(openPR) Münster, Leipzig, 22. Februar 2010. Die Jentschura International GmbH, Hersteller basischer Körperpflegeprodukte und basenbildender Lebensmittel mit Hauptsitz in Münster (NRW), ist für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Ausschlaggebend hierfür sind unter anderem die hervorragenden Leistungen in Bezug auf die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, die Modernisierungs- und Innovationsbereitschaft, das Engagement in der Region sowie erfolgreich umgesetzte Kommunikations- und Dialogmarketingaktionen. Der „Große Preis des Mittelstandes“ wird alljährlich von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung in Zusammenarbeit mit den IHKs und weiteren Wirtschaftsorganisationen vergeben. Er wird für das Jahr 2010 zum 16. Mal ausgeschrieben und hat sich seit der Erstverleihung im Jahr 1995 zu einem der bedeutendsten deutschen Unternehmenswettbewerbe entwickelt.
„Für uns ist es eine große Ehre, für diesen besonderen Preis nominiert zu sein. Es zeigt, dass wir mit unserem Engagement den richtigen Weg beschreiten“, sagt Firmengründer und Geschäftsführer Dr. h. c. Peter Jentschura.
Ziel der Preisvergabe ist die Förderung einer Kultur der Selbstständigkeit, die Würdigung unternehmerischer Tugenden wie Verantwortung, Fleiß und Erfindungsreichtum, das Bekanntmachen der Erfolge engagierter Unternehmerpersönlichkeiten sowie die Förderung von Initiativen zur Unterstützung kleinerer und mittlerer Unternehmen in Industrie, Dienstleistungen, Handel und Handwerk.
„Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Unternehmerische Risikobereitschaft und unternehmerischer Erfolg, soziales und gesellschaftliches Engagement und regionale Verwurzelung zeichnen den Mittelstand seit jeher aus. Gerade in wirtschaftlich unruhigen Zeiten sorgen mittelständische Unternehmer mit ihrem Mut und Engagement dauerhaft für Arbeits- und Ausbildungsplätze, für Innovationen, Fortschritt und Stabilität“, betont Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Mitglied des Präsidiums der Oskar-Patzelt-Stiftung.
Im Mai werden diejenigen Firmen bekanntgegeben, die die Jurystufe 2010 erreicht haben. Die Preisverleihung für Firmen aus Nordrhein-Westfalen in den Kategorien „Preisträger“ und „Finalist“ findet im Oktober in Düsseldorf statt.












