openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Optimierungsprogramme nicht immer optimal

26.02.201016:14 UhrIT, New Media & Software
Bild: Optimierungsprogramme nicht immer optimal
COMPUTERBILD ist mit rund 3,93 Millionen Lesern und über 700.000 verkauften Exemplaren die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa.
COMPUTERBILD ist mit rund 3,93 Millionen Lesern und über 700.000 verkauften Exemplaren die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa.

(openPR) Vier Optimierungsprogramme für Windows im COMPUTERBILD-Test / Ärgerlich: Einige Programme bremsen PC aus

Höher, schneller, weiter – das olympische Motto gilt auch für Computer. Wer seinen Rechner auf Touren bringen will, kann entweder für viel Geld in neue Hardware investieren oder auf günstigere Optimierungsprogramme setzen. Diese sollen Rechner schneller und stabiler machen. Ob das funktioniert, hat COMPUTERBILD bei vier Optimierungsprogrammen für Windows XP und Windows 7 getestet (Heft 6/2010, ab Montag im Handel erhältlich).

Datenreste von deinstallierter Software, temporäre Dateien vom Internet-Browser und „fragmentierte“, auf der Festplatte verstreute Datenstücke bremsen den Computer aus. Optimierungsprogramme sollen den Datenmüll und die Geschwindigkeitsbremsen aufspüren und beseitigen. So können sie etwa den Autostart von Anwendungen verbieten, die unnötig Systemleistung verbrauchen. Mit Hilfe der Defragmentierungsfunktion kann eine gute Optimierungs-Software weitere Leistungsreserven des Rechners mobilisieren. Das lohnt sich vor allem für Windows XP, weil die eingebaute Defragmentierungsfunktion nicht besonders effektiv arbeitet.

Bei Windows XP überzeugte Twin XP von Data Becker (Note: gut, 28 Euro) in all diesen Punkten: Der COMPUTERBILD-Testsieger verkürzte nicht nur den Rechnerstart um fünf Sekunden, sondern beschleunigte etwa das Kopieren von Dateien um das sechsfache und das Laden von Bilddateien um das fünffache. Außerdem speicherte die Software den Stand vor der Optimierung, damit sich dieser im Notfall wieder abrufen lässt. Bei den Windows 7-Tests holte sich TuneUp Utilities 2010 von S.A.D. (Note: gut, 40 Euro) den Testsieg. Große Dateien ließen sich nach der Optimierung sogar schneller kopieren als nach einer Neuinstallation des Betriebssystems.

Mehr als 7.000 Programme zum Gratis-Download unter www.computerbild.de/downloads

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 402333
 114

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Optimierungsprogramme nicht immer optimal“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von COMPUTERBILD

Bild: Günstige Notebooks gut für EinsteigerBild: Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Acht Notebooks um 400 Euro im COMPUTERBILD-Test / Alle Geräte mit ausreichend Tempo / Ordentliche Ausstattung Um im Internet zu surfen, für Büroarbeiten oder für die Bearbeitung von Fotos muss es kein teurer Computer sein. Günstige Einsteiger-Notebooks bieten genug Rechenleistung und die nötige Ausstattung. Das ergab ein Test der Fachzeitschrift COMPUTERBILD von acht 15,6-Zoll-Notebooks in der Preisklasse um 400 Euro (Heft 7/2011, ab Samstag im Handel). Wer sich ein günstiges Einsteiger-Notebook kaufen möchte, muss weder auf einen ausdauern…
Bild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-FlatratesBild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
COMPUTERBILD vergleicht Doppel-Flatrates von acht DSL- und vier Kabel-Anbietern / Kostenlose Dreingaben: E-Mail-Postfächer, Filme, Online-Speicher Wer unbegrenzt ins Festnetz telefonieren und schnell im Internet surfen will, nutzt meist eine Doppel-Flatrate seines DSL- oder Kabelanbieters. Doch dass in den Flatrates oft noch interessante Extras wie kostenloser Online-Speicher oder Filme stecken, wissen nur wenige. Wer die besten Dreingaben liefert, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD geprüft: Die Tester nahmen Doppel-Flatrates mit mindesten…

Das könnte Sie auch interessieren:

acadon bietet Software zur Zuschnittoptimierung
acadon bietet Software zur Zuschnittoptimierung
… acadon entwickelten Branchensoftware Holz wird durch die von acadon realisierte Schnittstelle ermöglicht. Das belgische Softwarehaus ARDIS entwickelt seit mehr als 15 Jahren Optimierungsprogramme. Die Produkte sind weltweit bei über 4000 Kunden in unterschiedlichen Branchen erfolgreich im Einsatz. Die acadon AG mit über 20-jähriger Firmentradition gehört …
Bild: Mehr Erfolg für Arztpraxis, Gemeinschaftspraxis und MVZBild: Mehr Erfolg für Arztpraxis, Gemeinschaftspraxis und MVZ
Mehr Erfolg für Arztpraxis, Gemeinschaftspraxis und MVZ
… werden. C4PM Berlin sieht diese Vorgehensweise für alle Arztpraxen, Gemeinschaftspraxen, Praxisgemeinschaften, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und Privatkliniken als sinnvoll an. Die Optimierungsprogramme von C4PM Berlin empfehlen sich speziell für Praxen, die einen hohen Materialverbrauch haben, hohes Investitionsvolumen benötigen oder einen starken …
SEO-Software ASEOPS und Hello Engines! ab sofort in Version 9 verfügbar
SEO-Software ASEOPS und Hello Engines! ab sofort in Version 9 verfügbar
Darmstadt, 11. Dezember 2013 – Das Darmstädter Softwareunternehmen AceBIT veröffentlicht heute Version 9 der bewährten Suchmaschinen-Optimierungsprogramme ASEOPS und Hello Engines! Während sich Hello Engines! funktional mehr an Einsteiger richtet, ist ASEOPS eine Weiterentwicklung von Hello Engines!, die erfahrenen Webmastern und Internet-Agenturen über …
Bild: „Du bist richtig" – Limburger Coach positioniert sich gegen die Selbstoptimierungslogik der BrancheBild: „Du bist richtig" – Limburger Coach positioniert sich gegen die Selbstoptimierungslogik der Branche
„Du bist richtig" – Limburger Coach positioniert sich gegen die Selbstoptimierungslogik der Branche
… Wahrnehmung erweitern, Handlungsoptionen sichtbar machen, Entscheidungsfähigkeit sichern – und dann dem Menschen selbst überlassen, welche Wege er geht. Keine Rezepte, keine Optimierungsprogramme, keine schnellen Lösungen.Das unterscheidet seine Arbeit von dem, was er „Junkcoaching" nennt: schnell konsumierbare Angebote, die eine kurze Sättigung erzeugen, …
REPLY: Up Reply erhält den Partner Excellence Award bei den 2023 Personalization Awards von Dynamic Yield
REPLY: Up Reply erhält den Partner Excellence Award bei den 2023 Personalization Awards von Dynamic Yield
… Verbesserung ihrer Customer Journey. Dabei begleitet Up Reply Kunden bei der operativen Umsetzung ihrer Personalisierungs-, Experimentier- und Optimierungsprogramme. Diese Unterstützung umfasst verschiedene Prozessphasen wie Nutzeranalyse, Ideenfindung, Projektmanagement, Konzeptentwicklung, technische Umsetzung oder -Evaluation. Darüber hinaus bietet …
Kaputt gepflegt
Kaputt gepflegt
… ungünstig auf der Festplatte verteilte Dateien und überflüssige Einträge in der Registrierungs-Datenbank treten kräftig auf die Leistungsbremse. Spezialsoftware verspricht Besserung: Windows-Optimierungsprogramme räumen auf und sollen so dem PC wieder Beine machen. Welche Programme das Versprechen wirklich einhalten, hat COMPUTERBILD getestet. Das Ergebnis …
Bild: Computerbild testete mehrere Windows-Optimierungsprogramme - Data Beckers Twin 7 2.0 auf Platz einsBild: Computerbild testete mehrere Windows-Optimierungsprogramme - Data Beckers Twin 7 2.0 auf Platz eins
Computerbild testete mehrere Windows-Optimierungsprogramme - Data Beckers Twin 7 2.0 auf Platz eins
Düsseldorf, 13. Juli 2011. Die Experten der renommierten Computerbild-Redaktion haben in der aktuellen Ausgabe 15/2011 sieben Optimierungsprogramme für Windows 7 unter die Lupe genommen. Den Testsieg konnte erstmals Data Becker mit seiner Tuning-Lösung TWIN 7 2.0 verbuchen. Mit der Note 1,95 setzte sich die Software deutlich gegen sieben namhafte Wettbewerber …
Bild: Mehr als nur abhaken – Cervis setzt Maßstäbe mit neuen PC-ChecksBild: Mehr als nur abhaken – Cervis setzt Maßstäbe mit neuen PC-Checks
Mehr als nur abhaken – Cervis setzt Maßstäbe mit neuen PC-Checks
… der Autostartprogramme • Bereinigung Registry • Treiberaktualisierung Cervis/CHIP-CD 25,- Euro • PC-Sicherheitsprogramme (AVG Security Suite, Spybot Search & Destroy, Zone Alarm, TrueCrypt, u.a.) • PC-Optimierungsprogramme (Treiber-Studio 6.0, CCleaner, Autoruns, Disk Defrag + Optimizer, u.a.) • Portable Tools (Firefox, Thunderbird, Open Office, …
Bild: Kontron setzt auf Systempartnerschaft mit PACK2000Bild: Kontron setzt auf Systempartnerschaft mit PACK2000
Kontron setzt auf Systempartnerschaft mit PACK2000
… und sind so dazu in der Lage, Verpackungsanforderungen ganzheitlich zu betrachten und umzusetzen. Dadurch sind im Laufe der knapp zweijährigen Zusammenarbeit vielerlei Optimierungsprogramme entstanden. Ein Beispiel für eine solche Optimierung ist die Entwicklung einer Verpackung für Displays, die nicht nur als Versandverpackung genutzt werden kann, …
Bild: IndustrialPort holt Dr. Thomas Böger als Senior Manager an BordBild: IndustrialPort holt Dr. Thomas Böger als Senior Manager an Bord
IndustrialPort holt Dr. Thomas Böger als Senior Manager an Bord
… sowie Brose, Hella und Johnson Controls in der Automobilzulieferindustrie. Dort verantwortete er u. a. komplexe Supply-Chain-Prozesse, Standortentwicklungen, internationale Optimierungsprogramme und strategische Transformationen. Darüber hinaus engagierte er sich in verschiedenen Beiräten und baute zusätzliche Branchenkompetenz auf.„Mit Thomas Böger …
Sie lesen gerade: Optimierungsprogramme nicht immer optimal