openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Volksbank Mönchengladbach und Wirtschaftjunioren beraten Existenzgründer

Bild: Volksbank Mönchengladbach und Wirtschaftjunioren beraten Existenzgründer

(openPR) Die Idee allein reicht nicht

Der potenzielle Existenzgründer sagt: Ich habe die Wahnsinnsidee. Der Banker sagt: Mach erst mal halblang. Zwei Positionen, die schwerer nicht zueinander kommen. Und doch gibt es Mittel und Wege, dass am Ende des Findungsprozesses tatsächlich auch die Gründung eines Unternehmenms steht.


Der Weg dorthin ist lang und voll steiniger Erfahrungen, Denk- und Anpassungsprozesse, manchmal auch schlafloser Nächte. Diese Erfahrungen hat auch Jürgen Hillmann aus Rheydt gemacht. Er will einen echten Showroom eröffnen für Geräte aus dem Marktsegment Erneuerbare Energien: „Ich möchte Solarthermie zum Anfassen bieten, Wärmepumpen, Produkte für ein Niedrigenergiehaus, usw..“ Dazu will er, ähnlich wie wie ein Autohaus, Markenprodukte zum Anfassen bieten: „Die Leute sollen ruhig mal spüren, was sonnenwarmes Wasser bedeutet, wie laut eine Anlage zur Nutzung von Erdwärme sein kann, wie eine vernünftige Wärmedämmung aussehen muss.“ Die Menschen würde solche Dinge zwar kennen, aber meist nur aus Prospekten oder aus der bunten Internetwelt. Wenn es darum geht, den entscheidenden Schrittt zur Nutzung dieser Möglichkeiten zu machen, „zucken aber viele zurück, weil sie schlichtweg überfordert sind.“ Das will Jürgen Hillmann mit seinem Showroom ändern. Er will am leibhaftigen Beispiel informieren und beraten, kaufen sollen die Kunden dann direkt beim Anbieter. Eine neutrale Instanz will er sein.

Der Markt für diese Dienstleistung sei vorhanden, denn Energiemessen hätten einen hohen Zulauf, nur an Nachhaltigkeit mangele es. Nach drei Tagen oder einer Woche seien die Aussteller wieder verschwunden. Er dagegen will vor Ort dauerhaft präsent sein. Das ist seine Idee, die aus seinen eigenen Erfahrungen im Umgang mit dem Thema Erneuerbare Energien geboren wurde.
Holger Schlathau, Berater bei der Volksbank Mönchengladbach, und Dirk Kniebaum, Wirtschaftsjunior, nicken ernst und wissend. Kreative Ideen bekommen sie viele unterbreitet, die wenigsten davon unterfüttert mit einem Unternehmens- und Finanzierungskonzept. Und von daher schnell zum Scheitern verurteilt. Damit die oft guten Ideen eine Chance haben, veranstalten Schlathau und Kniebaum zusammen mit anderen im März ein Gründerplanspiel. Dort werden die künftigen Unternehmer fit gemacht, so Dirk Kniebaum: „Es geht in diesem zweitägigen Seminar darum, unter Zeitdruck Entscheidungen zu treffen und deren Konsequenzen zu beobachten. Am Ende steht dann der `Rütteltest´, bei dem das erarbeitete Konzept von uns Experten ausgiebig geprüft wird." Dabei kann es auch schon mal vorkommen, erklärt Holger Schlathau, „dass wir den Interessenten von ihrer Idee abraten. Wir haben da eine Schutzfunktion, damit die Menschen im Ernstfall nicht unnötig Geld verlieren und in die Insolvenz geraten.“

Im Seminar lernen die Teilnehmer unternehmerisch denken, sie lernen die Bedeutung einer Marktanalyse kennen, sie erfahren, was Mitbewerber tun könnten, wenn man in den Markt drängt, wie und wann verdiene ich mein erstes Geld. Holger Schlathau: „Je besser das Konzept ist, desto günstiger sind die Erfolgschancen.“ Dabei sei es eher unerheblich, wie alt der Unternehmensgründer ist, oder wie krisengeschüttelt die allgemeine Wirtschaftslage ist.

Das Ganze hat etwas von Erwachsenwerden, die Frage der beruflichen Selbstständigkeit. Betriebswirtschaftler Jürgen Hillmann kann nur jedem empfehlen, den Expertenrat einzuholen. „Man verliebt sich in die eigene Idee. Da ist es wichtig, von außen einen kritischen Blick präsentiert zu bekommen, aufmerksam gemacht zu werden, was geht und was nicht.“ Er kommt der Umsetzung seiner Geschäftsidee immer näher. „Dabei habe ich meine Idee schon mehrfach an die Realität anpassen müssen. Aber genau das ist ja das spannende und wichtige.“

Weitere Infos zu den freien Plätzen beim Gründerplanspiel unter: 02161/5861-0 (Holger Schlathau). Oder: www.voba-mg.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 400244
 2338

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Volksbank Mönchengladbach und Wirtschaftjunioren beraten Existenzgründer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Volksbank Mönchengladbach eG

Bild: 2.000 Euro fürs MünsterBild: 2.000 Euro fürs Münster
2.000 Euro fürs Münster
Radeln für den guten Zweck Die Organisatoren der traditionsreichen Fitness-Fahrrad-Veranstaltung „Radeln fürs Münster“ haben mit viel Gehirnschmalz bei der Vorbereitung und noch mehr Muskelarbeit exakt 2.000 Euro erradelt, die dem Münsterbauverein zu gute kommen. Mit dem Geld werden wichtige Bauarbeiten unterstützt, die den Fortbestand des Mönchengladbacher Wahrzeichens sichern helfen. „Nicht nur das Münster strahlt über die Region hinaus, auch die Freizeit- oder Sportradler tragen mit ihrem Engagement den Namen meiner Heimatstadt hinaus in…
Bild: Volksbank - 2011 war ein gutes JahrBild: Volksbank - 2011 war ein gutes Jahr
Volksbank - 2011 war ein gutes Jahr
Zufriedene Gesichter bei Kunden und Mitarbeitern Um es gleich vorweg zu sagen: Das Betriebsergebnis der Volksbank Mönchengladbach für 2011 bewegt sich auf Vorjahresniveau, „das Jahresergebnis liegt sogar leicht über dem Ergebnis von 2010“, freut sich Vertriebsvorstand Heinz-Wilhelm Hermeling. Da 2012 das internationale Jahr der Genossenschaft ist, "kommt unserer Bilanz gleich eine doppelte Bedeutung zu", meint Vorstandsvorsitzender Lothar Erbers, “wir legen den Beweis vor, dass das genossenschaftliche Ideal der Selbsthilfe in wirtschaftlich …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ein volles und harmonisches Haus - Volksbank-Familie steht zusammenBild: Ein volles und harmonisches Haus - Volksbank-Familie steht zusammen
Ein volles und harmonisches Haus - Volksbank-Familie steht zusammen
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Volksbank Mönchengladbach, Fred Hendricks, ließ keinen Zweifel aufkommen, als er die Voraussetzungen für die Arbeit der Bank skizzierte: „Wir haben 2009 die schärfste Rezession in der Geschichte erlebt. Außerdem erwartet unsere Stadt für 2010 einen Fehlbetrag von 170 Millionen Euro.“ Gleichzeitig zeigte er sich umso erfreuter …
Bild: Von Danwitz und Kohl geehrt - Aufsichtsräte bekommen EhrennadelBild: Von Danwitz und Kohl geehrt - Aufsichtsräte bekommen Ehrennadel
Von Danwitz und Kohl geehrt - Aufsichtsräte bekommen Ehrennadel
Eine besondere Ehrung wurde jetzt zwei Aufsichtsratsmitgliedern der Volksbank Mönchengladbach zuteil. Peter Kohl aus Wilich und Gustav von Danwitz aus Mönchengladbach bekamen von Michael Paatz vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband für ihre langjährige Arbeit die Ehrennadel des DGRV in Silber, bzw. in Gold überreicht. Peter Kohl ist seit …
Bild: Positive Bilanz der Volksbank MönchengladbachBild: Positive Bilanz der Volksbank Mönchengladbach
Positive Bilanz der Volksbank Mönchengladbach
… hat die deutsche Wirtschaft einen großen Teil des Einbruchs aus dem Winterhalbjahr 2008/2009 wieder wettgemacht“, so Lothar Erbers, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Mönchengladbach. Heinz-Wilhelm Hermeling, Vorstand Vertrieb, stimmt seinem Kollegen zu. „Wir haben im vergangenen Jahr vor allem von den höheren Zinserträgen profitiert.“ Im Besonderen …
Bild: Von der Finanzkrise zur EurokriseBild: Von der Finanzkrise zur Eurokrise
Von der Finanzkrise zur Eurokrise
… anerkannten und im Augenblick viel gefragten Finanzexperten zu sehen. Auf dem Weg ins Fernsehstudio und vor seinem Abflug nach Madrid, hatte er seinen „Termin“ bei der Volksbank Mönchengladbach. Eine Veranstaltung, die aktueller nicht sein konnte: ein Abend vor dem Eurogipfel in Cannes. Prof. Dr. Max Otte hatte jede Menge Thesen im Gepäck, um die Ursachen …
Bild: Volksbank - 2011 war ein gutes JahrBild: Volksbank - 2011 war ein gutes Jahr
Volksbank - 2011 war ein gutes Jahr
Zufriedene Gesichter bei Kunden und Mitarbeitern Um es gleich vorweg zu sagen: Das Betriebsergebnis der Volksbank Mönchengladbach für 2011 bewegt sich auf Vorjahresniveau, „das Jahresergebnis liegt sogar leicht über dem Ergebnis von 2010“, freut sich Vertriebsvorstand Heinz-Wilhelm Hermeling. Da 2012 das internationale Jahr der Genossenschaft ist, "kommt …
Bild: Selbsthilfe an Schulen - Volksbank macht es vorBild: Selbsthilfe an Schulen - Volksbank macht es vor
Selbsthilfe an Schulen - Volksbank macht es vor
… hilfreich ist, gewinnt als zukunftsfähige Idee in der Region zunehmend an Bedeutung. Das zeigt allein der Erfolg der von der Volksbank Mönchengladbach angestoßenen Solargenossenschaften in Mönchengladbach und Willich. Beflügelt durch das Engagement des Ökonomen und Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus geht die Volksbank Mönchengladbach zusammen mit …
Lions sammeln Spielzeug
Lions sammeln Spielzeug
Kinder haben Hilfe dringend nötig Kinderarmut – kaum eine andere Stadt in NRW ist so sehr mit sozialen Problemen konfrontiert wie unser Mönchengladbach. Der Lions Club Mönchengladbach setzt nun ein Zeichen, um dieses Problem noch stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu stellen und auf ganz eigene Weise zu helfen. Zusammen mit der Volksbank Mönchengladbach …
Mitglieder bekommen Mitgliederbonus
Mitglieder bekommen Mitgliederbonus
Bundesweites Pilotprojekt/ Volksbank stärkt die Anteilseigner Die Volksbank Mönchengladbach ist - wie alle Volks- und Raiffeisenbanken - eine Genossenschaftsbank. Das bedeutet, dass sie 13.000 Mitglieder hat – somit 13.000 „Besitzer“. Und diese Mitglieder genießen traditionell und satzungsgemäß Vorteile gegenüber den „normalen“ Kunden, immerhin auch …
Bild: Mit Sicherheit gute Stimmung bei der Volksbank MönchengladbachBild: Mit Sicherheit gute Stimmung bei der Volksbank Mönchengladbach
Mit Sicherheit gute Stimmung bei der Volksbank Mönchengladbach
Kunden und Mitglieder investieren in ihre Bank Es hatte sich im vergangenen Jahr bereits abgezeichnet: Die Kunden und Mitglieder der Volksbank Mönchengladbach setzen großes Vertrauen in die Arbeit „ihrer“ Bank. „Unsere Kunden haben sich gegenseitig gestärkt, indem sie das überwiegende Finanzgeschäft mit ihrer Genossenschaftsbank gemacht haben“, resümiert …
Bild: Hans Mäurer vom DGRV ausgezeichnetBild: Hans Mäurer vom DGRV ausgezeichnet
Hans Mäurer vom DGRV ausgezeichnet
… Besonderes Lothar Erbers hatte eine Überraschung parat. Das hatte nichts mit dem „Grillgut“ zu tun, das er für die Mitglieder von Aufsichtsrat und Beirat der Volksbank Mönchengladbach vorbereitet hatte. Nein, er hatte eine ganz besondere Nadel im Gepäck. Und, nein, auch nicht zum Spicken, sondern zum anheften. Beim geselligen Grillabend auf der Terrasse …
Sie lesen gerade: Volksbank Mönchengladbach und Wirtschaftjunioren beraten Existenzgründer