openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energie ohne Ende? – Vortrag an der FH Frankfurt diskutiert Vor- und Nachteile unterschiedlicher Energieträger

01.03.201018:52 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Frankfurt/Main, 1. März 2010. Ein Vortrag zum Thema „Energie ohne Ende?“ findet am 10. März 2010 an der Fachhochschule Frankfurt am Main – University of Applied Sciences (FH FFM) statt. Zur Diskussion stehen Vor- und Nachteile von Energieträgern wie Öl, Kohle, Gas, Methanhydrat, Kernbrennstoffe, Wind, Wasser, Sonne, Biomasse und Erdwärme. Dabei werden unter anderem Kriterien wie Verfügbarkeit, Umweltverträglichkeit, Preis, aber auch die Akzeptanz bewertet.

„Herkunft, Nutzen und Folgen des Einsatzes von Energie sind mehr denn je ein öffentliches Thema: Der Klimagipfel in Kopenhagen hat gezeigt, dass die Vereinbarkeit der Interessen von Klimaschutz und Wirtschaft nicht einfach ist. Kontroverse Interessen erschweren dabei einen klaren Blick auf die Tatsachen“, so Wolfgang Magin, Prodekan am Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der FH FFM.

Den Vortrag hält Nikolai Schütz (AREVA NP GmbH, Frankfurt). Die Ergebnisse seiner Auswertung werden im Anschluss an den Vortrag diskutiert.

Termin: 10. März 2010, 19 Uhr, Eintritt frei
Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 1, 4. Stock, Raum 401

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 403074
 1188

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energie ohne Ende? – Vortrag an der FH Frankfurt diskutiert Vor- und Nachteile unterschiedlicher Energieträger“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Frankfurt am Main

Bild: Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten RegenabflüssenBild: Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten Regenabflüssen
Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten Regenabflüssen
Fachhochschule Frankfurt leitet drei neue LOEWE-Forschungsprojekte / Neuer Forschungsbericht der Hochschule erschienen Drei Forschungsprojekte unter Federführung der Fachhochschule Frankfurt am Main werden künftig im Rahmen des Landesexzellenzprogramms LOEWE (Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz – Förderlinie 3) vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert; Wissenschaftsminister Boris Rhein hat am 30. Juni 2014 in Frankfurt die Bescheide übergeben. Es sind die Projekte „FluidSim - Simu…
Bild: Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“Bild: Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“
Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“
73 Schüler(innen) haben erfolgreich an „Chancen bilden – Fit fürs Studium“ 2013/14 teilgenommen. Der vierte Durchgang des Projekts der Fachhochschule Frankfurt am Main ist beendet. Mit der Maßnahme werden Schüler(innen) aus nichtakademischen Elternhäusern im letzten Schuljahr vor dem (Fach)-Abitur gezielt gefördert. Ihnen soll so der Einstieg in ein erfolgreiches Studium erleichtert werden. Abbrecher-Quoten sollen durch die gezielte Wahl des Studienfachs verringert werden. Bei einer feierlichen Zertifikatsvergabe haben die Schüler(innen) und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Den Sommer nutzen: Energieberatung Frankfurt, Rhein-MainBild: Den Sommer nutzen: Energieberatung Frankfurt, Rhein-Main
Den Sommer nutzen: Energieberatung Frankfurt, Rhein-Main
… Schutz von Umwelt und Klima eine Rolle. Je weniger Energie verbraucht wird, je weniger werden Umwelt und die endlichen Ressourcen fossiler Energieträger belastet. So kann jeder Hausbesitzer und Unternehmer zum Klimaschutz beitragen. Weitere Informationen zur Energieberatung im Großraum Frankfurt / Rhein-Main Energieberatung für Wohngebäude:http://www.energieforum-hessen.de/energieberatung.html Energieeffizienzberatung …
Bild: Heizung modernisieren: Infrarotheizung als Alternative zu Öl und GasBild: Heizung modernisieren: Infrarotheizung als Alternative zu Öl und Gas
Heizung modernisieren: Infrarotheizung als Alternative zu Öl und Gas
… handelsübliche Steckdose, während z.B. beim Einbau von Gas- oder Ölheizungen erhebliche bauliche Maßnahmen erforderlich werden." Kritisch zu hinterfragen sei natürlich die Nutzung von Strom als Energieträger, räumt Meinaß ein: "Für eine Bewertung aus Gesichtspunkten des Klimaschutzes kommt es ganz entscheidend darauf an, wie der Strom vorher erzeugt wurde. Bei …
Bild: Energie Südbayern: Signifikanter Anstieg der Anzahl von GasanschlüssenBild: Energie Südbayern: Signifikanter Anstieg der Anzahl von Gasanschlüssen
Energie Südbayern: Signifikanter Anstieg der Anzahl von Gasanschlüssen
Erdgas liegt im Trend - Als günstiger und effizienter Energieträger ist Erdgas auch in der Region Südbayern auf Wachstumskurs. Im letzten Jahr konnte die Anschlussquote an das Versorgungs-netz der Energie Südbayern GmbH mit mehr als 3.000 neuen Hausanschlüssen erfolgreich weiter gesteigert werden. Dies bestätigt das Vertrauen der Verbraucher in den …
Bild: targas AG stellt aus - Existenzgründermesse START in HannoverBild: targas AG stellt aus - Existenzgründermesse START in Hannover
targas AG stellt aus - Existenzgründermesse START in Hannover
Messepräsenz in Norddeutschland auch in 2009 - Vortrag für Kaufinteressenten: „Leitfaden zur Betriebsübernahme“Frankfurt am Main, den 12. Mai 2009 – Die targas AG, Spezialist für die Vermarktung kleiner und mittelständischer Unternehmen, ist Aussteller bei der Existenzgründermesse START in Hannover am 12. und 13. Juni 2009. Während der Messe im Hannover …
Bild: Den dritten Weg eröffnen: Neues Modell zur Lebensmittelkennzeichnung von Nährwerten „sCALe“Bild: Den dritten Weg eröffnen: Neues Modell zur Lebensmittelkennzeichnung von Nährwerten „sCALe“
Den dritten Weg eröffnen: Neues Modell zur Lebensmittelkennzeichnung von Nährwerten „sCALe“
… EgoFit Gesundheitsberatung, Jörg Tomczak. Die wichtigsten Details zur Nährwertkennzeichnung mit „sCALe“: - Konzentration der grafischen Darstellung auf den Energie-Anteil der Haupt-Energieträger: Proteine, Kohlenhydrate und Fett - Leicht verständliches Design mit assoziativen Farben - Speziell entwickelter grafischer Maßstab: 1 cm Länge entspricht …
Bild: Neuerschließung: Energie Südbayern baut Erdgasleitung nach OdelzhausenBild: Neuerschließung: Energie Südbayern baut Erdgasleitung nach Odelzhausen
Neuerschließung: Energie Südbayern baut Erdgasleitung nach Odelzhausen
… Baubeginn erfolgt voraussichtlich in der zweiten Juniwoche. Ab Herbst 2013 werden die ersten Kunden vor Ort von der Belieferung mit dem wirtschaftlichen und emissionsarmen Energieträger Erdgas profitieren können. Die Vorteile der neu entstehenden Energieversorgung nützen nicht nur bereits ansässigen Betrieben – der Standort wird damit auch für weitere …
Globales Zahlungsmittel der Zukunft?
Globales Zahlungsmittel der Zukunft?
… und Nachteile? Damit befasst sich der Vortrag „Libra – the future of money?“. Er findet am Donnerstag, den 24. Oktober 2019 um 18 Uhr an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) statt. Die Referenten sind Jonas Groß und Marcel Kaiser, Wissenschaftliche Mitarbeiter und Projektmanager am Frankfurt School Blockchain Center und Arthur …
Bild: Heizen mit Holz - Eine echte Alternative - Vortrag bei REUSEBild: Heizen mit Holz - Eine echte Alternative - Vortrag bei REUSE
Heizen mit Holz - Eine echte Alternative - Vortrag bei REUSE
… kommende Referent, Herr Professor Dr. Siegfried Rapp vom Informationszentrum Energie des Wirtschaftsministeriums in Stuttgart, gilt in Fachkreisen als „Holzpabst“ für nachwachsende Energieträger. Er spricht über die Möglichkeiten sowie Vorzüge der Holzheizungen (Pellets-, Hackschnitzel und Scheitholz) und berichtet über persönliche Erfahrungen mit dem …
Bild: „Gas ist und bleibt wichtiger Energieträger“ - AK Energie des Wirtschaftsverbandes bei Oldenburger GastagenBild: „Gas ist und bleibt wichtiger Energieträger“ - AK Energie des Wirtschaftsverbandes bei Oldenburger Gastagen
„Gas ist und bleibt wichtiger Energieträger“ - AK Energie des Wirtschaftsverbandes bei Oldenburger Gastagen
… und Versorgungssicherheit war Gegenstand der Diskussion. Ebenfalls Thema war die CO2-freie Energieversorgung sowie die Einspeisung und Vermarktung von Biogas. „Gas ist und bleibt ein Energieträger der Zukunft“, ist der Leiter des Arbeitskreises, Stefan Engelshove, überzeugt. Die Kunst sei laut dem Leiter der Siemens AG, Osnabrück, die Kombination von …
Donnermeyer berichtet über die Praxis des Agenda Setting
Donnermeyer berichtet über die Praxis des Agenda Setting
… Berlin hält der Geschäftsführer von IZ Klima e.V. einen Vortrag über „Interessenbündelung und Agenda-Setting“. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Kohle ist ein Energieträger, der weltweit in großen Mengen vorhanden ist und auf den insbesondere Schwellenländer wie China nicht verzichten werden. Gleichzeitig stoßen Kohlekraftwerke große Mengen …
Sie lesen gerade: Energie ohne Ende? – Vortrag an der FH Frankfurt diskutiert Vor- und Nachteile unterschiedlicher Energieträger