungsdifferenz, desto kleiner der Ladestrom. Im LDO-Modus wird der Supercap-Stapel mit einem konstanten, programmierbaren Ladestrom bis auf eine programmierbare Spannung aufgeladen. Der Ladestrom wird über einen Widerstand programmiert und kann bis zu 2A (3A Spitze) betragen. Beide Supercaps werden durch interne Shunt-Widerstände vor Überspannung geschützt (maximale Spannung 2,45V oder 2,7V, wählbar). Die in den LTC4425 integrierte, strombegrenzte "ideale Diode" mit einem extrem niedrigen On-Widerstand von nur 50mOhm verhindert Rückströme aus den Supercaps. Der Chip eignet sich dadurch für eine Vielzahl von batterie- und USB-gespeisten Geräten mit hohem Spitzenleistungsbedarf, für industrielle PDAs, mobile Mess- und Überwachungsgeräte, Stromzähler, Supercap-Backup-Schaltungen sowie PC-Karten/USB-Modems.
Die automatische Cell-Balancing-Funktion des LTC4425 sorgt dafür, dass beide Zellen auf die gleiche Spannung aufgeladen werden; sie macht Ausgleichswiderstände überflüssig, schützt die Supercaps vor Beschädigung durch Überspannung und minimiert die Stromentnahme aus den Supercaps. Das IC zieht bei geregelter Ausgangsspannung einen sehr geringen Ruhestrom von nur 20µA und im Shutdown-Modus nur 2µA; dieser Strom wird entweder der Eingangsspannungsquelle oder den Supercaps entnommen, je nachdem, welche der beiden Spannungen höher ist. Die komplette Ladeschaltung erfordert nur sechs externe Bauelemente und ist dadurch äußerst kompakt. Der LTC4425 ist in einem winzigen SMD-Gehäuse mit einer Grundfläche von nur 9mm2 oder in einer bedrahteten Version erhältlich. Der LTC4425 bietet darüber hinaus eine VIN-Fehler-Anzeige und eine kontinuierliche VIN-zu-VOUT-Stromüberwachung über den PROG-Anschluss. Das IC ist gegen Überstrom und Übertemperatur geschützt; bei zu hoher Temperatur wird der Ladestrom reduziert.
Für den LTC4425 stehen zwei kompakte, thermisch optimierte Gehäusebauformen zur Auswahl: 12-poliges, flaches DFN-Gehäuse (3mm x 3mm x 0,75mm) oder 12-poliges MSOP-Gehäuse. Das IC ist für den Sperrschichtbetriebstemperaturbereich von –40?C bis +85?C spezifiziert.Weitere Informationen finden Sie unter http://www.linear.com.



Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LTC4425

• Lineare Konstantstrom/Konstantspannungs- (CC-CV) Ladeschaltung für zwei in Serie geschaltete Supercaps
• "Ideale Diode" mit nur 50mOhm On-Widerstand von VIN nach VOUT
• Einschaltspitzenstrombegrenzung durch intelligentes Ladeprofil
• Automatisches Cell Balancing verhindert Überspannung beim Laden
• Programmierbare Ausgangsspannung (LDO-Modus)
• Programmierbare VIN-zu-VOUT-Strombegrenzung
• Kontinuierliche Ausgangsstromüberwachung über PROG-Anschluss
• Niedriger Ruhestrom: 20µA
• VIN-Fehler-Anzeige
• Programmierbarer Ladestrom (bis zu 2A kontinuierlich), Spitzenstrombegrenzung auf 3A
• Maximale Spannung pro Supercap-Zelle 2,45V oder 2,7V (wählbar; Gesamtspannung über den beiden Zellen 4,9V/5,4V)
• Winzige Gesamtschaltung, alle Bauteile flacher als 1mm
• Kompaktes, flaches (0,75mm), 12-poliges DFN-Gehäuse (3mm x 3mm) oder
MSOP-12-Gehäuse

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
<

News-ID: 403365
 3006

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Linear Technology: Programmierbarer 2A-Doppelzellen-Supercap-Lader“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Linear Technology

DC/DC-µModule-Abwärtsregler liefert bis zu 2x13A oder 1x26A Ausgangsstrom und bis 100A Gesamtstrom (LTM4620)
DC/DC-µModule-Abwärtsregler liefert bis zu 2x13A oder 1x26A Ausgangsstrom und bis 100A Gesamtstrom (LTM4620)
Milpitas, California (USA) – 10. September 2012 – Linear Technology Corporation präsentiert den LTM4620, einen DC/DC-µModule®- (ausgesprochen: "Micromodule") Abwärtsregler mit zwei Ausgängen, der 2x13A oder 1x26A Ausgangsstrom liefern kann. Vier parallelgeschaltete Regler dieses Typs können zusammen bis zu 100A liefern. Der LTM4620 ist ein vollständiges DC/DC-Reglersystem einschließlich Induktivitäten, Leistungsstufen und der kompletten Regelschaltung in einem nur 15mm x 15mm x 4,41mm großen LGA-Gehäuse. Ein patentierter Kühlkörper auf der Ob…
Bild: Energieeffiziente PoE++PD-Controller mit bis zu 90W Ausgangsleistung (LT4275)Bild: Energieeffiziente PoE++PD-Controller mit bis zu 90W Ausgangsleistung (LT4275)
Energieeffiziente PoE++PD-Controller mit bis zu 90W Ausgangsleistung (LT4275)
Milpitas, California (USA) – 27. August 2012 – Linear Technology Corporation präsentiert die IC-Familie LT4275, bestehend aus drei LTPoE++™-, PoE+- und PoE-konformen PD- (Powered Device) Schnittstellencontrollern für Anwendungen, die Ausgangsleistungen bis 90W erfordern. PoE+ begrenzt die für PDs maximal verfügbare Leistung auf 25,5W, was für neue, leistungshungrige Anwendungen wie z. B. Picozellen, Basisstationen, Anzeigetafeln und beheizte Überwachungskameras für den Außenbereich nicht ausreicht. Der auf diese "vernachlässigten" Anwendungen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Linear Technology: I²C-kompatibler Akku-Füllstandsmesser für Einzelzellen-Li-Ion-AkkusBild: Linear Technology: I²C-kompatibler Akku-Füllstandsmesser für Einzelzellen-Li-Ion-Akkus
Linear Technology: I²C-kompatibler Akku-Füllstandsmesser für Einzelzellen-Li-Ion-Akkus
… Ladung. Der analoge Integrator arbeitet bidirektional, d. h. er integriert sowohl den Ladestrom als auch den Entladestrom. Ein interner programmierbarer Prescaler ermöglicht es, das IC für unterschiedliche Akkukapazitäten zu konfigurieren. Die Ladungs-, Spannungs-* und Temperatur*-Informationen werden über eine I2C/SMBus-kompatible Zweidraht-Schnittstelle …
Bild: Linear Technology | LT3641: 2MHz-Zweikanal-Abwärtsregler für Eingangsspannungen bis 42VBild: Linear Technology | LT3641: 2MHz-Zweikanal-Abwärtsregler für Eingangsspannungen bis 42V
Linear Technology | LT3641: 2MHz-Zweikanal-Abwärtsregler für Eingangsspannungen bis 42V
… bis 55V o 1,3A Ausgangsstrom • Niederspannungs-Synchron-Abwärtsregler: o Eingangsspannungsbereich 2,5V bis 5,5V o 1,1A Ausgangsstrom • Schaltfrequenz im Bereich von 350kHz bis 2,5MHz programmierbar, mit externem Taktsignal synchronisierbar •Programmierbarer Einschalt-Reset-Timer • Programmierbarer Window-Mode-Watchdog-Timer • Typischer Ruhestrom: IQ
Bild: Linear Technology | LTC3103/4: 15V/300mA-Synchron-Abwärtsregler mit nur 1,8µA RuhestromBild: Linear Technology | LTC3103/4: 15V/300mA-Synchron-Abwärtsregler mit nur 1,8µA Ruhestrom
Linear Technology | LTC3103/4: 15V/300mA-Synchron-Abwärtsregler mit nur 1,8µA Ruhestrom
… externen Bauteilen aus, zudem hat das DFN- oder MSOP-Gehäuse eine kleine Grundfläche; dadurch ergibt sich eine sehr kompakte Gesamtlösung. Ein präziser, programmierbarer RUN-Komparator ermöglicht es dem Entwickler vorzugeben, ab welcher Eingangsspannung der Regler aktiviert wird. Als weitere Besonderheiten bieten die Abwärtsregler ein "Power Good"-Signal, …
Bild: Linear Technology LT3083: Oberflächenmontierbarer 3A-LDO-Regler lässt sich problemlos parallelschaltenBild: Linear Technology LT3083: Oberflächenmontierbarer 3A-LDO-Regler lässt sich problemlos parallelschalten
Linear Technology LT3083: Oberflächenmontierbarer 3A-LDO-Regler lässt sich problemlos parallelschalten
… 3A • Ausgangsspannung über einen einzigen Widerstand programmierbar • Interne 50µA-Stromreferenz (±1%) für Programmierung der Ausgangsspannung • Weiter Eingangsspannungsbereich: 1,2V bis 18V (DD-Pak- und TO-220-Gehäuse) •Programmierbarer Ausgangsspannungsbereich: 0V bis 17,5V • Geringes Rauschen: 40µVeff (10Hz bis 100kHz) • Niedrige Dropout-Spannung: 310mV •
Bild: Linear Technology: 80V-DC/DC-Wandler liefert positive oder negative geregelte SpannungenBild: Linear Technology: 80V-DC/DC-Wandler liefert positive oder negative geregelte Spannungen
Linear Technology: 80V-DC/DC-Wandler liefert positive oder negative geregelte Spannungen
… einzigen Feedback-Anschluss • Feste Schaltfrequenz, im Bereich von 100kHz bis 1MHz programmierbar • Mit externem Taktsignal synchronisierbar • Programmierbare Soft-Start-Funktion • Echte Current-Mode-Steuerung • Vergrößerter Anschlussabstand • Ausgangsüberspannungs- und Überstromschutz •Programmierbarer Eingangsunterspannungs-Lockout mit Hysterese
Bild: Linear Technology: TimerBlox-Bauteilfamilie im SOT23-Gehäuse ermöglicht einfache Timing-LösungenBild: Linear Technology: TimerBlox-Bauteilfamilie im SOT23-Gehäuse ermöglicht einfache Timing-Lösungen
Linear Technology: TimerBlox-Bauteilfamilie im SOT23-Gehäuse ermöglicht einfache Timing-Lösungen
… Oszillator (LTC6990) o Rücksetzbarer Niederfrequenzoszillator o Spannungsgesteuerter Pulsbreitenmodulator (PWM) o Monostabiler Pulsgenerator (für Einzelpulse) o Verzögerungsblock / Debouncer • Interner Oszillator mit programmierbarer Frequenz o Kein Quarz o Keine Timing-Kondensatoren o Programmierbar für Perioden bis zu 9,.5 h, bis 2MHz • Unipolare Betriebsspannung …
Bild: Linear Technology: Monolithischer 32V- (max. 40V) Synchron-Akkulader ...Bild: Linear Technology: Monolithischer 32V- (max. 40V) Synchron-Akkulader ...
Linear Technology: Monolithischer 32V- (max. 40V) Synchron-Akkulader ...
… Informationen finden Sie unter www.linear.com/3651. Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LT3651-4.2 • Weiter Eingangsspannungsbereich: 4,75V bis 32V (absolutes Maximum 40V) •Programmierbarer Ladestrom bis 4A • Kann Li-Ion/Polymer-Einzelzellen laden, Ladespannung 4,2V • Synchrongleichrichter für maximalen Wirkungsgrad • Bedingung für Beendigung des Ladevorgangs …
Bild: Linear Technology: Wirkungsgradstarker PSE-ControllerBild: Linear Technology: Wirkungsgradstarker PSE-Controller
Linear Technology: Wirkungsgradstarker PSE-Controller
… Falscherkennung bietet. Der Chip verfügt über ein hochentwickeltes Power-Management mit schnellem, priorisiertem Herunterfahren, 14,5-bit-Spannungs- und Stromüberwachung, 8-bit-programmierbarer Strombegrenzung und 7-bit-programmierbarer Überstrombegrenzung. Über eine 1MHz-I2C-Schnittstelle kann ein Host-Controller das IC digital konfigurieren oder die …
Bild: Linear Technology: Hot-Swap-Controller ermöglicht Steckkartenüberwachung via I²CBild: Linear Technology: Hot-Swap-Controller ermöglicht Steckkartenüberwachung via I²C
Linear Technology: Hot-Swap-Controller ermöglicht Steckkartenüberwachung via I²C
… Anstiegsgeschwindigkeit der Kartenbetriebsspannungen beim Hochfahren und den maximalen Einschaltstrom zu programmieren. Der LTC4280 bietet eine Überstromschutzfunktion mit programmierbarer Ansprechzeit und einer Strombegrenzungsspannung von 26mV und kommt dadurch mit Eingangs- und Ausgangsspannungstransienten unterschiedlichster Art zurecht. Auch die …
Bild: Linear Technology: 5A-DC/DC-Wandler liefert wahlweise eine positive oder negative geregelte SpannungBild: Linear Technology: 5A-DC/DC-Wandler liefert wahlweise eine positive oder negative geregelte Spannung
Linear Technology: 5A-DC/DC-Wandler liefert wahlweise eine positive oder negative geregelte Spannung
… einzigen Feedback-Anschluss • Feste Schaltfrequenz, im Bereich von 100kHz bis 1MHz programmierbar • Mit externem Taktsignal synchronisierbar • Programmierbare Soft-Start-Funktion • Echte Current-Mode-Steuerung • Vergrößerter Anschlussabstand • Ausgangsüberspannungs- und Überstromschutz •Programmierbarer Eingangsunterspannungs-Lockout mit Hysterese
Sie lesen gerade: Linear Technology: Programmierbarer 2A-Doppelzellen-Supercap-Lader