(openPR) Simmerath-. Zum zweiten Mal findet der Qualifizierungskurs für ehrenamtlich engagierte Mitbürger in der Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen statt.
Gemeinsam mit dem neu gegründeten Verein für bürgerschaftliches Engagement Demenz „Monschauer Land“ e.V. und dem Demenz Service Zentrum Aachen/Eifel hat die Alzheimer Gesellschaft Kreis Düren e.V. zum wiederholten Mal den Kurs mit hochqualifizierten Dozenten organisiert.
So gibt z.B. Dr. Klaus Maria Perrar einen Überblick über die verschiedenen Demenzformen, Herr Hasan Alagün von dem Demenz Service Zentrum Aachen/Eifel informiert über die vorhandenen Hilfsangebote sowie Finanzierungsmöglichkeiten.
Schwester M. Gudrun bereitet die Teilnehmer auf die Begleitung im letzten Lebensweg vor und Gerontopsychiatrie Fachkräfte aus dem Geschwister Louis Haus in Vossenack und dem Malteserstift Seliger Gerhard in Simmerath schulen die ehrenamtlich engagierten Mitbürger im praktischen Umgang mit Demenzkranken.
Der bereits seit Monaten ausgebuchte Kurs umfasst insgesamt 40 Unterrichtstunden und findet ab dem 27.02.2010 an nachfolgenden Samstagen statt. Die Kosten von 99,- Euro werden in vielen Fällen von den Einrichtungen übernommen, in denen die qualifizierten Ehrenamtlichen tätig werden.
Das Malteserstift Seliger Gerhard in Simmerath, das Maria-Hilf-Stift in Monschau und das Geschwister Louis Haus in Vossenack stellen die Schulungsräume zur Verfügung.
Der Verein für bürgerschaftliches Engagement Demenz „Monschauer Land“ e.V. bietet später zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiter.
Aufgrund der starken Nachfrage ist der 3. Kurs bereits in Vorbereitung und findet voraussichtlich im 2. Halbjahr 2010 statt.
Weitere Informationen zu dem Qualifizierungskurs und zum Thema Demenz erhalten bei dem Verein für bürgerschaftliches Engagement Demenz „Monschauer Land“ e.V. unter der Rufnummer 02473 - 894960 und bei den beteiligten Einrichtungen.







