openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dach-Schaden durch Schnee-Massen zahlt Gebäudeversicherung nicht

Bild: Dach-Schaden durch Schnee-Massen zahlt Gebäudeversicherung nicht
Untragbare Lasten richtig versichern
Untragbare Lasten richtig versichern

(openPR) Deutschland steckt im Schnee-Chaos. Eine Folge des massiven Schneefalls sind Schneebruch-Schäden. Doch die Gebäudeversicherung zahlt nicht, wenn die Dächer die Last der weißen Pracht nicht mehr tragen wollen.

Schnee, Eis und Glätte treiben seit Wochen ihr Unwesen in Deutschland und sind unter anderem verantwortlich für Autounfälle, überfüllte Rettungsstationen und eingestürzte Dächer. So schön die weiße Winterlandschaft auch aussehen mag, für ein wenig mehr Sonne und leichte Plusgrade wäre sicher jeder dankbar.

Doch die weiße Pracht wird uns nach Vorhersagen der Meteorologen noch eine Weile erhalten bleiben. Und so lange werden uns auch Schneeschieber und Eiskratzer noch treue Begleiter sein. Gerade auch die Dächer gilt es angesichts der Schneemassen weiterhin im Auge zu behalten und nach Möglichkeit von ihrer schweren Last zu befreien. In der Vergangenheit ist das nicht immer geglückt, sodass verschiedenste Bilder eingestürzter Dächer in den Medien präsent waren.

Wer eine Gebäudeversicherung (www.finance-store.de/wohngebaeudeversicherung) abgeschlossen hat und nicht über eine Elementarschaden-Erweiterung bzw. eine Elementarversicherung verfügt, der geht bei solchen Schäden leer aus. Nur wenn die Elementargefahren (www.finance-store.de/elementarversicherung) abgedeckt sind, kann der Versicherungsnehmer Hilfe von seiner Versicherung erwarten.

Die Elementarversicherung deckt nicht nur Schneebruchschäden ab, sondern leistet auch bei Schäden durch Lawinen, Erdrutsch, Erdfall, Erdbeben, Hochwasser und Überschwemmungen. Auch die Gefahren eines Rückstaus aus der Kanalisation und eines Vulkanausbruchs sind im Rahmen der Elementarschaden-Police versicherbar.

All diese Gefahren sind in Deutschland denkbar – sogar bis hin zu einem Vulkanausbruch, wie Wissenschaftler bestätigt haben. Jedoch wesentlich wahrscheinlicher, als sein Heim oder sonstigen Immobilienbesitz durch einen Lavastrom zu verlieren, sind das Auftreten von Hochwasser bzw. Überschwemmungen und Rückstauschäden. Weil die Absicherung solcher Elementargefahren für Immobilieneigentümer äußerst wichtig ist, empfiehlt der Bund der Versicherten die Elementarschadenversicherung und spricht sich in einer Presseerklärung sogar für die Einführung einer Versicherungspflicht aus.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 398739
 3596

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dach-Schaden durch Schnee-Massen zahlt Gebäudeversicherung nicht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von finads GmbH

Bild: Beitrag zur Pflegeversicherung soll bald steigenBild: Beitrag zur Pflegeversicherung soll bald steigen
Beitrag zur Pflegeversicherung soll bald steigen
Die Prämien für die Pflegepflichtversicherung sollen recht bald steigen. Denn auch diese Sozialversicherung hat arge Finanzprobleme, die sich ohne tiefgehende Reform des Systems nicht lösen lassen. Noch dazu bringt nur noch die private Pflege-Zusatz-Versicherung eine ausreichende Absicherung (mehr Informationen unter www.finance-store.de/pflegeversicherung ). Der Pflegeversicherung, jüngste Säule des sozialen Sicherungssystems Deutschlands, droht das finanzielle Aus. Die Ausgaben für die Pflege wachsen ins Unermessliche, die Lebenserwartung…
Bild: Frauen zahlen für Kfz-Versicherung geringeren BeitragBild: Frauen zahlen für Kfz-Versicherung geringeren Beitrag
Frauen zahlen für Kfz-Versicherung geringeren Beitrag
Im Gegensatz zu Männern können Frauen wesentlich günstiger versichert werden, denn sie haben einfach weniger Unfälle. Was das vermeintlich schwache Geschlecht wohl schon immer vermutet hat, ist jetzt statistisch erfasst: Frauen sind die sichereren Fahrer; sie verursachen weit weniger Unfälle. Auch sind sie bei Unfällen mit Personenschäden in geringerem Maße betroffen als Männer. Das weiß auch die Versicherungsbranche. Weil Versicherungen nach dem Risiko kalkulieren müssen, werden Frauen und Ältere günstiger Kfz-versichert als bspw. junge Mä…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gebäudeversicherung – Was tun, wenn es heftig gestürmt hat?Bild: Gebäudeversicherung – Was tun, wenn es heftig gestürmt hat?
Gebäudeversicherung – Was tun, wenn es heftig gestürmt hat?
… sich gelöst und fielen in den Garten, der Baum stellt aber im derzeitigen Zustand keine allgemeine Gefahr dar. Durch die Gebäudeversicherung wird nun geprüft, welche Schäden nun reguliert werden. Informationen zur Gebäudeversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/gebaeudeversicherung.html Der Dachdecker stellt eine Beschädigung …
Schneedruck: Versicherung entbindet nicht von Sorgfaltspflicht
Schneedruck: Versicherung entbindet nicht von Sorgfaltspflicht
… Eismassen auf Gebäude“, erklärt Dr. Harald Neugebauer, Leiter des Kompetenzcenter Schaden der Gothaer. Bei solchen Schäden hilft die Elementarschaden-Versicherung. Diese kann als Teil der Wohngebäudeversicherung abgeschlossen werden. Sie deckt Schäden an Gebäuden, die durch das Gewicht der Schnee- oder Eismassen entstehen, ab. Dabei muss es sich nicht nur um …
Bild: Schaden durch Wind und Wetter – Ansprüche gegen die VersicherungBild: Schaden durch Wind und Wetter – Ansprüche gegen die Versicherung
Schaden durch Wind und Wetter – Ansprüche gegen die Versicherung
… Wind und Wetter am Gebäude und an der Einrichtung entsteht, zuständig. „Die vier wichtigsten Versicherungen für die Schadensregulierung sind die Gebäudeversicherung, die Hausratversicherung, die Elementarschadenversicherung und die private Haftpflichtversicherung“, erklärt Rechtsanwalt Hitzler. Die Gebäudeversicherung tritt in der Regel bei Schäden ein, …
Bild: Unwetterschäden – Versicherung in die Pflicht nehmenBild: Unwetterschäden – Versicherung in die Pflicht nehmen
Unwetterschäden – Versicherung in die Pflicht nehmen
… Fällen kann eine Lösung gefunden werden“, sagt Rechtsanwalt Florian Hitzler, BRÜLLMANN Rechtsanwälte. Je nach Art und Ursache der Schäden sind unterschiedliche Versicherungen zuständig:Gebäudeversicherung Die Gebäudeversicherung tritt in der Regel bei Gewitterschäden direkt am Haus ein. Umfasst von der Police sind zumeist Schäden an Dach und Wänden, …
Thomas Filor: Wie man die Immobilie auf den Wintereinbruch vorbereiten sollte
Thomas Filor: Wie man die Immobilie auf den Wintereinbruch vorbereiten sollte
Der Wintereinbruch kann zur harten Belastungsprobe für die Immobilie werden – Immobilienexperte Thomas Filor gibt Tipps, wie man sich richtig vorbereiten kann Magdeburg, 11.10.2018. Hinsichtlich der sinkenden Temperaturen beschäftigt sich Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg in dieser Woche mit dem Thema, wie man seine Immobilie ideal auf den Winter vorbereiten kann. „Man sollte nämlich nicht unterschätzen, was langanhaltend niedrige Temperaturen und Schnee mit der Immobilie machen können“, so Filor. Für diesen Härtefall sollten Haus…
Recht einfach erklaert Tipp des Monats: Sturmschäden
Recht einfach erklaert Tipp des Monats: Sturmschäden
… Zeit der Versicherungsschutz entfallen. Das entschied das OLG Rostock (Az.: 6 U 121/07). Ist etwa das Dach abgedeckt und das Haus eingerüstet, so ist es nicht nur besonders gefährdet; es gilt in der Gebäudeversicherung auch als „nicht bezugsfertig“ und ist damit in dieser Zeit .nicht gegen Sturmschäden versichert. Quelle: www.recht-einfach-erklaert.de
MCM Investor Management AG: Winterschäden an der Immobilie erkennen
MCM Investor Management AG: Winterschäden an der Immobilie erkennen
Die Wintermonate sind vorbei. Oft bringen eisige Temperaturen, kalte Winde und Schnee Schäden an der Immobilie mit sich. Daher rät die MCM Investor Management AG aus Magdeburg dazu, den Frühjahrsputz. Magdeburg, 16.04.2020. In dieser Woche raten die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg dazu, sich alsbald um die Winterschäden an der Immobilie zu kümmern. „Winterschäden können eine enorme Belastung für Ihr Eigenheim bedeuten. Derzeit sind die besten Wochen, um eventuelle Schäden an der Immobilie festzustellen und zei…
Mit Checkliste Haus winterfest machen - Frostschäden vermeiden
Mit Checkliste Haus winterfest machen - Frostschäden vermeiden
… betont der Fachmann. Schäden an der Bausubstanz des Hauses und den Wasserleitungen während des Winters, die durch Frostschäden entstehen, übernimmt die Gebäudeversicherung. Für beschädigtes Inventar kommt die Hausratver-sicherung auf. „Jedoch nur, wenn der entsprechende Versicherungsschutz, wie das Risiko „Leitungswasser“ beantragt wurde“, warnt Jürgen …
Bild: Photovoltaikanlagen werden von der Wohngebäudeversicherung nicht automatisch abgedecktBild: Photovoltaikanlagen werden von der Wohngebäudeversicherung nicht automatisch abgedeckt
Photovoltaikanlagen werden von der Wohngebäudeversicherung nicht automatisch abgedeckt
… mehr als 60 Prozent. Was unter Umweltgesichtspunkten eine erfreuliche Entwicklung darstellt, kann im Falle eines Schadens durch die Risiken in der Gebäudeversicherung für Hausbesitzer ärgerlich enden: Dann nämlich, wenn der Versicherungsschutz die kostspielige Photovoltaikanlage auf dem Dach nicht umfasst. „Viele Wohngebäudeversicherte versäumen es, …
Bild: Schneelastsensor SnowCheckBild: Schneelastsensor SnowCheck
Schneelastsensor SnowCheck
Spätestens seit Anfang dieses Jahres weiß jeder nur zu gut, welche Probleme Schnee mit sich bringen kann. Zwar sieht er schön aus, wenn jedoch ganze Massen davon auf Ihrem Dach landen, sollten Sie schnell handeln. Warum ist zu viel Schnee auf dem Dach gefährlich? Pulverschnee fühlt sich zwar leicht an, wenn er gerade vom Himmel fällt, jedoch muss man hierbei auf die Menge achten. Sammelt sich der Schnee auf Flächen wie beispielsweise einem Dach an, wiegt dieser bereits 10kg pro Quadratmeter bei einer Schneehöhe von 10 Zentimetern. Wenn der…
Sie lesen gerade: Dach-Schaden durch Schnee-Massen zahlt Gebäudeversicherung nicht