openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PM: Neue Wege Literatur zu präsentieren Die PhantomLesung feiert Premiere in der BEGINE

17.02.201017:43 UhrKunst & Kultur

(openPR) Berlin-Schöneberg, 17. 2. 2010: Das Frauenkulturzentrum BEGINE, Potsdamer Str. 139, 10783 Berlin präsentiert gemeinsam mit „RandaleSistersInk“ am 27. Februar 2010, um 20:00 h eine neue Art Literatur zu genießen.

Ich höre was, was du nicht siehst

Wer liest, wird nicht verraten: Die Autorinnen – die Phantome – bleiben unerkannt hinter einem schwarzen Vorhang verborgen und nehmen Sie mit auf eine Reise durch Neuerscheinungen aus namhaften Verlagen. Stimme, Klang und Worte sind hier die Hauptakteure – ein Hörgenuss.

Ich sehe was, was Du nicht hörst

Doch dann heißt es: Augen auf! Die PhantomLesung wechselt die Sinne. Hinter einem weißen Vorhang wird die Geschichte von Schauspielerinnen pantomimisch fortgeführt. Wie wirkt die Geschichte jetzt? Was rückt in den Vordergrund? Bewegung, Gestik und Schatten übernehmen das Erzählen – ein Augenschmaus.

Und dann: Vorhang auf. Das Geheimnis wird gelüftet, die Autorinnen treten auf die Bühne und lesen nun einige Minuten im Scheinwerferlicht. Zum Abschluss spielen die Schauspielerinnen einen „Vorgriff“ aus dem gehörten Buch und entlassen die Zuhörerinnen mit diesem „cliffhanger“.

Wer es vor Spannung nicht mehr aushält, dem verschafft der Büchertisch am Ende der Veranstaltung sofortige Abhilfe – für verpasste U-Bahnstationen wird keine Haftung übernommen.

Ausblick

„Wer in heutigen Tagen Literatur an die Frau bringen will, muss sich etwas neues einfallen lassen“; so Barbara Hoyer, Projektkoordinatorin der BEGINE, die gemeinsam mit den „RandaleSistersInk“ das neue Konzept Literatur anzubieten umsetzt. Zwei Mal jährlich werden die „RandaleSistersInk“ mit der PhantomLesungen jeweils zwei Neuerscheinungen zu Gehör und zu Gesicht bringen. Alle neugierigen Leserinnen sind zu diesem Fest der Sinne herzlich eingeladen!

Weitere Informationen finden Sie unter www.begine.de. Telefonisch erreichen Sie Frau Hoyer dienstags – donnerstags von 14:00 h bis 17:00 h Telefonnummer: 030-215 14 14.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 399050
 124

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PM: Neue Wege Literatur zu präsentieren Die PhantomLesung feiert Premiere in der BEGINE“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BEGINE - Treffpunkt u. Kultur f. Frauen e.V.

Bild: Die „Königin der Nacht“ gibt sich die EhreBild: Die „Königin der Nacht“ gibt sich die Ehre
Die „Königin der Nacht“ gibt sich die Ehre
Das Frauenkulturzentrum BEGINE präsentiert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „lebendige Frauengeschichte(n)“ am Donnerstag, den 18.März 2010, um 19.00 Uhr Dagmar Schönfisch – „die Königin der Nacht“. Im Gespräch mit Dagmar Schönfisch geht es um Geschichte(n) der Frauen/Lesbenbewegung. Als „Königin der Nacht“ bekannt ist sie untrennbar mit „Die Zwei“ und „Wasserturm“, - Frauen/Lesben-Discos der 1980er und 1990er Jahre verbunden. Ihr Erfrahrungshorizont reicht zurück bis in die frühen 1970er Jahre. Ob als Vorkämpferin für Frauenseminare an der…
Ökonomie ist Machbar Frau Nachbar - Vortrag und Diskussion über eine grundlegend alternative Marktwirtschaft
Ökonomie ist Machbar Frau Nachbar - Vortrag und Diskussion über eine grundlegend alternative Marktwirtschaft
Berlin, 2. März 2010, das Frauenkulturzentrum BEGINE lädt am 8. März um 19:00 zu einem Abend mit Samirah Kenawi ein. Kenawi ist Autorin des 2009 erschienenen Buchs „Falschgeld – Die Herrschaft des Nichts über die Wirklichkeit“. Der Vortrag mit anschließender Diskussion soll nicht nur erklären warum Frauen „...auf keinen Grünen Zweig kommen...“ Untersucht werden Lösungsansätze für eine Ökonomie die feministische, soziale und ökologische Forderungen verwirklichen. Grundsätzlich geht Samirah Kenawi davon aus, „...nicht Marktzwänge, sondern die …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wir haben was zu feiern! 25 Jahre Verlag Krug & SchadenbergBild: Wir haben was zu feiern! 25 Jahre Verlag Krug & Schadenberg
Wir haben was zu feiern! 25 Jahre Verlag Krug & Schadenberg
… Krug & Schadenberg feiern wir mit Autorinnen und Lesungen. Am Sonntag, den 14. Oktober 2018, um 15 Uhr sind wir, Dagmar Schadenberg und Andrea Krug, zu Gast im Literaturcafé der Begine, dem Kulturtreff für Frauen in Berlin-Schöneberg. Dort stellen wir Ihnen die aufregende Ava Lee vor, Protagonistin unserer neuen Romanreihe. Und lassen uns in einem …
Leipziger Buchmesse - Mitteldeutscher Verlag erfährt große Resonanz
Leipziger Buchmesse - Mitteldeutscher Verlag erfährt große Resonanz
… „Leipzig liest“, großer Andrang und muntere Stimmung am Stand, aufgeschlossene Besucher aus ganz Deutschland und Zugriffe auf das gesamte Spektrum an Neuerscheinungen von der jungen Literatur über den Bildband bis zum Sachbuch – so sieht das Fazit des Mitteldeutschen Verlags zur Leipziger Buchmesse aus. Ein besonderer Erfolg war die Premiere von Constantin …
Bild: »Gravuren der Mystik in der Theologie«Bild: »Gravuren der Mystik in der Theologie«
»Gravuren der Mystik in der Theologie«
… der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern zum Thema: »Gravuren der Mystik in der Theologie«. In ihrer Habilitationsschrift über die mittelalterliche Begine Mechthild von Magdeburg hatte sich Hildegund Keul bereits mit der Mystik befasst. Der Vortrag im Barocksaal (Zugang über Klosterpforte) findet um 19.30 Uhr …
Bild: Lina Morgenstern – die große MenschenfreundinBild: Lina Morgenstern – die große Menschenfreundin
Lina Morgenstern – die große Menschenfreundin
… den sie gemeinsam gegründet hatten. Eintritt frei Verkehrsverbindungen: U2 Bülowstraße Bus M19, M48, M85, 106, 187 Bülowstraßehttp://www.tiergarten-sued.de/Lesung-Lina-Morgenstern-25-November.6376.0.html Eine Veranstaltung des Literatur-Salons Potsdamer Straße in Kooperation mit BEGiNE–Treffpunkt und Kultur für Frauen e.V. im Rahmen der Reihe »Schaut …
Bild: Zwischen Freiheit und Gewalt – Lesbische Frauen in Südafrika und UgandaBild: Zwischen Freiheit und Gewalt – Lesbische Frauen in Südafrika und Uganda
Zwischen Freiheit und Gewalt – Lesbische Frauen in Südafrika und Uganda
… und Gewalt – Lesbische Frauen in Südafrika und Uganda Multimedialer Vortrag mit Claudia Körner, Ethnologin und Expertin für Südafrika und Uganda. Veranstaltungsort: BEGINE – Treffpunkt und Kultur für Frauen e.V. Potsdamer Straße 139, 10783 Berlin-Schöneberg Wer Fußball schaut darf den Blick vor Menschenrechtsverletzungen nicht verschließen Südafrika …
Ökonomie ist Machbar Frau Nachbar - Vortrag und Diskussion über eine grundlegend alternative Marktwirtschaft
Ökonomie ist Machbar Frau Nachbar - Vortrag und Diskussion über eine grundlegend alternative Marktwirtschaft
Berlin, 2. März 2010, das Frauenkulturzentrum BEGINE lädt am 8. März um 19:00 zu einem Abend mit Samirah Kenawi ein. Kenawi ist Autorin des 2009 erschienenen Buchs „Falschgeld – Die Herrschaft des Nichts über die Wirklichkeit“. Der Vortrag mit anschließender Diskussion soll nicht nur erklären warum Frauen „...auf keinen Grünen Zweig kommen...“ Untersucht …
Bild: Die „Königin der Nacht“ gibt sich die EhreBild: Die „Königin der Nacht“ gibt sich die Ehre
Die „Königin der Nacht“ gibt sich die Ehre
Das Frauenkulturzentrum BEGINE präsentiert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „lebendige Frauengeschichte(n)“ am Donnerstag, den 18.März 2010, um 19.00 Uhr Dagmar Schönfisch – „die Königin der Nacht“. Im Gespräch mit Dagmar Schönfisch geht es um Geschichte(n) der Frauen/Lesbenbewegung. Als „Königin der Nacht“ bekannt ist sie untrennbar mit „Die Zwei“ …
Bild: Female Swingtime mit dem „Swing a Ding Ding TrioBild: Female Swingtime mit dem „Swing a Ding Ding Trio
Female Swingtime mit dem „Swing a Ding Ding Trio
… Carolyn del Rosario (Piano), Hattie St. John (Gesang) und Veronika Vogel (E-Gitarre/Bass/Gesang) ermuntern unter dem Namen „Swing a Ding Ding Trio“ zum Tanz. Manch eine die die Premiere des Trios im Juni 2010 miterlebte fiebert schon danach das Tanzbein zum Offbeat des Swing erneut zu schwingen. Das Offbeat-Spiel des Swings verhalf der eher ernsten Jazzmusik …
Bild: Vom alternativen Frauenunternehmen zum Social EntrepreneuseshipBild: Vom alternativen Frauenunternehmen zum Social Entrepreneuseship
Vom alternativen Frauenunternehmen zum Social Entrepreneuseship
… der Weiberwirtschaft e.G. und Ricarda Buch, Autorin des Buchs: „Risikoexistenz Frau – Zur Geschichte von Frauennetzwerken und Frauenbetrieben in Berlin“ im Frauenkulturzentrum BEGiNE in der Potsdamer Str. 139 in Schöneberg. Das diesjährige Motto beim Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Skisportort Davos lautet: „Gemeinsame Normen für eine neue Realität“. …
Bild: Ich bin Venus - 6 Selbstportraits, 6 weibliche VisionenBild: Ich bin Venus - 6 Selbstportraits, 6 weibliche Visionen
Ich bin Venus - 6 Selbstportraits, 6 weibliche Visionen
Am 28.02.2025 eröffnet die Ausstellung “Ich bin Venus” der Künstlerinnengruppe FEMMESPHERES um 19 Uhr im Frauenkulturzentrum Begine in Berlin.Anja Roth, Corinna Rosteck, Maria Korporal, Izabela Nowak, Susanne Weber-Lehrfeld und Gabriela Dumitrescu - sechs weibliche Positionen, sechs poetische Botschaften, die das Bild und die Rollen von Frauen in vergangenen, …
Sie lesen gerade: PM: Neue Wege Literatur zu präsentieren Die PhantomLesung feiert Premiere in der BEGINE