(openPR) Deutsch-Schweizerische Kooperation ermöglicht Kran-kenhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Vergleich wichtiger Branchenkennzahlen.
Peine/Zürich, 4. Februar 2005 – Das führende Schweizer Befragungsunternehmen MECON Measure & Consult GmbH entwickelt zur Zeit gemeinsam mit der Peiner hyperspace GmbH ein Benchmarking-Portal für Krankenhäuser, Pflege- und Reha-Einrichtungen im deutschsprachigen Raum. Das neue Produkt wird ab Sommer 2005 unter der Adresse „www.sanascore.ch“ seinen Kunden wichtige Branchenkennzahlen, Best Practice Bei-spiele und Maßnahmenpools via Internet zur Verfügung stellen.
„Unser Ziel ist es, die Vielzahl verschiedener betrieblicher Kennzahlen und Messungen in einem gemeinsamen, übersichtlichen Führungsinstrument zu vereinigen.“ beschreibt Michael Rolaz, Geschäftsführer der MECON, die Vision hinter SanaScore. „Wir haben dazu mit hyScore von hyperspace eine der besten Technologien eingekauft, die derzeit auf dem Markt zu haben ist und können dadurch unseren Kunden neben dem Benchmarking auch weitere Datenmodelle wie EFQM und Balanced Scorecard innerhalb eines gemeinsamen Portals anbieten.“
SanaScore startet bereits von Anfang an mit den Zufriedenheitskennziffern von mehr als 130 Kliniken und soll innerhalb der nächsten zwei Jahre zur bedeutendsten internetbasierten Benchmarking-Lösung für das Gesundheitswesen im deutschsprachigen Raum ausgebaut werden. Dabei fließen nicht nur die Messungen der MECON in den Benchmark-Pool ein: Durch Kooperation mit Drittanbietern, Herstellern und Verbänden können auch andere Kennzahlen wie z.B. für Sterilbereich, Küche und Verwaltung in SanaScore integriert werden.
Das neue Benchmarking-Portal ermöglicht den teilnehmenden Krankenhäusern und Kliniken eine sichere Standortbestimmung innerhalb eines umfassenden Branchenvergleichs. Im Vergleich mit anderen werden die Stärken und Schwächen des eigenen Betriebes deutlich erkennbar. Best Practice Pools ermöglichen strukturähnlichen Krankenhäusern, sich an den Werten der Bes-ten zu orientieren. Maßnahmenpools geben konkrete Hinweise, was sich auf welche Weise verbessern lässt.
Da SanaScore als sogenannte „ASP-Lösung“ via Internet angeboten wird, sind für die teilnehmenden Kliniken keinerlei Investitionen in Soft- oder Hardware nötig. Selbstverständlich können alle Teilnehmer auch eigene Kennzahlen außerhalb der Bench-marks definieren und mithilfe des integrierten Fragebogen-Generators auch eigene Befragungen durchführen. Modernste Verschlüsselungs- und Sicherheitstechnologien sorgen dafür, dass alle Daten jederzeit vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.











